Hipster Escape Party - Im magischen Partyzelt

Stell dir vor, du und ein paar Freunde wachen auf in den Überresten einer Hipster Party in einer völlig fremden Wohnung, ihr seid eingesperrt und der Schlüssel ist ziemlich gut versteckt… Genau das erlebten wir bei der Hipster Escape Party!

Hip, hipper, Berlin – das ist doch ein mittlerweile richtig abgestandenes Klischee. Und Hipster, also richtige Hipster, gibt’s die denn überhaupt da draußen oder sind die eine Erfindung der Medien? Sind wir am Ende vielleicht selbst Hipster, ohne es zu ahnen?

Beim Thema dieses Escape Games waren wir zugegebenermaßen skeptisch. „Das riecht doch nach Hype!“, dachten wir. Und wurden völlig überrascht! Denn die Hipster Escape Party erwies sich tatsächlich als einer der spaßigsten und originellsten Escape Room Games, die wir bislang gespielt haben!

Hinweis: Wir durften die Hipster Escape Party netterweise umsonst testen. Dieser Erlebnisbericht ist jedoch nicht bezahlt und gibt unsere unabhängige Meinung wieder.

Die Escape Room Tester

Diesmal waren alle Erlebnistester schon Escape Game-erfahren. Außer unserer Basis-Besetzung mit Anika mir und einem Escape Game-begeiserten Freund, spielte noch ein Freund von uns mit, der bisher bereits 2 andere Escape Rooms in Berlin gespielt hatte.

Vielleicht lag es an der gesammelten Erfahrung, dass unsere Teamarbeit sehr gut klappte und wir fast ohne Hilfe durchkamen. In jedem Fall hatten wir alle eine super Zeit.

Hipster Escape Party – Hangover in Berlin?!

Hipster Escape Party- Ein Hirsch und zwei Hasen in Plüschoptik
Ja, um Hipsters Willen!?!!?

Die erste Überraschung erwartete uns gleich zu Beginn. Wir klingelten und mit einem Summen öffnete sich die Tür. Doch dahinter befand sich nicht, wie wir es von anderen Escape Rooms kennen, ein Empfangsbereich. Und es war auch kein Mitarbeiter da, um uns einzuweisen.

Nein, wir traten direkt ins Spiel ein, in den Escape Room und als sich die Tür hinter uns schloss, war sie auch nicht mehr zu öffnen. Zack, gefangen auf der Hipster Party! Oder besser gesagt, dem was davon übrig blieb.

Der ein oder andere Leser wird das Gefühl vielleicht kennen: man wacht inmitten der Reste einer Party auf und fragt sich: wo zur Hölle bin ich und was ist letzte Nacht passiert??? So jedenfalls fühlten wir uns und das ist die Ausgangssituation der Hipster Escape Party – erinnert ziemlich an den Film Hangover. Wie auferstanden aus Ruinen, machten wir uns sogleich daran, Hinweise zu sammeln, wie wir denn wieder herauskommen aus dieser Wohnung.

Ausstattung und Atmosphäre der Hipster Escape Party

Hipster Escape Party - Schallplatten hängen von der Decke
Party-Atmosphäre mit Schallplatten

Die Hipster Escape Party fand, wie könnte es anders sein, natürlich in einer Hipster-WG statt und so ist der gesamte Escape Room folglich auch eingerichtet.

Natürlich gibt es nicht die Hipsterwohnung schlechthin, aber die Macher der Hipster Escape Party haben mit Witz und Selbstironie ein herrliches Sammelsurium aus Möblen und Einrichtungsgegenständen zusammengestellt, dass einen unverkennbaren Hipster-Vibe aussendet!

So ziehen sich einige Motive wie gezwirbelte Schnurrbärte, „Hipster-Brillen“, „Hipster-Schuhe“, Schallplatten und Katzen durchs Dekor, aber immer wieder staunt man über den ein oder anderen fancy Gegenstand mit dem man nicht gerechnet hätte, der sich aber perfekt in die Vorstellung einer Hipster-WG einfügt.

Nicht selten sind diese Gegenstände auch mit den Rätsel und Aufgaben verknüpft, die man erfüllen muss. 😉

Die Rätsel und Aufgaben der Hipster Escape Party

Hipster Escape Party - Untersuchung der Lampe
Jeder Gegenstand der Hipster Escape Party will untersucht sein!

Die Hauptaufgabe ist es, den Schlüssel zur Wohnung zu finden, doch bis dorthin müssen eine Menge anderer Rätsel geknackt werden, um Hinweise zu finden. Und obwohl viele Zahlenschlösser und Codes vorkommen, wie bei „klassischen“ Escape Games, sind die Rätsel bei der Hipster Escape Party nicht nur jedes für sich originell sondern auch sehr abwechslungsreich.

Man muss Gegenstände finden, andere Gegesnstände untersuchen, logisch kombinieren und manchmal auch etwas Geschicklichkeit beweisen. Oft muss man für die Lösung eines Rätsels etwas Bestimmtes sammeln und manchmal war uns nicht klar, das uns noch Teile fehlten, doch irgendwann machte es Klick und wir kamen auf die richtige Idee, wo man noch suchen könnte.

Vom Schwierigkeitsgrad würden wir die Rätsel hier als einfach bis mittelschwer einschätzen, in jedem Fall gut machbar.

Unsere Meinung & Fazit

Hipster Escape Party - Teamfoto
Unser Team bei der Hipster Escape Party

Wir gingen als Hipster-Skeptiker in den Escape Room hinein… Und kamen als voll konvertierte Hipster wieder heraus! 😀 Oder so ähnlich. Jedenfalls waren wir uns alle vier einig, wahnsinnig viel Spaß gehabt zu haben.

„Es war der erste nüchterne Kater, den ich je hatte!“ Johannes, 33

Wenn man uns fragt, ist dies wirklich einer der originellsten Escape Rooms in Berlin. Nicht nur die Einrichtung ist hipster-like und das auf eine sehr witzig-ironische Weise, auch die Rätsel selbst haben etwas typisch hipsteriges und sind durchweg originell und passend zum Thema. Das einzige, was sich unsere Mitspielerin noch gewünscht hätte ist, das der gesamte Escape Game noch chaotischer gewesen wäre. Nicht so aufgeräumt, mehr zum Stöbern, Entdecken in Hipster’s Universe.

Die Hipster Party ist ein durchweg gelungenes Escape Game, da sie einige Kriterien erfüllt, die unserer Meinung nach entscheidend sind über Top oder Flop bei Escape Games: Sofort, wenn man den Raum betritt, muss die Atmosphäre stimmen und von Minute 1 verlässt man die Außenwelt. Das Thema des Hipster Party Escape Games ist im Gesamten rund umgesetzt: in der Gestaltung und Konzeption von Ausstattung, Requisiten und Rätselaufgaben. Und dann muss sich das Escape Game mit dem Fortschritt immer weiter steigern, damit immer wieder Aha- und Oha!-Momente kommen. Das alles erfüllt das Hipster Party Escape Game.

„Es war eine besondere Herangehensweise an das Thema Escape Game, die Originalität der Rätsel war besonders empfehlenswert.“ Carlo, 30

Dieser Escape Room eignet sich vom Schwierigkeitsgrad her gut für Einsteiger, wird aber auch Escape Game Kenner wegen der witzigen Einrichtung und Aufmachung der Rätsel  begeistern.

Ideal eignet sich die Hipster Escape Party für einen Junggesellenabschied oder eine Geburtstagsparty – vom Thema, der Atmosphäre (und der Erlaubnis hier Alkohol und Snacks zu verzehren – sofern man das Party Pack bucht). Das darf man nämlich bei vielen Escape Games aus naheliegenden Gründen nicht.

Fazit: Egal ob Hipster oder nicht, auf dieser Party kann man sehr viel Spaß haben und wir empfehlen sie wirklich jedem!

Hipster Escape Party – Die Eckdaten

Website: https://hipster-escape-party.de/

Adresse: Gürtelstraße 25, 10247 Berlin – Friedrichshain (natüüürlich Friedrichshain 😉)

Öffnungszeiten: Mo-Fr 13:30 – 23:30 Uhr, Sa 10:30 – 23:30, So 10:30 – 22:00

Tel.: +49 152 56808681

E-Mail: mail@hipster-escape-party.de

Spielerzahl: 2 – 12

Spieldauer: 60 min.

Sprachen: Deutsch und Englisch

Preis: € 20,00 pro Person (bzw. € 35,00 p.P für das Hipster Escape Basic Party Pack zum JGA)

Weitere unserer Top Escape Games in Berlin waren unter anderem die Suche nach Sherlock Holmes, der Kampf gegen die Illuminaten die Reise in Alices Wunderland

Nie mehr Tipps und Ideen von Abenteuer Freundschaft verpassen? Kein Problem: folge uns bei Facebook oder abonniere unseren Newsletter! 😉