Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Finden
Muttertagsfrühstück : Himbeeren mit Milch und Blumen

27. April 2019 - Alexander Schmidt

Muttertagsfrühstück – Tipps für die leckere Überraschung zum Muttertag


in

Geschenke finden bei Abenteuer Freundschaft
Schenken

Teilen

Mit einem richtig gediegenen Muttertagsfrühstück machst du deiner Mutter in jedem Fall eine große Freude zu ihrem Ehrentag.

Was schenkt man bloß seiner Mutter zum Muttertag? In Kindergarten und Grundschule bastelt man ja meist noch was, aber danach wirds immer schwerer, es sei denn man kauft einfach Blumen und eine Glückwunschkarte. Etwas origineller ist es das schon, ein richtig leckereres Muttertagsfrühstück zu kredenzen. Das kriegt man schon als Zwölfjährige/r hin und als Erwachsener sowieso. 😉

Und ein schöner Nebeneffekt ist, dass man natürlich mit am Frühstückstisch sitzt und so echte Qulaitätszeit mit seiner Mutter verbringt und sich auch selbst an den Leckereien laben kann, die man dafür vorbereitet hat.

Das perfekte Muttertagsfrühstück

Aber in erster Linie geht es hier natürlich um die eigene Mutter. Was sie mag und ihr schmeckt ist ausschlaggebend und da das naturgemäß bei Menschen unterschiedlich ist, gibt es auch nicht das eine perfekte Muttertagsfrühstück nach Schema F.

Dennoch gibt es immer ein paar essentielle Dinge zu berücksichtigen und unsere Tipps sollen dabei helfen, Entscheidungen zu treffen, bei der Planung nichts zu vergessen und natürlich Anregungen sein, was man alles machen kann um Mutti zum strahlen zu bringen. 😉

Welcher Frühstücks-Typ ist sie?

Muttertagsfrühstück - O-Saft, Guacamole und mehr

Frisch gepresster O-Saft ist was Feines!

Als Anhaltspunkt, was alles beim Muttertagsfrühstück auf den Tisch kommen sollte, können dir die 4 Frühstückstypen dienen, die man landläufig in der Gastronomie unterscheidet. Was trifft am ehesten auf deine Mutter zu?

  1. Die Klassische: Sie liebt einen guten Mix aus herzhaft und süß – Serviere z.B. Brötchen, 1 Croissant, Marmelade, Wurst und Käse, Tomaten, Gurken, Frühstücksei, Rührei oder Spiegelei mit Bacon, frisches Obst, Orangensaft
  2. Die Herzhafte: Sie mag es deftig und herzhaft, ganz wie die Briten – Serviere z.B. Rührei mit Bacon oder herzhaftes Omelette, überbackenes Vollkornbrot, Wurstbrote mit Gürkchen, Honigmelone im Schinkenmantel
  3. Die Süße: Deine Mutter ist morgens am liebsten Süßes und Fruchtiges – Serviere z.B. griechischen Joghurt mit frischen Früchten oder Crêpes mit Obstsalat, Croissants, Marmelade, Nutella und heiße Schokolade mit einem Sahnehäubchen
  4. Die Nicht-Frühstückerin: Deine Mutter frühstückt eigentlich fast nie? Dann solltest du erwägen, ob ein Muttertagsfrühstück das richtige Geschenk ist. Wenn es aber vielleicht nur aus Zeitmangel so ist und du denkst, dass sie sich dennoch darüber freuen würde, fährst du mit einem klassischen Frühstück sicherlich gut.

Natürlich gibt es dann noch besondere Vorlieben, Essensgewohnheiten und bei manchen Menschen ja auch Unverträglichkeiten und Allergien, die du selbstverständlich berücksichtigen solltest. So gehört eben für die eine Mutter  zu einem Muttertagsfrühstück ein großes Omelett mit krossem Bacon und knackiger Bratwurst, während eine andere im Himmel ist, wenn du ihr selbst gebackenes Vollkornbrot mit ebenfalls selbt gemachtem Avocado-Dip und frischer Rohkost auftischst.

Präsentation und Deko

Muttertagsfrühstück mit Broten und Obst- und Gemüsedeko

Mit etwas Obst als Deko sieht’s gleich viel leckerer aus

Das Auge isst mit. Diese zugegebenermaßen nicht ganz neue Erkenntnis, fand ich schon als Kind sofort einleuchtend. Und nicht nur im Restaurant oder in der Werbung ist es einfach ein großes Plus wenn gutes Essen nicht nur schmeckt, sondern auch verdammt gut aussieht.

Um den größtmöglichen Wow-Effekt zu erzielen, überleg dir am besten vorher schon, wie du die Teller dekorierst. Zum Beispiel mit klein geschnitten und schön drapierten Fruchtstücken. Bei süßen Frühstücksspeisen kann man auch mit Puderzucker oder Kakaopulver und einem Sieb den Tellerrand verzieren.

Damit Frühstückstisch richtig schön aussieht, kannst du auch eine weiße Tischdecke auflegen. Und wenn deine Mutter das sonst nie tut – umso besser, das Muttertagsfrühstück soll schließlich möglichst außergewöhnlich sein. Wenn du beim Geschirr und Besteck die Wahl hast, nimm das edelste was du finden kannst.

Ach ja und Blumen sind auch nie verkehrt. Statt wie vielen einfach nur Blumen zu schenken, präsentiert sich dein Muttertagsstrauß dann nämlich inmitten der Pracht einer elegant gedeckten Frühstückstafel voller Leckereien! Wenn dieser Anblick kein Grund für Begeisterung und Umarmungen ist, weiß ich auch nicht… 😀

Nun noch ein paar kulinarische Anregungen zur Inspiration…

Süße Tipps für’s Muttertagsfrühstück

Muttertagsfrühstück mit Müsli und Bananen

Müsli mit frischem Obst ist auch eine Option

  • Muffins – am besten selbst gebacken
  • Apfelpfannkuchen mit Zimtzucker
  • Amerikanische Pancakes mit Ahornsirup und frischen Blaubeeren oder Erdbeeren
  • Mit Ahornsirup oder Marmelade gesüßter Naturjoghurt
  • Beeren und Quark im Glas mit Müsli geschichtet
  • Leichte französische Crêpes mit honiggesüßtem Naturjoghurt und frischem Obstsalat
  • French Toast mit Früchten, Nüssen und Honig oder Ahornsirup
  • Englischer Porridge mit frischen Himbeeren, Waldbeeren oder Apfel und Zimt
  • Knusprige Croissants, Frische Brötchen, Marmelade, Honig, Nutella
  • Obstsalat aus frischen Obst
  • Haferflocken oder Bio-Müsli mit gerösteten Nüssen
  • Frischgebackene Hefeschnecke
  • Selbstgemachter Smoothie
  • Sekt (mit oder ohne Alkohol) und frisch gepresster Orangensaft
  • Cappucino oder Latte Macchiato mit einem Herz aus Schokopulver

Herzhafte Tipps für’s Muttertagsfrühstück

Muttertagsfrühstück mit herzhaften Zutaten auf dem Teller

Herzhaftes Muttertagsfrühstück

  • Gerösteter Bacon mit Spiegelei und Würstchen
  • English Breakfast mit Beans On Toast
  • Tomate und Mozarella mit frischem Basilikum, Öl und Essig
  • Frühstücks-Gröstl mit Kürbis, Kartoffeln, Zwiebeln und Speck
  • Pumpernickel mit Schinken-Käse-Belag, die mit Herz-Plätzchenausstecher ausgestochen werden
  • Bagel mit Kräuterfrischkäse und Schinken oder Lachs belegt
  • Räucherlachs-Toast mit Ei und Schnittlauch
  • Frische Brötchen mit Butter, Frühstücksei, Räucherlachs und Belag
  • Rührei mit Frühlingszwiebeln und Cocktailtomaten
  • Omelette mit geriebenem Käse, getrockneten Tomaten und Schnittlauch
  • Selbst gemachter Avocado-Dip / Guacamole
  • Vollkornbrot oder Gewürzbrot (idealerweise  selbst gebacken)
  • In Butter angebratene Pilze
  • Herzhafte Muffins (am besten selbst gemacht)

Bei Abenteuer Freundschaft findest du übrigens auch 3 Rezepte für ein romantische Frühstück im Bett, die aber sicher nicht nur deinem Partner schmecken. Ansonsten kannst du auf unserer Website viele weitere Ideen für Geschenke finden und auch zahlreiche Tipps für Aktivitäten mit Freunden, mit dem Partner oder der Familie.

Abenteuer Freundschaft gefällt dir? Wir freuen uns über deinen Like bei Facebook! So bleibst du außerdem immer auf dem Laufenden über unsere neuesten Ideen! 🙂

Ähnliche Artikel


Werbeanzeige


Teilen


Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2019