Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Brandenburg
Baden-Württemberg
Bayern
Finden
Glückskekse basteln Anleitung

24. Dezember 2022 - Anika Semmer

Glückskekse basteln – So gelingen sie schnell aus Papier | Anleitung


in

Bastelideen zum nachmachen
Basteln

Teilen

Das Glück, dass du suchst, steckt in einem anderen Keks! Diesmal einem aus Papier. Das Wichtigste am Glückskeks ist nicht der Keks sondern die Botschaft. Das Beste: Individuelle Glückskekse basteln kann man auch Last Minute und ohne Backen. So geht’s. 

Glückskekse aus Papier sind super einfach selber zu machen und ein schönes kleines DIY Mitbringsel nicht nur zu Silvester sondern zu jedem festlichen Anlass. Du benötigst dafür nur ein Glas zum Umfahren, Kleber und musst wissen, wie du die typische Glückskeks-Form bastelst. Die Anleitung zum Glückskeks basteln aus Papier findest du hier.

Und dann brauchst du natürlich noch das Allerwichtigste: eine individuelle Botschaft, die sich im Inneren versteckt und für Schmunzeln und Gelächter sorgt und so gut ist, dass sie mit dem Magneten an die Kühlschranktür kommt. In diesem Artikel findest du mein Best Of mit den lustigsten 20 Sprüchen. Noch mehr Weisheiten und Orakelsprüche findest du hier mit den besten 100 Glückskeks Sprüchen inklusive kostenloser Vorlage als PDF-Download zum ausdrucken.

Glückskekse basteln zu verschiedenen Anlässen

Früher kannte man sie vor allem aus dem Asia-Restaurant: nach dem Essen bekam jeder einen Keks, der eine fernöstliche Weisheit oder einen zukunftsweisenden Spruch enthält. Mittlerweile gehören Glückskekse für viele wie Bleigießen und Dinner for One zum Silvester-Abend. Wie genial ist es, dass man nicht auf gekaufte Kekse zurückgreifen muss, die ehrlich gesagt nicht besonders gut schmecken sondern diese selber backen kann – oder selber Glückskekse bastelt.

Glückskekse aus Papier sind eine super schöne Möglichkeit, persönliche Botschaften zu verpacken. Ob zum Valentinstag, Jahrestag, Hochzeit, Geburtstag, Muttertag oder um eine:r liebe:n Freund:in einfach mal eine kleine Freude zu machen oder als kreative Gutscheinverpackung. Ob wohl schon Mal jemand einen Heiratsantrag im Glückskeks versteckt hat? Ein absolut kreativer Liebling ist es jedenfalls, dem Liebsten per Glückskeks mitzuteilen, dass er Papa wird. 🙂

Du suchst immer nach kreativen Bastelideen? Auf Abenteuer Freundschaft findest du viele originelle Geschenkideen oder selber behalten. Schau dich doch mal um!

 Materialliste

  • Glas, Tasse ( ab Durchmesser 9 cm) oder Zirkel
  • ideal: 120mg Motiv-Papier, alternativ Geschenkpapier
  • Drucker & Papier für die Glückskeks Sprüche
  • Schere
  • Klebestift oder Tesa

Glückskekse basteln aus Papier – So geht’s

"Anleitung zum Glückskekse basteln aus Papier"

Anleitung zum Glückskekse basteln aus Papier

  1. Umfahre ein Glas oder eine Tasse mit Mindest-Durchmesser 9 cm auf der Rückseite deines gewählten Papiers und schneide die Kreise aus.
  2. Lege eine Hälfte des Kreises auf die andere und fixiere sie mit einem Klebepunkt in der Mitte, so dass ein Halbmond entsteht. Falte diesen Halbkreis nicht, damit er keinen Knick bekommt und schiebe den einmal gefalteten Papierstreifen mit dem Glückskeks-Spruch hinein.
  3. Drehe den Halbkreis und lege einen Finger in die Mitte und knicke ihn darüber.
  4. Klebe nun die beiden Enden mit Tesa oder Klebestift zusammen.
  5. Wenn du möchtest, kannst du den Glückskeks mit Stiften, Locher, Stanzer etc. passend zum Anlass verschönern.

Die 20 schönsten Sprüche für Glückskekse

Jetzt fehlt nur noch das wichtigste: der passende Spruch?

“Solange deine Problemzonen nur deine Hüften und nicht dein Herz sind, ist alles gut!”

Witzige und motivierende Sprüche gehen zu jedem Anlass. Zukunftsweisende Sprüche und Weisheiten passen am besten zu Silvester und runden Geburtstagen. Und wann habe ich erfolgreich die besten Sprüche zur Hochzeit ausgewählt? “Du bist erst dann wirklich erfolgreich, wenn deine Schwiegermutter das sagt!” Ja, so ist das… “Alles ist schwierig, bevor es einfach wird”….

Hier findest du einen PDF-Download mit den 100 schönsten Glückskeks Sprüchen: einfach downloaden, ausdrucken, ausschneiden und ab in den Glückskeks!

  1. Komm auf die dunkle Seite, wir haben Kekse!
  2. Selbst ist der Mann – außer er hat eine Frau.
  3. Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
  4. Danke, du hast mich aus dem Keks befreit.
  5. Wer zuletzt Erster wird, der wird als erster Letzter!
  6. Etwas durchgeknallt ist ganz nah an wundervoll.
  7. Erst wenn alle Stricke reißen, bist du zu dick für die Schaukel.
  8. Falls du auf ein Zeichen gewartet hast: hier ist es!
  9. Wer schön sein will, muss lachen.
  10. Tschüss Winterspeck – Hallo Frühlingsrolle!
  11. Geld allein macht nicht unglücklich.
  12. Wo ein Wille ist, sollte kein Sofa sein.
  13. Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel.
  14. Je mehr du wiegst, desto schwerer kannst du entführt werden.
  15. Du hast genau das richtige Alter. Du musst nur noch rauskriegen wofür.
  16. Meine Güte, was hast du denn ausgefressen?
  17. Lern lieber, dir deine Pechsträhne zu einer schönen Frisur zu kämmen.
  18. Hilfe! Ich werde in einer Glückskeks-Bäckerei gefangen gehalten!
  19. Das Glück, das du suchst, steckt in einem anderen Keks.
  20. Sei eine Möwe. Scheiss drauf!

Wusstest du, das Gummibärchen deine Zukunft kennen? Finde sie heraus mit dem Gummibärchen-Orakel! 🙂 Noch mehr Ideen für warmherzige, schöne und lustige Überraschungen und Aktivitäten mit Freunden, der Familie und dem Partner, die das Leben feiern, findest du jede Woche neu auf Abenteuer Freundschaft.

Wenn dir unsere Seite gefällt, freuen wir uns über deinen Like bei Facebook und Instagram. 😉

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, beim Kauf eines Artikels über einen solchen Link erhält Abenteuer Freundschaft eine geringe Provision. Das Produkt wird für dich dadurch aber keinen Cent teurer.


Teilen


Ähnliche Artikel

Eine Pyramiden-Geschenkbox basteln aus Motivkarton ist einfach

Pyramiden-Geschenkschachtel basteln aus Motivkarton | Anleitung

Ideal für Pralinen, Schmuck und kleine Präsente: Die komplette Anleitung für eine raffinierte Geschenkbox ohne Kleben.

Geburtstagskarte basteln mit Wünschen auf Vorder- und Innenseite der Karte

Geburtstagskarte basteln mit herzlichen Wünschen | Anleitung

Ich wünsche Dir ... ? Mach einem besonderen Menschen eine große Freude zum Geburtstag und bastel eine Glückwunschkarte mit persönlichen Wünschen. Inspiration und eine Vorlage damit es flott geht, gibt's in der Bastelanleitung.

Briefumschlag basteln und gestalten sowie am Schluß mit Siegel und Wachs verschließen

Briefumschlag basteln und gestalten – mit DIN A4 Vorlage | Anleitung

Schneller gebastelt als im Späti gekauft ist Quatsch? In kurzen 10 Minuten kannst du diesen Briefumschlag basteln. So einfach geht’s!

Anleitung zum Geburtskarte basteln mit dem Motiv eines süßen Elefantenbabys

Zuckersüße Geburtskarte basteln mit Babyelefant | Anleitung

Wetten, diese Glückwunschkarte zur Geburt landet im Familien-Fotoalbum? Mach deinen Lieben eine große Freude und überrasche sie mit einer selbst gebastelten Karte zur Geburt ihres Goldschatzes.

Adventskalender mit Komplimenten und Sprüchen zum Nachbasteln

Adventskalender mit Komplimenten und Sprüchen selber machen | Anleitung

Die komplette Anleitung zum Nachbasteln eines persönlichen Adventskalenders für Erwachsene.

So kannst du Betonhände als Beton Deko selber machen.

Beton Deko selber machen – Betonhand als Schale | Anleitung

So machst du Hände aus Beton als Pflanzenschale, Schlüssel, Schmuck- oder Kerzenhalter ganz einfach selbst.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2023