besten Osterrätsel für Kinder

25. März 2023 - Anika Semmer

Osterrätsel für Kinder: 25 x Rätselspaß für kluge Küken


in


Ostern

Teilen

Osterrätsel fordern die Kinder und passen unglaublich gut zu Ostern! Sie peppen jede Ostereiersuche und Osterschnitzeljagd auf und sind eine tolle Ostereierfüllung als Alternative zu kleinen Geschenken und Süßigkeiten. Das sind die besten Osterrätsel für Kinder, von lustigen Scherzfragen bis hin zu kniffeligen Rechen- und Denksportaufgaben!

Kniffelig, lustig und auch mal zum rechnen – welche Osterrätsel für Kinder sind die besten? Die Mischung macht’s! Wichtig ist, das Kind bzw. die Kinder nicht zu überfordern und passend zum Alter, Interesse und für die Verwendung die richtigen Osterrätsel für Kinder auszuwählen. Hier findest du unser Best Of mit bunt gemischten Osterrätseln – von Denksportaufgaben, Rechenrätseln bis zu lustigen Rätseln und Scherzfragen. Übrigens haben wir auch Osterrätsel für Erwachsene für dich.

Unsere Osterrätsel für Kinder kannst du super für kreative Osterspiele verwenden, um die Osterzeit noch schöner zu machen und für Programm zu sorgen.

Du kannst die Osterrätsel für Kinder einfach als PDF herunter laden und als kostenloses Osterspiel spielen – gemeinsam oder als kleiner Wettbewerb der Minihasen. Sie eignen sich super für eine Osterschnitzeljagd oder als Füllung für wieder befüllbare Ostereier. Die Lösungen findest du als extra PDF zum Download!

Ideen für einfache Osterspiele mit Osterrätseln für Kinder

  • Osterschnitzeljagd – Tipps, wie du diese gestalten kannst,  findest du hier
  • Osterrätsel-Wettbewerb – bei jedem gelösten Rätsel bekommt das Kind mit der Lösung ein Osterei
  • Befüllbare Ostereier mit je einem Rätsel füllen, das versteckt, gesucht und gemeinsam gelöst wird
  • In die Lunchbox des Kindes ein Osterei mit Rätsel legen
  • Die Kinder Osterkarten mit Rätseln gestalten lassen, die sie aussuchen und an Verwandte und Freude schicken

25 lustige und kniffelige Osterrätsel für Kinder

25 unterschiedliche Osterrätsel für Kinder als Osterspiel zum ausdrucken

Osterrätsel für Kinder als Osterspiel zum ausdrucken

Die meisten Osterrätsel sind „Wer bin ich“-Rätsel. Einige davon reimen sich, aber nicht alle. Einige Rätsel können schon Kinder ab 6 Jahren oder im Kindergartenalter lösen, andere sind eher für Grundschüler. Das trifft beispielsweise auf die 5 kniffeligen Rechenrätsel zu – hilf hier auf jeden Fall auf den Lösungsweg zu kommen, wenn kein Mathefuchs sich daran macht das Rätsel-Ei zu knacken. Am meisten Spaß macht das Rätsel lösen ohnehin zusammen – entweder mehrere Kinder in der Gruppe oder Ältere geben Hilfestellungen, wenn es mal hakt.

20 lustige und kniffelige Osterrätsel für Kinder

  1. Kein einziges Haar dient ihm zur Zier, doch hat ein Kamm dies’ Tier. 
  2. Ich bin eine Pflanze, die keiner recht mag. Man kann mich auch essen, bin lecker im Salat. Doch mich zu berühren, kann zu einem lauten Autsch! führen. Kommst du näher her, verbrennst du dich vielleicht sehr. Wer bin ich?
  3. Das Erste ist ein wildes Tier, das Zweite putzt du dir morgens. Zusammen ist es gelb und grün und blüht im Frühling.
  4. Zuerst bin ich ein Kriechtier, dann verwandle ich mich in ein Flugtier. Wer bin ich?
  5. Wann hat der Osterhase so viele Löffel wie das Jahr Tage?
  6. Ich bin rund, mal rot, mal gelb, ganz kunterbunt. Schlägst du auf mich drauf, holst du leckeres gelbes und weißes aus mir heraus. Wer bin ich?
  7. Es hat zwei Hörner und lebt in einem Haus, das kleiner ist als eine Maus.
  8. Ich bin ein Tier und mache summ, brumm laut in deinem Garten herum. Ich bin gelb, schwarz und ganz wuschelig, doch eine Biene bin ich nicht. Wer bin ich?
  9. Was kann fallen, ohne sich zu verletzen und gießen, ist aber kein Krug?
  10. Wenn der Hahn ein Ei auf er Spitze eines Berges legt, in welche Richtung rollt es?
  11. Er hat zwei Löffel und eine Schnuppernase, ist ein ganz besonderer Hase. Er kommt nur im März und April, doch niemals in einem anderen Monat zu einem ganz besonderen Fest. Wie heißt es?
  12. Ich kam auf die Erde um euch zu zeigen, wie man lebt, wie man liebt, wie man andere an die erste Stelle setzt und wie man gibt. Wer bin ich?
  13. Kennst du drei Eier, aus denen keine Küken schlüpfen?
  14. Was geht auf, wenn der Regen vom Himmel fällt?
  15. Wer legt Eier aber baut kein Nest? 
  16. Du pflückst mich im Grase und stellst mich in einer Vase. Wer bin ich? 
  17. Wer isst immer mit zwei Löffeln?
  18. Wird es nicht verspeist, wächst es heran in einem runden Haus und spaziert als Lebewesen dort hinaus.
  19. Zum Bemalen der Eier wirst du mich brauchen, ich liebe es in bunter Farbe zu tauchen. Wer bin ich?
  20. Ich trag ein wunderschönes rotes Kleid mit schwarzen Punkten. Wer bin ich?

5 Osterrätsel für Kinder zum Rechnen

  1. 9 Osterhasen wollen um die Wette laufen. Wie viele Rennen müssen die Hasen veranstalten, damit jeder Hase mal schneller als alle anderen im Ziel war?
  2. Früh morgens hoppelte der Osterhase los um 46 Ostereier zu verstecken. Bei der Familie Schmidt verstecke er 10, halb soviel wie bei den Schmidts beim alten Peter Fox, der allein lebte und der kleinen Elisabeth und 7 bei der Familie Lewandowski. Weitere 10 versteckte er bei Gabi und Felix Furchtlos. Wie viele Ostereier hat er noch übrig um sie in deinem Garten für dich zu verstecken?
  3. Im Frühling sticht Julia fünf Löcher in die Erde um vier Samen zu pflanzen. Sie pflanzt einen Samen in das zweite Loch. Dann einen Samen genau rechts von diesem Samen. Als nächstes pflanzt sie einen Samen in das 5. Loch, und schließlich pflanzt sie einen Samen vier Löcher links daneben. Welches Loch hat keinen Samen erhalten?
  4. Jenny findet 4 Ostereier. Alex findet 3 Ostereier mehr als Ginnie. Matti dagegen hat 2 Ostereier weniger als Jenny gefunden. Anika findet 6 Ostereier mehr als Matti. Wie viele Ostereier haben sie alle zusammen gefunden?
  5. Rennhase Rudi Rasehase will beim großen Osterrennen drei Runden in jeweils drei Minuten rennen. Das schafft er, wenn er eine Runde in einem Tempo von 30 km/h läuft. Nach dem Start schafft er aber die erste Runde nur in 10km/h. Wie schnell muss er nun die zweite und dritte Runde laufen um innerhalb der drei Minuten alle drei Runden gelaufen zu sein? 

Viel Spaß mit unseren Osterrätseln für Kinder und ein schönes Osterfest!

Suchst du nach noch mehr Ideen für Ostern? Vom kostenlosen Oster-Bingo und schönen Osterspielen, originellen Tipps zur Gestaltung des Osterfestes bis zu kostenlosen Anleitungen fürs Osterbasteln findest du auf unserem Ideenportal Tipps. Und wenn sich gerade mal nicht alles um den Hase und das Ei dreht, gibt es rund ums Jahr jede Woche neue Inspiration für Freizeitaktivitäten mit Kindern, dem Partner und mit Freunden zu entdecken. Viel Spaß beim Stöbern!

Verpasse nie wieder eine geniale Idee! Folge Abenteuer Freundschaft auf Facebook, Pinterest und Instagram!

*Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das heißt, wenn Du darauf klickst und etwas kaufst, erhalten wir unter Umständen eine kleine Provision. Für Dich ändert sich dadurch aber nichts am Preis des Produkts.


Teilen


Ähnliche Artikel

Eine Oster-Schnitzeljagd für Kinder ist eine wundervolle Abwechslung zur klassischen Ostereiersuche.

Oster-Schnitzeljagd für Kinder – 5 Ideen, wie Du die Ostereier-Suche zur spannenden Schnitzeljagd machst

Die Ostereiersuche ist für Kinder das eigentliche Highlight an Ostern. Mit etwas Kreativität und Vorbereitung machst Du die Suche zur unvergesslichen Schnitzeljagd!

Osterkarte selbst gestalten mit Stempeln, Streudeko und Motivpapier

Osterkarte selbst gestalten mit großem Osterei und Häschen | Anleitung

Süße Hoppelhäschen, bunte Eier, liebevoller Ostergruß. So kannst du eine geschmackvolle Osterkarte gestalten.

Aus Farbpaletten eine Ostergirlande basteln in einem wunderschönen Farbverlauf

Ostergirlande basteln mit Baumarkt-Farbkarten | Anleitung

Kunterbunte Eierei in Regenbogenfarben, die wunderbar mit Kids gelingt. So geht die super einfache Upcycling-Girlande mit kostenlosen Farbpaletten aus dem Baumarkt.

Ostereier aus Modelliermasse mit Relief selber machen

Stilvolle Ostereier aus Modelliermasse selber machen | Anleitung

Elegante, flache Osteranhänger für den Osterstrauch ganz einfach selber machen. Aus lufttrocknender Modelliermasse kann man kinderleicht schöne Osterdeko zaubern!

Was wird an Ostern gefeiert und alles was man über die Osterzeit wissen sollte

Was wird an Ostern gefeiert? Das solltest du darüber wissen

Ostern, das bedeutet Schokoladenosterhase, Eier und wir haben montags frei. Aber was wird an Ostern gefeiert und warum ist diese Zeit für viele so wichtig?

er-Bingo zum ausdrucken mit 20 kostenlosen Bingokarten

Oster-Bingo zum ausdrucken – gratis Osterspiel für Kinder und Familie

Osterbingo können Kinder alleine spielen oder generationsübergreifend die ganze (Groß)familie. Unser Osterbingo zum ausdrucken mit Bingokarten.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO