Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Brandenburg
Baden-Württemberg
Bayern
Finden
GraviTrax The Game Impact, Course und Flow

14. Mai 2022 - Anika Semmer

GraviTrax The Game – Warum das Knobelspiel Suchtfaktor hat | Rezension


in

Spielen
Spielen

Teilen

Knobeln, Puzzeln, Rätsel lösen und das beim Bauen in 3D. Die neuen GraviTrax The Game Spiele Impact, Course und Flow von Ravensburger sind eigenständige Spiele und man benötigt kein Starterset zum Spielen. Aber braucht es wirklich eine weitere GraviTrax Variante? Warum uns die Logikspiele überrascht haben, was die drei Varianten unterscheidet und für wen sie sich lohnen erfährst du hier.

GraviTrax weckt den eigenen Ehrgeiz und fordert einen heraus, sich mit den Gesetzmäßigkeiten der Physik immer wieder aufs Neue auseinander zu setzen. Höher, größer, mehr bauen, die Möglichkeiten der Action-Steine ausloten oder – wie ich es gerne mache – sich selbst eine Challenge stellen: zu versuchen alle Action-Steine im Besitz zu verbauen (und das sind ganz schön viele :-D), möglichst hoch hinaus bauen, den letzten cm² des verfügbaren Platzes auf dem Tisch zu nutzen.

Die neue Spielvariante The Game fordert uns Kugelbahnenbauer nun je Spiel zu 30 Challenges in 4 verschiedenen Schwierigkeitslevels heraus. Ist diese neue Spielvariante eine lohnende Ergänzung, eine Alternative zum bisherigen GraviTrax-Universum oder braucht es sie eigentlich nicht? Diese Frage hat mich wirklich beschäftigt und sie wird hier klar beantwortet.

Kugeln, Bauteile und Logikrätsel zum Bauen zu drei verschiedenen Themen: das steckt in den Spielekartons der neuen Spielvariante The Game der Marke GraviTrax. Die Bauteile sind kompatibel mit allen erhältlichen GraviTrax-Bauteilen der vielen verschiedenen Starter-Sets, Erweiterungen und Action-Steine, die es mittlerweile gibt. Das heißt also, jeder der bereits ein GraviTrax-Fan ist oder Bauteile besitzt kann die Bauteile der Spiele nach dem Lösen der Rätsel als ergänzende Bauteile zum frei Bauen verwenden! Für alle GraviTrax-Neulinge beinhaltet ein GraviTrax The Game-Spiel alles, was es braucht um sofort los zu spielen.

Wir haben die drei bislang erhältlichen Spiel-Varianten GraviTrax The Game Impact, Course und Flow mit Kids durchgespielt und du findest hier einen Vergleich, was dich bei welcher Variante erwartet und worin sie sich unterscheiden.

Aber was ist neu bei dieser neuen Spiel-Variante? Es gilt Aufgaben zu lösen und nicht ums freie Bauen!

Und für wen lohnt sich das Spiel und wie gut ist es gelungen? Was sind die Pro und Contras? Das alles erfährst du in dieser Rezension.

Auf Abenteuer Freundschaft findest du alle Informationen zur Kugelbahn GraviTrax und GraviTrax Pro. In diesem Artikel geht es ausschließlich um die Spielvariante GraviTrax The Game.

Hinweis: Der Spielehersteller Ravensburger hat uns die Sets The Game Impact, Flow und Course als Rezensionsexemplare zugeschickt. Diese Rezension ist jedoch unbezahlt und gibt unsere ehrliche Meinung wieder.

Was ist GraviTrax?

Die Kugelbahn GraviTrax kann man auch über mehrere Etagen bauen

Kugelbahn gebaut aus 2 Starter-Sets und einigen weiteren Actionsteinen

GraviTrax ist ein Konstruktionsspielzeug vom Spielehersteller Ravensburger, bei dem es darum geht aus verschiedenen Bauteilen Kugelbahnen zu bauen. Dabei gehorcht die Kugel den Gesetzen der Physik und beim Verbauen von Action-Steinen und Bauteilen setzt man sich ganz automatisch mit Gravitation, Schwerkraft und Kinetik auseinander. So lernen Kinder spielerisch Gesetzmäßigkeiten der Natur kennen, verstehen und nutzen um die Kugel ans Ziel zu bringen. Alles Wissenswerte zum GraviTrax Basisspiel erfährst du hier.

Nicht nur Kinder, auch Erwachsene haben beim Kugelbahn bauen großen Spaß, auch wenn dafür auch mehr Bauteile und Action-Steine nötig sind. Denn lediglich mit einem Starterset sind die Bauvarianten und Möglichkeiten schnell erschöpft – so ging es mir zumindest. Ich besitze mittlerweile mehrere Startersets, das Starterset Pro, das eine sehr empfehlenswerte Ergänzung ist – warum erfährst du in meiner Rezension zum Startset Pro – sowie weitere Action-Steine. Ich bin also kein Neueinsteiger sondern zähle mich zu denjenigen, die der Faszination des Bauens immer anspruchsvollerer und kreativerer Kugelbahnen schon verfallen sind.

GraviTrax The Game im Überblick

  • Spieltyp: Konstruktionsspiel, Logik-Spiel, Brainteaser
  • Alter: 8-99 Jahre
  • Spieler: ab 1 Spieler
  • Dauer: beliebig
  • Verlag: Ravensburger
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Spielziel: Mit vorgegebenen Bauteilen und Start- und Endpunkten Kugelbahnen bauen, auf denen die Kugel ins Ziel rollt.

GraviTrax The Game: Alles Wichtige für Fans und Neueinsteiger

"3 unterschiedliche GraviTrax The Game Challenges mit verschiedenen Bauteilen"

3 unterschiedliche GraviTrax The Game Challenges mit verschiedenen Bauteilen

Bislang galt: frei Schnauze bauen, wie man möchte – nun heißt es: tüfteln und die eine Lösung finden! Die große Neuerung bei dieser Ergänzung des GraviTrax Universums ist also, dass der Rätselspaß im Vordergrund steht.

Eine großer Unterschied für uns GraviTraxler, der mich wirklich begeistert besteht darin, dass man The Game auch mal für nur 10 Minuten und kleine Spielsessions auspacken kann. Die Kugelbahnen bestehen höchstens aus 3 Grundplatten (manchmal auch weniger je nach Aufgabe) und nehmen wenig Platz ein. Die beiliegenden Teile sind schnell ausgepackt und bereit gelegt und Aufbauzeit benötigt man praktisch keine. Es ist ein Logikspiel zum Bauen, Anfassen, Tüfteln mit kurzweiligen und je nach Schwierigkeit schnell lösbaren Aufgaben.

Was ist neu bei GraviTrax The Game?

Wie bringe ich die Kugel ins Ziel? GraviTrax The Game ist ein Logikspiel und rückt das Tüfteln und Herumprobieren sowie die Auseinandersetzung mit dem Effekt einzelner Bauteile auf die Laufbahn der Kugel in den Vordergrund. GraviTrax The Game gibt es (Stand 2022) in drei Varianten: Impact, Flow und Course, wobei jede Variante unterschiedliche Bauteile beinhaltet und den Fokus auf ein unterschiedliches Thema legt – die Auswirkung von Schub durch den Hammer (Impact), verschiedener Kurven (Course) und von Höhenunterschieden (Flow).

Das beinhaltet jedes der drei Spiele-Sets

  • In der Spielschachtel befinden sich alle Bauteile, die man benötigt um 30 Aufgaben zu lösen. Diese befinden sich auf Karten, die mit Farben nach Schwierigkeit gekennzeichnet sind und auf der Vorderseite die Position des Start- und Endsteins sowie die zum Bauen zu verwendeten Teile abbildet.
  • Auf der Rückseite der Aufgabenkarten (bis auf die 2 Expertenkarten) ist ein Tipp zum Bauen abbildet als Hilfestellung.
  • Es gibt 30 Aufgabenkarten mit jeweils einer Knobelaufgabe
  • Logikrätsel in 4 Schwierigkeitsslevels + 2 Expertenrätsel
  • Zusammen mit wechselnden anderen Bauteilen wird eine Kugelbahn so gebaut, dass die Kugel von einem vorgegebenen Startpunkt zu einem vorgegebenen Endpunkt gelangt.
  • Es müssen exakt die auf der Aufgabenkarte angegebenen Teile verbaut werden und es darf kein Stein weggelassen werden. Durch diese Anforderung und die Begrenzung der Grundplatten muss man manchmal ganz schön tüfteln, bis die Kugelbahn steht.
  • Die Lösungen der Aufgaben liegen im Lösungsheft bei
  • Es gibt eine dazugehörige kostenlose App
  • Anleitung und QR-Code, der zu einer ausführlichen Anleitung führt

Was erwartet mich bei GraviTrax The Game Impact?

"Am besten eignet sich die einfachste Variante GraviTrax The Game Impact für Neueinsteiger"

Wie verbaut man den Hammer, damit die Kugel das Ziel erreicht und nicht darüber hinaus schießt?

GraviTrax Impact beinhaltet außer Kurven, Kreuzung und Schienen als Herzstück den Action-Stein Hammer. Dieser gibt der Kugel einen kräftigen Schub und verhilft ihr so ins Ziel, wenn alle zu verwendenden Teile richtig verbaut sind. Es geht hier also darum, den Hammer richtig einzusetzen und um die Auseinandersetzung mit dem Schub und den Auswirkungen auf das Bauen.

Die Bauteile sind als Ergänzung zum Starterset nach dem Spielen also nichts Neues, sondern eher Basic-Bauteile. Insgesamt fanden wir und unsere Test-Kids (6 und 8 Jahre) den Großteil der Aufgaben sehr gut lösbar. Impact ist unserer Meinung ein guter Einstieg in die Faszination GraviTrax für Neulinge – Routiniers wird dieses Set Spaß bringen aber fast alle Aufgaben keine große Herausforderung zum Tüfteln darstellen.

Bauteile und Besonderheiten auf einen Blick

  • 27 Bausteine + 30 Aufgabenkarten + 3 Grundplatten
  • Action-Stein Hammer

Was erwartet mich bei GraviTrax The Game Course?

"GraviTrax The Game Course ist das anspruchsvollste der neuen Sets und beinhaltet neue Spezialkurven"

Course beinhaltet neue Spezialkurven und die Challenges werden auf bis zu 4 Bodenplatten gebaut

GraviTrax Course enthält außer Schienen, Höhensteinen und Grundplatten 9 neue Kurvensteine und eine zweite Kugel. Bei diesem Set geht es um die Auseinandersetzung, wie man die verschiedenen Kurven verbaut ohne die Kugel zu sehr auszubremsen – so nehmen gerade enge Kurven der Kugel Schwung, vor allem wenn man sie direkt nacheinander verbaut. Eine weitere Besonderheit bei diesem Set besteht darin, dass 2 Kugeln ins Ziel gebracht werden müssen und nicht nur eine wie bei den anderen beiden Spiel-Sets.

Die neuen Kurvensteine sind für mich neue Bauteile und so zunächst ungewohnt. Ich empfand die The Game Variante Course als die anspruchsvollste der drei The Game-Varianten durch die neuen Kurven und die zusätzliche Herausforderung zwei Kugeln ins Ziel zu bringen. Die Rätsel waren für mich aber alle lösbar, auch die kniffeligen Expertenrätsel. Ein Plus sind für mich gerade diese neuen Kurvensteine, die eine tolle Ergänzung zu meinen GraviTrax Sets für das freie Bauen darstellen.

Bauteile und Besonderheiten auf einen Blick

  • 32 Bausteine + 30 Aufgabenkarten + 4 Grundplatten
  • 9 neue Kurvensteine
  • 1 Weiche

Was erwartet mich bei GraviTrax The Game Flow?

"GraviTrax The Game Flow beinhaltet 30 Challenges zum Höhen überwinden mit den vielseitigen Flextubes"

30 Challenges zum Höhen überwinden mit den vielseitigen Flextubes

GraviTrax Flow beinhaltet als Besonderheit die sogenannten FlexTubes, die unterschiedliche Höhen miteinander flexibel verbinden. Man kann die zwei durch Drehen in unterschiedliche Formen bringen – zum Beispiel in U-Form oder S-Form. Die FlexTubes sind als Bauteile wertvoll um Geschwindigkeiten zu kontrollieren und Höhen zu überbrücken. Genau darum geht es bei der Game-Variante Flow.

Durch die sehr flexibel verbaubaren FlexTubes und die Auseinandersetzung mit der Höhe durch die zusätzliche Höhenebene fand ich die Aufgaben sehr abwechslungsreich. The Game Flow würde ich im Vergleich der drei Spiele in der Mitte, sozusagen als Mittelschwer einstufen. FlexTubes sind nicht in meinen Startersets und im Starterset Pro enthalten und nur separat zu erwerben. Da sie eine sehr gute Ergänzung für alle GraviTraxler sind, die weitere Sets besitzen, sind die zwei im Spiel befindlichen FlexTubes also nach dem erfolgreichen Lösen aller Aufgaben eine sehr willkommene Ergänzung.

Bauteile und Besonderheiten auf einen Blick

  • 38 Bausteine + 30 Aufgabenkarten + 2 Grundplatten
  • 2 FlexTubes und 1 transparente Ebene
  • 11 große Höhensteine + 1 kleiner Höhenstein
  • 1 Wirbel und 1 Fänger

*

Kann man GraviTrax The Game mit anderen GraxiTrax Sets kombinieren?

Kurz gesagt: Ja! Die Bauteile bei GraviTrax The Game sind kompatibel mit allen anderen erhältlichen GraviTrax Startersets, Erweiterungen und Aktionsteinen. GraviTrax Fans werden die Bauteile auch bekannt sein – bei Impact spielt man die Möglichkeiten durch, die der Hammer bietet, bei Flow geht es um Geschwindigkeitskontrolle und Höhe und bei Course um die Auseinandersetzung mit dem Verhalten der Kugel in Spezialkurven.

Bewertung und Fazit

"Bei GraviTrax The Game Impact geht es darum, den Hammer so zu verbauen, dass die Kugel ins Ziel rollt"

Der Hammer gibt der Kugel einen kräftigen Schub

Kurzweilig, schnell aufgebaut und losgeknobelt: GraviTrax The Game ist eine eigenständige Spielvariante, die sich auch für Reisen oder sogar ein kurzweiliges Spiel im Park eignet. Anders als bei bisherigen GraviTrax-Sets steht das Rätseln und Knobeln im Mittelpunkt und nicht das freie Bauen: es gilt die eine richtige Lösung zu finden.

Jede der drei Spielvarianten beinhaltet unterschiedliche Bauteile, die je nach Anforderung der 30 unterschiedlichen Aufgaben in 4 verschiedenen Schwierigkeitslevels verbaut werden müssen. Alle Bauteile sind mit bisherigen GraviTrax-Bauteilen kompatibel und verstauben nicht wie viele Rätselspiele nach dem einmaligen Spielen im Schrank.

Die neue GraviTrax-Variante richtet sich an alle Fans von Logik-Spielen ganz unabhängig davon, ob man das Kugelbahn-Spiel bereits kennt oder nicht.  Es ist ein kurzweiliges Logik-Spiel in 3D, bei dem man Lösungen mit den Händen baut und nicht nur gedanklich sucht, das eine richtige Sogwirkung entwickelt. Eine rundum gelungene Spielvariante mit garantierten Erfolgserlebnissen.

Bewertung

Idee
Ausstattung
Spielspaß
Anleitung
Preis / Leistung
Gesamtnote
exzellent

Pro und Contra

GraviTrax The Game funktioniert ein eigenständiges Spiel, ist aber auch eine absolut lohnende Ergänzung für alle, die sowieso schon dem Bann des Konstruktionsspielzeugs verfallen sind. Denn alle Bauteile, die diese drei Spiele-Sets enthalten kann man nach dem Spielen mit allen bisher erhältlichen GraviTrax-Teilen verbauen. Besonders lohnend sind für Besitzer eines Startersets die Sets Course und Flow, da in ihnen Spezialbauteile enthalten sind, die nicht im Basis-Startersets + Pro enthalten sind!

Die meisten der jeweils 30 Aufgaben, die jedes Spiel enthält, sind schnell gelöst. Bei den kniffeligeren muss man dann allerdings schon etwas tüfteln. Das gilt vor allem, wenn man die Bauteile wie z.B. die FlexTube noch nicht besitzt und beim freien Bauen noch keine Erfahrungen gesammelt hat, welche Möglichkeiten und Auswirkungen auf Kugel und Kugelbahn sie hat.

Der größte Vorteil der Logik-Spiele besteht aber darin, dass es bei der Spielvariante nicht um das Bauen von epischen großen Kugelbahnen geht, sondern um kurzweiliges Knobeln. Der Aufbau geht schnell, je nach Schwierigkeit der Aufgabe sind die Challenges auch schnell gebaut. Wir haben das Spiel auch mal für eine schnelle halbe Stunde Spielspaß ausgepackt, wenn die Kids im Bett waren.

Das Tolle ist, dass am Ende jeder Challenge ein Erfolgserlebnis steht: gebannt folgen alle Augen der Kugel und nicht selten klopft man sich auf die Schulter, wenn die Kugel ins Ziel rollt und die Lösung gefunden ist bei den schwereren Aufgaben. Die „Ahas!“ und „Ohs“ gehören für uns schon immer zu GraviTrax dazu,  genauso wie das gute Gefühl, wenn eine tolle Bahn die Kugel auf einen verschlungenen Kurs ins Ziel oder in den Loop führt. Bei GraviTrax The Game bekommt man in kurzer Zeit viele positive Erfolgserlebnisse und das kam auch bei den Kindern sehr gut an.

Die Qualität der Bauteile ist gewohnt hoch. Sie sind aus stabilen Plastik, die Kugeln aus Metall.

Ravensburger bietet ein Set für 17,99 Euro an – ein angemessener Preis, wenn man bedenkt, dass die Bauteile kompatibel sind mit allem GraviTrax-Zubehör und man quasi obendrauf noch die Challenges bekommt.

Lohnt sich das neue Logikspiel und wie unterscheiden sich die Varianten?

"FlexTubes sind das Herzstück bei GraviTrax the Game Flow"

FlexTubes ermöglichen sehr flexibel das Überwinden von Höhen

Alle 3 Spiele beinhalten unterschiedliche Bauteile und befassen sich mit einem anderen Thema: den Auswirkungen des Schubs durch den Hammer, Kurven und Bauen in der Höhe. Dabei eignet sich für Neueinsteiger in GraviTrax am besten das einfachste Spiel Impact, Flow und Course sind anspruchsvoller und beinhalten spezielle Bauteile. das macht sie vor allem für Mehrspieler oder Besitzer weiterer GraviTrax-Bauteile attraktiv.

Für alle Rätselfreunde und Logikspiel-Begeisterten gebe ich eine ganz klare Empfehlung zuzugreifen. GraviTrax The Game ist kurzweilig, bietet echtes Bauen in 3D, ist voll kompatibel mit bisherigen Bausteinen zum freien Bauen und bietet Knobeleien in verschiedenen Schwierigkeitsstufen mit (bis auf die schwersten Challenges) garantiertem Erfolgsmoment. Und das ganze kompakt zum mitnehmen und geeignet für kurze Zeitfenster und mit Kindern oder ohne.

Fazit

Kurzweiliges Logikspiel in 3 unterschiedlichen Varianten mit Suchtpotential. Beim Lösen der jeweils 30 Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitslevels steht am Ende immer ein Erfolgsmoment und Kinder setzen sich spielerisch mit Gesetzen der Physik auseinander. Die neue GraviTrax Variante The Game lohnt sich für Neueinsteiger und ist eigenständig spielbar aber gleichzeitig voll kompatibel zu allen bisherigen GraviTrax-Bauteilen. Absolut empfehlenswert für alle, die nach einem kurzweiligen Knobelspiel suchen!

Hoch hinaus bauen, Täter entlarven und um Kopf und Kragen würfeln sind für dich das Salz in der Suppe? Dann musst du unbedingt unsere Spiele-Tipps verfolgen, in denen wir interessante Spieleneuheiten und unsere Entdeckungen vorstellen: von unbekannten Spieleperlen von Start Ups bis zu erfolgreichen Spieleklassikern großer Verlage. Für uns von Abenteuer Freundschaft dreht sich alles darum, eine 365 Tage im Jahr geile Zeit mit schönen Freizeitaktivitäten mit Kindern, Freunden und dem Partner zu verbringen. Mit Spiel, Spaß und großartigen Erlebnissen.

Verpasse nie wieder eine gute Idee! Folge uns auf Facebook oder Instagram und abonniere unseren Newsletter!

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Das bedeutet, wenn darüber ein Produkt (z.B. bei amazon) bestellt wird, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass sich für den Käufer etwas am Preis ändert.


Teilen


Ähnliche Artikel

Die besten Spiele mit Wasser für Kinder, Teenager und Familien

Spiele mit Wasser – die besten 11 Spielideen für den Garten

Spritzen, plantschen, fischen, rutschen oder schießen? Diese schönen Wasserspiele kann man super im Garten spielen. Sie sind ideal für Kindergeburtstag, Gartenparty, Spielenachmittag oder um einfach so Spaß zu haben!

10 geniale Wasserbomben Spiele für Kinder für die man fast kein Zubehör und keine Vorbereitung benötigt

Wasserbomben Spiele für Kinder – die 10 besten Spielideen

Laufen, werfen, fangen, platsch! Diese 10 Wasserbombenspiele für Kinder ab 4 Jahren eignen sich perfekt für heiße Tage für eine Abkühlung, Geburtstage und Partys. Einige sind auch super Familienspiele für den Garten!

Das Spiel Terra - Wisst ihr die Welt zu schätzen?

Das Spiel Terra – Wisst ihr die Welt zu schätzen? | Rezension

Bei diesem Schätzspiel dreht sich alles um unseren Planeten: Zahlen, Daten, Fakten aus dem Bereich Erdkunde. Aber auch knapp neben der richtigen Antwort zu liegen bringt hier Punkte. Eine erfrischend andere Art von Quizspiel, das sowohl Jung und Alt anspricht.

Schöne Ideen für Mathespiele für Kindergarten-Kinder

Die besten Mathespiele für Kindergarten-Kinder – So gelingt der Einstieg in die Welt der Zahlen

Wenn Du Dich genau wie ich auch mit leichtem Grausen an den Mathematikunterricht in der Schule erinnerst, willst Du sicherlich alles tun, um Deinen eigenen Kindern den Weg in die Welt der Zahlen und Mengen etwas leichter zu machen.

Das Exit Puzzle im Gewächshaus besteht aus weniger Puzzleteilen dafür aber mehr Rätseln als seine Vorgänger

Exit Puzzle Im Gewächshaus – Entlarve den Übeltäter | Rezension

Superschwere Rätsel, weniger Puzzleteile. Dieses Exit Puzzle lockt Denkspiel-Fans mit 18 Rätseln der Schwierigkeitsstufe 5 von 5. Was erwartet uns im Gewächshaus?

Das Party-Quiz Color Brain ist mal etwas ganz anderes als man es von Quizspielen kennt

Color Brain – Das Party-Quiz für Farb(be)kenner | Rezension

Welche Farben haben der Hogwarts-Express? Die Flagge der Antarktis? Alle Sorten Pfeffer? Beim Party-Quiz Color Brain hat man alle Antworten schon auf der Hand. Doch Farbe zu bekennen will gelernt sein!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2022