Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Finden
Eine Geburtstagsüberraschung zum 30. sollte etwas Unvergessliches sein!

12. Januar 2019 - Alexander Schmidt

Ausgefallene Geburtstagsüberraschung zum 30. – Top 5 Ideen


in

Geburtstag
Geburtstag

Teilen

Der 30. Geburtstag ist nicht irgendeiner – spätestens jetzt wird es Zeit, endlich erwachsen zu werden! Grund genug, dem Geburtstagskind eine besondere Geburtstagsüberraschung zum 30. zu schenken!

30! In Worten: dreißig. Ein Alter, das 18-jährigen noch schier unendlich fern scheint und dass man dann irgendwann plötzlich doch erreicht hat. Man ist auf einmal weder Teen noch Twen und sollte jetzt langsam aber mal wirklich in Betracht ziehen, eventuell doch noch erwachsen zu werden.

Der 30. Geburtstag ist jedenfalls ein besonderes Jubiläum und natürlich muss dieses auch besonders gefeiert und begangen werden. Egal ob als beste/r Freund/in, Partner, Elternteil oder sonst wie dem Geburtstagskind verbundener Mensch – dies ist der perfekte Anlass für dich, diesem eine außergewöhnliche Geburtstagsüberraschung zum 30. zu bereiten.

Damit es wirklich ausgefallen und persönlich ist, solltest du rechtzeitig mit der Vorbereitung beginnen (etwa 1 Monat vorher) und dir eventuell Verstärkung suchen. Gemeinsam mit anderen Menschen, denen das Geburtstagskind am Herzen liegt, kannst du umso mehr auf die Beine stellen und so könnt ihr für eine echte Geburtstagsüberraschung sorgen.

Kleiner Tipp: Es soll tatsächlich Menschen geben, die keine Überraschungen mögen oder zumindest keine, bei denen unangekündigt die Tagesplanung umgeworfen wird. Falls das Geburtstagskind so ein Mensch ist, könnt ihr ihm aber dennoch die hier beschriebenen besonderen Events schenken. Nur plant sie dann mit Ankündigung oder in Abstimmung mit dem Geburtstagskind. 😉

Unsere Top 5 Ideen für eine Geburtstagsüberraschung zum 30.

1. Überraschungsparty

Eine Überraschungsparty ist vielleicht nicht die originellste Idee, aber sie ist nicht ohne Grund ein absoluter Klassiker!

Das Wichtigste bei der Organisation einer guten Überraschungsparty ist, dass das Geburtstagskind absolut nichts ahnt und möglichst bis zum Schluss im Unklaren gelassen wird.

Für eine gelungene Überraschungsparty muss viel bedacht werden: die Location, eine Legende um das Geburtstagskind dorthin zu dirigieren (oder eine Zeit lang von zu Hause fern zu halten, falls die Party dort steigen soll) und schließlich alles, was auch sonst bei der Vorbereitung einer Party an Organisation anfällt.

Das i-Tüpfelchen einer Überraschungsparty ist ein Überraschungsgast (oder -gäste): z.B. jemand, den das Geburtstagskind schon lange nicht mehr gesehen hat und der von weit her angereist kommt.

Damit du an alles denkst, haben wir auch 10 Tipps für eine Überraschungsparty zusammen gestellt.

2. Kurztrip in eine andere Stadt oder Region

Einfach mal irgendwo die Sau rauslassen, wo einen keiner kennt oder gemeinsam eine neue Stadt erkunden, eine Wanderung durch herrliche Natur machen oder Wildwasser-Rafting erleben – ein Kurztrip, optional auch mit Übernachtung ist als Geburtstagsüberraschung zum 30. Geradezu unschlagbar. Ich wurde als Geburtstagsüberraschung (allerdings zum 31.) von meiner besten Freundin und einem Freund mal nichtsahnend ins Auto gepackt und mit einem traumhaften Sommer-Camping-Wochenende an einen See mit Bootstour und persönlich für mich vorbereiteter Rallye überrascht. Das war definitiv mein Highlight des gesamten Jahres.

Wichtig für die Planung einer solchen Überraschung ist natürlich zuallererst, dass das Geburtstagskind an diesem Tag Zeit und nichts anderes vorhat, dass damit konkurrieren würde. Ebenso wichtig ist selbstverständlich, dass das Ziel der kleinen Reise beim Geburtstagskind für Begeisterung sorgt.

Ist Die- oder Derjenige ein Naturmensch, Abenteurer/in, Partylöwe/in, Kulturjunkie oder eine Sportskanone? Oder von allem etwas? Plane am besten gemeinsam mit anderen Freunden (oder Familienmitgliedern) einen Kurztrip ganz so, wie das Geburtstagskind ihn sich erträumen würde. ?

3. Geburtstags-Schnitzeljagd mit 30 Stationen

Das Geburtstagskind spielt gerne und hat Spaß an Aufgaben und Rätseln? Und du bist ein kreativer Kopf bzw. ihr ein kreatives Team? Wunderbar! Ideale Voraussetzungen für eine persönliche Schnitzeljagd mit 30 Stationen!

Wie eingangs erwähnt ist der 30. Geburtstag ja schon so etwas wie eine Lebensstation, ein zumindest gefühlter kleiner Wendepunkt im Leben, wo es sich durchaus lohnt, mal zurückzublicken. Je besser ihr das Geburtstagskind kennt, je mehr ihr über sie oder ihn wisst, desto besser für die Geburtstagsüberraschung zum 30.

Kreiert eure eigene Schnitzeljagd! Umfangreiche Tipps dazu findet ihr auch in unsere 3-teiligen Anleitung hier, hier und hier.

Die Schnitzeljagd sollte persönlich und ganz auf das Geburtstagskind zugeschnitten sein. Die 30 Stationen mit Hinweisen können sich zum Beispiel lose an 30 besonderen Ereignissen im Leben des Geburtstagskinds orientieren.

Aber Achtung Fettnäpfchen: wenn ihr wisst (oder herausfindet), dass es Dinge oder Zeiten im Leben des Geburtstagskindes gab, an die es lieber nicht erinnert werden will, verzichtet lieber auf die große Lebensretrospektive.

Die 30 Stationen mit ebenso vielen Aufgaben können sich auch auf 30 hervorstechenden Eigenschaften der Jubilarin / des Jubilars beziehen oder einfach allgemein auf Dinge, die dich / euch mit dem Geburtstagskind verbinden.

4. Mottotag mit Escape Game, Eventdinner oder Ähnlichem

Als Geburtstagsüberraschung zum 30. kann man ein schönes Escape Game spielen.

Chinesischer Escape Room in Berlin

Man muss nicht unbedingt wegfahren um den 30. Geburtstag außergewöhnlich zu gestalten und mit besonderen Aktionen zu begehen. Gerade wer in einer Stadt oder deren Nähe wohnt, dem stehen etliche Möglichkeiten offen, besondere Dinge zu unternehmen.

Unser Tipp: stell deine Geburtstagsüberraschung zum 30. unter ein Motto, das etwas mit dem Geburtstagskind zu tun hat und plane ein dazu passendes Programm.
Als Motto könnte zum Beispiel das Lieblingsland, das Hobby oder der geheime Berufswunsch aus der Kindheit herhalten. Je nachdem, was zu ihr / ihm passt und zu was sich Events finden lassen.

Nehmen wir an das Geburtstagskind ist ein großer China-Fan und liebt auch chinesisches Essen. Entführt das Geburtstagskind in ein außergewöhnliches China-Restaurant mit Showküche, macht mit ihm einen (komprimierten) Kochkurs oder besucht ein Eventdinner mit Showeinlage. Oder vielleicht findet sich ja in eurer Nähe ein Escape Game Anbieter mit einem chinesischen Raum?

5. Eine eigene Show zum 30.

Bekanntlich wurden so manche Theaterstücke, Ballette und musikalische Kompositionen nur für den Genuss hoher Herrscher wie Ludwig, dem XIV. geschrieben. Muss toll sein, oder?

Wie wäre es, wenn ihr als Geburtstagsüberraschung zum 30. für das Geburtstagskind ein eigenes kleines Stück schreibt und aufführt? Oder eine kleine Show improvisiert, bei der jeder Gast etwas vorbereitet, was er vorträgt oder aufführt?

Auch für diese Geburtstagsüberraschung zum 30. Solltest du also ein Team von Freunden und/oder Verwandten zusammen trommeln. Überlegt gemeinsam, welche Talente ihr habt (musikalisch, akrobatisch, darstellerisch etc.) und was ihr spielen oder darstellen könnt, dass wie die Faust aufs Auge zum Geburtstagskind passt.

Für weitere Ideen für eine Geburtstagsüberraschung zum 30. wirf doch auch mal einen Blick auf unsere Beiträge über Aktivitäten mit Freunden und unsere Geburtstagsideen.

Nie mehr eine Idee von Abenteuer Freundschaft verpassen? Dann folge uns auf Facebook oder abonniere unseren Newsletter.

Bildquelle Titelbild: PC130148 von R4vi unter (CC BY-SA 2.0)


Teilen


Ähnliche Artikel

Das märchenhafte Geburtstagsspiel für Erwachsene Es war einmal... zeigt, wer sich wirklich in der Märchenwelt auskennt.

Märchenhaftes Geburtstagsspiel für Erwachsene – Es war einmal... | Anleitung

Bei diesem unterhaltsamen Spiel geht es darum, Märchen aus rätselhaften Beschreibungen erraten.

5 geniale Geburtstagsspiele für Erwachsene, die persönlich, witzig, individuell und überraschend sind.

Die besten 5 Geburtstagsspiele für Erwachsene | Anleitung

Schnitzeljagd, Quiz oder Körpertausch - mit diesen Ideen haben auch Erwachsene kindischen Spaß an ihrem Ehrentag.

Ein persönliches Geburtstagsquiz ist ein personalisiertes Geburtstagsspiel für Erwachsene, das sich als perfekte Geburtstagsüberraschung für eine Geburtstagsfeier mit Freunden eignet.

Das persönliche Geburtstagsquiz - Geburtstagsspiel für Erwachsene | Quiz

Hier erfährst du, wie du für jemanden ein maßgeschneidertes persönliches Quiz schreibst und eine persönliche Überraschung zum Geburtstag bereitest.

Mit diesen 33 ausgefallenen Geburtstagsparty-Ideen wird dein Geburtstag unvergesslich und legendär.

33 außergewöhnliche Geburtstagsparty-Ideen – einfach unvergesslich feiern

Strandparty, Geocaching oder Hüttengaudi - hier findest du unsere Ideen, Geburtstage mal anders zu zelebrieren.

10 Ideen für persönliche Geburtstagsgeschenke als besondere Geburtstagsüberraschung

10 persönliche Geburtstagsgeschenke zum Selbermachen oder Zusammenstellen

Überraschungsbox, personalisierte Stadtkarte und ein ganzer Korb voller kreativer Ideen für Geschenke.

Eine Videobotschaft zum Geburtstag zusammen mit Freunden zu filmen iist mit diesen Tipps kinderleicht und gelingt mit Sicherheit

Videobotschaft zum Geburtstag - So einfach geht's | Anleitung

Vom Glückwunschtext zum Drehbuch - mit diesen Tipps drehst du dein eigenes kreatives Geburtstagsvideo!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2019