Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Brandenburg
Baden-Württemberg
Bayern
Finden
Poker Dice ist Pokern mit Würfeln

7. Mai 2017 - Anika Semmer

Poker Dice – Die Würfel sind gefallen! Wer blufft jetzt am Besten? | Anleitung


in

Spielen
Spielen

Teilen

Poker kann man nicht nur mit Karten spielen! Beim Poker Dice gibt es Wettrunden und es ist ideal geeignet als Trinkspiel oder einfach als spannendes Würfelduell.

Poker Dice orientiert sich am klassischen Poker, aber es gibt einige Besonderheiten die dem Spiel seinen eigenen Reiz geben. Statt mit Karten bekommt jeder Spieler einen Satz mit je 5 speziellen Poker Dice Würfeln, auf denen die Kartensymbole von 9 bis Ass aufgeprägt sind.

Es gibt wie beim Poker Wettrunden, in denen die Spieler einen Einsatz zahlen, mitgehen, kapitulieren oder erhöhen können. Man kann Poker Dice also mit Spielchips, Geld – oder auch Alkohol als Einsatz spielen. In der Trinkspiel-Variante bekommt jeder Spieler bis zu 6 Schnapsgläser voll Bier oder einem anderen Getränk als Einsatz für die Wettrunden. Der Einsatz wird natürlich von jeweiligen Verlierer der Partie ausgetrunken!

Wenn mehr als die würfelnden 2 Spieler beim Spiel mitmachen möchten, so sind sie sogenannte Kiebitze. Sie beobachten das Spiel und können untereinander Wetten abschließen und einen vorher besprochenen Einsatz auf einen Gewinner setzen. Der Einsatz ist beim Trinkspiel ebenfalls eine festgelegte Anzahl gefüllter Schnapsgläser, die der Wettsieger nach Lust an Laune an die Verlierer verteilen kann – oder als nächsten Einsatz aufsparen!

Poker Dice – Würfelspiel ab 2 Spielern

Spieler: 2 oder mehr

Zubehör: pro Spieler 5 Pokerwürfel und ein Würfelbecher

Dauer: 5 Spielrunden pro Partie

Spielziel: Die Spieler würfeln verdeckt maximal 3 mal und versuchen die höchste Pokerkombination zu würfeln.

*

Poker Dice – Die Würfelkombinationen

Diese Kombinationen zählen in aufsteigender Reihenfolge:

  • Keine Kombination (Runt)
  • 2 Gleiche, z.B. 2 9er (Ein Paar)
  • 2 Paare, z.B. 2 Asse und 2 10er (Zwei Paare), das höchste Paar zählt
  • 3 Gleiche, z.B. 3 Buben (Triplet / Brelan)
  • Eine Folge der 5 aufeinanderfolgenden Werte K-D-B-10-9 (Niedrige Sequenz)
  • Eine Folge der 5 aufeinanderfolgenden Werte A-K-D-B-10 (Hohe Sequenz)
  • 3 Gleiche und 2 Gleiche (Full House)
  • 4 gleiche Werte, z.B. 4 Zehner (Viereck)
  • 5 gleiche Werte, z.B. 5 Asse (Royal Flush)

Würfeln beide Spieler die gleiche Kombination, entscheiden die weiteren Symbole neben der Kombination darüber, wer gewinnt. Zum Beispiel bei einem Wurf mit einer 10-10-B-B-D und einem Wurf mit 10-10-B-B-9 ist die Dame (D) höher als die 9!

Bei gleichartigen Kombinationen erfolgt die Reihung analog den Regeln des Poker-Spiels mit Karten; so schlagen z.B. Drei Zehner, ein Ass und eine Dame eine Hand von Drei Zehner, ein Ass und eine Neun.

So geht Poker Dice

Poker Dice Wurf im Würfelbecher

Irregular Die von Michael Himbeault unter CC BY 2.0

Wenn genau zwei Spieler spielen, läuft Poker Dice folgendermaßen ab: Der erste Spieler beginnt und würfelt verdeckt mit allen 5 Würfeln. Ist er mit seinem Wurf noch nicht zufrieden, so kann er während eines Spiels noch insgesamt zwei Mal so viele Würfel wie er möchte neu würfeln – auch alle. Würfelt er im ersten Wurf z.B. drei 10er, eine Dame und ein Ass, so kann er versuchen in den zwei weiteren Würfen 4 oder sogar 5 10er oder ein Full House zu würfeln, denn das zählt höher als 3 Gleiche. Aber bevor der Spieler ein zweites und drittes Mal würfelt, kommt es zuerst zu sogenannten Wettrunden (siehe unten), in denen die Spieler in den Pot einzahlen können.

Nach dem ersten Wurf würfelt der zweite Spieler das erste Mal. Dann folgt eine Wettrunde, nach der beide Spieler erneut Würfeln und wieder einen Einsatz zahlen können. Spätestens nach den 3. Würfen und der darauf folgenden letzten Wettrunde ist das Spiel entschieden.

Nun decken beide Spieler ihre Kombinationen auf und der Spieler mit dem höheren Wurf gewinnt das Spiel. Wenn beide Spieler einen identischen Wurf vorzeigen, dann endet diese Runde unentschieden.

Die Wetten machen Poker Dice anspruchsvoll

Wie beim Poker gibt es auch beim Poker Dice Wettrunden, in denen die Spieler in den Pot in der Mitte einen Betrag einzahlen können. Vor Spielbeginn bestimmen die Spieler ein sogenanntes Minimum und ein Maximum zum setzen – zum Beispiel das 6-fache des Minimums.

Nach dem ersten Wurf kommt es zu einer Wettrunde. Wenn er möchte, kann der Spieler nun abwarten (Check) oder einen Einsatz in den Pot einzahlen (Bet). Nun ist der Gegner dran und mit der Wette mithalten und den gleichen Betrag in den Pot zahlen (Call), ihn erhöhen (Raise) oder kapitulieren, nichts einzahlen (Fold) und damit das Spiel verloren geben. Wenn der erste Werfer abgewartet hat und nichts gesetzt hat, kann der zweite auch einfach abwarten oder eine Wette in den Pot zahlen. Nach jedem Wurf kann nur einmal eine Wette eingezahlt und nur einmal erhöht werden.

Jeweils vor dem zweiten und dritten Wurf des ersten Spielers sowie dem zweiten und dritten Wurf des zweiten Spielers finden diese Wettrunden statt. Vor dem Spiel können die Spieler auch beschließen, ob sie ebenfalls vor dem ersten Wurf des zweiten Spieles eine Wettrunde einlegen.

Lust, weiter nach Spiele-Tipps zu stöbern? Auf unserer Website dreht sich alles um qualitative Freizeitgestaltung und es gibt dort Geschenke-Tipps sowie ganz unterschiedliche Ideen für Aktivitäten mit Freunden, dem Partner und mit der Familie!

Keine Tipps und Ideen von Abenteuer Freundschaft mehr verpassen? Dann folge uns auf Facebook und Instagram und abonniere unseren Newsletter! 😉

Bildquelle Titelbild: Hand of chance von Alexandra E Rust unter CC BY 2.0

*Affiliate Links: Bestellt man darüber Produkte, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass sich preislich etwas ändert.


Teilen


Ähnliche Artikel

Kennenlern Bingo mit Fragen und kostenlosen Vorlagen

Kennenlern Bingo – Die 50 spannendsten Fragen + Vorlage

Überraschend schnell mit Menschen ins Gespräch kommen, die man eigentlich kaum kennt. Und dabei verblüffendes erfahren. Das geht überraschend einfach beim Kennenlern Bingo.

 Brettspiel Mission ISS ist ein kooperatives Strategiespiel für alle Weltraumabenteuerer

Mission ISS – Manage the Station, ein Brettspiel für Weltraum-Strategen | Rezension

Mit nerdigem Charme und klug ausgetüftelter Spielmechanik setzt das kooperative Spiel das Thema "Teamwork im Weltall" auf gelungene Weise um und bietet sowohl Strategiespiel-, als auch Raumfahrt-Fans ein spannendes Spielerlebnis.

 Krimi-Spiel Komplize gesucht

Komplize gesucht! Witziges Krimi-Partyspiel mit Promis | Rezension

Wen würdest du auswählen um tödliches Gift zu mischen oder einen überzeugenden Drohbrief zu schreiben? Kleine Verbrechen unter Freunden sorgen bei diesem Krimi-Partyspiel für hitzige Diskussionen und kriminelle Starbesetzung.

 Krimidinner Gatsbys letztes Geheimnis spielt 1925 in New York.

Gatsbys letztes Geheimnis – Das Cocolino Krimidinner im Test | Anzeige

Wer dieses Krimidinner für zuhause spielt, wird ins Jahr 1925 nach New York versetzt: Der Besitzer des Jazzclubs "Flying Flapper wurde ermordet - alle sind verdächtig! Lohnt sich das Spiel? Wie war unsere Erfahrung damit? Ein ausführlicher Testbericht...

e Fake News Great Again ist ein witziges Partyspiel, bei dem sich alles um Fake News dreht

Partyspiel Make Fake News Great Again: Wilde Storys & kreative Loser | Rezension

Das Partyspiel mit wilden Storys und kreativen Losern! Wer strickt die geilsten Storys und erzählt die ultimative Fake News?

Sagenwald von Brocéliande

Im Sagenwald von Brocéliande – Ein Escape Game für zuhause für Fans keltischer Mythologie | Rezension

Seit Jahrhunderten hütet der Zauberwald von Brocéliande seine Geheimnisse… und ist damit der ideale Schauplatz für ein faszinierendes Escape Game in Buchform!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2022