Big Exit Berlin - Eingang

Bei Big Exit Berlin gibt es ein außergewöhnliches Escape Game, bei dem fast alle Sinne gefordert werden. Lohnt sich der Besuch? Das erfährst du hier!

Bei jedem Escape Room ist das Szenario anders. Dieses Jahr allein haben wir schon an die 15 Räume gespielt. Wenn wir also einen neuen Escape Room in Berlim spielen, kommen wir um’s Vergleichen gar nicht herum.

Umso überraschter sind wir, wenn wir ein Escape Game austesten, dass für uns völlig neue Elemente mit sich bringt. Die „Welt der Schatten“ des Anbieters Big Exit Berlin ist so ein Escape Room: das Konzept ist einfach aber raffiniert und hat uns eine einzigartige Escape Game Erfahrung beschert!

Neugierig? Zuviel wird natürlich nicht verraten, wie immer bleiben wir spoilerfrei! 😉

Hinweis zur Transparenz: Bei Big Exit Berlin durften wir netterweise den Escape Room umsonst test. Dieser Bericht ist jedoch unbezahlt und gibt unsere eigene, unabhängige Meinung wieder.

Die Escape Game Tester

Big Exit Berlin - Die Tester
Ein eingespieltes Team

Wir waren zu viert – nach unserer Erfahrung die optimale Gruppengröße für die meisten Escape Rooms. Wir alle bringen mittlerweile Erfahrung mit Escape Games mit und kennen uns alle sehr gut, so dass wir in dieser Konstellation als eingespieltes Team vorgehen konnten. Dadurch kamen wir auch ziemlich gut voran und schafften den Raum fast ohne Tipps der Regie.

Die Welt der Schatten im Big Exit Berlin eignet sich aber auch für weniger erfahrene Teams.

Welt der Schatten – Das Szenario

Weißer Raum bei Big Exit Berlin
Hier herrscht nicht nur farblicher Minimalismus

Wie beschreibt man einen Escape Room, ohne zu viel zu verraten? Fangen wir damit an, was Welt der Schatten nicht ist: bunt, pompös, auf den ersten Blick beeindruckend…

Es gibt Escape Rooms, da ist bereits der Eingang eine Augenweide und allein die prachtvolle und atmosphärische Einrichtung einen Besuch wert.

Nein, so ein Escape Room ist die Welt der Schatten von Big Exit Berlin nicht – das muss sie aber auch nicht sein!

Denn das Konzept besteht hier gerade in genialem Minimalismus: Schwarz und Weiß, grelles Licht und absolute Dunkelheit. In dieser surrealen Traumwelt sind die Farben verloren gegangen. Unsere Aufgabe als Spieler: 5 Rätsel lösen und dadurch die Farben zurückzuholen.

Bereits beim Betreten dieses Escape Rooms gibt es eine Besonderheit. Denn mit geschlossenen Augen und einer Hand auf die Schulter des Vordermanns wird man vom Spielleiter hineingeführt. Drinnen ertönt dann eine kurze Audioeinführung und dann erst darf man die Augen öffnen.

Die Rätsel und Aufgaben bei Big Exit Berlin

Zahlenschloss bei Big Exit Berlin
Ein Klassiker: auch hier gibt es Zahlenschlösser

Eine der Besonderheiten dieses Escape Rooms sind die Rätsel, die wirklich alle Sinne, mit Ausnahme des Geschmackssinns fordern.

Denn: hier gibt es nur grelles Weiß oder dunkelste Finsternis. Und in letzterer kann man zwar nichts sehen, dafür aber umso besser riechen, tasten und hören!

Viele der Aufgaben sind interaktiv und gute Teamarbeit zahlte sich aus. Vom Schwierigkeitsgrad würden wir die Aufgaben als leicht bis mittelschwer einstufen.

Oft fällt es einem beim Erkennen der Lösung plötzlich wie Schuppen von den Augen, denn wie so oft, denkt man erstmal viel zu kompliziert und hat irgendwann den großen Aha-Moment.

Dank unserer Erfahrung kamen wir auch ziemlich gut voran und das ohne Hilfe des Spielleiters. Erst gegen Ende hingen wir ein bisschen und erhielten ein zwei hilfreiche Denkanstöße. Ein ganz kleines bisschen haben wir uns geärgert, dass wir da nicht schneller selbst drauf gekommen sind, sonst wären wir nämlich sicher noch schneller gewesen als unsere 53:46! 😉

Bewertung und Fazit

Big Exit Berlin - Siegerfoto
Hurra, geschafft!

Ein Escape Room, bei dem man nahezu alle Sinne einsetzt und ziemlich lange ganz buchstäblich im Dunkeln tappt, war für uns neu und allein deshalb schon besonders.

Aufwändig ausgestattete Escape Rooms haben definitiv ihren Reiz – die Welt der Schatten beweist aber, dass es das nicht zwangsläufig braucht für ein richtig tolles Spielerlebnis.

Was uns besonders gut gefallen hat ist auch, dass man hier für viele Aufgaben gut zusammen arbeiten musste. Somit sicher auch ein gut geeignetes Escape Game für Teambuilding-Maßnahmen.

Die Rätsel sind auf mittlerem Schwierigkeitsniveau. Somit werden hier sicherlich auch Escape Game Neulinge Erfolgserlebnisse verzeichnen können.

Sehr schön ist auch, was am Schluss passiert… aber psst! Was, das dürfen wir natürlich nicht ausplaudern… 😊

Die Welt der Schatten bei Big Exit Berlin – Die Eckdaten

  • Website: https://www.big-exit-berlin.de/
  • Adresse: Big Exit Berlin, Bornitzstraße 105, 10365 Berlin
  • Öffnungszeiten: Montag – Sonntag, 10:00 – 23:00 Uhr
  • Tel.: +49 30 55 00 99 66
  • E-Mail: info@big-exit-berlin.de
  • Spielerzahl: 2 – 6
  • Spieldauer: 60 min.
  • Preis: € 65,00 (2 Personen) – € 114,00 (6 Personen)

Ein kleiner Hinweis noch: Big Exit Berlin befindet sich im Bowling Center Big Bowl. Wer beides mag, kann den Spaß hier gleich kombinieren. Dafür gibt es auch besondere Angebote.

Ab jetzt keine Tipps und Ideen von Abenteuer Freundschaft mehr verpassen? Ganz einfach: folge uns bei Facebook und abonniere unseren Newsletter! 😉