Osterquiz für Erwachsene mit lustigen und schweren Fragen und Antworten zum Download

1. April 2023 - Anika Semmer

Osterquiz – 15 überraschend lustige und schwere Fragen zu Ostern


in


Ostern

Teilen

Wer entscheidet wann Ostern statt findet? Was hat es verrücktes mit den Osterbräuchen Rouketopolemos und mit dem Osterschaukeln auf sich? Wie kann man testen, wie frisch ein Ei ist? Auf alle drei Fragen gibt es in diesem Osterquiz eine Antwort.

Ostern feiern alle auf der Welt gleich – der Osterhase bringt die Eier, es gibt die Ostereiersuche und natürlich gibt es die christlichen Festtage. Bullshit! Tatsächlich unterscheiden sich Traditionen und wie die Osterzeit gefeiert wird schon enorm in den Ländern Europas und noch mehr auf der Welt! Nicht einmal der Osterhase bringt in allen Ländern die Eier. Die 15 Überraschungseier in diesem Osterquiz für Erwachsene sorgen beim quizzen mit ihren lustigen und verrückten Fakten auf jeden Fall für gute Laune.

Ich hätte gedacht als ehemalige Klosterschülerin (ja, so ist es!) ist mein Wissen zu Ostern sattelfest und kein Osterquiz kann mir Hasenohren aufbinden. Denkst du! Ostern ist das wichtigste Fest der Christen, denn die Auferstehung begründet den Glauben an ein Leben nach dem Tod. Gleichzeitig hat Ostern auch heidnische Wurzeln, ob es sich nun auf die germanische Frühlingsgöttin Ostara bezieht oder auf das Frühlingsfest Ostarum wird man nie wissen. So haben auch viele Traditionen und Bräuche keinen christlichen Ursprung und es gibt überraschend viele lustige, verrückte und schwere Fragen im Osterquiz, auf die viele Menschen bestimmt auf Anhieb die Antwort nicht wissen.

Für alle Wissenshungrigen gibt es hier spannendes und unterhaltsames Wissen zu den skurrilsten Osterbräuchen und allen wichtigen Antworten auf die Frage „Was wird an Ostern gefeiert?“.

Dieses Osterquiz für Erwachsene und Teenager könnt ihr auf eurer Osterfeier gemeinsam spielen. Alle, die eine Frage richtig beantworten bekommen ein Osterei. Wenn ihr viele seid, druckt das Osterquiz aus, bildet Teams und schaut welches Team bei den meisten Fragen richtig liegt und veranstaltet ein schönes Osterquizspiel.

Das komplette Osterquiz mit den Lösungen findest du auch hier als kostenlosen Osterquiz PDF-Download!

Osterquiz mit 15 lustigen und schweren Fragen

1. Ostern ist mal am 22. März und dann plötzlich am 25. April. Wie kann das sein? Wer entschied / entscheidet, wann Ostern statt findet?

a) Der Vollmond

b) Der Papst seit dem tridentinischen Konzil (16. Jh)

c) Martin Luther

d) Die Osterkongregation

2. Wie viel kostete das teuerste Osterei aller Zeiten, das am 28. November 2007 verkauft wurde?

a) 300.000 Dollar

b) 20.000 Euro

c) 12,5 Millionen Euro

d) 25.000 Dollar

3. Wer sah, der Bibel nach, den auferstandenen Jesus zuerst? 

a) Judas

b) Maria Magdalena

c) Petrus

d) Der ungläubige Thomas

4. Hasen und Kaninchen haben lange Ohren. Unglaubliche 79 cm sind die längste Spannweite, die 2007 bei einem Langohr gemessen wurden. Damit schaffte es Riesenohr „Nipper’s Geronimo“ ins Guinessbuch der Rekorde. Zu welcher Rasse gehört der Rekordhalter?

a) Angorakaninchen

b) Hasenkaninchen

c) Englisches Widderkaninchen

d) Deutsche Riesen

5. In Australien gibt es keinen Osterhasen, obwohl es dort vor Hasen nur so wimmelt. Welches Ostertier bringt dort die Eier?

a) Das Känguru

b) Der Bilby

c) Der Wombat

d) Der Koala

6.  Was ist die offizielle Osterblume?

a) Schwertlilie

b) Rote Rose

c) Weiße Lilie

d) Gelbe Narzisse

7. Was wird im Christentum am Gründonnerstag gefeiert?

a) Der Kreuzweg Christi

b) Die Öffnung der Grabkammer

c) Der Einzug von Jesus in Jerusalem

d) Das letzte Abendmahl

8. Wie kann man testen, wie frisch ein Ei ist?

a) man macht eine Geruchsprobe

b) man legt es in eine Schale mit kaltem Wasser

c) man schüttelt das Ei

d) man drückt auf die Schale, ob sie nachgibt

9. In Lettland findet jedes Ostern das traditionelle Osterschaukeln auf dem Dorfplatz in eigens dafür gebauten Schiffsschaukeln statt. Welche der folgenden Aussagen zum Sinn und Zweck dieses verrückten Brauchs stimmt nicht? 

a) Das Osterschaukeln soll vor Mückenstichen im Sommer schützen

b)  Nur jungfräuliche Mädchen dürfen schaukeln, die Jungen, die sie anschubsen bekommen von ihnen einen Kuss.

c) Das Vieh und die Feldfrüchte bleiben dank des Schaukelns gesund und gedeihen prächtig

d) Die Osterschaukeln müssen nach Ostern verbrannt werden, damit keine bösen Hexen es verzaubern können.

10. Welche berühmte Chocolaterie fertige 1873 das erste Schokoladenei zu Ostern?

a) Charlemagne Chocolatiers aus Belgien

b) Cadbury’s aus Großbritannien

c) Zotter Schokoladenmanufaktur aus Österreich

d) Fry aus Großbritannien

11. Was passiert beim Rouketopolemos auf der griechischen Insel Chios in der Nacht zum orthodoxen Ostersonntag?

a) Zwei rivalisierende Kirchengemeinden feuern selbstgemachte Raketen aufeinander ab

b) Ein Erleuchteter (der sich heute freiwillig meldet) wird auf dem Dorfplatz gekreuzigt und wirkt bis Pfingsten Wunder

c) Ein Baum vor der Dorfkirche wird mit 50 kleinen Ziegenkäsetalern geschmückt

d) Ein festlich geschmückter Karren explodiert vor dem Kloster Nea Moni

12. Andre Länder, andere Bräuche. Nicht in jedem Land bringt der Osterhase die bunten Eier und versteckt sie, es kann auch mal der Kuckuck oder der Osterhahn sein – oder noch verrückter. In welchem Land bringt die Kirchturmglocke die Eier?

a) Schweden

b) Bulgarien

c) Frankreich

d) Schweiz

13. Welche der folgenden Fakten zu Ostern ist falsch?

a) Die Tradition des Ostereierfärbens kam erstmalig in der Ukraine auf.

b) Karfreitagsdrachen sind eine Tradition auf den Bermudas.

c) In New York findet jedes Jahr die beliebteste Osterparade statt.

d) Die Tradition des Osterhasen kommt aus Großbritannien.

14. Wie lange geht die Osterzeit? 

a) 10 Tage

b) 20 Tage

c) 30 Tage

d) 50 Tage

15. Woran erkennt man fast immer, welche Farbe die Eier eines Huhns haben?

a) am Futter

b) man erkennt es gar nicht

c) an den Schwanzfedern

d) An den Ohren des Huhns

Die richtigen Antworten findet ihr hier am Ende in der PDF-Version des Osterquiz!

Viel Spaß bei unserem Osterquiz!

Du suchst nach noch mehr Osterideen? Wie wäre es mit einem kostenlosen Oster-Bingo oder einem anderen lustigen Osterspiel? Auf Abenteuer Freundschaft gibt es außerdem noch jede Menge andere Quizze zu verschiedenen Anlässen und Themen und jede Menge geniale Freizeittipps und Ideen für Familien, Paare und Freunde zu entdecken. Stöber doch mal durch unsere Ideen!

Verpasse nie wieder eine gute Idee und folge Abenteuer Freundschaft auf Facebook und auf Instagram!

*In diesem Artikel befinden sich sogenannte Affiliate-Links. Das bedeutet, beim Kauf eines Produktes über einen solchen Link bekommen wir eine kleine Provision. Für dich wird das Produkt dadurch aber keinen Cent teurer.

Ähnliche Artikel


Werbeanzeige


Teilen


Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock