Das Hochzeitsquiz ist ein Hochzeitsspiel fürs Brautpaar mit persönlichen Fragen

Wie gut kennen sich Braut und Bräutigam wirklich? Darum geht es bei diesem Hochzeitsquiz, bei dem sich heraus stellt, ob sich Braut und Bräutigam wirklich in und auswendig kennen!

Bei unserem Hochzeitsquiz dreht sich alles um Braut und Bräutigam – und zwar so persönlich, witzig und charmant wie möglich. Der Quizmaster stellt dem Brautpaar persönliche Fragen zueinander – die beide beantworten müssen. Aber anders als beim beliebten Schuhspiel, bei dem es darum geht, wer in der Beziehung was macht und ob die beiden in ihrer Antwort übereinstimmen ist es ein echter persönlicher Fachwissen-Test.

Braut und Bräutigam müssen bei diesem persönlichen Hochzeitsquiz Fragen zu ihrem Schatz beantworten – und sammeln beide Punkte. Wer von beiden kennt den anderen wirklich in und auswendig und gewinnt das Hochzeitsquiz?

Tipp: Du kannst der Braut auch ihre Trauzeugin und dem Bräutigam seinen Trauzeugen zur Seite stellen und sie in Zweierteams gegeneinander spielen lassen.

Bei Abenteuer Freundschaft findest du noch zwei weitere Quiz als Hochzeitsspiele mit Spielerklärung und vielen Vorschlägen für Fragen: das Übereinstimmungsspiel oder Schuhspiel und ein Wissensquiz mit Fragen zur Ehe!

Das Hochzeitsquiz

Das brauchst du

  • 10-20 Fragen
  • Moderationskärtchen aus weißen und roten Tonpapier
  • Quizmaster
  • Einen Siegerpreis, Urkunde oder Medaille

Vorbereitung

Vor der Hochzeit bereitet der Quizmaster 10-20 Fragen vor, jeweils 5 bzw. 10 zur Braut und genauso viele zum Bräutigam. Wie persönlich, ob vor allem witzig, charmant oder schlüpfrig man die Fragen des Hochzeitsquiz‘ gestaltet, kann man natürlich selbst entscheiden.

Bereite für jede Frage aus Tonkarton eine Moderations-Karte vor, auf die du jeweils eine Frage schreibst – zum Beispiel weiße Herzen für die Braut, rote Herzen für den Bräutigam. Auf die Rückseite schreibst du nun 4 Antwortmöglichkeiten, um das Beantworten zu erleichtern und die Gäste miteinzubinden. Wenn du nicht selbst der Quizmaster bist, markiere die richtige Antwort.

Ablauf des Hochzeitsquiz bei der Feier

Der Quizmaster bittet Braut und Bräutigam auf die Bühne und stellt beiden abwechselnd Fragen zum andern. Die Braut beantwortet also Fragen zum Bräutigam und der Bräutigam zur Braut. Je persönlicher die Fragen, desto besser! Zum Beispiel: Bei eurem ersten Kuss: Wer hat wen wann und wo geküsst, liebe Braut? Welche Schuhe würde deine Liebste niemals hergeben?

Jede richtig beantwortete Frage heftet der Quizmaster – oder ein Helfer mit einer Reißzwecke an eine Korkwand oder Pinnwand oder legt das Herz vor die Füße desjenigen. Braut und Bräutigam treten nun zu einem Wettstreit an, wer den anderen besser kennt und das Hochzeitsquiz gewinnt.

Als Siegerpreis gibt es dann das Hochzeitsgeschenk oder einen kleinen Preis zum Beispiel ein witziges gerahmtes Foto vom Liebsten, ein Pokal, eine Urkunde oder Medaille.

15 Persönliche Fragen für das Hochzeitsquiz

  1. Welche Augenfarbe hat die Braut/ der Bräutigam? Beschreibe sie möglichst genau!
  2. Was liebt die Bräutigam / die Braut von diesen Dingen am meisten?
  3. Ohne welches dieser 4 Dinge wäre zuhause Untergangsstimmung, denn die Braut / der Bräutigam kann nicht ohne?
  4. Was ist eine typische Marotte der Braut / des Bräutigams?
  5. Welches Wort ist total typisch für den Bräutigam / die Braut
  6. Was liebt die Braut / der Bräutigam an sich am meisten?
  7. Früh am morgen vor der Arbeit: Was ist das erste was der Bräutigam / die Braut tut?
  8. Welches Besitztum ist dem Bräutigam / der Braut am allerwichtigsten?
  9. Was ist das Lieblingstier der Braut / des Bräutigams?
  10. Wann hat sich die Braut / der Bräutigam in dich verliebt und warum?
  11. Was macht die Braut / der Bräutigam zuhause alleine am liebsten?
  12. Wie stellt sich die Braut / der Bräutigam vor, mit dir alt zu werden?
  13. Wovon träumt die Braut / der Bräutigam heimlich?
  14. Wenn die Apokalypse eintritt – wen würde die Braut / der Bräutigam zuerst retten?
  15. Wenn die Braut / der Bräutigam ein Tier wäre – welches wäre er / sie?

Du willst noch mehr Fragen für das Hochzeitsquiz oder hast selbst Ideen? Schreib uns in den Kommentaren!

Abenteuer Freundschaft gefällt dir und du magst Danke sagen? Like unsere Seite bei Facebook und mach uns glücklich! 🙂