ivity Knock Out

26. September 2020 - Alexander Schmidt

Activity Knock Out – Der rasante Schnelldenker-Battle | Rezension


in

Icon Spielen © Abenteuer Freundschaft
Spielen

Teilen

Zum 30. Jubiläum von Activity ist das Spiel in einer neuen Variante erschienen: bei Activity Knock Out liefern sich die Teams eine echte K.O.-Schlacht im Begriffe erklären. Was neu an dieser Variante ist, erfährst du hier.

Activity ist einer jener Spieleklassiker, bei denen man kaum glauben kann, dass es sie zu irgendeiner Zeit einmal nicht gab. Das kurzweilige Partyspiel rund ums Erklären, Darstellen, Malen und natürlich Erraten von Begriffen kam bei uns schon oft und in zahlreichen Varianten auf den Tisch. Activity sorgte bei uns bislang zuverlässig für Spieleabende voller Spaß und so manchen Rate-Battle zwischen den Teams.

Darum gratulieren wir aus vollem Herzen zum 30-jährigen Jubiläum und feiern dieses mit einem Activity-Jubiläums-Gewinnspiel in Zusammenarbeit mit dem Piatnik-Verlag, der auch den Preis sponsert: ein Activity-Jubiläums-Paket mit 3 Varianten von Activity. Was du tun muss um teilzunehmen, erfährst du in unserem Activity-Jubiläums-Gewinnspiel, das am 27.09.2020 online geht und bis zum 17 Oktober läuft.

Der Piatnik-Verlag hat zum Jubiläumsjahr eine neue Variante auf den Markt gebracht: Activity Knock Out. Der leicht martialische, augenzwinkernde Name verspricht bereits, dass man hier auch als Activity-Kenner gefordert wird. Wir lesen da implizit eine klare Botschaft heraus, die in etwa lautet: “So Leute, jetzt aber mal Hirn auf Hochtouren laufen lassen! Volle Konzentration, Teamkameraden!! Auf die Plätze, ratet los!!!” 😀

Eine Spielfigur wird auf dem Spielbrett von Activity Knock Out gezogen

Harter Battle bei Activity Knock Out

  • Was unterscheidet Activity Knock Out vom Original (und von anderen Varianten)?
  • Wieso braucht man dazu 2 Sanduhren?
  • Was macht den besonderen Reiz dieser Activity-Variante aus und für wen lohnt sich das Spiel besonders?

Diese und weitere Fragen beantworten wir in unserer Rezension.

Transparenz-Hinweis: Der Piatnik-Verlag hat uns netterweise ein Exemplar des Spiels zur Rezension geschickt. Diese ist jedoch nicht vergütet und gibt unsere persönliche Meinung wieder. Piatnik sponsert auch den Preis unseres Gewinnspiels.

Activity Knock Out im Überblick

  • Spieltyp: Partyspiel, Ratespiel, Familienspiel
  • Alter: ab 12
  • Spieler: 4 – ∞
  • Dauer: ca. 30 min.
  • Spielautor: Dave Yearick
  • Verlag: Piatnik
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Spielziel: Als erstes Team die Ziellinie auf dem Spielplan überqueren. Dazu braucht man gedankliche Schnelligkeit und Einfallsreichtum beim Erfinden, Erklären und Erraten von Begriffen.

Angebot
Piatnik Vienna 662973 - Activity Knock Out, Ab 12 jahren
Piatnik Vienna 662973 - Activity Knock Out, Ab 12 jahren
Knock out Schnelligkeit siegt!
19,43 EUR
*

So wird Activity Knock Out gespielt

Spielplan und farbige Buchstaben-Würfel bei Activity Knock Out

Die Buchstabenwürfel werden zu Beginn jeder Runde geworfen

Zunächst bilden die Spieler 2 möglichst gleichstarke Teams aus jeweils mindestens 2 Personen. Die Mitglieder eines Teams sollten möglichst zusammen sitzen. Jedes Team erhält eine Spielfigur (gelb oder petrolblau) und die farblich passende Sanduhr, sowie eine Schreibtafel und einen Stift.

Der Spielplan wird in die Tischmitte gelegt und die Spielfiguren aufs Startfeld gesetzt. Daneben werden die 5 farbigen Buchstabenwürfel bereitgelegt.

Activity Knock Out wird in Runden gespielt, solange bis ein Team mit seiner Spielfigur die Ziellinie überquert hat. Bei gleichzeitigem Überqueren und Punktegleichstand wird eine Entscheidungsrunde angehängt.

Jede Runde besteht aus 2 Phasen:

Activity Knock Out – Phase 1 : Würfeln & Schreiben

In jedem Team übernimmt ein Spieler die Rolle des Schreibers und nimmt Schreibtafel und Stift an sich. Die Sanduhren werden so hingestellt, dass das farbige Ende oben und das schwarze unten ist.

Gleichzeitig drehen beide Teams die Sanduhren um! Dann würfelt ein Spieler mit allen 5 Würfeln. Dabei wechseln sich von Runde zu Runde “Team Gelb” und “Team Petrol” ab, wobei Gelb in der 1. Runde beginnt.

Beide Schreiber notieren nun die gewürfelten Buchstaben in den farblich passenden Feldern auf der Schreibtafel. Jetzt stecken die Teams ihre Köpfe zusammen und versuchen so schnell wie möglich Begriffe zu finden, in denen die Buchstaben an der passenden Stelle vorkommen. Erlaubt sind gängige deutsche Nomen, Verben und Adjektive. Fremdwörter und Eigennamen dagegen nicht. Der Schreiber notiert alle Wörter leserlich in Großbuchstaben auf der Schreibtafel.

Ausgefüllte Schreibtafel bei Activity Knock Out

Je schneller man 5 passende Begriffe findet, desto besser!

Sobald ein Team 5 Begriffe hat, legt es seine Sanduhr waagerecht auf die Seite und legt die Schreibtafel umgedreht vor sich ab.

Achtung: schafft es ein Team nicht, innerhalb der Zeit, die die Sanduhr läuft (genau 60 Sekunden) 5 passende Begriffe aufzuschreiben, erhält das gegnerische Team für jeden fehlenden Begriff 1 Punkt!

Activity Knock Out – Phase 2 : Erklären & Erraten

Nun tauschen die beiden Schreiber ihre Schreibtafeln aus, wobei die Vorderseite immer noch verdeckt bleibt. Ebenso werden die Sanduhren getauscht, wobei sie waagerecht liegend geschoben oder übergeben werden.

Die Schreiber werden jetzt zu Erklärern und müssen die Begriffe, die das gegnerische Team aufgeschrieben hat, ihren anderen Teammitgliedern umschreiben, die wiederum die Begriffe erraten müssen. Das machen die Teams nacheinander. Auch hier variiert die Reihenfolge von Runde zu Runde.

Der Erklärer dreht die Sanduhr so um, dass das farbige Ende mit dem Sprechblasensymbol nach oben zeigt. Ab jetzt läuft die Zeit: auf diese Weise hat jedes Team jeweils genau solange Zeit, zum Erraten der Begriffe, wie das gegnerische Team gebraucht hat, um auf diese zu kommen.

Bei Activity Knock Out geht es darum,

Die Zeit zum Erklären ist knapp bemessen

Beim Erklären gelten die von anderen Activity-Versionen bekannten Einschränkungen: tabu sind alle Wörter, die den gesuchten Begriff enthalten oder mit diesem verwandt sind. Ebenfalls verboten sind Übersetzungen in andere Sprachen oder Hinweise auf den Klang des gesuchten Begriffs (“reimt sich auf…” etc.).

Jeder (innerhalb der Zeit) richtig erratene Begriff bringt dem Team 1 Punkt. Die Punkte werden mit der Spielfigur auf dem Spielplan gezogen.

Bewertung und Fazit

Die zentrale Innovation von Activity Knock Out gegenüber dem Original ist der Fokus auf gedankliche Schnelligkeit. Dies geschieht vor allem durch das Einführen von 2 Sanduhren und das Koppeln der 2 Phasen jeder Runde über die in Phase 1 jeweils zum Finden von Begriffen gebrauchte Zeit. Je schneller ein Team in der ersten Phase 5 zu den erwürfelten Buchstaben passende Begriffe findet, desto stärker setzt es das andere Team in Phase 2 unter Zeitdruck.

Das Knock Out im Titel bezieht sich auf den Moment, wenn die Sanduhr schon wieder durchgelaufen ist.

Bewertung

Idee
Ausstattung
Spielspaß
Anleitung
Preis / Leistung
Gesamtnote
sehr gut

Pro und Contra

Enegs Renen, dicht an dicht bei Activity Knockout

Team Gelb ist Team Petrol dicht auf den Fersen…

Uns hat die neue Activity-Variante sehr viel Spaß gemacht, da sie uns Runde um Runde anspornte, immer noch schneller beim Finden von Begriffen zu werden und wir so in ein richtiges Spielfieber verfallen sind. In den Partien, die wir in wechselnden Teams (meist aber zu viert) gespielt haben, war die Entscheidung zum Schluss immer sehr knapp, denn Activity Knock Out förderte bei uns den Kampfgeist. Damit es spannend bleibt haben wir auch versucht, die Teams ausgewogen zusammen zu stellen.

Dabei haben wir auch unterschiedliche Taktiken ausprobiert: lässt man sich länger Zeit zum Überlegen der Begriffe, kann man auch auf sehr viel schwerere kommen. Meist lief es jedoch darauf hinaus, dass man versuchte den Gegner durch schiere Geschwindigkeit um die Chance auf viele Punkte zu bringen.

Ein großer Unterschied zu vielen anderen Varianten von Activity besteht darin, dass man bei Activity Knock Out die Begriffe immer nur umschreibt. Das pantomimische Darstellen oder Aufzeichnen fällt komplett weg, was unserer Meinung nach ein wenig schade ist. Wobei man diese Elemente durch das Hinzuerfinden eigener Regeln integrieren könnte, wenn man möchte.

Beim Spielen war es gar nicht so leicht, beim gemeinsamen Finden der Begriffe so leise zu kommunizieren, dass niemand vom anderen Team die Begriffe hört. Dem jeweiligen Schreiber Begriffe ins Ohr zu flüstern funktioniert super als Zweierteam, bei größeren Teams fanden wir es suboptimal. Deshalb haben wir die anderen Teammitglider mit Notizblöcken und Kulis ausgestattet, so dass jeder Begriffsvorschläge darauf schreiben und zeigen konnte ohne zu reden. Logisch haben wir so ein wenig Zeit eingebüßt…

Für wen lohnt sich Activity Knock Out?

Diese Activity-Variante wird all diejenigen begeistern, die es lieben, wenn Geschwindigkeit das Spiel anheizt und man gefordert ist, so schnell wie möglich zu denken. Auch wer den kompetitiven Aspekt an Spielen schätzt, kommt hier auf seine Kosten, da man sich bei Activity Knock-Out richtig hochschaukeln kann, im Bemühen dem Gegner möglichst wenig Zeit zu lassen.

Fazit

Activity Knock Out ist eine rasante Variante von Activity für Schnelldenker, bei der man das gegnerische Team buchstäblich gedanklich zu überholen versucht.

Falls ihr einen Spieleabend in reiner Erwachsenenrunde plant: kennt ihr eigentlich schon die Activity Club Edition ab 18? Oder suchst du nach Partyspielen, für die du (so gut wie) kein Spielmaterial brauchst, dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Spielvarianten von Pantomime.

Dir gefällt unser Ideenpool Abenteuer Freundschaft? Cool! Folge uns doch auf Facebook und Instagram, abonniere unseren Newsletter und bleib so auf dem Laufenden über unsere neuesten Ideen! 😉

*Dieser Beitrag enthält sogenannte Empfehlungslinks. Das heißt, wenn man darüber ein Produkt bestellt, erhalten wir gegebenenfalls eine kleine Provision, ohne dass das Produkt dadurch für dich teurer wird.


Teilen


Ähnliche Artikel

Lustige und harte Scherzfragen für Erwachsene

Scherzfragen für Erwachsene – die besten 101 witzigen Rätsel

Kurz, witzig, intelligent - diese Scherzfragen für Erwachsene sind super Eisbrecher für eine Party und perfekt dafür geeignet, um sie als Aufgabe in eine Schnitzeljagd oder als Geburtstagsspiel zu verwenden.

Die besten Wasserbomben Spiele für Erwachsene für Poolparty, Gartenparty oder Grillfest

7 Wasserbomben Spiele für Erwachsene für ultimativen Spaß

Party, Hitze, Ideen für eine spaßige Abkühlung gesucht? Diese Wasserbomben Spiele machen so viel Spaß, dass bestimmt keiner trocken bleibt.

Die besten einfachen Würfelspiele für Erwachsene für Spieleabende und Parties

10 einfache Würfelspiele für Erwachsene, die süchtig machen

Auf der Suche nach einem wirklich guten, einfachen Würfelspiel? Diese 10 gehören zu den besten, kurzweiligen Spielen. Die Würfel sind gefallen!

Das kultige Schweizer Kartenspiel Gloschli ist eine abwechlsungsreiche und originelle Mischung aus Spielen wie UNO und Memory.

Gloschli – Das kultige Kartenspiel aus der Schweiz

Ein geradezu süchtig machendes kultiges Kartenspiel aus der Schweiz, das Aspekte von UNO und Memory auf originelle Weise vereint.

Entdecke hier 101 witzige Wahrheit oder Pflicht Aufgaben ab 12.

Wahrheit oder Pflicht Aufgaben ab 12 – 101 Aufgaben zum Flaschendrehen

Von schauspielerischen Fähigkeiten über Geschicklichkeit und Mut bis hin zu Kreativität sind bei diesen abwechslungsreichen Aufgaben alle möglichen Talente gefragt.

decke hier 101 witzige Wahrheit oder Pflicht Fragen ab 12.

Wahrheit oder Pflicht Fragen ab 12 – 101 Fragen zum Flaschendrehen

Jeder kennt es: Wahrheit oder Pflicht, das Spiel bei dem man Geheimnisse preisgeben muss, peinliche Aufgaben erfüllen muss und alle einen Riesenspaß haben – zumindest solange sie nicht selbst an der Reihe sind...



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock