Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Finden
Titelbild zur Rezension von Adventure Games - Die Monochrome AG

14. März 2020 - Alexander Schmidt

Adventure Games: Die Monochrome AG – Ein spannendes Abenteuerspiel für 1-4 Spieler | Rezension


in

Spielen
Spielen

Teilen

Ihr seid eine Unterwelt-Gang aus 4 Profis des Verbrechens! In Adventure Games: Die Monochrome AG erhaltet ihr von einem mysteriösen Mann namens Ovin den Auftrag, in das Forschungslabor der Monochrome AG einzusteigen und dort die Formel einer streng geheimen Wundermedizin namens „Rainbow“ zu stehlen…

Die Monochrome AG ist ein Spiel aus der 2019 gestarteten Reihe „Adventure Games“ des Kosmos-Verlags, aus der wir auch bereits „Adventure Games: Das Verlies“ gespielt haben.

Das Spielprinzip der Adventure Games ist eine Mischung aus Elementen von Escape Games, Spielbüchern und klassischen Point-and-Click-Adventure Games, wie es sie schon seit den 80-er Jahren für PCs gibt.

Worum es in Die Monochrome AG geht und wie uns das Spiel gefallen hat, erfährst du hier in unserer Rezension. 🙂

Hinweis zur Transparenz: Der Kosmos-Verlag hat uns freundlicherweise ein kostenfreies Rezensionsexemplar zugeschickt. Unsere Rezension ist jedoch nicht inhaltlich abgestimmt und gibt unsere unabhängige Meinung wieder.

Adventure Games: Die Monochrome AG im Überblick

Der Auftrag des Adventure Games Die Monochrome AG

Das ist also der Auftrag…

  • Spieltyp: Denkspiel, Adventure Game, Familienpiel
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Spieler: 1 – 4 Spieler
  • Dauer: 3 x 90 Minuten (3 Kapitel)
  • Verlag: Kosmos
  • Spielautor: Matthew Dunstan, Phil Walker Harding
  • Illustrationen: Maximilian Schell
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Spielziel: Durch das Erkunden von Räumen, taktische Kombinieren von Gegenständen, Lösen von Rätseln und gute Teamarbeit die Formel der Wundermedizin „Rainbow“ und weitere wichtige Informationen ergattern.
KOSMOS 695132 - Adventure Games - Die Monochrome AG. Entdeckt die Story Kooperatives Gesellschaftsspiel
Thriller: Spannend bis zum letzten Spielzug; Spielmechanismus wie ein PC-Spiel - aber als Brettspiel
9,99 EUR
*

Adventure Games: Die Monochrome AG im Detail

Am Anfangr ist nur das Erdgeschoss der Monochrome AG betretbar

Zu Beginn ist nur das Erdgeschoss der Monochrome AG betretbar

Während das Adventure Game „Das Verlies“ für Spieler ab 12 ist, ist „Die Monochrome AG“ ab 16 , was man auch daran merkt, dass die Story sich stärker an Erwachsene richtet und der Schwierigkeitsgrad höher ist.

Alle Adventure Games bestehen aus 3 Kapiteln, wobei man zum Spielen eines Kapitels etwa 90 Minuten braucht. Hatten wir „Das Verlies“ noch an drei Abenden gespielt, starteten wir mit der „Monochrome AG“ an einem Sonntag Nachmittag und spielten es dann komplett durch, wobei wir immer schneller vorankamen.

Das lag zum Einen daran, weil wir tief in die Story eintauchten und zum Anderen irgendwann auch den Spielablauf so verinnerlicht hatten, dass wir schneller beim ausführen der Spielzüge waren.

Diesmal haben wir „Die Monochrome“ zu zweit gespielt, wobei jeder von uns 2 der 4 Charaktere übernommen hat, wir also quasi wie zu viert gespielt haben, was auch sehr gut funktioniert hat. Generell ist es aber sowieso bei den Adventure Games so, dass man eng als Team zusammenarbeitet und im Grunde immer gemeinsam die Entscheidungen für das weitere Vorgehen trifft. So macht es unserer Meinung auch am meisten Spaß! 😉

Das Szenario

Charakter im Spiel Die Monochrome AG

4 Charaktere im Spiel Die Monochrome AG

In „Die Monochrome AG“ spielt man 4 Charaktere, die gemeinsam eine hoch professionelle Verbrecher-Gang bilden: Chiu, die Hochstaplerin, John, der Hehler, Alva, die Hackerin und Ramon, der Einbrecher.

Wir sind also diese Gang und eines Tages liegt ein mysteriöses Paket ohne Adresse und Absender vor unser Tür. Inhalt: 4 VR-Datenbrillen und die lakonische Notiz: „Aufsetzen“!

Als wir der Aufforderung nachkommen erklärt uns eine Stimme, die sich als Ovin vorstellt, unseren Auftrag: mit gefälschten Mitarbeiterausweisen sollen wir in den hochmodernen Forschungskomplex der Monochrome AG eindringen.

Das Ziel: möglichst viele Informationen über eine angeblich dort entwickelte Wundermedizin namens „Rainbow“ stehlen, idealerweise sogar die Formel davon. Rainbow soll nicht nur die geistige und physische Leistungsfähigkeit enorm erhöhen, sondern auch die Wundheilung beschleunigen!

Gesagt, getan! Ausgehend vom Erdgeschoss und gerüstet mit unseren diversen Spezialfähigkeiten erkunden wir das Hochhaus der Monochrome AG und machen uns auf die Suche nach „Rainbow“…

Spielmaterial & Vorbereitung

Wir spielen die Monochrome AG mit Erklär-App

Praktisch: die KOSMOS-Erklär-App führt durchs Spiel

Ähnlich wie die anderen Adventure Games besteht das Spielmaterial von Die Monochrome AG hauptsächlich aus Karten. Diese unterteilen sich hier in 110 Abenteuerkarten und 19 Ebenenkarten, von denen zu Beginn nur eine ausliegt, die den Eingang bzw. das Erdgeschoss der Monochrome AG darstellt.

Außerdem gibt es noch 4 Spielfiguren und ein Abenteuerbuch, sowie 2 Zipbeutel und eine Spielanleitung.

Die Story-Abschnitte kann man entweder im beigefügten Abenteuerbuch lesen oder man lässt sie sich mittels der KOSMOS-Erklär-App von professionellen Sprechern vorlesen, was wir diesmal gemacht haben und sehr empfehlen, da es dazu beiträgt, in die Welt des Spiels einzutauchen und man selber nicht so viel blättern und vorlesen muss.

Spielablauf bei Die Monochrome AG

Gegenstände kombinieren beim Adventure Game

Gegenstände kann man zu neuen solchen kombinieren

Der an Point-and-Click-Adventures angelehnte Spielablauf unterscheidet sich kaum von dem bei „Das Verlies“, wo wir ihn ausführlich geschildert haben.

Eine Besonderheit bei der Monochrome AG sind die Fahrstühle: eigene Fahrstuhlkarten, mit denen man sich zwischen den Stockwerken hin und her bewegen kann. Sehr interessant ist auch, dass man mit fortschreitender Spieldauer auch neue Teile des Gebäudes „entdecken“ kann und dass sich manche Stockwerke durch Aktionen verändern, was bedeutet, dass man die Ebenenkarte austauscht.

Bewertung & Fazit

Bewertung

Idee
Ausstattung
Spielspaß
Anleitung
Preis / Leistung
Gesamtnote
exzellent

Pro und Contra

Uns hat das Adventure Game „Die Monochrome AG“ ziemlich schnell in seinen Bann gezogen. So hatten wir anfangs vorgehabt, erstmal nur das erste von 3 Kapiteln zu spielen, doch dann waren wir so in der Story drin, dass wir das Spiel gleich in einem Rutsch durchgespielt haben.

Die stilvollen Illustrationen auf den Karten und die professionellen Erzählerstimmen aus der KOSMOS-App tragen wesentlich dazu bei, dass man in die spannende Story eintaucht und regelrechte Adrenalinausschüttung hat, wenn z.B. der Alarmpegel für die Gruppe steigt, was immer mal passieren kann, wenn man einen Fehler macht.

Ein weiteres cooles Feature ist, dass es mehrere mögliche Enden des Spiels gibt, je nachdem, welche Entscheidungen man am Ende trifft.

Für wen lohnt sich Adventure Games: Die Monochrome AG?

Alarmpegel beim Adventure Game

Wenn der Alarmpegel steigt, ist Gefahr im Verzug

Dieses Abenteuerspiel ist ab 16 und ist von den zu lösenden Aufgaben schon ein bisschen anspruchsvoller als Das Verlies. Letzteres eignet sich also eher für Familien mit jüngeren Kindern, während die Monochrome AG für ältere Jugendliche und Erwachsene optimal ist.

Generell sind die Adventure Games genau das Richtige für alle, die kooperative Spiele und storylastige bzw. handlungs-getriebene Abenteuerspiele mögen.

Fazit

Ein kooperatives Abenteuerspiel rund um eine Gang, die in ein futuristisches Medizinlabor einsteigt. Spannend, originell, zuweilen auch witzig und absolut empfehlenswert!

Du willst noch mehr Spiele-Tipps? Wo du schon mal hier liest, stöbere doch noch ein wenig bei Abenteuer Freundschaft und entdecke zahlreiche Freizeit-Ideen, z.B. für Aktivitäten mit Kindern, mit dem Partner oder mit Freunden. 😉

Und wenn dir unsere Website gefällt, schenke uns doch einen Like auf Facebook! 😉

KOSMOS 695132 - Adventure Games - Die Monochrome AG. Entdeckt die Story Kooperatives Gesellschaftsspiel
Thriller: Spannend bis zum letzten Spielzug; Spielmechanismus wie ein PC-Spiel - aber als Brettspiel
9,99 EUR
KOSMOS 695088 - Adventure Games - Das Verlies. Entdeckt die Story Kooperatives Gesellschaftsspiel
Spannend bis zum letzten Spielzug; Spielmechanismus wie ein Adventure PC-Spiel - aber als Brettspiel
9,99 EUR
*

*Dein Vertrauen ist uns sehr wichtig. Dieser Beitrag enthält sogenannte Empfehlungslinks. Das bedeutet, wenn du darüber ein Produkt bestellst, erhalten wir eine kleine Verkaufsprovision. Am Preis ändert sich dadurch jedoch nichts.


Teilen


Ähnliche Artikel

Das Spielbuch "Die Legion der Schatten" aus der Reihe Destiny Quest

Destiny Quest – Die Legion der Schatten | Rezension

Ein umfangreiches und sehr abwechslungsreiches Fantasy-Spielbuch mit großer Entscheidungsfreiheit und vielen verschiedenen Quests, das sowohl Neulinge wie Profis anspricht.

What do you Meme? ist ein beliebtes Partyspiel mit Karten

Partyspiel What do you Meme? – Wie derb ist dein Humor? | Rezension

Das Kult-Partyspiel zum Social Media Phänomen Meme. Wenn dein Humor so schwarz ist, dass er sich nach dem Arbeiten im Kohlebergwerk erstmal schwarz anmalt, dann solltest du unbedingt weiterlesen.

Nice Try Gewinnspiel: Gewinne eines von 5 Exemplaren

Nice Try: Gewinne 1 von 5 Exemplaren des Partyspiels | Gewinnspiel

Wir verlosen 5 x das innovative neue Spiel "Nice Try"! Mach mit und hab' so die Chance auf ein Partyspiel, das dich und deine Freunde vor witzige Challenges stellt und für so einige lustige Abende sorgen wird!

Agent Undercover 2 im Spielkarton

Agent Undercover 2 – Ein witziges Deduktionsspiel für Spione | Rezension

Ein raffiniertes Kommunikationsspiel, bei dem es auf kluge Formulierungen zwischen vage und konkret und geschicktes Schlussfolgern ankommt.

Nice Try, das Challenge Party Spiel

Das Challenge Party Spiel Nice Try – Cleverness, Geschick und Körpergefühl gefragt! | Anzeige

Wir haben das neu erschienene Challenge Party Spiel "Nice Try" von Ronald Hild und Max Haupt getestet. Challenge accepted! Ob es sich lohnt, erfährst du hier.

Escape Dysturbia - Mörderischer Maskenball ist ein Escape Game für zuhause

Escape Dysturbia – Mörderischer Maskenball | Rezension

Kriminalfall, Abenteuer, Escape Game: In der verruchten Stadt Dysturbia erwartet Detektive eine spannende Story bei einem außergewöhnlichen Exit-Spiel für Zuhause.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2020