Poker Dice ist Pokern mit Würfeln

7. Mai 2017 - Anika Semmer

Poker Dice – Die Würfel sind gefallen! Wer blufft jetzt am Besten? | Anleitung


in

Icon Spielen © Abenteuer Freundschaft
Spielen

Teilen

Poker kann man nicht nur mit Karten spielen! Beim Poker Dice gibt es Wettrunden und es ist ideal geeignet als Trinkspiel oder einfach als spannendes Würfelduell.

Poker Dice orientiert sich am klassischen Poker, aber es gibt einige Besonderheiten die dem Spiel seinen eigenen Reiz geben. Statt mit Karten bekommt jeder Spieler einen Satz mit je 5 speziellen Poker Dice Würfeln, auf denen die Kartensymbole von 9 bis Ass aufgeprägt sind.

Es gibt wie beim Poker Wettrunden, in denen die Spieler einen Einsatz zahlen, mitgehen, kapitulieren oder erhöhen können. Man kann Poker Dice also mit Spielchips, Geld – oder auch Alkohol als Einsatz spielen. In der Trinkspiel-Variante bekommt jeder Spieler bis zu 6 Schnapsgläser voll Bier oder einem anderen Getränk als Einsatz für die Wettrunden. Der Einsatz wird natürlich von jeweiligen Verlierer der Partie ausgetrunken!

Wenn mehr als die würfelnden 2 Spieler beim Spiel mitmachen möchten, so sind sie sogenannte Kiebitze. Sie beobachten das Spiel und können untereinander Wetten abschließen und einen vorher besprochenen Einsatz auf einen Gewinner setzen. Der Einsatz ist beim Trinkspiel ebenfalls eine festgelegte Anzahl gefüllter Schnapsgläser, die der Wettsieger nach Lust an Laune an die Verlierer verteilen kann – oder als nächsten Einsatz aufsparen!

Poker Dice – Würfelspiel ab 2 Spielern

Spieler: 2 oder mehr

Zubehör: pro Spieler 5 Pokerwürfel und ein Würfelbecher

Dauer: 5 Spielrunden pro Partie

Spielziel: Die Spieler würfeln verdeckt maximal 3 mal und versuchen die höchste Pokerkombination zu würfeln.

Piatnik 2987 - Pokerwürfel 22mm (5 Stücke)
Piatnik 2987 - Pokerwürfel 22mm (5 Stücke)
Sprache Spielanleitung: DE; Warnhinweis: Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet
13,65 EUR Amazon Prime
Angebot
ASS Würfelarena (Würfelbecher + Block + Würfel + Stift)
ASS Würfelarena (Würfelbecher + Block + Würfel + Stift)
hochwertiges spieleset; ab 6 jahre; ab 2 spieler; Qualifikationsniveau: 1 (Keine Vorkenntnisse nötig)
12,78 EUR Amazon Prime
GAMES PLANET Pokerkoffer mit 300 Laser-Chips, Silver/Gold/Black Edition - Auswahl: Silver
GAMES PLANET Pokerkoffer mit 300 Laser-Chips, Silver/Gold/Black Edition - Auswahl: Silver
Farbwahl: erhältlich als Silver Edition / Gold Edition / Black Edition
33,90 EUR
*

Poker Dice – Die Würfelkombinationen

Diese Kombinationen zählen in aufsteigender Reihenfolge:

  • Keine Kombination (Runt)
  • 2 Gleiche, z.B. 2 9er (Ein Paar)
  • 2 Paare, z.B. 2 Asse und 2 10er (Zwei Paare), das höchste Paar zählt
  • 3 Gleiche, z.B. 3 Buben (Triplet / Brelan)
  • Eine Folge der 5 aufeinanderfolgenden Werte K-D-B-10-9 (Niedrige Sequenz)
  • Eine Folge der 5 aufeinanderfolgenden Werte A-K-D-B-10 (Hohe Sequenz)
  • 3 Gleiche und 2 Gleiche (Full House)
  • 4 gleiche Werte, z.B. 4 Zehner (Viereck)
  • 5 gleiche Werte, z.B. 5 Asse (Royal Flush)

Würfeln beide Spieler die gleiche Kombination, entscheiden die weiteren Symbole neben der Kombination darüber, wer gewinnt. Zum Beispiel bei einem Wurf mit einer 10-10-B-B-D und einem Wurf mit 10-10-B-B-9 ist die Dame (D) höher als die 9!

Bei gleichartigen Kombinationen erfolgt die Reihung analog den Regeln des Poker-Spiels mit Karten; so schlagen z.B. Drei Zehner, ein Ass und eine Dame eine Hand von Drei Zehner, ein Ass und eine Neun.

So geht Poker Dice

Poker Dice Wurf im Würfelbecher

Irregular Die von Michael Himbeault unter CC BY 2.0

Wenn genau zwei Spieler spielen, läuft Poker Dice folgendermaßen ab: Der erste Spieler beginnt und würfelt verdeckt mit allen 5 Würfeln. Ist er mit seinem Wurf noch nicht zufrieden, so kann er während eines Spiels noch insgesamt zwei Mal so viele Würfel wie er möchte neu würfeln – auch alle. Würfelt er im ersten Wurf z.B. drei 10er, eine Dame und ein Ass, so kann er versuchen in den zwei weiteren Würfen 4 oder sogar 5 10er oder ein Full House zu würfeln, denn das zählt höher als 3 Gleiche. Aber bevor der Spieler ein zweites und drittes Mal würfelt, kommt es zuerst zu sogenannten Wettrunden (siehe unten), in denen die Spieler in den Pot einzahlen können.

Nach dem ersten Wurf würfelt der zweite Spieler das erste Mal. Dann folgt eine Wettrunde, nach der beide Spieler erneut Würfeln und wieder einen Einsatz zahlen können. Spätestens nach den 3. Würfen und der darauf folgenden letzten Wettrunde ist das Spiel entschieden.

Nun decken beide Spieler ihre Kombinationen auf und der Spieler mit dem höheren Wurf gewinnt das Spiel. Wenn beide Spieler einen identischen Wurf vorzeigen, dann endet diese Runde unentschieden.

Die Wetten machen Poker Dice anspruchsvoll

Wie beim Poker gibt es auch beim Poker Dice Wettrunden, in denen die Spieler in den Pot in der Mitte einen Betrag einzahlen können. Vor Spielbeginn bestimmen die Spieler ein sogenanntes Minimum und ein Maximum zum setzen – zum Beispiel das 6-fache des Minimums.

Nach dem ersten Wurf kommt es zu einer Wettrunde. Wenn er möchte, kann der Spieler nun abwarten (Check) oder einen Einsatz in den Pot einzahlen (Bet). Nun ist der Gegner dran und mit der Wette mithalten und den gleichen Betrag in den Pot zahlen (Call), ihn erhöhen (Raise) oder kapitulieren, nichts einzahlen (Fold) und damit das Spiel verloren geben. Wenn der erste Werfer abgewartet hat und nichts gesetzt hat, kann der zweite auch einfach abwarten oder eine Wette in den Pot zahlen. Nach jedem Wurf kann nur einmal eine Wette eingezahlt und nur einmal erhöht werden.

Jeweils vor dem zweiten und dritten Wurf des ersten Spielers sowie dem zweiten und dritten Wurf des zweiten Spielers finden diese Wettrunden statt. Vor dem Spiel können die Spieler auch beschließen, ob sie ebenfalls vor dem ersten Wurf des zweiten Spieles eine Wettrunde einlegen.

Lust, weiter nach Spiele-Tipps zu stöbern? Auf unserer Website dreht sich alles um qualitative Freizeitgestaltung und es gibt dort Geschenke-Tipps sowie ganz unterschiedliche Ideen für Aktivitäten mit Freunden, dem Partner und mit der Familie!

Keine Tipps und Ideen von Abenteuer Freundschaft mehr verpassen? Dann folge uns auf Facebook und Instagram und abonniere unseren Newsletter! 😉

Bildquelle Titelbild: Hand of chance von Alexandra E Rust unter CC BY 2.0

*Affiliate Links: Bestellt man darüber Produkte, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass sich preislich etwas ändert.


Teilen


Ähnliche Artikel

10 Empfehlungen für neue und lustige Kartenspiele für Erwachsene

Kartenspiele für Erwachsene: 10 neue & lustige Kartenspiele, die süchtig machen

Telepathisch verschmelzen, spannende Einblicke in die Psyche und dem Spießertum den Kampf ansagen: diese neuen Kartenspiele für Erwachsene haben das Zeug zum neuen Lieblingsspiel. Das sind die absoluten Favoriten der letzten Jahre.

Lustige und harte Scherzfragen für Erwachsene

Scherzfragen für Erwachsene – die besten 101 witzigen Rätsel

Kurz, witzig, intelligent - diese Scherzfragen für Erwachsene sind super Eisbrecher für eine Party und perfekt dafür geeignet, um sie als Aufgabe in eine Schnitzeljagd oder als Geburtstagsspiel zu verwenden.

Die besten Wasserbomben Spiele für Erwachsene für Poolparty, Gartenparty oder Grillfest

7 Wasserbomben Spiele für Erwachsene für ultimativen Spaß

Party, Hitze, Ideen für eine spaßige Abkühlung gesucht? Diese Wasserbomben Spiele machen so viel Spaß, dass bestimmt keiner trocken bleibt.

Die besten einfachen Würfelspiele für Erwachsene für Spieleabende und Parties

10 einfache Würfelspiele für Erwachsene, die süchtig machen

Auf der Suche nach einem wirklich guten, einfachen Würfelspiel? Diese 10 gehören zu den besten, kurzweiligen Spielen. Die Würfel sind gefallen!

Das kultige Schweizer Kartenspiel Gloschli ist eine abwechlsungsreiche und originelle Mischung aus Spielen wie UNO und Memory.

Gloschli – Das kultige Kartenspiel aus der Schweiz

Ein geradezu süchtig machendes kultiges Kartenspiel aus der Schweiz, das Aspekte von UNO und Memory auf originelle Weise vereint.

Entdecke hier 101 witzige Wahrheit oder Pflicht Aufgaben ab 12.

Wahrheit oder Pflicht Aufgaben ab 12 – 101 Aufgaben zum Flaschendrehen

Von schauspielerischen Fähigkeiten über Geschicklichkeit und Mut bis hin zu Kreativität sind bei diesen abwechslungsreichen Aufgaben alle möglichen Talente gefragt.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO