Weihnachtliche Geschenkanhänger selbst gestalten kann man mit einem Stern aus einer Klorolle.

21. Dezember 2018 - Anika Semmer

Weihnachtliche Geschenkanhänger selbst gestalten | Anleitung


in


Weihnachten

Teilen

Klappt last Minute, sieht toll aus und das Herzstück besteht aus einer simplen Klorolle. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung verraten wir, wie du diese weihnachtlichen Geschenkanhänger selbst gestalten kannst.

Mit ein wenig Kreativität und Fingerfertigkeit kann jeder diese weihnachtlichen Geschenkanhänger selbst gestalten. Alles was du dafür brauchst, ist Kraftpapier – oder Blankoanhänger – mit Garn, goldener Sprühlack, eine Heißklebepistole und eine Klorolle!

Wer sich bei den Bastelideen auf Abenteuer Freundschaft umschaut stellt schnell fest: Upcycling – also Gegenständen, die sonst weggeworfen würden eine neue Verwendung zu geben – ist für mich eine Quelle der Inspiration. Und in einer unscheinbaren Klorolle stecken jede Menge neue Verwendungsmöglichkeiten für Weihnachten! Zum Beispiel als Weihnachtsstern aus Klorollen oder Schneeflocke als Adventskalender aus Klorollen.

Das brauchst du*

In 3 Schritten einen weihnachtlichen Geschenkanhänger selbst gestalten

Geschenkanhänger selbst gestalten mit einer Klorolle und Heißkleber

Aus einer Klorolle wird der Stern auf dem Geschenkanhänger

1. Klorollen zuschneiden und knicken

Zuerst schneidet man möglichst akkurat eine Klorolle in 1 cm breite Ringe – man erhält 9. Für einen Stern braucht man 8 Ringe.

Nun knickt man zwei Ringe so, dass drei gleichmäßige Schlaufen entstehen und knickt sie – das sind die 6 herausstehenden großen Zacken.

Die drei kleinen Zacken in den Zwischenräumen bestehen jeweils aus einem Ring. Dafür schneidet man ihn auf, faltet den Pappstreifen einmal in der Mitte und das Endstück noch einmal zur Knickkante in der Mitte. So erhält man einen Streifen mit 4 Knicken und schneidet ¼ ab. Nun knickt man je eine Schlaufe zwischen den Faltungen, bis man drei Schlaufen erhält. Das wiederholt man nun 5 Mal.

2. Stern basteln

Passend zur Weihnachtszeit kann man aus einer Klorolle Geschenkanhänger selbst gestalten.

Mit Heißkleber die einzelnen Teile aneinander fixieren

Mit der Heißklebepistole (oder Alleskleber) klebt man nun den großen Stern aus den zwei Hälften zusammen. Anschließend drückt man die vorgefalteten kleinen Zacken in die gewünschte Form und klebt sie dazwischen.

3. Geschenkanhänger fertig basteln

Eine schnelle Idee zum Geschenkanhänger selbst gestalten zu Weihnachten sind diese mit Sternen.

Die Geschenkanhänger mit Sternen ohne goldenen Sprühlack

Nun das Zeitungspapier unterlegen und die Schauseite des Sterns mit goldenem Lack besprühen.

Während der Stern trocknet, kann man den Geschenkanhänger beschriften. Am Schluss klebt man den Stern mit der Heißklebepistole links oben auf den Geschenkanhänger.

Du möchtest nicht nur weihnachtliche Geschenkanhänger selbst gestalten, sondern suchst nach weiteren Ideen für Weihnachten? Bei Abenteuer Freundschaft gibt es Inspiration zum Geschenke finden und geniale Tipps für Aktivitäten mit Kindern, Freunden und dem Partner!

Abenteuer Freundschaft gefällt dir? Like unsere Seite bei Facebook und Instagram! 🙂

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, beim Kauf eines Produkts über einen solchen Link erhält Abenteuer Freundschaft ggf. eine geringe Provision, ohne dass das Produkt dadurch teurer wird.


Teilen


Ähnliche Artikel

Einfache Anleitung zum Butterbrottüten Sterne basteln mit 6 Mustern

Butterbrottüten Sterne basteln – die 6 schönsten Muster | Anleitung

Superschön und kinderleicht zu basteln. Diese besonders raffinierten Muster für Butterbrottüten-Sterne können auch Kids basteln. Das Geheimnis? Die richtigen Tools!

iale Ideen für eine Schnitzeljagd zu Weihnachten für Kinder, Teenager und Erwachsene mit 30 Aufgaben und Rätseln

Schnitzeljagd zu Weihnachten – Ideen & 30 Aufgaben + Rätsel

Ob draußen oder drinnen: mit diesen Ideen für Weihnachtsschnitzeljagden gelingt eine fantastische weihnachtliche Schatzsuche. Mit 30 Aufgaben & Rätseln für Kids, Teenager und Erwachsene.

arianten Weihnachtsbingo mit kostenloser Vorlage zum Download

Weihnachtsbingo – schöne kostenlose Vorlagen + extra Rätselspiel

Was sind "eingepackte Ideen?" Dieses Weihnachtsbingo mit kostenlosen Bingo-Karten kann in 2 Varianten gespielt werden! Klassisch und in der anspruchsvolleren Variante mit Rätseln. Ein Riesenspaß für jedes Alter.

Weihnachten in Hogwarts: Professor Flitwick dirigiert den Schulchor bei Weihnachtsliedern

Weihnachten in Hogwarts – So erlebst du ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit Harry Potter

Als Harry Potter das erste mal in Hogwarts Weihnachten erlebt, kann er kaum fassen, wie schön dies dort gefeiert wird. Mit diesen Ideen kannst auch du dir etwas von Harry Potters Weihnachtszauber ins eigene Zuhause holen.

3d Weihnachtsstern und 3D Christbaum als Weihnachtsdeko aus Modelliermasse mit der Schritt für Schritt Anleitung nachbasteln

DIY Weihnachtsdeko aus Modelliermasse: Edle 3D-Sterne & Christbäume | Anleitung

Ideal als Tischdeko und für den Adventskranz. So kreierst du aus Modelliermasse edle Weihnachtssterne und Tannenbäume zum Hinstellen.

Weihnachtsbaum aus Obst selber machen

Weihnachtsbaum aus Obst, der Snack für Augen & Gaumen | Anleitung

Gesund, köstlich und garantiert das visuelle Highlight auf der Festtafel. So richtest du den weihnachtlichen Obst-Snack kreativ an!



(C) 2024