Lagerfeuer-Spiele für Erwachsene bieten großartige Unterhaltung und verstärken die magische Atmosphäre.

2. März 2024 - Alexander Schmidt

Lagerfeuer-Spiele für Erwachsene: 10 x Spaß und Spannung unter dem Sternenhimmel


in


Action & Ausflüge

Teilen

Du sitzt mit deinen Freunden am Lagerfeuer, die Flammen lodern und der Himmel ist voller Sterne. Was könnte es Schöneres geben, als diese magische Atmosphäre mit aufregenden Spielen zu würzen? Lagerfeuer-Spiele für Erwachsene sind eine großartige Möglichkeit, die Stimmung zu heben und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. In diesem Artikel stellen wir dir einige unterhaltsame Lagerfeuer-Spiele vor, die deinen nächsten Outdoor-Abend bereichern werden!

Die geradezu archaische Magie eines Lagerfeuers unter freiem, im besten Fall sternenübersäten Himmel ist unvergleichlich. Der flackernde Schein der Flammen, das Knistern des brennenden Holzes und der sanfte Rauch, der in die Nacht aufsteigt, erzeugen eine Atmosphäre, die die seit Menschengedenken unsere Seelen berührt. Unsere Technik mag noch soweit fortgeschritten sein, gemeinsam mit Freunden oder der Familie draußen in der Natur um ein Feuer herumzusitzen ist etwas Wundervolles, dass Menschen heute noch genauso genießen wie unsere Vorfahren in der Steinzeit.

Etwas, das solche Zusammenkünfte am Lagerfeuer noch unvergesslicher machen kann, sind Lagerfeuer-Spiele für Erwachsene. Sie verstärken noch das ohnehin in einer solchen Runde entstehende Gemeinschaftsgefühl und lassen uns gemeinsam lachen, rätseln und kreativ sein. Und sie lassen uns die besondere Stimmung eines Lagerfeuers noch intensiver erleben.

10 geniale Lagerfeuer-Spiele für Erwachsene

Diese Lagerfeuer-Spiele für Erwachsene verleihen jedem Abend am Lagerfeuer eine ganz besondere Note. Von witzigen Quizspielen bis zu spannenden Gruselgeschichten bietet diese Auswahl an Aktivitäten für jeden etwas. Sie sorgen für noch mehr Unterhaltung und Gemeinschaftsgefühl während deiner Outdoor-Abende mit Freunden. Probiert sie gemeinsam aus und genießt die magische Atmosphäre, wie sie nur ein Lagerfeuer bieten kann.

Nicht vergessen: Beachtet immer die Sicherheitsregeln am Lagerfeuer und haltet ausreichend Wasser zur Verfügung zu haben, um die Flammen zu löschen.

1. Lagerfeuer-Geschichten: Gruselig, spannend oder lustig?

"Eines der schönsten Lagerfeuer-Spiele ist eine Fortsetzungsgeschichte, bei der alle miterzählen."

Eines der schönsten Lagerfeuer-Spiele ist eine Fortsetzungsgeschichte, bei der alle miterzählen.

Setzt euch im Kreis und lasst jeden Teilnehmer eine kurze, fiktive Geschichte erzählen. Es kann eine gruselige Horrorgeschichte sein oder etwas Lustiges, das jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Dieses Spiel fördert die Kreativität und die Vorstellungskraft und sorgt sicherlich für einige Gänsehautmomente.

Eine super kreative und Spaß machende Variante ist eine gemeinsam erzählte Fortsetzungsgeschichte. Dabei sagt jeder reihum einen Satz und setzt die Geschichte fort. Zur Inspiration hier ein paar gute Anfangssätze für eine richtige Lagerfeuergeschichte:

  • Es war eine dunkle und stürmische Nacht im Jahre des Herrn 1289, als Fürst Heinrich von Blankenstein vom höchsten Turme seiner Burg in der Ferne etwas erblickte, dass ihn bis in Mark und Bein erschauern ließ…
  • Als Jenny Hanser eines morgens erwachte, fand sie sich in ihrem Bett in einen schneeweißen Pudel verwandelt…
  • Das plötzlich heraufziehende Unwetter hatte sie überrascht, als sie auf dem Rückweg vom Gipfel über einen gefährlich schmalen Grat hinabkraxelten, das Zeltlager noch in weiter Ferne und ihre Mägen bereits knurrend, als vor ihrem Blick eine verlassen aussehende Hütte zwischen den Bäumen auftauchte…
  • David beeilte sich, Stufe um Stufe die Treppe herunterrennend um dem Dauerklingeln eine Ende zu machen und endlich die Tür zu öffnen, was er auch tat, nur um vor Schreck fast hinten über zu fallen, denn das Gesicht in das er nun blickte – war sein eigenes! …

Na, was für Geschichten könnt ihr aus diesen Anfängen weben und welche Lagerfeuer-Geschichte bringt eure Schwarmintelligenz noch so alles hervor? Eines kann ich euch jedenfalls versprechen: damit werdet ihr viel Spaß haben, denn dies ist eines der schönsten und abwechslungsreichsten Lagerfeuer-Spiele für Erwachsene!

2. Lagerfeuer-Schattentheater: Geschichten zum Leben erwecken

Das Lagerfeuer-Schattentheater ist eine faszinierende und kreative Art, Geschichten unter dem nächtlichen Himmel zum Leben zu erwecken. Mit Hilfe von geschicktem Handspiel hinter dem Licht der Flammen können Schattenbilder auf eine Leinwand oder eine Zeltwand projiziert werden. Diese Silhouetten erzeugen eine einzigartige visuelle Darstellung, die die Fantasie anregt und die Atmosphäre am Lagerfeuer verstärkt.

Schattentheater ist eine unterhaltsame Möglichkeit, Geschichten zu erzählen und die gemeinsame Zeit am Feuer in etwas Besonderes zu verwandeln. Es ist immer wieder erstaunlich, wie lebendig die Geschichten werden, wenn die Flammen im Hintergrund flackern.

3. Lagerfeuer-Musik: Gemeinsam singen und musizieren

"Eines der schönsten Lagerfeuer-Spiele für Erwachsene ist ein Musikwettbewerb um en besten Lagerfeuer-Song."

Gitarrensound und Lagerfeuer das gehört einfach zusammen!

Bringt eine Gitarre oder eine Mundharmonika mit und veranstaltet eine Lagerfeuer-Musiksession. Jeder kann ein Lied singen oder ein Instrument spielen. Die Songs müssen nicht perfekt sein; es geht vielmehr um den Spaß und die Gemeinschaft. Das gemeinsame Singen unter dem Sternenhimmel ist ein unvergessliches Erlebnis.

Wenn ihr mehrere musikalisch begabte Leute in eurer Gruppe habt, könnt ihr auch einen kleinen Wettstreit daraus machen: wer performt den besten Lagerfeuer-Song?

Einige Song-Klassiker fürs Lagerfeuer sind zum Beispiel:

  • „Wish You Were Here“ (Pink Floyd)
  • „Wonderwall“ (Oasis)
  • „House of the Rising Sun“ (Animals)
  • „Marmor, Stein und Eisen bricht“ (Drafi Deutscher)
  • „Lemon Tree“ (Fools Garden)
  • „Let it Be“ (Beatles)
  • „California Dreamin“ (The Mamas & The Papas)
  • „Blowin‘ in the Wind“ (Bob Dylan)
  • „Hotel California“ (The Eagles)
  • „Über den Wolken“ (Reinhard Mey)
  • „Drunken Sailor“ (Irisches Volkslied)
  • „Mrs. Robinosn“ (Simon & Garfunkel)

4. Lagerfeuer-Quiz: Wer weiß am meisten?

Starten wir mit einem Klassiker. Ein Quiz am Lagerfeuer ist eine hervorragende Möglichkeit, Wissen und Lacher zu teilen. Bereite im Voraus einige Fragen vor, die sich auf die Interessen deiner Gruppe beziehen. Von Filmzitaten über historische Ereignisse bis zu Pop und Promis ist alles erlaubt. Derjenige, der die meisten Fragen richtig beantwortet, gewinnt einen kleinen Preis oder das Recht, die nächste Aktivität zu wählen.

Falls du Inspiration für Quizze suchst, haben wir da so einige für dich: vom ultimativen Filmzitate-Quiz, übers Science-Fiction– oder Superhelden-Quiz bis zum Erdkunde– oder Hollywood-Promi-Quiz findest du bei uns alle möglichen Quiz-Spiele zum Download.

Wenn eure Lagerfeuer-Runde sich noch nicht so gut kennt, können wir als Eisbrecher auch die After Dinner Games von moses. empfehlen.

5. Lagerfeuer-Schätzspiel: Errate die Sterne

"Lagerspiele für Erwachsene tragen zu einer magischen Atmosphäre bei, zum Beispiel kann man Sternbilder im Himmel erraten."

Den Großen Wagen kennt jeder, welche Sternbilder entdeckt ihr noch?

Wenn der Himmel klar ist, bietet sich ein Lagerfeuer-Schätzspiel an. Schaut gemeinsam in den Sternenhimmel und versucht, die Sternbilder zu erkennen. Wer die meisten Sterne und Sternbilder richtig benennen kann, gewinnt.

*

Mit einem Teleskop oder Fernglas könnt ihr die Sterne noch genauer zu betrachten. Und eine Sternenkarte hilft dabei, die Sternbilder zu identifizieren und zuzuordnen.

6. Lagerfeuer-Rätsel: Knobelspaß im Schein des Feuers

Wenn die meisten aus der am Lagerfeuer versammelten Runde Rätsel-Enthusiasten sind, sind Lagerfeuer-Rätsel eine gute Idee. Sie bringen eine fesselnde Intellektuelle Herausforderung in die Wärme des Lagerfeuers. Wenn Freunde und Familie um die lodernden Flammen versammelt sind, werden knifflige Rätsel zu einer unterhaltsamen Möglichkeit, das Denkvermögen zu testen und die Abendstunden spannend zu gestalten.

Das gemeinsame Lösen von Rätseln fördert nicht nur die geistige Fitness, sondern schafft auch eine gemeinschaftliche Atmosphäre der Zusammenarbeit und des Wettbewerbs. Egal, ob es sich um mysteriöse Kriminalfälle oder knifflige Denksportaufgaben handelt, Lagerfeuer-Rätsel sind eine großartige Ergänzung zu jedem Abend am Lagerfeuer.

Du kannst dieses Spiele auch vorher ankündigen und alle etwas vorbereiten lassen. Jeder Teilnehmer kann zum Beispiel ein kniffliges Rätsel oder eine spannende Knobelei vorbereiten. Die anderen müssen dann versuchen, das Rätsel zu lösen.

7. Lagerfeuer-Kochduell: Wer zaubert das beste Gericht?

"Lagerfeuer-Spiele für Erwachsene kann man auch super mit praktischen Notwendigkeiten verknüpfen, etwa bei einem Koch-Duell."

Bei einem Koch-Duell verknüpfst du das Spiel mit dem Nützlichen.

Nichts schmeckt besser als Essen, das über dem Lagerfeuer zubereitet wurde. Fordere deine Freunde zu einem Lagerfeuer-Kochduell heraus! Jeder bekommt die Aufgabe, ein Gericht zuzubereiten, sei es gegrilltes Gemüse, Marshmallow-Schokoladen-Sandwiches oder gegrillte Wurst.

Bewertet die Gerichte anschließend und kürt den Lagerfeuer-Kochkönig oder die -königin.

8. Lagerfeuer-Pantomime: Rate, was ich darstelle!

"Lagerfeuer-Spiele für Erwachsene können auch darstellendes Spiel involvieren, beispielsweise bei Lagerfeuer-Pantomime."

Ein prasselndes Feuer ist eine dramatische Kulisse für Pantomime.

Dieses Spiel bringt eine Prise Humor in deine Lagerfeuernächte. Ein Teilnehmer denkt sich eine bekannte Person, ein Tier oder einen Gegenstand aus und stellt ihn pantomimisch dar, während die anderen raten, was es ist. Da es oft schwierig ist, ohne Worte zu kommunizieren, sorgt dies für viele Lacher und lustige Missverständnisse am Lagerfeuer.

Ein prasselndes Lagerfeuer stellt zudem eine herrlich dramatische Kulisse für eine solche schauspielerische Darbietung dar. Wenn man sich direkt vor das Feuer stellt, sehen die anderen nur einem großen schattenhaften Schemen, der vor dem Hintergrund von Flammen gestikuliert.

Übrigens kann man Pantomime auf mannigfache Weise variieren. Über originelle Spielvarianten des beliebten Gesellschaftsspiels haben wir hier ausführlich geschrieben.

9. Lagerfeuer-Poesie: Kreative Verse unter den Sternen

Im Feuer brennt das morsche Holz wie Zunder,

zum Himmel lodern hoch die roten Flammen!

Im Kreise sitzen wir gespannt zusammen

und lauschen auf gewandter Worte Wunder…

Wenn du und deine Freunde künstlerisch veranlagt seid, versucht euch am Lagerfeuer doch mal an poetischen Versen. Jeder von euch kann einen kurzen Vers über das Lagerfeuer, die Natur oder die inspirierende Atmosphäre verfassen.

Anschließend könnt ihr euch eure Werke gegenseitig vorlesen und abstimmen, wer das schönste oder lustigste Gedicht darüber verfasst hat. Auf diese Weise vertieft ihr die magische Stimmung, die mit einem Lagerfeuer-Abend unter freiem Himmel einhergeht.

10. Lagerfeuer-Fotowettbewerb: Kreativer Wettstreit um die besten Bilder

"Lagerfeuer-Spiele für Erwachsene machen am Strand besonders viel Spaß."

Die besondere Stimmung am Lagerfeuer ist super fotogen!

Wenn du und deine Freunde gerne fotografieren, organisiere einen Lagerfeuer-Fotowettbewerb. Jeder bekommt die Aufgabe, die faszinierende Lagerfeuerstimmung oder die umgebende Natur in beeindruckenden Bildern festzuhalten. So hat jeder Teilnehmer die Gelegenheit die Magie des Augenblicks einzufangen und den anderen  seinen ganz eigenen Blick auf die nächtliche Szenerie zu präsentieren.

Am Ende des Abends können die Bilder bewertet und prämiert werden, wodurch ein spielerischer Wettbewerb entsteht und die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit am Lagerfeuer in Form von fesselnden Fotografien festgehalten werden. Ein Lagerfeuer-Fotowettbewerb ist eine wundervolle Art, Kreativität mit der Schönheit der Natur zu verbinden.

Wir wünschen euch einen großartigen Outdoor-Abend voller Spaß und schöner Momente und hoffen, diese Lagerfeuer-Spiele für Erwachsene tragen dazu bei, ihn unvergesslich zu machen!

Wo du schonmal hier bei Abenteuer Freundschaft gelandet bist, bleib doch noch ein Weilchen und nutze die Gelegenheit dich umzuschauen und in unseren Artikeln zu stöbern. Unsere Website ist eine Ideenfundgrube für schöne Freizeitaktivitäten mit Freunden, für Paare und für Familien mit Kindern, kurz gesagt für Qualitätszeit mit deinen Lieblingsmenschen!

Denn unserer Meinung besteht das höchste Gut im Leben in den vielen schönen Momenten, die wir mit jenen Menschen teilen, die für uns wichtig sind. Die gemeinsam erlebte Freizeit so schön und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, das ist unsere erklärte Mission! 🙂

Und dafür findest du bei uns alle möglichen Tipps, nicht nur für Lagerfeuer-Spiele für Erwachsene, sondern auch für Lagerfeuer-Romantik, für Ausflüge, Spiele, Basteltipps oder anlassbezogene Ideen für Ostern, Halloween, Weihnachten oder Silvester, für Geburtstage oder Hochzeiten.

Wenn dir Abenteuer Freundschaft gefällt, würden wir uns freuen, wenn du uns bei Facebook, Instagram und / oder Pinterest folgst. So bleibst du außerdem auf dem Laufenden über unsere neuesten Artikel.

*Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das heißt, wenn du darüber ein Produkt bestellst, bekommen wir möglicherweise eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für dich dadurch aber rein gar nichts, du zahlst keinen Cent mehr. So kannst du unsere Arbeit ganz nebenbei beim online Shoppen unterstützen.


Teilen


Ähnliche Artikel

Wanderhosen von Schöffel im Praxistest

Schöffel Wanderhosen im Test – 2 der besten Wanderhosen 2021 | Anzeige

Wir haben 2 der neuesten Schöffel Wanderhosen getestet. Lies hier über unsere Testerfahrungen mit der Koper1 und der Engadin1, sowie was die Vor- und Nachteile dieser Wanderhosen sind.

Ein Ausflug nach Schwäbisch Hall ist sehr lohnenswert

Ausflug nach Schwäbisch Hall: Stadtrundgang zu Top Sehenswürdigkeiten

Verwinkelte Gässchen, Fachwerkhäuser, lauschige Auen am Ufer des Kocher, Freilicht-Theater und kostenlose hochkarätige Kunst der Sammlung Würth – darum lohnt sich der Ausflug nach Schwäbisch Hall.

Alien Grill von Illuminati Escape ist ein anspruchsvoller Exit Room mit eigens dafür konzipierten Rätseln.

Verstrahlt im Alien Grill bei Illuminati Escape | Erlebnistest

Ein verlassenes Diner mitten in der Wüste Nevadas. Die Mission: Vereitelt die Weltherrschaft der Illuminaten! Ob dich im Alien Grill ein außerirdisch gutes Erlebnis erwartet, erfährst du hier.

Kanutour durch Berlin – Deutsches Technikmuseum

Kanutour durch Berlin – Die West-Route von Kajak Berlin Tours | Erlebnistest

Die West-Tour von Kajak Berlin Tours führte auf dem Landwehrkanal von Kreuzberg durch Mitte am Potsdamer Platz vorbei bis zum Tiergarten. Erfahre hier, ob es sich für dich lohnt!

Der Escape Room Knast 13 bei Escape Berlin

Escape Game Knast 13 bei Escape Berlin | Erlebnistest

Spartanische Stockbetten und vergitterte Fenster – ein Gefängnis ist wahrlich kein gemütlicher Ort. Das war umso mehr Motivation für uns, aus diesem Escape Room schleunigst auszubrechen!

Wie viel Spaß macht iCombat Tactical im Spaceship Schöneweide

iCombat Tactical – Adrenalinkick bei Lasergame Berlin | Erlebnistest

Wir testeten bei Lasergame Berlin das System iCombat Tactical, das realistischste Lasertag der Welt! Für wen es sich lohnt und was einen dabei erwartet, erfährst du hier.



(C) 2024