Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Finden
Geburtstag mal anders feiern - beim room escape game aus dem exit room entkommen

9. März 2019 - Anika Obermann

Geburtstag mal anders feiern – 5 ausgefallene Ideen für Erwachsene


in

Geburtstag
Geburtstag

Teilen

Am Geburtstag zusammen ein Abenteuer erleben, etwas richtig Besonderes tun – dafür braucht es vor allem eine gute Idee! Meine Top 5 Ideen wie man seinen Geburtstag mal anders feiern kann sind kreativ, spannend und sportlich für Körper oder Geist.

Unserer Meinung nach sollte man am Geburtstag etwas spannendes, aufregendes und außergewöhnliches unternehmen! Alles nur nicht zuhause auf der Couch sitzen: Geburtstag hat man nur einmal im Jahr und es ist der perfekte Anlass etwas besonderes zusammen zu erleben! Den Geburtstag mal anders feiern. Einfach was Ungewöhnliches tun. Zum Beispiel zusammen aus dem Knast ausbrechen, oder mit den besten Freundinnen ein Fotoshooting machen oder in einer professionellen Küche mit einem echten Profi-Küchenchef ein Menü zusammen kochen oder lernen wie man Pralinen macht.

Meine absoluten Favoriten in Sachen Geburtstag mal anders feiern sind alle interaktiv! Denn für mich hat sich seit den Geburtstagen meiner Kindheit eine Sache nie geändert: die schönsten Geburtstage waren für mich die, bei denen wir zusammen ein Abenteuer erlebt haben oder etwas Kreatives entstanden ist. Meine Mutter war in dieser Hinsicht der Wahnsinn – eigentlich jeder Geburtstag war eine Mottoparty, es gab dazu passende Spiele, Schnitzeljagden, Rallyes oder wir haben etwas gebaut, geschnitzt, gebastelt. Logisch, dass mein persönliches Best Of mit meinen Ideen zum Geburtstag mal anders feiern von meiner persönlichen Liebe zum Spielerischen und Kreativen geprägt ist, oder?

Als man noch ein Kind war, war es völlig selbstverständlich: der Geburtstag ist einer der aufregendsten Tage des Jahres. Und das lag daran, dass die Eltern den Geburtstag liebevoll vorbereitet hatten – mit Spielen, als Mottoparty oder einem besonderen Erlebnis wie Minigolfen gehen, in die Trampolinhalle, auf den Indoorerlebnisspielplatz. Irgendwann hören die meisten Menschen damit auf und man sitzt stattdessen gemütlich zuhause oder in einer Kneipe zusammen und redet. Das ist schön – aber nichts Besonderes. Dabei gibt es so tolle Erlebnisse, die man unbedingt mal gemacht haben sollte und für die der Geburtstag der optimale Anlass ist!

Wenn du auf jeden Fall deine Geburtstagsfeier zuhause oder in einer Partylocation feiern willst, schau dir die Mottoparty-Themen-Liste und die besten 10 Mottoparty-Themen für Erwachsene an und stöber mal durch unsere Party-Ideen an.

5 ausgefallene Ideen zum Geburtstag mal anders feiern

Geburtstag mal anders feiern - zum Beispiel beim Lasertag spielen

Lasertag von heipei (CC BY-SA 2.0)

Meine Ideen sind nicht hierarchisch geordnet! Mich interessiert aber, welche Idee dir am Besten gefällt oder was dir fehlt und freue mich über deinen Kommentar! 🙂

1. Geburtstagsfeier als kulinarische Entdeckungsreise

  • Personenzahl: 2-20

Genuss ist hier Programm. Es gibt in jeder Stadt (und auf jeden Fall in jeder Region Deutschlands) kulinarische Delikatessen die typisch für sie sind. Und genau darum geht es – diese zu entdecken!

Wenn du deine Geburtstagsfeier in einer Stadt feiern möchtest, fahrt zusammen mit dem Zug dorthin (mit den Ländertickets der Deutschen Bahn ist das auch gar nicht teuer) und such im Internet ein paar typische Speisen und Getränke heraus. Dann lauft durch die Stadt, schlemmt, probiert, vergleicht und entdeckt was sie zu bieten hat. Meine Freunde waren von dieser mal ganz anders gestalteten Geburtstagsfeier in Leipzig und Regensburg sehr begeistert.

In den Weingegenden Deutschlands kann man auch Weinwanderungen unternehmen und wandert von Weingut zu Weingut. Ich kenne Weinwanderwege in der Pfalz und in Baden Würtemberg (Sasbach-Walden). Hier kann man sich einen Überblick verschaffen, wo es Weinwanderungen gibt – eine bessere Seite habe ich leider noch nicht entdeckt.

In Bayern gab es für mich allerdings eine kulinarische Wanderung, die schwer zu toppen ist: die Bierwanderung! Da in Bayern eine hohe Brauereidichte ist, ist es das Eldorado für jeden Bierliebhaber – Bierwanderwege gibt es aber z.B. auch in Köln und andernorts. Auf der Website des Deutschen Brauer-Bundes gibt’s einige aufgelistet! Top-Tipp: der Fünf-Seidla-Steig in der fränkischen Schweiz!

Kennst du Schnapsbrunnen? Klingt nach JGA und 18. Geburtstag, aber ist eine Tradition im Schwarzwald. Denn dort stößt jede Wandertruppe beim Wandern immer wieder auf Viehtränken oder schön aufgereihte Edelbrände mit einer Spendenbox zum Stärken zwischendurch.  Beim Wandern steigt da die Stimmung quasi von selbst. 🙂

Ich kann den Mühlenwanderweg bei Ottenhöfen im Schwarzwald nur empfehlen! Tolle alte Mühlen und gute Tropfen gibt es zu entdecken!

Klingt nach mega viel Vorbereitungsstress? Man kann Touren buchen, bei denen Proben schon dabei sind zum Beispiel bei Miomente.

Geburtstag mal anders feiern - mit einer Weinwanderung

Weinwanderung von Heilbronner Land (CC BY-SA 2.0)

2. Kreative Geburtstagsfeier mit Workshop

  • Personenzahl: 2-10

Wenn ihr mich fragt: Zusammen kreativ sein ist was vom geilsten, das es gibt! Vor allem, wenn man Nägel mit Köpfen macht und eine Fertigkeit zusammen lernt, die man schon immer können wollte. Als Plus baut, schmiedet, näht, formt oder meißelt man ein Erinnerungsstück – am Besten etwas das du unbedingt haben willst.

Ohne Vorbereitungsaufwand: Dafür buchst du am Geburtstag für alle Teilnehmer einen Kurs. Das kann in den Geldbeutel gehen, muss aber nicht. Du kannst auch davor rumfragen, wer Lust hätte mit dir als Geburtstagsevent einen Kurs im Pralinenmachen, Schmuck machen, Nähen, Tisch bauen zu machen und dafür selber aufkommt quasi als Geburtstagsgeschenk, dass ihr das zusammen macht.

Oder du schaffst alles was ihr für einen eigenen Workshop braucht an und veranstaltest eine kreative Party, bei der ihr etwas herstellt. Zum Beispiel Deko mit Beton, modernen Schmuck – sogar Skulpturen meißeln kann man selbst zuhause. Klar, dabei müsst ihr selbst Erfahrungen sammeln was gut klappt und was nicht, während bei einem Workshop ein Profi zeigt, wie es am besten geht, Tipps und Tricks verrät und so optimales Gelingen garantiert.

3. Auf Schatzsuche oder Schnitzeljagd gehen & Gangster schnappen

Geburtstag mal anders feiern - Ideen für Erlebnisse

Von Roland Ka (CC BY 2.0)

Von Roland Ka (CC BY 2.0)

  • Personenzahl: 2-30, ideal mit Kindern

Erwachsene kriechen auf allen Vieren durchs Gebüsch und erkunden mit leuchtenden Augen verfallene Fabrikgebäude: das Geocaching-Fieber hat sie erfasst. Auf Schatzsuche gehen und mit dem GPS einen Schatz finden, den jemand versteckt hat: das ist Geocaching. Macht ungeheuer viel Spaß und eignet sich perfekt, wenn man seinen Geburtstag mal anders feiern will und Kinder dabei sind.

Geocaching kann man draußen in der Natur genauso machen wie in der Stadt. Denn überall in Deutschland gibt es versteckte Schätze zu heben – man muss nur eine dieser GPS-Schnitzeljagden raussuchen. Dafür kann man im Internet gucken oder man greift auf einen Guide zurück (kostet ca. 13 Euro). Natürlich kann man bei Anbietern auch Geo Caching buchen und wird dann voll ausgestattet mit allem was man braucht (GPS-Gerät etc.).

Weniger abenteuerlich und matschig gibt es auch die Möglichkeit, eine neue Stadt bei einer Schnitzeljagd zu erkunden. Ich kann die Stadtschnitzeljagd Dresden sehr empfehlen – da braucht man keinen Stadtführer mehr und man entdeckt bei einer Schnitzeljagd die Stadt selbst.

Was ich unbedingt noch ausprobieren will, legt noch eine Schippe Action darauf: es gibt nämlich auch echte Schnitzeljagd-Krimis, bei denen man mit dem GPS zu einer Mission startet: Gangster schnappen beim Spiel The Target von tabbandit zum Beispiel etc.

Schatzsuche und Schnitzeljagd – ist das nicht eigentlich das Gleiche? Nö! Bei dem einen wartet am Ende ein Schatz, den es zu entdecken gibt und bei der Schnitzeljad nicht unbedingt.

4. Zusammen ein Abenteuer bestehen & den Geburtstag mal anders feiern

Geburtstag mal anders feiern - beim Escpae Game

Ein spaciges Escape Game zum Geburtstag…

  • Personenzahl: 2-6

Wer wollte schon immer mal in die Haut von Indiana Jones oder James Bond schlüpfen und kniffelige Rätsel lösen, Codes knacken, Geheimtüren finden, verschollene Schätze heben und eine Mission meistern? Und das in nur 60 Minuten. Zusammen mit deinen Gästen. In geil gestalteten Welten, in denen man sofort den Alltag hinter sich lässt und zusammen ungemein viel Spaß hat.

Ich oute mich als bekennender Escape Game-Fan. Und damit bin ich nicht alleine – wer einmal angefangen hat mit dem Escape Game spielen der hört so schnell nicht mehr auf. 🙂

Eignet sich super, wenn du abends deinen Geburtstag mal anders feiern willst. Vor und mitten in einer Kneipentour zum Beispiel oder als Highlight nach dem gemeinsamen Essen gehen. Für Abenteuer Freundschaft haben wir schon einige Escape Rooms in Berlin ausprobiert und darüber berichtet, wenn du mal reinlesen willst, wie genau du dir das vorstellen kannst.

Einen Überblick darüber, wo es welche Escape Games es Deutschlandweit gibt bekommst du hier. Es sind allerdings längst nicht alle Escape Games, die es gibt, aufgeführt! Am Besten nochmal regional recherchieren. 😉

Tipp für zuhause: Es gibt auch Escape Games für zuhause! Die sind wesentlich preiswerter als ein Live Escape Game und machen auch super viel Spaß. Wobei man beides nicht wirklich miteinander vergleichen kann – es ist ein anderes Erlebnis!

5. Geburtstagsfeier mit Lasertag im Schwarzlicht-Parcours

  • Personenzahl: 2-20

Zusammen im Team einen Parcours mit Hindernissen meistern, punkten und Aufgaben erfüllen – und das Ganze im Schwarzlicht in geiler Atmosphäre. Laser Tag ist momentan neben Escape Games der Trend bei Indoor-Spielen und für jeden super, der seinen Geburtstag anders feiern will und das sportlich im Laserdrom.

Zu Beginn bekommt jeder Spieler eine Weste, die mit Sensoren ausgestattet ist und einen Phaser. Sobald einer der Sensoren von einem Infrarot- oder Laserstrahl aus dem Phaser getroffen wird, speichert das ein Comupter und zieht dem Spieler einen Punkt ab, lässt ihn ausscheiden oder er wird für eine Weile deaktiviert. Außerdem gibt es oft sogenannte Targets – Zielscheiben, die das Team treffen muss. Bei vielen Laser Tag Anbietern kann man im Team Missionen spielen im Parcours oder gegen andere Teams antreten – oder sogar gegen Zombies spielen.

Geniale Geburtstagsideen entdecken, besondere Geschenke finden und jede Menge Inspiration für die Freizeitgestaltung: Bei Abenteuer Freundschaft gibt es jeden Monat neue Ideen für Aktivitäten mit Freunden, der Familie und dem Partner. Bleib auf dem Laufenden und Like unsere Seite bei Facebook und empfiel sie deinen Freunden!


Teilen


Ähnliche Artikel

Das märchenhafte Geburtstagsspiel für Erwachsene Es war einmal... zeigt, wer sich wirklich in der Märchenwelt auskennt.

Märchenhaftes Geburtstagsspiel für Erwachsene – Es war einmal... | Anleitung

Bei diesem unterhaltsamen Spiel geht es darum, Märchen aus rätselhaften Beschreibungen erraten.

5 geniale Geburtstagsspiele für Erwachsene, die persönlich, witzig, individuell und überraschend sind.

Die besten 5 Geburtstagsspiele für Erwachsene | Anleitung

Schnitzeljagd, Quiz oder Körpertausch - mit diesen Ideen haben auch Erwachsene kindischen Spaß an ihrem Ehrentag.

Ein persönliches Geburtstagsquiz ist ein personalisiertes Geburtstagsspiel für Erwachsene, das sich als perfekte Geburtstagsüberraschung für eine Geburtstagsfeier mit Freunden eignet.

Das persönliche Geburtstagsquiz - Geburtstagsspiel für Erwachsene | Quiz

Hier erfährst du, wie du für jemanden ein maßgeschneidertes persönliches Quiz schreibst und eine persönliche Überraschung zum Geburtstag bereitest.

Mit diesen 33 ausgefallenen Geburtstagsparty-Ideen wird dein Geburtstag unvergesslich und legendär.

33 außergewöhnliche Geburtstagsparty-Ideen – einfach unvergesslich feiern

Strandparty, Geocaching oder Hüttengaudi - hier findest du unsere Ideen, Geburtstage mal anders zu zelebrieren.

10 Ideen für persönliche Geburtstagsgeschenke als besondere Geburtstagsüberraschung

10 persönliche Geburtstagsgeschenke zum Selbermachen oder Zusammenstellen

Überraschungsbox, personalisierte Stadtkarte und ein ganzer Korb voller kreativer Ideen für Geschenke.

Eine Videobotschaft zum Geburtstag zusammen mit Freunden zu filmen iist mit diesen Tipps kinderleicht und gelingt mit Sicherheit

Videobotschaft zum Geburtstag - So einfach geht's | Anleitung

Vom Glückwunschtext zum Drehbuch - mit diesen Tipps drehst du dein eigenes kreatives Geburtstagsvideo!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2019