Weihnachtslikör selbstgemacht in Fläschchen abgefüllt und dekoriert

24. November 2016 - Alexander Schmidt

Weihnachtslikör selbstgemacht – Die köstliche Überraschung zum Fest | Anleitung


in


Weihnachten

Teilen

Eine kleine selbstgemachte Überraschung zu Weihnachten: ein Fläschchen selbst aufgesetzter Weihnachtslikör ist ein wunderbares Präsent für Freunde, Familie, Nachbarn und wem immer man zum Fest eine kleine Freude bereiten will.

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich freue mich immer, wenn ich an Weihnachten nicht nur den engsten Familienmitgliedern und Freunden etwas schenken kann, sondern auch für weitere Freunde, die netten Nachbarn und eventuelle Überraschungsbesuche ein kleines Weihnachtsgeschenk habe. Vielleicht habe ich das von meiner Mutter, die bereitet für solche Fälle kleine Tütchen mit einer Zusammenstellung ihrer selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen vor.

Und so einfach geht’s – Weihnachtslikör zum selber machen

Ich habe dieses Jahr mal etwas anderes ausprobiert: meinen ersten selbst angesetzen Weihnachtslikör!

Zutaten zum Weihnachtslikör à la Abenteuer Freundschaft

Weihnachtslikör selbstgemacht mit Äpfeln, Pflaume, Zimt, Kandis, Anis, Nelken, Wacholderbeeren und Piment.

Zutaten für selbstgemachten Weihnachtslikör

  • 2 Flaschen Doppelkorn (= 1,4 l)
  • 2 große Äpfel
  • 250 g Backpflaumen
  • 8 Wacholderbeeren
  • 4 Körner Piment
  • 4 TL Anispulver (oder 4 Anissterne)
  • 10 Nelken
  • 2 Zimtstangen
  • 350 g brauner Kandiszucker

Zubereitung

Weihnachtslikör selbstgemacht in großen Einmachgläsern

Den Weihnachtslikör in großen Einweckgläsern ansetzen

Einen Likör selber anzusetzen ist eigentlich denkbar einfach: man legt die gewünschten Geschmacksträger in klaren, möglichst geschmacksneutralen Schnaps in einem großen Einweckglas ein, setzt ordentlich Zucker hinzu und wartet 4-6 Wochen. Dann muss der Likör nur noch durch ein Sieb gegossen werden und fertig ist die Leckerei! Ein guter Freund empfahl mir, als Alkohol Doppelkorn zu nehmen. Damit hat er schon hervorragenden Himbeer-, Erdbeer- und sogar Walnusslikör selbst hergestellt, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. 🙂

Da ich als Überraschung für meine Freunde einen Weihnachtslikör machen wollte, habe ich erstmal ein bisschen gebrainstormt, welche Zutaten da rein gehören und kam auf die obige Liste an weihnachtstypischen Gewürzen und Früchten, die ihr natürlich nach Herzenslust variieren könnt. Die Äpfel habe ich einfach geschält und klein geschnitten.

Wichtig ist allerdings ausreichend Zucker, wobei ihr da statt Kandis auch gut braunen Rohrzucker nehmen könnt. Und 1 mal am Tag solltet ihr das Einweckglas oder die Einweckgläser, in denen ihr den Weihnachtslikör angesetzt habt, gut schütteln, damit sich alles gut verteilt.

Hier gibt es ein Set mit 4 großen Einmachgläsern a 720 ml auf amazon:

mikken 4 Einmachgläser 720ml Einkochgläser mit Schraubverschluss, inkl. einem Einfüll-Trichter
mikken 4 Einmachgläser 720ml Einkochgläser mit Schraubverschluss, inkl. einem Einfüll-Trichter
Maße: ca. Hoehe 15 cm Durchmesser 8,5 cm, Fassungsvermögen : ca. 720 ml; Lieferumfang: 4 große Einmachgläser 720ml inkl. Deckel und Trichter
14,99 EUR Amazon Prime
*

Wann ist der Weihnachtslikör fertig?

Grundsätzlich dann, wenn ihr mit dem Geschmack zufrieden seid. Je länger der Likör zieht, desto mehr Geschmack hat er logischerweise und desto milder wird er, weil die Schärfe des Doppelkorns überdeckt wird. Ich würde nach 4 Wochen erstmals einen Probeschluck nehmen und dann entscheiden, wie lange der noch ziehen muss. Wenn der Weihnachtslikör dann fertig ist, müsst ihr ihn nur noch in schöne kleine Fläschchen abfüllen und diese mit selbstgemachten Etiketten bekleben und weihnachtlich verzieren. Dann noch eine schöne Schleife drum und fertig sind eure selbstgemachten Weihnachtsüberraschungen! 🙂

Wenn du schon mal hier bist, stöbere doch gleich noch weiter nach WeihnachtsgeschenkideenIndooraktivitäten und ganz allgemein nach Tipps für Aktivitäten mit Freunden, mit Kindern und dem Partner.

Ab jetzt keine Tipps und Ideen von Abenteuer Freundschaft mehr verpassen? Dann folge uns auf Facebook und Instagram und abonniere unseren Newsletter! 😉

*Affiliate Link: Bestellt man darüber Produkte, erhalten wir eine kleine Provision. So kann man uns unterstützen, ohne dass ein gekauftes Produkt dadurch teurer wird.


Teilen


Ähnliche Artikel

Titelbild zu einer Weihnachtstombola

Weihnachtstombola – Witzige Tombola-Ideen zur Weihnachtsfeier

Gewinnen liebt jeder! Kombiniert mit kreativen Wortwitz ist eine Tombola das Highlight einer Weihnachtsfeier werden.

24 Sprüche für Adventskalender, die inspirieren sollen und lustig sind

24 Sprüche für Adventskalender, die garantiert für Freude sorgen

24 x die Adventszeit versüßen - ohne Schoki. Ein persönliches Best Of mit einer Mischung aus humorvollen und inspirierenden Adventskalendersprüchen.

Weihnachtsgeschenke für Leseratten - Bücher, die vom Leben, der Liebe und von wahrer Freundschaft handeln.

10 Weihnachtsgeschenke für Leseratten, die Freundschaft, Liebe und das Leben feiern

Diese 10 Bücher sind ideale Geschenke zu Weihnachten, für Menschen, die man besonders gern hat.

5 geniale Weihnachtsspiele für Erwachsene für die Weihnachtsfeier oder das Familienfest

5 Weihnachtsspiele für Erwachsene, die jede Weihnachtsfeier rocken

Diese Weihnachtspiele für Erwachsene bringen Aktion und gute Laune auf die Weihnachtsfeier.

Eine Weihnachtsfeier mit Freunden wir mit diesen 10 Ideen noch schöner und unvergesslicher.

So wird die Weihnachtsfeier mit Freunden ein stimmungsvolles Fest

Weihnachtskaraoke, Wichteln - und was noch? 10 Ideen für eine wunderschöne Weihnachtsfeier mit Freunden.

Wichtelgeschenke bis 15 Euro gesucht? Hier findest du 50 Tipps für witzige Überraschungen in dieser Preisspanne

50 Wichtelgeschenke bis 15 Euro für witzige Überraschungen

Vom WC-Golf bis zum Bullshit-Button - Unsere Geheimtipps für Wichtel auf der Suche nach kleinen Besonderheiten.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock