Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Brandenburg
Baden-Württemberg
Bayern
Finden
Mit verschiedenen Trockenfrüchten kann man eine Früchtebrot Backmischung selber machen

21. November 2020 - Anika Obermann

Früchtebrot Backmischung im Glas selber machen | Anleitung


in

Geschenke finden bei Abenteuer Freundschaft
Schenken

Teilen

Eine originelle Geschenkidee aus der Küche: Vom Rezept bis zum Etikett gibt’s hier die komplette Anleitung für meine Früchtebrot Backmischung im Glas.

Man stelle sich in die Küche, zaubere eine Backmischung und gestalte Anhänger und Glas. Und das in der vollgepackten Vorweihnachtszeit! Meine Früchtebrot Backmischung im Glas ist in diesem Jahr eines meiner persönlichen Geschenke aus der Küche. Mit Liebe selbst gemacht und gestaltet und man kann es auch noch mit hohem Genuss verzehren.

Zutaten und Materialien einkaufen, alles ins Glas schichten, Deckel zu, verzieren – Anhänger dran binden und fertig! Druck dir einfach die Vorlage mit meinem klappbaren Anhänger aus und beschrifte es auf der Rückseite mit deiner persönlichen Nachricht. Außer dem Rezept habe ich dir meine Tipps zur Gestaltung zusammen gestellt. Das Auge isst ja bekanntlich auch mit 😊.

Die schönsten Geschenke sind persönlich! Selbst gemacht, mit Liebe ausgewählt, gestaltet, verändert – in kurzer Zeit oder einer epischen DIY-Session. Auf Abenteuer Freundschaft findest du Inspiration für Mitbringsel und Geschenkideen für deine Lieblingsmenschen.

Süße Weihnachts-Früchtchen – Die Früchtebrot Backmischung im Glas

Die Trockenfrüchte variieren, um die Früchtebrot-Backmischung im Glas geschmacklich zu verändern

Zuletzt kommen die Trockenfrüchte nacheinander ins Glas

Die Zutaten für die Früchtebrot Backmischung im Glas kostet nur ein paar Euro. Du benötigst dafür ein 1 Liter Glas. Besonders schön sehen geschwungene Weck-Gläser aus – bei amazon* gibt es zum Beispiel eine große Auswahl an verschiedenen Einmachgläsern in verschiedenen Größen und Formen.

Zutaten-Mixen und Glas gestalten: 15 Minuten

Glas und Anhänger mit der Anleitung gestalten

Die meisten Einmachgläser sehen so schon schön aus und ich habe meines nur mit einer Stoffband-Borte, Bäckergarn und einem weihnachtlichen Konturensticker gestaltet. Den Anhänger habe ich ausgedruckt, ausgeschnitten und auf goldenen Karton geklebt. Ich habe etwa 0,5 cm Rand stehen lassen und ihn mit einer gezackten Konturenschere ausgeschnitten. Dann nur noch die Persönliche Nachricht innen hineinschreiben, falten und mit der Lochzange ein kleines Loch stanzen und um das Einmachglas binden.

Materialien*

Zutaten & Anleitung für die Früchtebrot Backmischung im Glas 

Nacheinander die Aprikosen, Datteln, Blaubeeren und Mango-Stücke grob hacken. Jede Zutat in eine separate Schale füllen.

Das Mehl abwiegen, mit der Hefe mischen und ins Glas füllen. Obendrauf den brauen Zucker schichten und die Prise Salz darüber streuen. Nacheinander die getrockneten Früchte darüber geben.

Verwende am besten einen Trichter, um die Zutaten nacheinander ins Glas zu schichten. Damit die Schichten (vor allem das Mehl) nicht nachträglich „absackt“ und schön liegt, klopfe das Glas nach jeder Schicht ein paarmal auf den Tisch. So verdichtet sich die jeweilige Zutat.

Besonders schön sieht es aus, wenn die Schichten sich farblich voneinander abheben. Damit sie sich nicht miteinander vermischen, muss das Glas bis oben gefüllt sein. Je nachdem wie voluminös deine gewählten Trockenfrüchte sind, kann es sein, dass du auf ein 1,5 l Glas benötigst. Knülle einfach Butterbrotpapier zusammen und stopfe damit den übrigen Platz kompakt aus. Erst wenn das Glas komplett bis zum Rand gefüllt ist, zuschrauben.

Rezept für 1 Glas mit 1 – 1,5 l Inhalt

  • 500 g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 75 g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 60 g getrocknete Aprikosen
  • 30 g getrocknete Blaubeeren
  • 60 g getrocknete Mango
  • 30 g getrocknete Datteln

Frisch beim Kochen dazu

  • 150 ml Milch
  • 80 g Butter
  • Butter zum Einfetten
  • 2 Eigelb

Die Anleitung für den Anhänger

Vorlage für den Anhänger mit Zubereitungsanleitung für die Früchtebrot Backmischung im Glas

Den Anhänger kannst du auch auf Fotopapier ausdrucken!

Backmischung Früchtebrot

Frisch zugeben: 150 ml Milch, 80 g Butter, 2 Eigelb und Butter um die Form einzufetten.

So geht’s: Milch und Butter erwärmen. Backmischung, Eigelb und Milch-Butter-Mix gut durchkneten. Eine Stunde den Teig abgedeckt gehen lassen. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den Teig erneut durchkneten und zu zwei Kugeln formen. Mit Butter bestreichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Circa 40 Minuten backen bis das Früchtebrot goldgelb ist. Guten Appetit!

Geh- und Backzeit: 1 h 40 Min

Zubereitung: 20 Min

Jede Backmischung lässt sich persönlich auf den Geschmack anpassen – bei der Früchtebrot Backmischung im Glas kannst du zum Beispiel die Zusammensetzung der getrockneten Früchte verändern.

Außer Backmischungen im Glas haben in den letzten Jahren auch Koch-Mixe die Herzen der Küchenfeen erobert. Ob herzhaft oder süß, ein selbst gemachter kulinarischer Gruß aus der Küche ist  super praktisch, lecker und ein schönes Geschenk zu Weihnachten, zum Geburtstag oder Mitbringsel.

Bestseller Nr. 1
Einmachglas 1 Liter Quattro Stagioni 6er Set | 6 x Quattro Stagioni 1000ml von Bormioli Rocco, weiß
Ideal zum einlagern von Gewürzen oder Lebensmitteln; Qualitätsglas aus Italien; 6er-Set: 6 Gläser mit Deckel Original Original
18,99 EUR
*

Hier findest du eine Anleitung mit Rezept für meine Steinpilzrisotto-Mischung zum Verschenken.

Selber machen, gestalten, Neues ausprobieren ist genau dein Ding? Abenteuer Freundschaft ist ein einzigartiges Portal mit Bastelideen und Tipps zur kreativen Freizeitgestaltung nach dem Motto: Carpe Diem – Carpe Noctem! Das Leben ist zu kurz für Langeweile, nutze deine Zeit und erlebe möglichst viele großartige Aktivitäten mit der Familie, dem Partner und  Freunden!

Verpasse nie wieder eine gute Idee und folge Abenteuer Freundschaft auf Facebook!

*In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate Links). Das bedeutet, beim Kauf eines Produktes über einen solchen Link bekommt Abenteuer Freundschaft eine geringe Provision. Du zahlst für das Produkt allerdings nicht mehr!


Teilen


Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2020