Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Finden
Schneeflocken basten aus Streifen von Notenpapier

14. Dezember 2018 - Anika Obermann

Zauberhafte Schneeflocken basteln aus Notenpapier | Anleitung


in

Weihnachten
Weihnachten

Teilen

Schneeflocken basteln ohne falten und Scherenschnitte: Mit dieser Kurzanleitung kannst du diese winterliche Deko-Idee aus Notenpapier ganz einfach nachbasteln.

Schneeflocken als Weihnachtsdeko sind eines meiner liebsten Motive! Die weißen Flocken heben sich an den Fenstern wunderschön ab – schon Nachmittags beginnt es dunkel zu werden und kleine Schneeflocken schmücken auch meinen Weihnachtsbaum.

In der Vorweihnachtszeit habe ich in diesem Jahr eine für mich neue Technik ausprobiert, um aus Notenpapier Schneeflocken zu basteln. Dafür verwendet man Papierstreifen unterschiedlicher Länge. Unverzichtbares Werkzeug, damit die Schneeflocke auch gut hält ist die Heißklebepistole. Viel mehr benötigt man zum Nachbasteln eigentlich nicht – alles was ich verwendet habe steht auf der Materialliste.

Ich habe mich beim Basteln für Notenpapier entschieden, weil das für mich wunderbar zur Weihnachtszeit passt. Genauso gut eignet sich aber ein altes Buch!

Materialliste*

Eine Schneeflocke basteln aus Notenpapier

Schneeflocken basteln als Weihnachtsdeko

Diese Schneeflocke ist etwa 20 cm groß

1. Papierstreifen ausmessen und zuschneiden

Für die Schneeflocken aus Notenpapier muss man Papierstreifen in die richtige Länge schneiden.

Die Papierstreifen ausmessen und aufzeichnen

Die gesamte Schneeflocke besteht aus 2,5 cm breiten Papierstreifen. Zeichne die Papierstreifen auf einer Seite auf und schneide dann 6 Seiten gleichzeitig aus.

  • Der 1. Streifen ist die gesamte Breitseite des Notenhefts lang und 2,5 cm breit.
  • Der 2. und 3. Streifen ist 1,25 cm kürzer.
  • Der 4. und 5. Streifen ist 2,5 cm kürzer.
  • Der 6. und 7. Seiten ist 5 cm kürzer als die Gesamtlänge des 1. Streifens.
  • Schneide noch 2 Streifen in Gesamtlänge zurecht für das Mittelstück der Schneeflocke.

2. Die Arme der Schneeflocke basteln

Zum Schneeflocken basteln benötigt man Fingergeschick und Notenpapier

Die Papierstreifen unten festhalten und mit einer Büroklammer fixieren

Nun biegt man den längsten Streifen zur Schlaufe und hält ihn, dann den 2. und 3. rechts und links, den 4. und 5. bis eine Palmette mit sieben Schlaufen entsteht. Achte darauf, dass die Streifen direkt aufeinander liegen unten und stecke sie 2 cm über der Kante mit einer Büroklammer fest.

Das wiederholt man mit den anderen 5 Armen der Schneeflocke.

3. Die Schneeflocke zusammen kleben

Schneeflocken basteln kann man aus Papierstreifen.

Die 6 Arme an das Mittelstück kleben

Lege die zwei Streifen für das Mittelstück aufeinander, rolle sie auf und klebe sie zusammen.

Nun klebst du jede Lage Papier der Arme der Schneeflocke mit Heißkleber möglichst genau aufeinander fest. Das komplette untere Ende des Armes sollte gut verklebt sein, da mir die Schneeflocke stabil wird. Am Schluss klebst du den Arm mit Heißkleber großzügig am aufgerollten Mittelstück fest und drückst es an, bis der Heißkleber getrocknet ist.

Schneeflocken basteln als Weihnachtsdeko kann man auch aus Notenpapier

Zum Aufhängen ein Loch stanzen für das Band

Wiederhole dies mit den übrigen 5 Armen der Schneeflocke.

Stanze am Schluß mit einer Revolverlochzange ein kleines Loch in die Mitte einer Palmette, fädle das Satinband doppelt durch und verknote es innen.

Ich habe ein herkömmliches Notenheft mit Weihnachtsliedern verwendet und meine Schneeflocken sind 20 cm groß im Durchmesser.

Entdecke noch mehr schöne Bastelideen, zum Beispiel Anleitungen zum Geschenkanhänger selbst gestalten und Weihnachtssternen aus Wäscheklammern! Bei Abenteuer Freundschaft gibt es Inspiration zum Geschenke finden und viele Tipps für Aktivitäten mit Kindern, mit Freunden und dem Partner!

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, beim Kauf eines Produkts über einen solchen Link erhält Abenteuer Freundschaft ggf. eine geringe Provision, ohne dass das Produkt dadurch teurer wird.


Teilen


Ähnliche Artikel

6 verschiedene Weihnachtssterne aus Wäscheklammern

Weihnachtssterne aus Wäscheklammern basteln | Anleitung

Upcycling in der Adventszeit: wir zeigen euch, wie man Weihnachtssterne aus Wäscheklammern basteln kann. Ein schneller DIY-Tipp für Weihnachten!

Zum DIY Adventskalender basteln kann man Küchenrollen verwenden, in die Trenner geschoben werden.

Pfiffigen DIY Adventskalender basteln aus Küchenrollen | Anleitung

Genial einfach und pfiffig: Zum DIY Adventskalender basteln benötigt man nur Küchenrollen und goldenen Sprühlack. So geht’s.

DIY-Adventskalender Stern von Bethlehem

DIY-Adventskalender: Stern von Bethlehem | Anleitung

Selbst gemacht, statt gekauft: so ein Adventskalender ist einzigartig und mit Liebe gemacht. Hier eine Anleitung für einen in Form einer Sternschnuppe, aus der 24 x täglich ein kleiner Schatz fällt.

Ein Adventskalender aus Klorollen in Form einer Schneeflocke ist nicht schwer zu basteln

Adventskalender aus Klorollen basteln - winterliche Schneeflocke | Anleitung

Die komplette Anleitung zum Nachbasteln eines Upcycling-Adventskalenders als dekorative Schneeflocke zum Aufhängen.

Weihnachtsquiz zum ausdrucken mit 15 verrückten Bräuchen aus aller Welt

Weihnachtsquiz zum Ausdrucken - Die verrücktesten Weihnachtsbräuche | Quiz

Das Quiz mit 15 absurden, witzigen und verblüffenden Tatsachen über das frohe Fest rund um den Globus. Einfach ausdrucken und quizzen.

10 Tipps für ein harmonisches Weihnachtsfest mit der Familie

10 Tipps für ein harmonisches Weihnachtsfest mit der Familie

So verhinderst du, dass Weihnachten der Haussegen schief hängt! 10 Ratschläge für ein friedliches Familienfest.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2019