Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Brandenburg
Baden-Württemberg
Bayern
Finden
Wachsgießen zu Silvester ist ein Riesenspaß und eine umweltfreundliche Alternative zum klassischen Bleigießen.

25. Dezember 2021 - Alexander Schmidt

Silvester-Wachsgießen als Orakel mit DIY für ein Wachsgießen-Set


in

Silvester
Silvester

Teilen

Der Klassiker des Silvesterorakels ist Bleigießen, doch das ist inzwischen verboten. Schlimm ist das keineswegs, gibt es doch eine umweltfreundliche und ungiftige Alternative, die ebenso viel Spaß macht: Silvester-Wachsgießen!

Zum Jahreswechsel gibt es viele schöne Traditionen: gute Vorsätze, Wunderkerzen, Knallbonbons, das gemeinsame Herunterzählen des Countdowns vor Mitternacht und der spielerische Blick in die Zukunft mit einem Silvester-Orakel. In meiner Kindheit geschah dies beim Bleigießen – das heute verboten ist.

Die Sache mit dem Blei ist nämlich die: es ist umweltschädlich und zudem entstehen beim Einschmelzen von Blei giftige Dämpfe. Deshalb wurde Bleigießen schon im April 2018 EU-weit verboten. Auf die liebgewonnene Tradition muss man deshalb noch lange nicht verzichten, denn es gibt Alternativen wie Zinngießen und eben Wachsgießen, was definitiv die umweltschonendste Variante ist.

Silvester-Wachsgießen funktioniert haargenau so wie Bleigießen, nur dass man eben keine Bleistücke einschmilzt, sondern Wachsfiguren. Diese kann man in fertigen Sets kaufen, die kurz vor Silvester zusammen mit Wunderkerzen, Konfetti, Luftschlangen und sonstigem Dekozeug in die Läden kommen. Man kann allerdings auch sein eigenes Silvester-Wachsgießen-Set selbst herstellen.

Wir geben im folgenden eine DIY-Anleitung für ein Silvester-Wachsgießen-Set. Weiter unten findest Du im Bereich Deutung Vorschläge für verschiedene Arten der Deutung des Orakels, darunter spielerische Ideen, die die gesamte Gruppe einbeziehen.

*

DIY Silvester-Wachsgießen – Anleitung zum Upcycling

Utensilien:

  • Wachsreste
  • Konservendose oder andere alte Dose
  • alte Löffel
  • Pralinenschachtel (aus Plastik), Innenleben aus Adventskalender mit Figuren
  • Wachsstifte
  • Tütchen und Deko zum Verpacken

Anleitung:

  • Wachsreste einer Kerze in eine leere Konservendose füllen.
  • Das Wachs im Wasserbad bei ca. 70° zum Schmelzen bringen. Hin und wieder umrühren. Da Wachs anfangen kann zu brennen, ist es ratsam, zum Erhitzen ein Wasserbad zu nutzen.
  • Die übrigen Dochte vorsichtig aus dem flüssigen Wachs herausfischen.
  • Mithilfe eines Löffels das geschmolzene Wachs in das Inlay einer leeren Pralinen-Schachtel aus Plastik füllen oder in das Innere eines Adventskalenders oder Umgießen.
  • Die Pralinenschachtel nun eine halbe Stunde ruhen lassen, bis das Wachs getrocknet ist.
  • Die getrockneten Wachsformen aus den Förmchen der Pralinenschachtel nehmen.
  • Wachsformen mit Wachsstiften mit Glücksmotiven für Silvester bemalen!

Tipp: die kleinen Wachspralinen dienen wunderbar als Mitbringsel und können natürlich auch personalisiert werden.

So geht  Silvester-Wachsgießen:

  • Die Wachsfigur auf einem Löffel über einer Kerze erhitzen.
  • Variante 1: Sobald das Wachs geschmolzen ist, das Wachs sofort in das kalte Wasser gießen. Das Wachs erstarrt zu einer Form, die sich deuten lässt.
  • Variante 2: Sobald das Wachs geschmolzen ist, den Löffel sofort in das kalte Wasser tauchen. Das Wachs zieht sich zu einer Form zusammen, die sich deuten lässt.

Silvester-Wachsgießen – Deutung

Haben alle ihre Wachsfiguren eingeschmolzen und in neue Formen gegossen, geht es an die Deutung. Dabei gibt es auch verschiedene mögliche Herangehensweisen:

  1. Deutung des Schattens: Wachsfigur gegen eine Lichtquelle oder Kerze halten. Den entstandenen Schatten deuten, der auf eine freie Wand geworfen wird.
  2. Deutung im Licht: Wachsmotiv als Figur an sich deuten. Vorsicht, dass vor allem das Wachs beim Deuten nicht kaputt geht!

Vielen fertigen Sets liegen zwar Deutungslisten in der Verpackung bei, aber man kann auch der eigenen Fantasie freien Lauf lassen.

Hier noch 3 Anregungen, wie das Deuten der Ergebnisse beim Silvester-Wachsgießen noch mehr Spaß machen kann:

  • Man deutet nicht seine eigene Wachsfigur (das Ergebnis), sondern z.B. jeweils die des linken Nebenmannes
  • Oder die gesamte Gruppe deutet nacheinander jede entstandene Wachsfigur. Gemeinsam diskutiert ihr, was das merkwürdige Gebilde wohl darstellen bzw. symbolisieren könnte. Schließelich müsst ihr euch als Gruppe auf eine Deutung einigen, notfalls mit Abstimmung.
  • Dazu könnt ihr noch weitere Nebenregeln erfinden, z.B.: Nur die Person, die sie gegossen hat, darf sich nicht beteiligen.

Viel Spaß beim Silvester-Wachsgießen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!! 😊

Wo Du schon mal hier bist, bleib doch noch ein bisschen zum Stöbern: bei Abenteuer Freundschaft findest du weitere ausgefallene Silvesterideen, aber auch zahlreiche Freizeittipps und originelle Ideen für tolle Aktivitäten mit Freunden, Aktivitäten zu zweit oder mit der ganzen Familie. Rund ums Jahr, zu verschiedenen Anlässen oder auch zeit- und ortsunabhängig – unter unseren Ideen findest du alles was die gemeinsam mit Deinen Lieblingsmenschen erlebte Freizeit zu kostbar und zu einer unvergesslichen Erinnerung macht.

Unsere Seite gefällt Dir und Du willst keine unserer Ideen mehr verpassen? Kein Problem, folge uns doch einfach auf FacebookInstagram und Pinterest! 🙂

*Dieser Beitrag enthält sogenannte Empfehlungslinks (Affiliate Links). Das bedeutet, wenn Du darüber ein Produkt bestellst, bekommen wir unter Umständen eine kleine Provision. Dich kostet es dadurch aber keinen Cent mehr. 😉


Teilen


Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2022