10 Ideen zum Jahrestag, was man unternehmen kann

13. Januar 2019 - Anika Semmer

10 besondere Ideen zum Jahrestag für Unternehmungen, die die Liebe befeuern


in


Romantisch

Teilen

Der Jahrestag eignet sich ideal, um aus dem Alltag auszubrechen und die Beziehung mit einer besonderen Überraschung zu beflügeln. 10 Ideen zum Jahrestag für besondere Erlebnisse.

Wie oft überraschst du deinen Schatz mit einem Ausflug – und wenn es nur ein romantischer Spaziergang im Mondschein mit Piccolo unterm Sternenhimmel ist? Wie viel Zeit nimmst du dir jede Woche, jeden Monat für die Liebe? Vermutlich geht es den meisten wie mir und sie gestehen sich ein: zu wenig – mehr wäre schön!

Es ist gar nicht selbstverständlich und auch nicht leicht neben Alltag, Job, Familie, Kindern, Freundschaften, Hund, Katze und Goldfisch auch noch die Zeit zu finden, den Partner mit einer total originellen, schönen, persönlichen und besonderen Unternehmung nur zu zweit zu überraschen.

Darum habe ich beschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen und den Jahrestag plus den Valentinstag einfach als Anlässe zu nutzen um etwas Besonderes zu machen.

Bei Abenteuer Freundschaft findest du übrigens auch Ideen für Romantik zuhause,und romantische Geschenk-Ideen! 🙂

*

Perfekt für nostalgische Erinnerungen & Liebesbekundungen

Zugegeben: Ich liebe Nostalgie und schwelge gerne in Erinnerungen. Und genau darum geht es bei diesen Ideen zum Jahrestag – denn welcher Tag eignet sich besser dafür, die Uhr zurück zu drehen und sich wieder in die Zeit zurück zu versetzen?

Meiner Meinung nach sind die schönsten Überraschungen meist die, für die man nur zuhören und aufmerksam sein muss. Achte darauf, was für Wünsche, Sehnsüchte oder Bemerkungen dein Schatz im Alltag ausspricht. Und notier sie dir am besten, damit du sie nicht vergisst!

10 besondere Ideen zum Jahrestag für Unternehmungen

Eine der sportlichen Ideen zum Jahrestag für Unterhemungen ist ein Fallschirmsprung

Ideen zum Jahrestag – Fallschirmsprung zu zweit

1. Erfülle einen Wunsch als Überraschung

Ich würde Fallschirmspringen echt gern mal ausprobieren. Und es wäre echt geil, wenn wir mal richtig Thai kochen könnten und wüssten, was man da so braucht!

Sperr deine Ohren auf und achte darauf, was dein Schatz wirklich gern Neues ausprobieren oder lernen würde. Am Jahrestag kannst du ihn dann mit einem Workshop zum Thai kochen, einem gemeinsamen Fallschirmspringen oder was auch immer sein Herzenswunsch ist überraschen. Bei Erlebnisanbietern wie mydays, Jochen Schweizer oder auf dem Portal der Stadt in der du lebst kannst du das passende Erlebnis einfach buchen.

2. Das zweite 1. Date

Was habt ihr bei eurem ersten Date gemacht? Ob Spaziergang, Kinobesuch oder gemeinsames Dinner – überrasche dienen Schatz mit genau der gleichen Unternehmung. Zieh dir etwas Schönes an, als wäre es euer erstes Date, mach dir vielleicht sogar die gleiche Frisur und versetzt euch zusammen zurück zu diesem schicksalhaften Tag.

Wobei ich mir das mit der gleichen Frisur noch einmal überlegen würde, wenn euer erster Jahrestag zum Beispiel in den 80er Jahren war… 🙂

3. Besonderer Kinobesuch mit romantischen Extras

Zusammen ins Kino gehen kann so romantisch sein! Im Dunkeln küssen, Händchen halten, schmusen, flüsternd Süßholz raspeln… Klingt nach verknallten Teenie? Oh ja! Und noch dazu sprichst du davor mit dem Kinopersonal ab, dass sie euch etwa 10-15 Minuten nach Filmstart eine Flasche Sekt (oder Champagner für die Dekadenten), Snacks eurer Wahl wie Nachos mit Dip an den Platz bringen als Überraschung. Der ehrfürchtige Neid aller Pärchen um dich rum ist dir in jedem Fall gewiss… 😀

4. Action im Dunklen beim Liebes-Wettkampf

Ideen zum Jahrestag im Dunkeln

Liebesbattle beim Schwarzlichtgolfen

Vor allem Männer sind Fans von sportlichen Unternehmungen – und diese hier sind echt eine besondere Überraschung: alle sind im Dunkeln! Und das sorgt tatsächlich für besondere Atmosphäre und macht Schwarzlicht-Golfen, Schwarzlicht-Bowlen oder in einem Lasertag Battle die Welt vor Zombies retten einzigartig.

In Berlin gibt es dafür mittlerweile viele Angebote – aber auch deutschlandweit kann man in größeren Städten seinen Schatz mit einer der ungewöhnlichsten Ideen zum Jahrestag überraschen.

Für alle Paare ein echter Tipp, die sich gerne spielerisch miteinander beim Minigolf, Poker zocken oder Bowlen messen!

5. Das absolut perfekte Dinner

Jeder hat Lieblingsgerichte und Lieblingsgetränke – und das heute querbeet durch die kulinarische Vielfalt der ganzen Welt. Aber ich wette, ihr habt noch nie ein 3- oder 5-Gänge-Menü mit euren 3 oder 5 absoluten Lieblingsgerichten zuhause gegessen oder in einem Restaurant bekommen.

Wenn eure Lieblingsgerichte nicht zu weit kulinarisch auseinanderliegen, lohnt es sich in Restaurants einfach nachzufragen ob sie euer persönliches Lieblingsmenü für euch zubereiten können. Bestelle alles schon vorher und überrasche deinen Liebsten beim Restaurantbesuch mit eurem ganz individuellen Lieblingsmenü, das der Kellner stilecht vorstellt.

6. Zu zweit entspannen und Wellness genießen

Unternehmt einen Wellnesstag zu zweit und lasst im Spa, der Therme oder beim Floaten gemeinsam die Seele baumeln. Gerade in großen Thermenlandschaften und Erlebnisbädern wie dem Tropical Island in Berlin oder der Therme Erding gibt es für einen Aufpreis auch die Möglichkeit besonders bequeme, oft auch abgeschiedene Chill-Liegen dazu zu buchen für Massagen und zweisame Stunden. Es gibt auch Geschenkboxen mit Erlebnisgutscheinen zum frei auswählen zum Beispiel bei amazon*.

Tipp: Und das am besten nicht in dem Erlebnisbad, das ihr schon oft besucht habt! Probiert mal eine neue Thermenlandschaft aus oder vielleicht ist es auch der richtige Moment um deinen Schatz mit einem Wellness-Kurztrip inklusive Übernachtung zu überraschen?

7. Einfach losfahren – Roaptrip übers Land

Ideen zum Jahrestag können auch verrückt sein - zum Beuispiel ein Roadtriip mit Fortuna als Steuermann

Verrückte Idee zum Jahrestag – Roadtrip mit Fortuna

Unternehmt zusammen was völlig verrücktes! Fahrt einfach ohne Ziel los und entscheidet spontan, wann ihr von der Autobahn fahrt, an welche Kreuzung ihr abbiegt und wohin euch euer Roadtrip führt. Wer es spielerisch mag, kann auch einfach vor jeder Entscheidung – zum Beispiel bei einer Abfahrt oder einer Wegkreuzung eine Münze werfen und in diese Richtung fahren. Oder ihr würfelt und beschließt für jede Augenzahl, was sie bedeutet.

Klingt völlig bescheuert? Ist es ganz und gar nicht! Wir sind alle so zugeplant und gewöhnt an Internet und Navi, das wir uns gar nicht mehr treiben lassen und die Augen öffnen um Neues zu entdecken! Und zusammen macht eine solche Entdeckungsreise mit dem Zufall als Steuermann noch viel mehr Spaß. Wer also Ideen zum Jahrestag sucht, die ungewöhnlich sind, sollte das unbedingt mal ausprobieren!

8. Spielt zusammen ein spannendes Escape Game

Für alle abenteuerlustigen Paare, die gerne Rätsel lösen und Spaß an spielerischen Unternehmungen haben, gibt es momentan kaum einen größeren Spaß als Escape Games.

Ihr seid gefangen in einer anderen Welt, die Tür fällt zu und ihr habt genau 60 Minuten um zu zeigen, was ihr als Team drauf habt. Rätsel knacken, kombinieren, Sherlock Holmes spielen, Indizien finden, Schlösser knacken, durch Schränke kriechen und Geheimgänge finden: im Space Shuttle, bei Sherlock Holmes zuhause, im Bunker oder Knast in der ehemaligen DDR.

Escape Games erobern seid kurzen im Eiltempo Deutschland – und das ist echt super! Denn es macht ungemein viel Spaß und die Auswahl an Abenteuern ist mittlerweile auch ordentlich!

9. Abendlicher Picknick-Ausflug zu einem besonderen Ort

Macht einen Ausflug zu einem besonderen Platz zum picknicken! Damit meine ich eben nicht die Wiese im Nachbardorf oder den Stadtpark. Fahrt oder radelt ausgerüstet mit Picknickdecke, Thermoskanne (wenn es noch kalt ist denk an dicke Sitzkissen und eine Decke zum zusammen einwickeln) und Leckereien zu einer verfallenen Burgruine, einer einsamen Waldlichtung, besteigt die Spitze eines Turmes oder Berges. Perfekt sind alle Plätze, an denen ihr eine gute Aussicht habt und allein seid!

Dort macht ihr es euch dann richtig gemütlich und genießt zusammen die Zweisamkeit.

10. Romantik beim Lichtermeer – nachts einfach loswandern

Unternehmt nachts einen ausgedehnten Spaziergang durch die beleuchtete Stadt – oder fahrt auf einen Berg und wandert zum Gipfel und genießt von dort den Blick auf das Lichtermeer. Nutzt die Zeit für Gespräche, redet über eure Beziehung, die Zukunft und schwelgt in der Vergangenheit.

Und wenn ihr am Ziel angekommen seid – ob hell erleuchteter Platz, Berggipfel oder eine Parkbank – stoßt auf euch zwei an und genießt miteinander den gemeinsamen Moment.

Weitere Ideen zum Jahrestag gefällig? Dann schau doch auch mal unsere Tipps für romantische Erlebnisse und Aktivitäten zu zweit an. Und wenn dir Abenteuer Freundschaft gefällt, freuen wir uns auch über einen Like unserer Website bei Facebook und bei Instagram!

*In diesem Artikel verlinken wir auf Affiliate Links. Das bedeutet wir bekommen eine kleine Provision, wenn jemand einen Artikel über den Link bestellt. So kannst du unseren Blog unterstützen und es kostet dich keinen Cent mehr.


Teilen


Ähnliche Artikel

 Eintragbuch für Paare ist ein gutes Geschenk zur Hochzeit oder zum Valentinstag

Das Eintragbuch für Paare: "150 Fragen für Paare – Alles was ihr voneinander wissen solltet" | Rezension

Wie gut kennst du deinen Partner eigentlich wirklich? Egal ob frisch verliebt oder schon eine Ewigkeit  zusammen: es gibt immer Dinge, die Paare (noch) nicht voneinander wissen...

Mit Kreativität und den richtigen Ideen wird der Valentinstag zum besonderen Tag für Paare.

Valentinstag Tipps für Verliebte – Romantische Liebesgrüße und mehr

Die Liebe ist die stärkste Macht der Welt und wer kreativ ist findet immer Mittel und Wege, das Beste aus der Situation zu machen. Mit diesen 10 Tipps wird der Valentinstag trotz Ausnahmesituation zum romantischen Highlight.

356 Gründe, warum ich dich liebe für jeden Tag des Jahres.

365 Gründe, warum ich dich liebe: lustig, ehrlich & romantisch

"Ich liebe dich, weil du beim Schnorcheln aussiehst wie ein Frosch(prinz)!" Unser Best Of mit den schönsten, witzigsten und romantischsten Komplimenten!

ket List für Paare - Buchcover

Die Bucket List für Paare von Elise de Rijck | Rezension

Dieses Buch enthält 250 Vorschläge dafür, was man als Paar alles zusammen erlebt haben muss. Wie gut sind die Ideen und lohnt sich der Kauf des Buchs?

Romantische Gutscheine für die Freundin bastelt man am besten selbst, z.B. in Form von Herzen

Romantische Gutscheine für die Freundin – 52 Ideen

Urban Gardening, Partner-Floating und Recht-Habe-Gutschein – mit diesen Geschenken machst du sie glücklich.

Romantische Gutscheine für den Freund - 52 Ideen

Romantische Gutscheine für den Freund – 52 Ideen für's ganze Jahr

Ideen für romantische Gutscheine für ihn und das für jede Woche im Jahr - die besondere und persönliche Überraschung für den Freund oder Ehemann.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock