Titelbild zu einer Weihnachtstombola

7. Dezember 2019 - Alexander Schmidt

Weihnachtstombola – Witzige Tombola-Ideen zur Weihnachtsfeier


in


Weihnachten

Teilen

Jeder Mensch liebt es zu gewinnen! Eine Weihnachtstombola ist eine super Möglichkeit auf einer Weihnachtsfeier jedem ein kleines Geschenk zukommen zu lassen.

Ob in der Firma, mit Freunden, mit dem Handball-Club oder auch in der Großfamilie – vor Weihnachten besuchen die meisten Menschen die ein oder andere Weihnachtsfeier mit vielen Gästen. Und wenn du zu denjenigen gehörst, die selbst eine solche Feier organisieren, bist du hier genau richtig.

Gelungene Weihnachtsfeiern sind ausgelassen und machen gute Laune, sind aber etwas prinzipiell anderes als das „besinnliche Beisammensein im engsten Kreise“. Es sind eben auch Partys und das gilt oft sogar für größere Familienzusammenkünfte.

Obwohl dabei eine andere Atmosphäre herrscht als beim ehrfurchtsvollen Geschenke-Auspacken vorm heimischen Tannenbaum, sind Geschenke doch immer gern gesehen. Schließlich ist ja auch Weihnachten (oder zumindest bald).

Wie organisiert man das aber bei ca. 30 Leuten, zumal wenn sich nicht alle sehr gut kennen? Eine beliebte Methode ist das Wichteln und dazu findest du bei Abenteuer Freundschaft auch so einige Tipps für die besten Wichtelgeschenke bis 5 Euro, Wichtelgeschenke bis 10 Euro und Wichtelgeschenke bis 15 Euro.

Eine andere Möglichkeit ist es, einfach eine Weihnachtstombola zu veranstalten. Wie das geht und was du dafür brauchst, erfährst du hier in diesem Artikel! 🙂

Was brauche ich für eine Weihnachtstombola?

Die wichtigsten Zutaten für eine gelungene Weihnachtstombola:

  • Gute Moderatoren
  • Witzig benannte Preise
  • Beschriftete Lose

Die Moderation einer Weihnachtstombola

Entweder du schlüpfst selbst in die Rolle der Moderatorin / des Moderators, oder du suchst dir dafür Jemanden. Meiner Meinung nach sind 2 Personen ideal, die gemeinsam die Weihnachtstombola moderieren. Hauptsache, der oder die Moderatoren verstehen sich darauf, gute Laune zu verbreiten und die Preise auf witzige Art und Weise zu präsentieren und anzupreisen.

Witzige benannte Preise

Der Kern einer jeden guten Tombola sind die Preise. Oder vielmehr: ihre Präsentation! Aber dazu gleich mehr…

Wo kommen die Preise her und um was für Preise handelt es sich? Anders als beim Wichteln, stellst du als Veranstalter / Organisator selbst die Preise. Handelt es sich um eine Firmen-Weihnachtsfeier gibt es dafür ein Budget. Ansonsten werden die Preise eben über den Verkauf der Lose rückfinanziert oder du als Gastgeber verschenkst sie.

In jedem Fall müssen es keine teuren Dinge sein. Denn der Witz eine lustigen Weihnachtstombola ist die Art und Weise, wie kleine Dinge benannt und als große Preise präsentiert werden. Es ist zwar kein Muss, aber auch nicht verkehrt, wenn einige der Preise oder ihre Benennung mit Weihnachten zu tun haben.

Dazu ein paar Beispiele zur Anregung der Fantasie:

  1. Geschmackvoller männlicher Begleiter (Schoko-Nikolaus)
  2. Kosmisches Objekt aus Naturmaterialien (Strohstern)
  3. Notausrüstung für den Ski-Urlaub (Packung Dekoschnee)
  4. Weiße Weihnachten mit Garantie (Schneekugel mit weihnachtlichem Motiv)
  5. Weihnachtliches Beleuchtungs-Set (Packung Kerzen oder Teelichter)
  6. Eine Packung Rotkäppchen (Packung Streichhölzer mit Weihnachtsmotiv)
  7. Feuerwerks-Set für Silvester (Packung Wunderkerzen)
  8. Fitnessgerät für die Lunge (1 Luftballon mit Weihnachtsmotiv)
  9. Sofortbildapparat (Taschenspiegel)
  10. Löschmittel (1 Blatt Löschpapier)
  11. Abführmittel für nach den Festtagen (Glas Pflaumenmus)
  12. Scharfmacher für die Silvesterparty (1 Tüte Chilipulver)
  13. Ein BMW (Buch mit Weihnachtsliedern)
  14. Persönlich konfigurierbare Datenbank (Notizbuch mit Kugelschreiber)
  15. Großes Softwarepaket (Packung Watte)
  16. Vegetarisches Weihnachtsessen für 2 Personen (2 Gläser Rotkohl)
  17. Glitzernder Anhänger (Christbaumkugel)
  18. Streichinstrument (1 Pinsel)
  19. Feiner Besen für den Speisesaal (Zahnbürste)
  20. Getränke für zwei, die Paare anheizen (Packung verschiedener Teesorten)

Bestimmt fallen dir noch mehr witzige Ideen für Preise bei einer Weihnachtstombola ein. 🙂

Beschriftete Lose und Lostopf

Eine Tombola funktioniert wie eine Losziehung, nur dass es bei einer Weihnachtstombola ausschließlich Gewinner gibt, schließlich ist ja Weihnachten. 😉

Nachdem du weißt, welche Preise es gibt und dir für alle kreative Bezeichnungen ausgedacht hast, brauchst du nur noch die Lose zu basteln und in einen großen Behälter als Lostopf zu geben. Dafür eignet sich zum Beispiel eine große Schüssel oder eine Bonbonniere aus Glas.

Wenn du die Lose selber bastelst, empfehle ich dafür weihnachtliches Papier mit passenden Motiven wie Schneeflocken, Tannenbäumen etc. zu nehmen. Wer dafür keine Zeit hat, braucht sich aber keine Sorgen zu machen, denn es gibt fertige Lose in den verschiedensten Farben und Designs zu kaufen.

Angebot
Herlitz 10733376 Gewinnlose 1-500 10x50 Stück (Farben sortiert)
Herlitz 10733376 Gewinnlose 1-500 10x50 Stück (Farben sortiert)
Papier; Nummeriert 1-500; Geklammert
23,76 EUR
100 x Lose Kindergeburtstag Feier Fest Gewinne, Loose, Lohse, Leere Lose, Adventskalender Liebesbrief unbeschriftete Lose, Leere Lose
100 x Lose Kindergeburtstag Feier Fest Gewinne, Loose, Lohse, Leere Lose, Adventskalender Liebesbrief unbeschriftete Lose, Leere Lose
100 x unbeschriftete Lose - Perfekt für euren Adventskalender oder als kleine Gutscheine; fertig gerollt mit kleinem Metall Ring
7,99 EUR
Tombola-Komplett-Set, bunt gemischt, 200 Gewinne+Aufkleber, 500 Nieten
Tombola-Komplett-Set, bunt gemischt, 200 Gewinne+Aufkleber, 500 Nieten
200 Trefer bunt (Nr. 1 bis Nr. 200); 500 Nieten bunt; 200 Gewinnaufkleber (Nr. 1 bis Nr. 200)
30,95 EUR
*

Dann kann es auch schon losgehen. Viel Spaß bei deiner Weihnachtstombola!

Bei Abenteuer Freundschaft findest du noch zahlreiche weitere Tipps zu Weihnachten und Weihnachtsgeschenkideen. Außerdem kannst du auf unserer Webseite das ganze Jahr über nach spannenden Aktivitäten mit Freunden, mit dem Partner oder der ganzen Familie stöbern!

Unsere Ideen gefallen dir und du willst keine mehr verpassen? Dann like uns doch einfach bei Facebook und Instagram. 🙂

*Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links. Das heißt, wenn du darüber Produkte kaufst, unterstützt du uns in Form einer kleinen Provision, ohne dass es für dich teurer wird.


Teilen


Ähnliche Artikel

24 Sprüche für Adventskalender, die inspirieren sollen und lustig sind

24 Sprüche für Adventskalender, die garantiert für Freude sorgen

24 x die Adventszeit versüßen - ohne Schoki. Ein persönliches Best Of mit einer Mischung aus humorvollen und inspirierenden Adventskalendersprüchen.

Weihnachtsgeschenke für Leseratten - Bücher, die vom Leben, der Liebe und von wahrer Freundschaft handeln.

10 Weihnachtsgeschenke für Leseratten, die Freundschaft, Liebe und das Leben feiern

Diese 10 Bücher sind ideale Geschenke zu Weihnachten, für Menschen, die man besonders gern hat.

5 geniale Weihnachtsspiele für Erwachsene für die Weihnachtsfeier oder das Familienfest

5 Weihnachtsspiele für Erwachsene, die jede Weihnachtsfeier rocken

Diese Weihnachtspiele für Erwachsene bringen Aktion und gute Laune auf die Weihnachtsfeier.

Eine Weihnachtsfeier mit Freunden wir mit diesen 10 Ideen noch schöner und unvergesslicher.

So wird die Weihnachtsfeier mit Freunden ein stimmungsvolles Fest

Weihnachtskaraoke, Wichteln - und was noch? 10 Ideen für eine wunderschöne Weihnachtsfeier mit Freunden.

Wichtelgeschenke bis 15 Euro gesucht? Hier findest du 50 Tipps für witzige Überraschungen in dieser Preisspanne

50 Wichtelgeschenke bis 15 Euro für witzige Überraschungen

Vom WC-Golf bis zum Bullshit-Button - Unsere Geheimtipps für Wichtel auf der Suche nach kleinen Besonderheiten.

50 Wichtelgeschenke bis 5 Euro, die witzig, ausgefallen oder praktisch sind

Die besten 50 Wichtelgeschenke bis 5 Euro von witzig bis nützlich

Ein ganzer Sack voll billiger, verrückter und witziger Kleinigkeiten, die für großen Spaß und rollende Augen sorgen.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO