Weihnachtsspiele für Kinder sorgen für unvergessliche Momente mit der Familie

2. Dezember 2017 - Anika Semmer

5 Weihnachtsspiele für Kinder, die dieses Weihnachten unvergesslich machen


in


Weihnachten

Teilen

Für Kinder gibt es nichts Schöneres als die stimmungsvolle Adventszeit und Weihnachten gemeinsam mit Spielen und Basteln zu erleben. Und diese 5 schönen Weihnachtsspiele für Kinder und Familie machen diese Zeit noch dazu unvergesslich.

Welche Gedanken bewegen dein Kind zur Weihnachtszeit, welche Wünsche hat es? Habt ihr in der Familie schon einmal gemeinsam eine eigene Weihnachtsgeschichte geschrieben? Zeit – besonders die schönste – verfliegt unglaublich schnell und gerade die Weihnachtszeit mit den Kindern möchte man doch für immer in Erinnerung behalten. Diese 5 Weihnachtsspiele für Kinder (und ihre Eltern) verbinden Spiel, Spaß, Fantasie und Kreativität und sie schaffen gleichzeitig bleibende Erinnerungen: in Form einer einzigartigen Weihnachtsgeschichte, besonderen Kunstwerken und den verewigten Gedanken die unsere Lieben bewegen.

Die Sinne reizen, Fantasie wecken, die Kreativität fördern und unvergessliche Erinnerungen an diese gemeinsame Zeit schaffen – die besten Weihnachtspiele dafür haben wir in Bestenlisten bei Abenteuer Freundschaft gesammelt. Hier findest du tolle Adventsspiele, schöne Nikolausspiele und fantasievolle Weihnachtspiele für die Sinne, die – wie wir hoffen – vielen Kindern und ihren Familien eine besonders schöne Advents- und Weihnachtszeit bescheren!

5 Weihnachtsspiele für Kinder und Familie, die Weihnachten unvergesslich machen

Schöne Weihanchtsspiele für Kinder, die an Weihnachten und in der Weihnachtszeit für unvergessliche Momente sorgen

Weihnachtsspiele für Kinder und Familie

Für Kinder ist die Advents- und Weihnachtszeit aufgeladen mit Gerüchen, Geschichten, Lichterzauber und aufgeregter Erwartung. Zu keiner Zeit im Jahr werden ihre Sinne so angeregt mit Düften, Geschmäckern und Geräuschen und es gibt nichts Schöneres als diese Zeit voll auszuschöpfen und gemeinsam zu basteln und schöne Weihnachtspiele für Kinder mit der Familie zu spielen.

Also, los geht’s!

Unvergessliche Weihnachtsspiele für Kinder #1 – Die Weihnachtspost

Material: Notizzettel in verschiedenen Farben, Geschenkband, Stifte

Jeden Tag gehen uns so viele Gedanken durch den Kopf und es ist höchste Zeit, den wichtigsten oder schönsten Gedanken des Tages mit der Weihnachtspost festzuhalten!

Vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember nimmt sich jedes Familienmitglied jeden Tag einen bunten Notizzettel und schreibt, malt, zeichnet oder klebt darauf den Gedanken oder das Erlebnis, das es am meisten bewegt. Dann bindet jeder seinen Gedanken mit einem Stück Geschenkband zu oder mit einem Stück schönen Washii Tape. Alle Gedanken werden in einer Schale, die neben dem Adventskranz steht, gesammelt. Eure Gedanken könnte ihr kurz vor Weihnachten an den Weihnachtsbaum hängen oder einfach die Schale unter ihn stellen.

An Weihnachten öffnet ihr alle Zettel, lest sie laut vor und teilt miteinander eure Gedanken, witzigen Momente der Adventszeit und was euch bewegt hat. Und natürlich schmeißt ihr diese Gedankenschätze nicht weg, sondern verwahrt sie, um sie in 10 oder 20 Jahren hervor zu holen und sich wieder daran zu freuen.

Tipp: Wenn jedes Familienmitglied Zettel einer Farbe benutzt, dann ist es bei mehreren Kindern in der Zukunft leichter auseinander zu halten, wer was geschrieben hat.

*

Unvergessliche Weihnachtsspiele für Kinder #2 –  Es begab sich aber vor langer Zeit…

Material: Kärtchen aus Karton, Stifte, Papier

Mit den Worten: „Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde“, beginnt die Weihnachtsgeschichte. Daraufhin machten sich die hochschwangere Maria und Josef auf den Weg und alles weitere ist Geschichte und steht in der Bibel. Weihnachten ist Anlass für viele großartige Geschichten – Z.B: Charles Dickens berühmter Weihnachtsgeschichte – warum also nicht selbst eine eigene Weihnachtsgeschichte zusammen erfinden und erzählen?

In eure Mitte legt ihr einen Stapel mit Kartonkärtchen und Stifte. Nun darf jeder reihum 3-4 Kärtchen mit Begriffen, die zur erlebten Weihnachtszeit passen, beschriften oder einem Erwachsenen sagen, was er darauf schreiben soll. Diese Begriffe sammelt ihr und legt sie in der Tischmitte offen und gut lesbar aus. Denn alle diese Begriffe müssen in eurer Weihnachtsgeschichte vorkommen.

Beispiele für Begriffe: Engel, Weihnachtsbaum, Weihnachtsmarkt, Bastelunfall, Schlittschuhlaufen, Rabenfüttern, Husten, Omas Ischias etc.

Nun beginnt der erste mit dem Satzanfang: „Es begab sich aber zu der Zeit…“ und beendet ihn wie er möchte. Nun geht es reihum. Jeder darf die Geschichte zwei Sätze lang weiter spinnen und bringt die aufgeschriebenen Begriffe unter. Wenn ein Spieler einen Begriff in seine Sätze eingebaut hat, darf er sich das Kärtchen, auf dem der Begriff steht nehmen und vor sich hinlegen. Das geht so lange, bis alle Begriffe verbraucht sind und die Geschichte zu Ende ist.

Der beste Geschichtenerzähler ist derjenige, der am Schluss die meisten Kärtchen vor sich liegen hat.

Tipp: Dieses Spiel ist eines der nostalgischsten Weihnachtsspiele für Kinder und die Familie. Es lohnt sich, die Geschichte beim Erzählen aufzuschreiben – vielleicht sogar aufzumalen – und aufzuheben für spätere Zeiten!

Unvergessliche Weihnachtsspiele für Kinder #3 – Das Weihnachts-ABC

Material: Papier, Stifte

Jeder Mitspieler  bekommt einen Zettel, auf den er vertikal das Alphabet schreibt. Nun beginnt der jüngste Mitspieler, sagt laut A und sagt dann lautlos in seinem Kopf das ABC auf, bis der Spieler zu seiner Linken laut: Stopp! ruft. Das Kind verkündet laut den Buchstaben bei dem es angekommen ist, und dann haben alle 10 Sekunden Zeit einen Begriff, der zur Weihnachtszeit passt, neben dem Buchstaben zu notieren.

A  wie Adventskranz

B wie Betlehem

C wie Christstollen

Nun ist der rechts sitzende Spieler an der Reihe das Alphabet aufzusagen etc. Stoppt er bei einem Buchstaben, der schon dran war, so wird dieser übersprungen und der nächste noch freie Buchstabe ist dran.

Wenn alle Buchstaben des Alphabets durch sind, lesen alle laut reihum ihren Begriff zum ersten Buchstaben vor. Dann zum zweiten etc.

Für jedes passende Wort schreibt der Spieler 10 Punkte nebendran. Haben mehrere Spieler das gleiche Wort, bekommt jeder nur 5 Punkte. Unpassende oder keine Wörter geben 0 Punkte.

Es lohnt sich, das Weihnachts-ABC der Kinder als Andenken aufzuheben.

Unvergessliche Weihnachtsspiele für Kinder #4 – Weihnachtsmotive deuten

Material: Zeitungsseiten, Augenbinden, Kerze

Jeder Mitspieler bekommt eine Zeitungsseite und eine Augenbinde, mit der er sich die Augen verbindet, bis er nichts mehr sieht. Nun schaltet ein Erwachsener Weihnachtsmusik ein – oder z.B. ein zu Weihnachten und der Adventszeit passender YouTube-Clip aus einem Film.

Alle Mitspieler hören konzentriert zu und reißen dann einen Gegenstand – etwas das in ihrer Fantasie genau zu dem Gehörten passt – als Figur aus seiner Zeitungsseite.

Nun nehmen alle die Augenbinden ab, die Figuren werden der Reihe nach in den Lichtschein der Kerze gehalten und alle anderen versuchen zu erraten, was die Figur darstellt und dann deutet ihr zusammen, was ihr in ihrem Schattenwurf seht.

Es ist eines der Weihnachtsspiele für Kinder, bei dem sich fantasievolle Kinder voll entfalten können!

Unvergessliche Weihnachtsspiele für Kinder #5 – Weihnachts-Würfeln

Material: Din A4 Karton farbig, Papierklebestift, Edding

Aus einem farbigen Din A4 Karton wird vor dem 1. Dezember ein Würfel gebastelt. Eine Vorlage zum Ausdrucken findest du  als .pdf hier. Auf jede der 6 Seiten des Würfels überlegt sich die Familie zusammen einen Wunsch, der darauf geschrieben wird. Nun darf jedes Familienmitglied ab dem 1. Dezember jeden Tag einmal mit dem Weihnachts-Würfel würfeln und sein Wunsch wird von der Familie am gleichen Tag oder in der gleichen Woche erfüllt.

Beispiele:

  • Die Kerzen am Adventskranz anzünden
  • Zusammen ein Weihnachtslied singen oder anhören
  • Einen selbst gebastelten Stern/Schneeflocke ans Fenster kleben
  • Eine Weihnachtsgeschichte erzählen / Vorlesen
  • Ein Spiel miteinander spielen
  • Plätzchen backen oder eines essen

Ob religiös gefeiert oder nicht – Weihnachten ist das Fest der Familie, an dem wir uns Zeit nehmen füreinander. Wir machen uns jeden Tag kleine Freuden im liebevoll selbst gebastelten Adventskalender, backen gemeinsam Plätzchen, schlemmen zusammen, basteln miteinander Adventskränze, Weihnachtsdekoration und diese Weihnachtsspiele für Kinder schaffen Erinnerungen, die bleiben.

Wir wünschen allen eine wunderschöne Weihnachtszeit! 🙂

Da du nun schon mal hier bist, stöber dich glücklich in unseren Weihnachtsideen, sowie unseren allgemeinen Tipps für Aktivitäten mit Freunden, als Paar oder mit der Familie. 😉

Wenn dir unsere Ideen gefallen und du keine mehr verpassen magst, folge uns doch einfach auf Facebook und Instagram!

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate Links. Das bedeutet, wenn du ein Produkt über einen dieser Links bei amazon bestellst, bekommt Abenteuer Freundschaft eine kleine Provision. Für dich wird das Produkt keinen Cent teurer.


Teilen


Ähnliche Artikel

Einfache Anleitung zum Butterbrottüten Sterne basteln mit 6 Mustern

Butterbrottüten Sterne basteln – die 6 schönsten Muster | Anleitung

Superschön und kinderleicht zu basteln. Diese besonders raffinierten Muster für Butterbrottüten-Sterne können auch Kids basteln. Das Geheimnis? Die richtigen Tools!

iale Ideen für eine Schnitzeljagd zu Weihnachten für Kinder, Teenager und Erwachsene mit 30 Aufgaben und Rätseln

Schnitzeljagd zu Weihnachten – Ideen & 30 Aufgaben + Rätsel

Ob draußen oder drinnen: mit diesen Ideen für Weihnachtsschnitzeljagden gelingt eine fantastische weihnachtliche Schatzsuche. Mit 30 Aufgaben & Rätseln für Kids, Teenager und Erwachsene.

arianten Weihnachtsbingo mit kostenloser Vorlage zum Download

Weihnachtsbingo – schöne kostenlose Vorlagen + extra Rätselspiel

Was sind "eingepackte Ideen?" Dieses Weihnachtsbingo mit kostenlosen Bingo-Karten kann in 2 Varianten gespielt werden! Klassisch und in der anspruchsvolleren Variante mit Rätseln. Ein Riesenspaß für jedes Alter.

Weihnachten in Hogwarts: Professor Flitwick dirigiert den Schulchor bei Weihnachtsliedern

Weihnachten in Hogwarts – So erlebst du ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit Harry Potter

Als Harry Potter das erste mal in Hogwarts Weihnachten erlebt, kann er kaum fassen, wie schön dies dort gefeiert wird. Mit diesen Ideen kannst auch du dir etwas von Harry Potters Weihnachtszauber ins eigene Zuhause holen.

3d Weihnachtsstern und 3D Christbaum als Weihnachtsdeko aus Modelliermasse mit der Schritt für Schritt Anleitung nachbasteln

DIY Weihnachtsdeko aus Modelliermasse: Edle 3D-Sterne & Christbäume | Anleitung

Ideal als Tischdeko und für den Adventskranz. So kreierst du aus Modelliermasse edle Weihnachtssterne und Tannenbäume zum Hinstellen.

Weihnachtsbaum aus Obst selber machen

Weihnachtsbaum aus Obst, der Snack für Augen & Gaumen | Anleitung

Gesund, köstlich und garantiert das visuelle Highlight auf der Festtafel. So richtest du den weihnachtlichen Obst-Snack kreativ an!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock