GraviTrax Junior Test - wie gut ist das neue Konstruktionsspielzeug für Kinder von 3 bis 7 Jahren

14. Oktober 2023 - Anika Semmer

Gravitrax Junior: Ist die interaktive Murmelbahn für Kinder (3-7 Jahre) ein Must Have?


in

Icon Spielen © Abenteuer Freundschaft
Spielen

Teilen

Lianen, Seehund, Eiskristall, Kaktus und dazwischen rollt die Kugel durch Dschungel, Wüste, Ozean und Eiswelt – unseren Planeten. Mit GraviTrax Junior können nun auch die Kleinsten Kugelbahnen bauen. Wie gut ist Ravensburger die neue Juniorkugelbahn gelungen? 

Freies Bauen fördert räumliches Denken und motorische Fähigkeiten. Bei der neuen Junior-Murmelbahn werden die Kleinsten schon früh beim Studieren des Rollverhaltens der Kugel an das Prinzip von Ursache und Wirkung heran geführt. Bisher konnten erst Kinder ab 8 (oder frühstens 7) Jahren GraviTrax-Murmelbahnen bauen. Jüngere Geschwister oder die Kinder GraviTrax-begeisterter-Eltern konnten eigentlich nur zuschauen. Wollten sie mit bauen und spielen, dann stürzten gerne Teile der Kugelbahn zusammen und das Bauen mit den filligranen Bauteilen wollte nicht gelingen und führte gerne Mal zu Frust. Damit soll mit der neuen Produktlinie GraviTrax Junior nun Schluss sein. Denn die Bauteile sind extra für kleine Kinderhände gestaltet, größer und weniger filigran und in der Optik bekommt die Kugelbahn einen buntes, verspieltes und niedliches Update.

Denn bei GraviTrax Junior bauen die kleine Baumeister nicht nur eine Kugelbahn, sie gestalten ihre Kugelbahn auch noch kreativ mit hübschen Deko-Tieren, Pflanzen und Blumen und auch einige funktionale Bauteile wie Tunnel sind verspielt als Iglu oder Steinbogen gestaltet. So schlängelt sich bei GraviTrax Junior die Kugel durch die Themenwelten Dschungel, Eiswelt, Ozean und Wüste und die Kleinen sollen ganz ohne Hilfe der Eltern Bahnen bauen können. Das klingt absolut super, aber stimmt es auch?

Ich habe meine dreijährige Tochter zusammen mit Freunden ( 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre) los bauen lassen. Als eingefleischter GraviTrax-Fan fließen meine Erfahrungen mit den bisherigen GraviTrax-Produkten ebenfalls in die Pro uns Contras und die Ergebnisse unseres Spieletests ein.

Hinweis: Der Spielehersteller Ravensburger hat uns das Starterset My Planet und das Element Trap als Rezensionsexemplare zukommen lassen. Diese Rezension ist jedoch unbezahlt und gibt unsere ehrliche Meinung wieder.

Die Kugelbahn GraviTrax Junior im Überblick

  • Spieltyp: Konstruktionsspiel, Familienspiel
  • Alter: 3-7 Jahre
  • Spieler: ab 1 Spieler
  • Dauer: beliebig
  • Verlag: Ravensburger
  • Erscheinungsjahr: 2023
  • Spielziel: Aus Bauteilen eine Kugelbahn konstruieren, die eine oder mehrere Kugeln durchlaufen und diese Bahn mit Deko-Elementen aus den Themenwelten Wüste, Ozean, Eis und Dschungel dekorieren.

*

GraviTrax Junior: Was erwartet mich bei GraviTrax Junior?

"Kugelbahn mit den Action Steinen Hammer und Trap"

Kugelbahn mit den Action Steinen Hammer und Trap

Mit der neuen Produktline sollen Kinder auch ohne Hilfe der Eltern Kugelbahnen bauen können und sie außerdem noch mit Deko-Elementen gestalten können. Zum Loslegen benötigt man, wie üblich bei GraviTrax, ein Starter Set, in dem alle Teile enthalten sind, die die Kleinsten benötigen um abwechslungsreiche Bahnen zu bauen. Es gibt Starter Sets in verschiedenen Größen (S, L, XXL) – das bedeutet mit und ohne thematische 3D-Deko und verschieden umfangreich. Man kann sie ergänzen mit Erweiterungen, weiteren Action-Steinen und Deko-Sets.

Neu ist bei dieser GraviTrax Produktlinie, dass es nicht nur um das reine Bauen von Bahnen geht, sondern dass man diese auch hübsch mit Deko-Elementen aus verschiedenen Themen-Welten gestalten kann. So gibt es bislang ein Starter Set Jungle (L) und ein Starter Set Ice (L) mit jeweils 100 Bauteilen und auch eine XXL Variante, das Starter Set My Planet mit 200 Teilen, das die Themenwelten Eiswelt, Ozean, Dschungel und Wüste beinhaltet. Das kleinste Starter Set S beinhaltet 38 Teile rein zum Bauen ohne Deko-Teile. Mehr Infos zu den verschiedenen Starter Sets findest du weiter unten im Artikel.

Bisher sind die GraviTrax Junior-Bauteile nicht mit GraviTrax-Bauteilen kompatibel!

Was ist drin in den Starter Sets?

"Der Inhalt ist im Karton von GraviTrax Junior schön geordnet"

In den Leinensäckchen und Fächern können alle Teile ordentlich verstaut werden

In den Starter Sets Dschungel und Eiswelt sind die identischen Bahnteile enthalten, nur die Deko-Elemente sind entweder Tropen oder Eiswelt. Im Starter Set My Planet ist keine Wippe enthalten, dafür aber Teile aus allen bisher erhältlichen Themenwelten inklusive Wüste und Ozean, die es separat als Erweiterungen zu kaufen gibt.

Bei jedem Starter Set ist eine Aufbau-Anleitung mit Erklärungen in Bild-Form dabei. Die ersten Male erklärt man es dem Kind also und hilft und nach einer Weile war meine Kleine in der Lage die Bilder alleine zu Hilfe zu nehmen. Aufgefaltet wird die Anleitung zum Poster mit Tieren, dass sich das Kind aufhängen kann.

Die Bauteile und Action-Steine bei GraviTrax Junior

"Die Bauteile bei GraviTrax Junior sind einfacher gehalten als bei der großen Schwester GraviTrax"

Die Bauteile bestehn aus einem neues Material, haben abgerundete Ecken und eine breitere Bahn

Die sechseckigen Bauteile sind an den Ecken abgerundet und es gibt Höhensteine nur in einer Größe. Diese können wie gewohnt aufeinander gestapelt werden und darauf die Bahn-Bausteine gesetzt werden. Als Bahn-Bausteine gibt es Geraden, Geraden mit Gefälle, Kurven, engere Kurven, eine Wippe (nicht im „Ice“ enthalten) und auch ein Action-Stein ist bei allen Starter Sets dabei: der Hammer. Der sieht anders aus als der Hammer, den man aus dem bisherigen GraviTrax kennt – gröber und auch einfacher zusammen zu stecken, aber funktioniert dadurch eben auch für kleine Kinderhände. Man steckt dem Hammer in zwei Löcher in einer Geraden, die sich in dem Baustein befinden. Spannenderweise befinden sich diese Löcher auch auf andern Bauteilen. Wofür sind sie gedacht? Die Antwort steckt im Leinenbeutel.

Die Deko-Elemente

"Mit den Deko-Elementen können die Kinder ihre Kugelbahn kreativ gestalten"

Verschiedene Deko-Elemente aus dem GraviTrax Junior Starter Set My Planet

Im Leinenbeutel befinden sich 3 verschiedenfarbige Kugeln und Deko-Elemente um die Kugelbahn als Dschungel, Wüste oder Ozean zu gestalten. 3D-Tiere, 3D-Pflanzen, 3D-Blumen, 3D-Landschaftselemente, Deko-Platten mit Tierspuren und Papp-Plättchen mit Bildern von Tieren, die auf Halter neben der Bahn aufgestellt werden können. Die Deko-Elemente können gut frei platziert werden, entweder auf Höhenbausteinen, in die Löcher auf den Bahnteilen gesteckt, oder daneben gelegt bzw. gestellt. Die Teile passen exakt aufeinander!

Was lohnt sich mehr? Starter Set Jungle oder Ice vs. XXL Starter Set My Planet?

Das Starter Set My Planet besitzt eine größere Verpackung, denn darin sind doppelt so viele Teile wie in den beiden Starter Sets L. Das spiegelt sich auch im Preis wieder, der Listenpreis vom XXL-Starer Set ist doppelt so hoch wie bei den anderen beiden kleineren Starter Sets und liegt bei 100€. Dafür sind im XXL-Set Bauteile aus allen 4 Themenwelten enthalten, die andern beiden Starter Sets beinhalten jeweils nur Bauteile zum Thema Dschungel oder ewiges Eis. Wie bei den anderen Starter-Sets ist der Hammer Bestandteil des Ice Starter Sets, die Wippe allerdings nicht. Der Zielstein ist größer beil XXL-Starter Set. Super sind die Tunnel-Bauteile, die als Zelt oder Iglu gestaltet sind und durch die die Kugel rollt.

Aber was lohnt sich nun mehr als Einstieg? Wer sich unsicher ist, ob sein Kind auf Konstruktionsspielzeuge abfährt und selbst kein GraviTrax-Enthusiast ist, dem empfehle ich zum Einstieg entweder das Starter Set Jungle oder Eis. Sie kosten nur halb so viel und es ist genug enthalten, damit das Kind abwechslungsreich bauen kann und ihr heraus findet, ob es das neue Lieblingsspielzeug ist. Dann kann man immer noch mit Erweiterungen und Action-Steinen ergänzen. Vom Starter Set Start ’n‘ Run rate ich persönlich ab, denn es sind zu wenig Bauteile um abwechslungsreich zu bauen und es fehlen jegliche Deko-Elemente. Es eignet sich mehr als Ergänzung als zweites Starter Set mit Bauteilen.

Wenn die Eltern und große Geschwister schon Feuer und Flamme von GraviTrax sind (so wie ich), der wird mit dem Starter Set XXL und noch mehr Bauteilen glücklich.

Was gibt es für Action Steine und Erweiterungen?

"Die GraviTrax Junior Action-Steine Hammer und Trap"

Die GraviTrax Junior Action-Steine Hammer und Trap

Die Themewelten Wüste und Ozean sind als Erweiterung erhältlich. Außerdem gibt es mehr Bauteile bei Trax und zwei Action-Steine. Der Hammer gibt der Kugel einen Schubs und schickt sie mit mehr Schwung die Bahn weiter um lägere Strecken zu überwinden. Die Trap befördert die Kugel unsichtbar fürs Kinder Auge eine Etage tiefer.

Was ist anders bei GraviTrax Junior als beim bisherigen GraviTrax?

Während beim bisherigen GraviTrax (GraviTrax Pro und GraviTrax Power) keine Trennkammern in der Schachtel sind und alle Teile wild durcheinander fliegen, ist die Box in 2 Kammern unterteilt und es gibt Stoffbeutel in denen  man die Steine nach dem Spielen wunderbar aufräumen kann.

Der große Unterschied besteht darin, dass die Bauteile größer (im Durchschnitt 6 cm Durchmesser) mit abgerundeten Ecken. Damit das Greifen erleichtert wird, sind die Oberflächen leicht gewölbt. Die Bahnteile sehen auf den Blick aus, als wären sie aus Holz und sind sehr hochwertig gearbeitet. Sie bestehen aus Bio-basierten Kunststoff, in den Holzfasern gemischt sind. Das sieht schon super gut aus und fühlt sich sehr gut an in den Händen. Auch die Kugeln sind mit einem Durchmesser von 2 cm größer und die Bahnen, die sich durchlaufen bereiter.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass es keine Schienen gibt und auch keine Weichen. Die Strecke wird nur aus Bauteilen (Brücken, Geraden, Kurven, Gefälle) gebaut und ist so stabiler. Dadurch kann die Kugel allerdings auch nur in eine Richtung rollen. Vermutlich wird es auch zukünftig keine Schienen geben, denn anders als bei den bisherigen GraviTrax-Bauteilen fehlen die Aussparungen, in die man die Schienen eingehängt hat.

Für Abwechslung und mehr Speed sorgen wie gewohnt die Junior Action-Steine. Sie sind einfacher gehalten aber funktionieren wie gewohnt.

Bewertung und Fazit

[En="All*parts*and*elements*of*the*Gravitrax*Junior*marble*run*are*optimally*crafted*for*small*children's*hands" De="Alle*Teile*und*Elemente*der*Gravitrax*Junior*Kugelbahn*sind*optimal*für*kleine*Kinderhände*gearbeitet"]

Hochwertig, gut durchdacht und optimal für kleine Kinderhände ist die Murmelbahn für die Kleinsten

Hochwertiges Material, liebevolle Details und Kinderhände kommen super mit den neuen Bauteilen klar und können abwechslungsreiche, fantasievolle Kugelbahnen quer durch die Welt alleine bauen und dekorieren. Beim freien Bauen und Spielen entwickeln die Kleinsten ihr motorischen Fähigkeiten und räumliches Vorstellungsvermögen und beschäftigen sich fantasievoll mit Tieren, Pflanzen und Landschaften unseres Planeten. Die neue Produktlinie GraviTrax Junior für die Kleinsten macht einen sehr durchdachten Eindruck und begeistert mit liebevollen Details und hoher Qualität.

Bewertung

Idee
Ausstattung
Spielspaß
Anleitung
Preis / Leistung
Gesamtnote
exzellent

Pro und Contra

Bunt, kreativ und trotzdem GraviTrax. Ravensburgers neue GraviTrax-Produktline für die Kleinsten wurde mit Sicherheit nicht schnell entworfen, um ein Produkt für die Kleinsten auf den Markt zu werfen sondern ist gut durchdacht. Die Bauteile bestehen aus Kunststoff, vermischt mit Holzfasern, sind leicht gewölbt und so konzipiert, dass sie perfekt für Kinderhände zu greifen sind und fühlen sich angenehm an. Wie alle GraviTrax Produkte, gibt es auch für die Junior-Variante verschiedene Starter Sets, Erweiterungen und Action Steine zum miteinander kombinieren. Dadurch ist langlebiger Spielspaß garantiert – und in Zukunft werden mit Sicherheit regelmäßig neue Erweiterungen und Action-Steine entwickelt, um Neues hinein zu bringen. Beim Kugelbahnen bauen und dekorieren wird schon bei den Kleinsten die Begeisterung fürs GraviTrax Universum entfacht. Wer bereits mit seinem Kleindkind mit dem bisherigen GraviTrax gespielt hat, den wird begeistern, dass es keine Schienen gibt, mit denen die Kids so ihre Probleme haben. Stattdessen gibt es Steine, die wie Brücken oder Tunnel geformt sind und jede Menge Deko für den Spieltrieb der Kleinsten.

Wie ihr lest, bin ich und auch meine Kleine total begeistert. Ein Manko gibt es beim neuen GraviTrax Junior aber doch – es ist nicht kompatibel mit dem bisherigen GraviTrax. Auch können keine komplexen Bahnen damit gebaut werden – aber dass ist auch nicht der Sinn davon, denn wenn die Kids komplexer bauen können, ist die Zeit für GraviTrax gekommen. 🙂 Wenn es nach mir geht, würde ich mir auch eine Weiche wünschen. Sie bringt viel Abwechslung ins Bauen und ist auch für 3-Jährige problemlos verbaubar.

Lohnt sich die Anschaffung des GraviTrax Junior?

Insgesamt betrachtet ist GraviTrax Junior einfach nur super toll. Sowohl die Starter Sets Jungle und Ice als auch das XXL Starter Set My Planet beinhalten alles, was die Kleinsten (erstmal) zum freien Bauen, Rollenspielen und Dekorieren brauchen. Für alle, die noch keine Murmelbahn haben, ist Junior sehr empfehlenswert.

Mit 3-Jährigen muss man einige Male gemeinsam bauen, bis sie alleine klar kommen. Sehr große Bahnen sind alleine mit dem Starter Set nicht möglich – aber welche Kinder von 3-5 Jahren bauen schon große Konstrukte?

Fazit

Die hübsche Aufmachung mit Deko-Tieren, -Pflanzen, -Blumen aus den Themenwelten Ozean, Eis, Wüste und Dschungel machen das Kugelbahn bauen schon für Kinder ab 3 Jahren zu einem attraktiven Spiel. Hervorzuheben ist die Qualität der Bauteile, die auch für kleine Kinderhände super zusammen passen. Ein sehr empfehlenswertes Konstruktionsspiel für die Kleinsten! 

Spielen ist das schönste und wichtigste für Kinder, was es gibt. In unseren Familienspielen stellen wir unsere Spieleentdeckungen und interessante Spieleneuheiten vor und bewerten sie. Vom interaktiven Tempelbauspiel Menara bis zu Spielen zum Download. Auf Abenteuer Freundschaft dreht sich alles darum, seine Zeit mit schöner Freizeitaktivitäten mit Kindern, Freunden und dem Partner zu füllen.

Verpasse nie wieder eine gute Idee! Folge uns auf Facebook oder Instagram und abonniere unseren Newsletter!

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Das bedeutet, wenn darüber ein Produkt (z.B. bei amazon) bestellt wird, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass sich für den Käufer etwas am Preis ändert.


Teilen


Ähnliche Artikel

Die neue GraviTrax Power Extension Interaction bringt erstmals Elektronik ins Murmelspiel

GraviTrax Power – Hebt Elektronik den Spielspaß auf ein neues Level? | Rezension

Bringt Elektronik mehr Spielspaß und Action ins GraviTrax Universum? Was ist neu bei GraviTrax Power? Lohnt sich die Anschaffung? Alles Wissenswerte über die neue Kugelbahn-Erweiterung auf einen Blick.

Vampirspiele für Erwachsene

Vampirspiele für Kinder – 6 Spiele mit Biss für Kinderpartys

Ob zur Walpurgisnacht, Halloween oder einem Kindergeburtstag mit einem Motto wie Gespenster, Hexen oder Vampire, diese Spiele für kleine Blutsauger sorgen für schelmische Freude und viele lustige Momente.

7 Spiele mit Konfetti für Kinderparty, Fasching und Geburtstag

7 Spiele mit Konfetti, die Kinderaugen zum Leuchten bringen

Was ist bunt und steht für Partyspaß? Konfetti! Die Spielideen passen perfekt zum Karneval und Kindergeburtag und sorgen garantiert für gute Laune!

Spielanleitungen für 7 Spiele mit Luftschlangen für Fasching und Kindergeburtstage

7 Spiele mit Luftschlangen, die das Zeug zum Partyhit haben

Werfen, pusten, balancieren - diese Spielideen mit Luftschlangen machen riesigen Spaß und sind perfekt für Fasching und Kindergeburtstag. Wer hebt den Schatz im Schlangen-Labyrinth?

Die besten Spiele mit Wasser für Kinder, Teenager und Familien

Spiele mit Wasser – die besten 11 Spielideen für den Garten

Spritzen, plantschen, fischen, rutschen oder schießen? Diese schönen Wasserspiele kann man super im Garten spielen. Sie sind ideal für Kindergeburtstag, Gartenparty, Spielenachmittag oder um einfach so Spaß zu haben!

10 geniale Wasserbomben Spiele für Kinder für die man fast kein Zubehör und keine Vorbereitung benötigt

Wasserbomben Spiele für Kinder – die 10 besten Spielideen

Laufen, werfen, fangen, platsch! Diese 10 Wasserbombenspiele für Kinder ab 4 Jahren eignen sich perfekt für heiße Tage für eine Abkühlung, Geburtstage und Partys. Einige sind auch super Familienspiele für den Garten!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO