Alien Grill von Illuminati Escape ist ein anspruchsvoller Exit Room mit eigens dafür konzipierten Rätseln.

28. Dezember 2019 - Anika Semmer

Verstrahlt im Alien Grill bei Illuminati Escape | Erlebnistest


in


Action & Ausflüge

Teilen

Was haben Quantencomputer und Aliens mit einem Diner in Nevada zu tun? Im Escape Game Alien Grill bei Illuminati Escape in Berlin gibt es Antworten auf diese weltbewegende Frage. Das große Ziel: Illuminaten besiegen, die Welt retten! Im Alien Grill erwartete uns nicht nur eine außerirdische Überraschung!

Gibt es Aliens? In einem Hintergebäude in Charlottenburg, lautet die Antwort der Illuminaten und Agenten einstimig: Logisch! In diesem in flackerndes grünes Licht getauchten, rostigen Diner ist doch etwas nicht ganz von dieser Welt. Selbstverständlich haben die Illuminaten ihre Finger im Spiel. Unser Agenten-Team betritt für 60 Minuten den Alien Grill und begibt sich auf eine spannende Mission!

In unserem Erfahrungsbericht findest du Antworten auf folgende Fragen:

Wie gelungen ist die Ausstattung und Atmosphäre?

Wie durchdacht, originell und wie schwer sind die Rätsel und Aufgaben?

Und für wen lohnt sich der Alien Grill bei Illuminati Escape?

Alien Grill ist unser drittes Abenteuer bei Illuminati Escape – wir haben als Agenten dort schon in Macau einen Jackpot geknackt und eine Cyber Attack in Omsk vereitelt. Eine Besonderheit bei Illuminati Escape: Die Escape Rooms sind durch eine übergreifende Story miteinander verbunden – wir haben sie chronologisch gespielt. Es ist aber auch problemlos möglich, jeden Raum allein zu spielen, er hat eine eigene in sich geschlossene Mission. Der vierte Escape Room wird gerade gebaut und voraussichtlich im Sommer 2020 eröffnet.

Wir durften als schreibende Agenten das Escape Game umsonst spielen. (Da sag mal einer, Agenten verfassen keine Missionsberichte!)

Escape Room: Alien Grill – Die Story

Alien Grill ist der dritte Escape Raum in Berlin von Illuminati Escape

Willkommen im berüchtigten militärischen Sperrgebiet in Nevada

Schon seit Jahrzehnten gehen Gerüchte um, in der Wüste Nevadas gingen mysteriöse Dinge vor sich. Doch weit und breit ist auf diesem gottverlassenen Fleckchen Erde nichts zu sehen außer einem verlassenen Diner.

Die Zentrale vermutet, dass die hier häufig vorkommenden Erdbeben etwas mit dem Quantencomputer zu tun haben, der den Illuminaten in die Hände fiel. Und dann kursiert da noch das Gerücht, hier sei ein Ufo abgestürzt. Höchste Zeit, dem auf den Grund zu gehen!

Wettlauf gegen die Zeit im Alien Grill bei Illuminati Escape

Wir stehen also vor dem verlassenen, verrammelten Diner mitten in Nevada. Eine Neonröhre flackert – das sieht schon ganz schön atmosphärisch aus. Ah, dort, eine Tür, sie fällt ins Schloss –  Dunkelheit. Stockdunkel ist es. Gut, das wir von der Zentrale immerhin mit zwei funzeligen Knicklichtern und einem Gerät zum Kontakt halten ausgestattet wurden.

Wir, das sind 4 Agenten, auf diese Mission geschickt, um erneut die Weltherrschaft der Illuminaten zu vereiteln. Wie schon im Casino in Macau und im Computerladen in Omsk erwarten wir einen echten Wettlauf gegen die Zeit. Die Illuminaten sind erlebterweise knallharte Gegner!

Im fahlen Licht der Leuchtstäbe erkennen wir einen Generator – natürlich defekt! Grill und karge Einrichtung – alles sieht verlassen aus. Wirklich alles? Los ging das Suchen, Rätseln und Kombinieren.

Rätsel und Aufgaben

Verborgenes ans Licht bringen, Botschaften enttarnen, Hinweise finden und deuten und immer mal wieder ein spitzer Schrei von unserer schreckhaften neuen Agentin, bei ihrem ersten Escape Game hielten uns nonstop in Atem.

Insgesamt ist der Escape Room Alien Grill in 60 Minuten auf jeden Fall zu schaffen – aber er hat es in sich! Es erwarten einen unterschiedliche mittelschwere bis schwere Aufgaben und verschiedene Rätsel-Typen. Köpfchen ist gefragt – aber Suchen, Finden, Ausprobieren, zusammen arbeiten und machen genauso!

Die Agentenzentrale schickte uns Hinweise, denn die Zeit saß uns im Nacken! Und so viel sei verraten: radioaktiv geht es in diesem außerirdischen Escape Game auch noch zu und wir wurden nicht nur einmal verstrahlt.

Bewertung und Fazit

Die Agenten bzw. Escape Game Tester

Unser Team – 4 ziemlich verstrahlte Agenten

Atmosphärisch, kniffelig und ein echtes Team-Abenteuer – der Escape Room Alien Grill überzeugt mit unterschiedlichen Rätsel-Typen und Aufgaben und gelungener Ausstattung. Maximal 60 Minuten darf man unverstrahlt und lebendig in diesem Escape Game zubringen – und die verfliegen schnell.

Wir kamen mit hohen Erwartungen, nachdem der Alien Grill schon unser drittes Escape Game bei Illuminati Escape war und diese wurden absolut nicht enttäuscht! Auch diesmal kamen wir voll auf unsere Kosten. Alle drei Räume unterschieden sich in Atmosphäre, Ausstattung und Rätseln komplett voneinander. Uns gefällt bei Illuminati Escape vor allem die Liebe zum Detail und die spürbare Begeisterung der Anbieter für Escape Games, die in der durchdachten Konzeption und den eigens zum Sujet der Missionen entwickelten Requisiten und Rätsel deutlich werden.

Die ganze Mission ist durchdacht und ausgeklügelt – und die Rätsel anspruchsvoll. Klassische Zahlen- oder Schlösserrätsel wie in den Anfangsjahren der Escape Games und nach wie vor bei Escape Game Anbietern üblich, findet man hier keine. Stattdessen Kombinationsrätsel, durch die sich auch Mal versteckte Türen wie von Alienhand öffnen. Und es ist auch Action gefragt :-).

Man sollte auch auf jeden Fall eng im Team zusammen arbeiten (so machen Escape Games ohnehin am meisten Spaß)! Eins sei verraten: Gegen Ende kommt noch ein echtes Highlight als Aufgabe. Lasst euch überraschen!

Ignoriert man jedoch zentrale Hinweise und Requisiten, dann ist es unmöglich den Alien Grill erfolgreich zu meistern. In diesem Fall wird der Spielleiter besonders wichtig, der Hinweise schicken kann, wenn die Zeit knapp wird oder man nicht weiterkommt. Also, Augen auf!

Fazit

Alien Grill ist eine anspruchsvolle, gut durchdachte Mission. Atmosphäre, Ausstattung und Rätsel sind eigens dafür konzipiert und großartig gelungen. Alien Grill ist eine von 3 Missionen, die durch eine Gesamtstory verbunden sind. Auch erfahrene Escape Gamer kommen hier voll auf ihre Kosten!

Illuminati Escape Room Alien Grill – Die Eckdaten

  • Website: www.illuminati-escape.com
  • Adresse: ILLUMINATI ESCAPE, Abbestr. 17, 10587 Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf
  • Tel. 030 54810527
  • E-Mail: [email protected]
  • Spielerzahl: 2 – 6
  • Spieldauer: 60 min.
  • Preis: € 21,50 – 34,00 pro Person (je nach Gruppengröße)

Wir spielen regelmäßig Escape Roooms in Berlin: vom Knast 13 bis zur Hipster Escape Party. Auf Abenteuer Freundschaft gibt es spoilerfreie Erlebnistests von genialen Aktivitäten in Berlin. Und es gibt noch mehr Freizeitideen für Aktivitäten mit Freunden, der Familie und mit dem Partner zu entdecken. Viel Spaß beim Stöbern!

Erhalte immer die neuesten Tipps von Abenteuer Freundschaft und abonniere uns einfach auf Facebook, Pinterest und Instagram.


Teilen


Ähnliche Artikel

Die schönsten Ausflugsziele in Ulm - Panorama der Altstadt

15 Ausflugsziele in Ulm und um Ulm, die rekordverdächtig sehenswert sind – Must-Sees und Geheimtipps

In Ulm und um Ulm und um Ulm herum gibt es so einiges zu entdecken, was einen Besuch in der malerischen Universitätsstadt absolut lohnenswert macht!

Wanderhosen von Schöffel im Praxistest

Schöffel Wanderhosen im Test – 2 der besten Wanderhosen 2021 | Anzeige

Wir haben 2 der neuesten Schöffel Wanderhosen getestet. Lies hier über unsere Testerfahrungen mit der Koper1 und der Engadin1, sowie was die Vor- und Nachteile dieser Wanderhosen sind.

Ein Ausflug nach Schwäbisch Hall ist sehr lohnenswert

Ausflug nach Schwäbisch Hall: Stadtrundgang zu Top Sehenswürdigkeiten

Verwinkelte Gässchen, Fachwerkhäuser, lauschige Auen am Ufer des Kocher, Freilicht-Theater und kostenlose hochkarätige Kunst der Sammlung Würth – darum lohnt sich der Ausflug nach Schwäbisch Hall.

Kanutour durch Berlin – Deutsches Technikmuseum

Kanutour durch Berlin – Die West-Route von Kajak Berlin Tours | Erlebnistest

Die West-Tour von Kajak Berlin Tours führte auf dem Landwehrkanal von Kreuzberg durch Mitte am Potsdamer Platz vorbei bis zum Tiergarten. Erfahre hier, ob es sich für dich lohnt!

Der Escape Room Knast 13 bei Escape Berlin

Escape Game Knast 13 bei Escape Berlin | Erlebnistest

Spartanische Stockbetten und vergitterte Fenster – ein Gefängnis ist wahrlich kein gemütlicher Ort. Das war umso mehr Motivation für uns, aus diesem Escape Room schleunigst auszubrechen!

Wie viel Spaß macht iCombat Tactical im Spaceship Schöneweide

iCombat Tactical – Adrenalinkick bei Lasergame Berlin | Erlebnistest

Wir testeten bei Lasergame Berlin das System iCombat Tactical, das realistischste Lasertag der Welt! Für wen es sich lohnt und was einen dabei erwartet, erfährst du hier.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock