Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Brandenburg
Baden-Württemberg
Bayern
Finden
Glückwunschkarte zum Geburtstag in edlem blau und gold

27. August 2022 - Anika Semmer

Edle Glückwunschkarte basteln mit Ornamenten | Anleitung


in

Bastelideen zum nachmachen
Basteln

Teilen

Eine selbstgemachte Glückwunschkarte wertet jedes Geschenk auf und ist auch ohne Geschenk eine persönliche Geste. Aus edlem Motivpapier, Stempeln und Washi Tape kannst du in kurzer Zeit eine edle Glückwunschkarte basteln. Alles was du zum nachbasteln brauchst findest du in dieser Anleitung.

Manchmal möchte man einen besonderen Eindruck bei einem Menschen hinterlassen oder ihm zeigen, dass er einem am Herzen liegt. Eine persönliche, selbst gemachte Geburtstagskarte eignet sich dafür perfekt. Es ist eine schöne Geste, die sich auch ohne großen Aufwand schnell umsetzen lässt.

Bordüren, Rosetten, dekorative Muster, mit diesen Ornamenten kann man eine edle Glückwunschkarte basteln, die ein echter Blickfang ist. Am einfachsten und schnellsten gelingen schöne Ornamente mit der Hilfe von Stempeln, Washi Tape und Stanzen. Besonders edel wirken dabei Kombinationen aus Gold oder Silber mit einem kräftigen blau, rot oder grün. Wenn du zu einem festlichen Anlass eine Glückwunschkarte basteln möchtest, bist du gut beraten die Karte mit Gold oder Silber ein edles Aussehen zu verleihen. Alle Bastelmaterialien, die du zum Nachbasteln benötigst findest du auf der Materialliste*.

Die Glückwunschkarte ist fertig, jetzt fehlt nur noch der Briefumschlag? Du kannst ganz einfach einen Briefumschlag basteln und selbst gestalten, oder einen Herz-Briefumschlag basteln um deine Glückwunschkarte für den Postweg liebevoll zu verpacken. Auf Abenteuer Freundschaft gibt es noch viele Bastelideen!

Gold-blaue Glückwunschkarte basteln mit Ornamenten

Anleitung zum Glückwunschkarte basteln - zum Geburtstag, Jubiläum oder besonderen Anlässen

Glückwunschkarte basteln zum Geburtstag

Dauer: 20 Minuten

Das Mandala in der Mitte der Karte besteht aus zwei Stempel-Motiven. Um sie miteinander zu vereinen habe ich einfach mit blauen Stabilo Muster ausgemalt. Anstatt des zweiten Musters kannst du auch einfach einen Glückwunsch in die Mitte schreiben!

Materialliste*

Ornament für die Glückwunschkarte basteln

Glückwunschkarte mit Stempeln gestalten

Die Stempelmotive werden durch das Dunkelblau miteinander verbunden

  1. Schreibe am Computer in Word oder dem kostenlosen OpenOffice Herzlichen Glückwunsch in Schriftgröße 12 und Großbuchstaben (z.B. Schriftart Arial) sowie den Namen des Empfängers (Schrift deiner Wahl) der Glückwunschkarte in Schriftgröße 16 untereinander und hinterlege beide Schriftzüge mit schwarzen Hintergrund. Drucke die Schriftzüge aus, schneide sie aus und lasse rundherum etwa 3 mm weißen Rand stehen.
  2. Male mit Geodreieck und Bleistift ein 9,5 x 14 cm Rechteck auf den Motivkarton und schneide es aus.
  3. Stempel das kleine Ornament mit dem Herz in der Mitte auf Kraftpapier, male die lanzettförmigen Zwischenräume mit blauen Stabilo aus und schneide es kreisförmig aus.
  4. Stanze eine Rosette aus marineblauen Tonpapier aus und klebe das kleine Ornament mit dem Herz in ihre Mitte.
  5. Stempel das große Ornament auf weißes Papier, schneide es auf als 8 x 8 cm großes Quadrat aus und umrahme den Rand mit dunkelblauen Stabilo. Male die Blüten rund um die Rosette mit dem blauen Stabilo aus und klebe in seine leere Mitte die Rosette mit dem Herz-Ornament.

Schauseite der Karte bekleben

Aus Stempel, Stanzer und Motivkarton kann man eine edle Glückwunschkarte basteln

Aus verschiedenen Bastelmaterialien die Glückwunschkarte gestalten

  1. Klebe nun zuerst den Motivkarton mittig auf die Karte.
  2. Platziere auf das obere Drittel des Motivkartons das Quadrat mit dem Ornament.
  3. Klebe oben und unten mit dem goldenen Washi Tape eine Borte entlang der Kante des Quadrats bis zum Rand des Motivkartons.
  4. Klebe nun noch die Schriftzüge untereinander auf das untere freie Drittel der Karte.

Ich habe noch die Innenseiten der Karte jeweils rechts und links mit einer Borte des Washi Tapes gestaltet.

So einfach kann man eine edle Glückwunschkarte basteln, die viel hermacht und jedem gelingt! 🙂

Du suchst nach weiteren Ideen? Hier findest du auch eine kostenlose Anleitung um eine einfache Geburtstagskarte zu basteln mit Kerzen.

Kennst du schon die Geburtstagsideen auf Abenteuer Freundschaft? Auf dem Freizeitblog gibt es rund ums Jahr viele Ideen zu Anlässen und jeden Tag für Freizeitaktivitäten mit Freunden, der Familie und für Paare. Stöber doch mal los!

Verpasse nie wieder eine gute Idee! Folge Abenteuer Freundschaft auf Facebook und auf Instagram!

*In diesem Artikel gibt es sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, beim Kauf eines Produkts über einen solchen Link erhält Abenteuer Freundschaft eine geringe Provision. Du zahlst dafür jedoch nicht mehr.


Teilen


Ähnliche Artikel

Geburtstagskarte basteln mit Wünschen auf Vorder- und Innenseite der Karte

Geburtstagskarte basteln mit herzlichen Wünschen | Anleitung

Ich wünsche Dir ... ? Mach einem besonderen Menschen eine große Freude zum Geburtstag und bastel eine Glückwunschkarte mit persönlichen Wünschen. Inspiration und eine Vorlage damit es flott geht, gibt's in der Bastelanleitung.

Briefumschlag basteln und gestalten sowie am Schluß mit Siegel und Wachs verschließen

Briefumschlag basteln und gestalten – mit DIN A4 Vorlage | Anleitung

Schneller gebastelt als im Späti gekauft ist Quatsch? In kurzen 10 Minuten kannst du diesen Briefumschlag basteln. So einfach geht’s!

Anleitung zum Geburtskarte basteln mit dem Motiv eines süßen Elefantenbabys

Zuckersüße Geburtskarte basteln mit Babyelefant | Anleitung

Wetten, diese Glückwunschkarte zur Geburt landet im Familien-Fotoalbum? Mach deinen Lieben eine große Freude und überrasche sie mit einer selbst gebastelten Karte zur Geburt ihres Goldschatzes.

Adventskalender mit Komplimenten und Sprüchen zum Nachbasteln

Adventskalender mit Komplimenten und Sprüchen selber machen | Anleitung

Die komplette Anleitung zum Nachbasteln eines persönlichen Adventskalenders für Erwachsene.

So kannst du Betonhände als Beton Deko selber machen.

Beton Deko selber machen – Betonhand als Schale | Anleitung

So machst du Hände aus Beton als Pflanzenschale, Schlüssel, Schmuck- oder Kerzenhalter ganz einfach selbst.

Wattepadspender basteln aus einer Pringelsdose mit Schmucksteinen

Wattepadspender basteln aus einer Pringelsdose | Anleitung

Beauty und Upcycling matchen also doch! So bastelst du den Hingucker für's Bad - für dich oder als Geschenk.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2022