Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Brandenburg
Baden-Württemberg
Bayern
Finden
UFO-Party für Erwachsene: eine Mottoparty für Science Fiction Fans

21. Januar 2023 - Alexander Schmidt

UFO-Party für Erwachsene – 6 Tipps für eine außerirdische Mottoparty


in

Feiern
Feiern

Teilen

Blinkende Lichter am Himmel, ein Spotlight auf Dich gerichtet und… „schwupp“ wirst Du hochgebeamt in die feierwütigste fliegende Untertasse, die Du dir vorstellen kannst, wo Aliens und Menschen friedlich gemeinsam die Kuh fliegen lassen. Lass diese Phantasie Wirklichkeit werden und feiere eine galaktisch gute UFO-Party!

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber manchmal wünsche ich mir sehnlichst eine Invasion von Aliens.

Friedliebenden Aliens, versteht sich, und mit uns überlegener Technologie, so dass sie gleich einfach mal in unserer Weltpolitik aufräumen, nebenbei noch das Klima fixen und ein neues Zeitalter des Friedens und der globalen Einigkeit einläuten. Mit anderen Worten: ein chilliges Zeitalter! ☺️

Selbstverständlich würde man das dann weltweit feiern und zwar so oft wie nur möglich, würde gemeinsam mit den Aliens ordentlich einen draufmachen und in der futuristischen Atmosphäre eines UFOs mit außerirdisch guten Getränken auf die intergalaktische Harmonie anstoßen…

Eine schöne Vorstellung? Na dann steht das Motto Deiner nächsten Mottoparty ja schon fest: UFOs, Aliens, Besuch aus dem Weltall! 👽🎉

6 Tipps für Deine UFO-Party oder Alien-Party

Ob zu Silvester, zum Geburtstag, zu Halloween oder sonst einem Anlass, Mottopartys sind immer etwas Besonderes und bleiben meist viel länger im Gedächtnis als andere Feiern.

Die Zutaten zu jeder guten Mottoparty sind:

  • ein cooles Motto
  • Enthusiasmus und Phantasie beim Umsetzen des Mottos
  • begeisterte Gäste
  • originelle Kostüme
  • stylishe Deko
  • delikate Leckerbissen und Getränke
  • Musik, die gute Laune macht

Wie Du das alles herbei-beamst, dein Wohnzimmer in die Area 51 oder das Innere eines UFOs verwandelst und dafür sorgst, dass sich Dein Besuch aus allen Winkeln des Universums bei Dir wohlfühlt – dafür haben wir 6 sternschnuppenheiße Tipps für Dich.

1. Vorbereitung und Checkliste

Gute Vorbereitung ist bei einer Mottoparty das A und O. Und eine Checkliste kann dabei erfahrungsgemäß eine sehr große Hilfe sein. So vergisst Du bei der Planung nichts Wesentliches und hast genau im Blick, was schon erledigt und was noch getan werden muss.

Zur Erstellung einer passenden Checkliste für eine UFO-Party oder Alien-Party macht es Sinn, sich vorher einige Fragen zu stellen:

  1. Soll die Party drinnen oder draußen stattfinden? Oder teils teils?
  2. Welche Location steht Dir zur Verfügung? Gibt es eventuell mehrere Optionen? Wenn ja, welche davon passt am Besten zum Thema UFOs und Außerirdische?
  3. Wie soll die Location idealerweise aussehen und was brauchst Du dafür für Deko?
  4. Welche Speisen und Getränke willst Du anbieten? Findest Du etwas passend zum Motto „UFO-Party“?
  5. Wie sieht Deine Planung bezüglich Musik aus? Bist Du selbst der/die DJ, bereitest du eine Playlist vor oder gibt es vielleicht sogar Live-Musik?
  6. Was muss alles eingekauft werden? Und was kannst Du eventuell von anderen leihen? (z.B. zusätzliche Stühle, Geschirr und Besteck, Deko-Elemente, Musikanlage etc.)?

Wirf doch in jedem Fall auch mal einen Blick auf unsere ultimative Party-Checkliste.

2. Einladung zur UFO-Party

"Eine UFO-Karte basteln mit Alien auf dem Weg zur Erde ist ganz einfach, hier eine DIY-Anleitung."

Selbstgebastelte UFO-Karte: der Besuch aus dem All kann kommen…

Schon mit der Einladung kannst Du den Style Deiner Mottoparty vorgeben. Bei einer UFO-Party / Alien-Party bietet es sich deshalb an, Karten mit passendem Motiv zu kaufen oder selbst zu basteln. Im Einladungstext solltest Du Deine Gäste natürlich darauf hinweisen, was für eine Art Mottoparty es ist usw. Sei dabei möglichst kreativ, denn so inspirierst Du Deine Gäste am Besten dazu, dies ebenfalls zu sein. Du könntest zum Beispiel Folgendes schreiben:

Liebe Freunde aus allen Ecken des Universums,

ihr seid hiermit zu meiner intergalaktischen UFO-Party am [DATUM] eingeladen. Scheut euch bitte nicht, euch in eurer ganzen außerirdischen Pracht zu zeigen, Mimikry ist ausnahmsweise nicht erforderlich. Mit anderen Worten: lasst eure Haut natürlich grün (gelb, blau, violett…?) schimmern, lasst entspannt die Tentakel hängen, versteckt nicht eure zusätzlichen Augenpaare – seid einfach ganz ihr selbst: extraterrestrisch, extravagant, extra-originell! (Keine Bange, ich sorge dafür, dass weder Presse-Paparazzi noch Regierungsagenten euch bei mir aufspüren können.)

Ich werde für einen Grundstock an exquisiten Speisen und Getränken aus allen Armen der Milchstraße, ach was, aus allen Winkeln aller Sternhaufen sorgen, doch würde ich mich freuen, wenn ihr auch etwas von euren jeweiligen Heimatplaneten mitbringen könntet, das lecker mundet, den Magen füllt und die Kehle feucht hält.

Ich erwarte euch in meinem Mutterschiff, das ihr (getarnt als Wohnung) unter [ADRESSE] findet.

Herzlichst Euer/Eure [NAME]

Ich meine: Wer würde solche eine Einladung schon ausschlagen??

3. So wird Dein Wohnzimmer zur Area 51…

"Bei einer UFO-Party ist gute und passende Deko ein wichtiger Bestandteil für die Schaffung der richtigen Atmosphäre."

Achtung, hier beginnt die Area 51!

…oder zum Inneren eines UFOS …oder zur Oberfläche eines fremden Planeten… Das hängt ganz davon ab, wie Du Dein Wohnzimmer oder allgemeiner gesagt, die Party-Location, die du ausgesucht hast, dekorieren und gestalten möchtest.

Silberne Spiegelfolie eignet sich z.B. hervorragend um einer Location einen futuristischen Look zu verleihen.

Darüber hinaus gibt es aber auch etliche weitere Deko-Elemente:

4. Außerirdische Kostüme

Wie sieht ein Alien aus? Diese Frage haben sich schon unzählige Science-Fiction-Autor*innen und -Filmemacher*innen gestellt und die absonderlichsten extraterrestrischen Lebensformen erfunden von skurril (der lebende Ozean in Solaris) über furchterregend (das klassische Giger-Alien aus der Alienreihe) bis hin zu ulkigen und geradezu liebenswertknuffigen Außerirdischen (E.T., Yoda und viele andere).

Stellt sich die Frage: welche Art von Alien möchtest Du auf Deiner UFO-Party verkörpern?

Klar ein friedliches, aber das kann natürlich auch zum Fürchten aussehen und trotzdem ein Herz aus Gold haben. 😀

Hier einige Vorschläge für außerirdische Kostüme:

PartyHop Kühler Grüner Alien Latex Maske
PartyHop Kühler Grüner Alien Latex Maske
【Material】 100% Naturlatex (umwelt-und ungiftig). Fortschrittliche Fertigungstechnik.; 【Size】 Freie Größe. (Eine Größe passt zu den meisten Kindern und Erwachsenen.)
15,99 EUR
PartyHop Alien Maske Gruselige Latex Realistische Kopfmasken Kostüm für Halloween Party Carnival karneval Parade
PartyHop Alien Maske Gruselige Latex Realistische Kopfmasken Kostüm für Halloween Party Carnival karneval Parade
【Größe】Freie Größe. (Eine Größe passt für die meisten Kinder und Erwachsenen.)
18,49 EUR
LLH E.T. Die Extra-Terrestrische Kostümmaske Anime Film Halloween Cosplay Party Kostüm Zubehör Requisiten
LLH E.T. Die Extra-Terrestrische Kostümmaske Anime Film Halloween Cosplay Party Kostüm Zubehör Requisiten
Material: aus 100 % Naturlatex, umweltfreundlich und ungiftig.
39,99 EUR

Wer auf der UFO-Party nicht gleich ein Ganzkörperkostüm oder eine Maske tragen will, kann sich auch in einen glitzernden Raumanzug kleiden und den Alien-Look mit dem ein oder anderen Accessoire abrunden – vom Haarreif mit Augen bis zu LED-Handschuhen:

Und selbst für Kostümmuffel gibt es einen Ausweg: einfach ein cooles Alien-T-Shirt anziehen:

NASA UFO Alien Just Here For The Pizza Graphic T-Shirt
NASA UFO Alien Just Here For The Pizza Graphic T-Shirt
Officially Licensed NASA T-Shirt; 16NASA10006A-001; Klassisch geschnitten, doppelt genähter Saum.
13,99 EUR
Disney Pixar Wall-E Boot Plant Portrait T-Shirt
Disney Pixar Wall-E Boot Plant Portrait T-Shirt
Officially Licensed Disney Pixar Wall-E Apparel; 17PXWE00004A-001; Klassisch geschnitten, doppelt genähter Saum.
21,99 EUR
I Want To Believe T-Shirt I Aliens UFO Area 51 Roswell T-Shirt
I Want To Believe T-Shirt I Aliens UFO Area 51 Roswell T-Shirt
Klassisch geschnitten, doppelt genähter Saum.
20,99 EUR
Alien Xenomorph Illustrated Poster T-Shirt
Alien Xenomorph Illustrated Poster T-Shirt
Official Alien Merchandise; Klassisch geschnitten, doppelt genähter Saum.
20,00 EUR
But Is It Art Alien T-Shirt
But Is It Art Alien T-Shirt
Klassisch geschnitten, doppelt genähter Saum.
16,99 EUR

5. Intergalaktische Snacks und Getränke

Was essen Aliens eigentlich? Welche Drinks werden im System Sirius serviert? Und welche Partysnacks sind der wahrhaft universelle Hit in allen Ecken des Alls?

Das Motto „UFO“ bzw. „Aliens“ bietet eine hervorragende Projektionsfläche für kulinarische Kreationen in der Küche: von gebackenen UFOs über grün schimmernde Drinks vom Mars bis hin zu Aliens am Stiel sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Hier 10 Tipps zur Inspiration:

  1. Alientoast
  2. Alien Cake Pops
  3. UFO-Kekse
  4. Brause-UFOs
  5. UFO-Fleischbällchen
  6. Alientorte mit grüner Glibberschicht
  7. Alien Cupcakes
  8. Einäugige Alien-Muffins
  9. Gefüllte Kürbis-Mini-UFOs
  10. Xenomorph-Eier, wie in unsere 3 Halloween-Rezepten beschrieben

Wer sowohl Fan der Alien-Filmreihe als auch des Englischen mächtig ist, kann auch gleich das Alien-Kochbuch von Chris-Rachael Oseland konsultieren:

Alien: The Official Cookbook
Alien: The Official Cookbook
Oseland, Chris-Rachael (Autor)
19,99 EUR

6. Alien Groove – Klänge aus einer fernen Galaxie

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf jeder guten Party trägt die Musik mit am meisten zur Stimmung bei, daher ist es oberstes Gebot für gute Musik zu sorgen, die den Geschmack möglichst vieler Gäste trifft.

Wenn es in Deinen Musik-Mix passt kannst Du als besonderen Gag einige Songs einbauen, die thematisch mit UFOs, Aliens und Raumfahrt zu tun haben. Hier ein paar Vorschläge:

  1. Credence Clearwater Reviavl: „It Came Out Of the Sky“
  2. Sting: „Englishman in New York“
  3. The Byrds: „Mr. Spaceman“
  4. Judas Priest: „Invader“
  5. David Bowie: „Space Oddity“
  6. David Bowie: „Starman“
  7. Nina Hagen: „Flying Saucers“
  8. Nina Hagen: „UFO“
  9. Nas: „We’re Not Alone“
  10. Hawkwind: „Alien (I Am)“
  11. The Ramones. „Zero Zero UFO“
  12. Bush: „Alien“
  13. Dennis Lloyd: „Alien“
  14. Blink 182: „Aliens Exits“
  15. Ace Frehley: „Outer Space“
  16. Mark Snow: „The X Files“
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Viel Spaß beim Ausrichten Deiner UFO-Party!

Wenn Du generell gerne Mottopartys feierst, wirf doch mal einen Blick auf unsere Mottopartythemenliste mit sage und schreibe 111 Vorschlägen für Mottopartys. Außerdem findest du auf Abenteuer Freundschaft nicht nur zahlreiche weitere Partyideen, sondern auch alle möglichen anderen Freizeit-Tipps für Freunde, Paare und Familien, seine es Ausflüge, Spiele oder eventbezogene Tipps wie zu Ostern, Weihnachten oder Halloween.

Bleib auf dem Laufenden über unsere neuesten Ideen, indem du uns bei Instagram, Facebook oder Pinterest folgst.

*Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das heißt, wenn du darüber Produkte bestellst, erhalten wir dafür eventuell eine kleine Provision ohne dass es für Dich auch nur einen Cent mehr kostet.  Auf diese Weise kannst Du beim Einkaufen gleichzeitig unsere Arbeit unterstützen – eine echte Win-Win-Situation. 🙂


Teilen


Ähnliche Artikel

Zum Hausparty planen braucht man Checklisten und sollte vorab einiges organisieren

20 Tipps, worauf du beim Hausparty planen unbedingt achten musst

Hast du an alles gedacht? Richtig geplant ist fast schon gerockt!

Hausparty Ideen für besondere Feiern zuhause

10 geniale Hausparty Ideen, wie die Feier zuhause rockt

Licht aus, Partytime oder doch eine stilvolle Dinnerparty? Kreative Ideen für besondere Hauspartys.

Mottoparty Ideen für den Winter mit Tipps zur Umsetzung

10 Mottoparty Ideen für den Winter, die auch frostige Partymuffel auftauen

Manche mögen’s heiß – vor allem, wenn die Temperaturen frostig sind! Anderen kann eine Feier gar nicht ausgefallen und fantasievoll genug sein.

Die ultimative Party Checkliste für die perfekte Party mit allem woran man denken muss

Die ultimative Party Checkliste – Partyplanen leicht gemacht

Rechtzeitig planen und den Überblick behalten - diese Liste erleichtert das Partyplanen enorm.

Gaudi auf der Mottoparty Oktoberfest

Mottoparty Oktoberfest – So wird's a rechte Gaudi!

O'Zapft is! Mit diesen originellen Ideen und Tipps wird die bayrische Mottoparty a rechte Gaudi!

Hawaii-Mottoparty - So feierst du wie in der Südsee

Aloha und ab in die Südsee! – 7 Tipps für deine Hawaii-Mottoparty

Mit Hula-Tanz, Ananas & Blumenketten – diese Party verbreitet echtes Sommerfeeling.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2023