Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Brandenburg
Baden-Württemberg
Bayern
Finden
Mafia-Mottoparty Titelgrafik

22. Mai 2021 - Alexander Schmidt

Mafia-Mottoparty für Erwachsene – Eine Einladung, die du nicht ablehnen kannst!


in

Feiern
Feiern

Teilen

Wer hat schon immer einmal davon geträumt, einmal in die Haut des Paten oder der Patin zu schlüpfen und das gesamte Who’s Who des organisierten Verbrechens zu sich einladen? Ich meine natürlich den geschätzten Freundeskreis? Mit diesen Tipps wird deine Mafia-Mottoparty legendär!

Vito Corleone, Tony Soprano, Jimmy Conway, Al Capone – klingelt da was? Klar, das waren einige der größten Gangster aller Zeiten! Fans des Mafia- und Gangstergenres kennen die filmischen Meisterwerke wie die „Der Pate“-Trilogie, „Goodfellas“, „Casino“, „Scarface“ oder  „Es war einmal in Amerika“ in- und auswendig. Oder eben Serien wie „Die Sopranos“, „Boardwalk Empire“ oder „Peaky Blinders“.

Und geben wir es unumwunden zu: anders als in der Realität erlauben wir uns in der Fiktion doch gerne mal, mit den Gangstern mitzufiebern, zumal wenn sie uns von so charismatischen Darstellern wie Brando, De Niro oder Pacino porträtiert werden, oder? 🙂

Warum also nicht selbst mal in deren Rollen schlüpfen und auf einer Mafiaparty das Bad Girl bzw. den Bad Boy mimen?

Was brauchst du für eine Mafia-Mottoparty für Erwachsene?

Damit deine Mafia-Mottoparty ein regelrecht kriminell gutes Feierevent wird (und dir ab sofort niemand mehr deinen Status als Oberpate/in streitig machen kann!), haben wir im Folgenden ein paar wichtige Tipps für dich.

1. Motto und Einladung

Die beste Voraussetzung für eine gute Mottoparty ist, wenn man a) schon die Einladung passend gestaltet und b) darin gleich vorgibt, was man von den Gästen erwartet. Also z.B. verkleidet kommen, etwas zu Essen und Trinken beisteuern etc.

Auch kannst du hier etwas genauer das Motto definieren, wenn du möchtest. Statt einfach nur „Mafia“, könntest du z.B. auch „The Godfather – and Friends“, „Gangster in den 20ern“ oder „Yakuza meets Camorra“ als Motti ausgeben.

Egal ob du die Einladungen klassisch per Post oder digital verschickst: es kommt sicher gut an, wenn du sie auch gleich passend gestaltest. Als Motiv nimmst du am Besten etwas, was man sofort mit der Mafia assoziiert, z.B. das ikonische Logo der Pate-Trilogie, die Hand, die ein Marionetten-Holzkreuz hält.

Bei amazon* gibt es auch fertige Postkarten mit Marlon Brando als dem Paten als Motiv:

2. Location und Deko für die Mafia-Mottoparty

Zu jeder Mottoparty gehört gute Deko, die das Thema unterstreicht und im Optimal-Fall alle Gäste „in eine andere Welt“ versetzt. Das fängt schon bei der Location an. Gibt es eine Location mit 20er Jahre Flair? Oder 70er Jahre? Etwas mit Billardtisch oder hast du oder deiner Freunde vielleicht sogar einen Roulette-Tisch?

Aber auch ein Partykeller lässt sich für eine Mafiaparty entsprechend herrichten. Und dabei hast du sogar ziemlich viel Gestaltungsfreiheit. Je nach Wunsch und Budget kannst du entweder für ein gediegenes Ambiente im Stil von Scarface’s Suite sorgen, oder aber die Atmosphäre einer schummrigen Spelunke kreieren, wo sich die Vertreter des kriminellen Untergrunds ein Stelldichein geben.

Eine witzige Deko-Idee ist auch, dicke Bündel mit Spielgeld auszulegen, oder einen offenen Koffer voll davon in einer Ecke des Raumes zu platzieren. Auch Servietten und Pappteller im Moneten-Look sind passend.

3. Mafia-Kostüme für Frauen

Auch wenn die meisten Gangsterepen von Männern handeln – auch Frauen können Patinnen sein (sowohl in  Realität als auch Fiktion)! Sehr beliebt ist bei vielen ein 20er Jahre Gangsterbraut-Look, aber auf amazon* oder bei anderen Kostümshops gibt es selbstverständlich noch weitaus mehr Auswahl.

4. Mafia-Kostüme für Männer

Mafia-Mottoparty Kostüm

Mafiakostüm für eine Mottoparty

Für Männer gibt es selbstverständlich ebenso viele Möglichkeiten zur Verkleidung. Wer nicht so viel Zeit hat oder nicht übermäßig viel in sein Kostüm investieren möchte, kann einfach einen Anzug anziehen und ihn mit einem klassischen breitkrempigen Hut ergänzen…

Sein Grund-Outfit kann man aber auch noch mit Accessoires wie Zigarre, Spielzeug-Wumme, Hosenträgern, falschem Schnurrbart oder Ähnlichem aufpeppen.

5. Speisen und Getränke für eine Mafia-Mottoparty

Wenn deine Mafia-Mottoparty sich wirklich im engeren Sinne auf die (italienische) Mafia bezieht, ist die Frage nach der passenden kulinarischen Verpflegung leicht beantwortet: Pizza und Pasta!

Und zum Nachtisch gibt es Vito Corleones besonderes Orangen-Sorbet…

Wer mag, kann sich die Inspiration sogar aus Mafia-Kochbüchern holen.

6. Musik und Spiele

Musikalisch ist natürlich alles erlaubt, was gefällt und vor allem tanzbar ist und gute Laune macht! Und wenn du magst, kannst du in deinen persönlichen Party-Soundtrack den ein oder anderen Track von den Soundtracks klassischer Mafiafilme einfließen lassen.

Mein besonderer Tipp: Lass zur  Begrüßung der Gäste das Hauptthema von „Der Pate“ laufen:

Angebot
The Godfather
The Godfather
The Godfather (1991-03-26); Audio-CD – Hörbuch; 26.03.1991 (Veröffentlichungsdatum) - MCA Records (Universal) (Herausgeber)
5,27 EUR

Wenn du willst und die Zahl deiner Gäste nicht zu hoch ist, kannst du in deine Party auch mit einer Runde des Spiels Mafia starten.

Und jetzt viel Spaß bei deiner Mafia-Mottoparty!

Solltest du demnächst dann wieder auf der Suche nach einem guten Motto für eine Party sein, wirf doch mal eine Blick auf unsere Mottopartythemen-Liste mit 111 genialen Vorschlägen!

Und wenn du ab jetzt nie wieder Tipps & Ideen von Abenteuer Freundschaft verpassen willst, folge uns doch einfach auf Facebook oder schau auf Instagram vorbei. 😉

*Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Das bedeutet, wenn du darüber ein Produkt bestellst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass es deshalb für dich teurer wird.


Teilen


Ähnliche Artikel

Mottoparty Ideen für den Winter mit Tipps zur Umsetzung

10 Mottoparty Ideen für den Winter, die auch frostige Partymuffel auftauen

Manche mögen’s heiß – vor allem, wenn die Temperaturen frostig sind! Anderen kann eine Feier gar nicht ausgefallen und fantasievoll genug sein.

Die ultimative Party Checkliste für die perfekte Party mit allem woran man denken muss

Die ultimative Party Checkliste – Partyplanen leicht gemacht

Rechtzeitig planen und den Überblick behalten - diese Liste erleichtert das Partyplanen enorm.

Gaudi auf der Mottoparty Oktoberfest

Mottoparty Oktoberfest – So wird's a rechte Gaudi!

O'Zapft is! Mit diesen originellen Ideen und Tipps wird die bayrische Mottoparty a rechte Gaudi!

Hawaii-Mottoparty - So feierst du wie in der Südsee

Aloha und ab in die Südsee! – 7 Tipps für deine Hawaii-Mottoparty

Mit Hula-Tanz, Ananas & Blumenketten – diese Party verbreitet echtes Sommerfeeling.

Hippie-Party bei dir zuhause - 6 Tipps wie du den Summer of Love zu dir auf die Feier holst

Hippie-Party – 6 Tipps für Love, Peace und Flower Power

Feiere mit diesen Tipps deine eigene Hippie-Party und hol den Geist der Blumenkinder auf deine Feier.

Steinzeitparty - Feiere wie Fred Feuerstein mit gegrilltem Mammut

Feiern wie Fred Feuerstein – 7 Tipps für deine Steinzeitparty | Anleitung

Schwing die Keule und röste Mammutsteaks überm Feuer auf deiner eigenen Steinzeitparty!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2021