Im botanischen Garten gibt es eine große Vielfalt, die man mit tollen Spielen mit Kindern erkunden kann

14. Mai 2016 - Anika Semmer

3 Tipps wie ein Trip in den Botanischen Garten unvergesslich wird | Anleitung


in


Action & Ausflüge

Teilen

Du wohnst in der Stadt und möchtest etwas Besonderes mit deinen Freunden in der Natur unternehmen? Dafür musst du kein Auto besitzen oder stundenlang in die Pampa fahren. Mit ein wenig Fantasie wird euer Ausflug in den Botanischen Garten zu einem echten Erlebnis.

Botanische Gärten, Aromagärten, Rosengärten oder Parks: ich lebe zwar schon lange in der Stadt, trotzdem liebe ich gerade die grünen Oasen wie kaum einen Ort in der Stadt. Im Sommer treffe ich mich mit meinen Freunden auf den Wiesen zum relaxen und grillen. Und im Winter verzaubert der Schnee die Parks und Gärten in weiß glitzernde Märchenlandschaften.

Für die Welt der Botanik habe ich mich schon von klein auf begeistert – ich bin auch ziemlich gut darin, Pflanzen zu bestimmen. Ich liebe Blumen, sammle im Frühling Bärlauch und im Sommer und Herbst Pilze. Meine Freunde wissen das natürlich und überraschten mich eines Tages mit einem besonderen Ausflug in die Natur – mitten in der Stadt.

Pflanzen und Blumen sind dir eher egal? So hast du beim Ausflug trotzdem Spaß

Die meisten Männer sind keine großen Blumennarren: das trifft auch auf meinen besten Freund zu. In seiner Wohnung gibt es keine blühende Pflanze und einen Blumenstrauß würde er sich niemals selbst kaufen. Darum war ich ziemlich überrascht, dass er die treibende Kraft für den Ausflug in den botanischen Garten war. Blumen sind ihm zwar ziemlich egal, aber Biologie und Wissenswertes über besondere Pflanzen findet er spannend.

Da ich ihn immer damit ärgerte, dass er eine Rübe nicht von einer Rose unterscheiden kann, kam jetzt seine Revanche: er hatte ein Quiz für mich vorbereitet, um zu testen wie viel ich (nicht) wusste. Es machte uns so viel Spaß, dass wir uns jetzt vor unseren Ausflügen immer kleine Aufgaben, Fragen oder Wissenstests überlegten – meistens spontan auf der Hinfahrt in der U-Bahn. 

Hier findest du das PDF zum Download, wie du den Trip in den Botanischen Garten mit einem Quiz oder als Rallye besonders gestalten kannst!

1. Wissen, Schätzen, Wetten – Quiz zum botanischen Garten

Oleander im Botanischen Garten

Oleander im Botanischen Garten

Testet euer Wissen! Wer ist der größte Pflanzen-Nerd, wer der kundigste Biologe? Das könnt ihr am besten mit einem Quiz herausfinden. Stellt euch während des Ausflugs gegenseitig Fragen, um festzustellen, wie bewandert ihr in Pflanzenkunde und Biologie seid. Entweder einer von euch übernimmt die Aufgabe des Quizmasters oder jeder steuert reihum eine Frage bei. Das perfekte Quiz entspricht mit seinen Fragen genau eurem Wissenstand: darum überlegt ihr euch idealerweise vor dem Besuch des botanischen Gartens im Bus, der U-Bahn oder zuhause ein paar Fragen. Noch mehr Spaß macht der Wissenstest, wenn ihr Teams bildet und zusammen rätseln könnt.

Mein Tipp: Lockert euer Quiz mit ein paar Schätzfragen oder Wetten auf. Hier habe ich für euch ein paar Anregungen zusammengestellt ihr findet sie mit den Antworten auch im PDF zum Download!:

Fragen aus der Geschichte der Botanischen Gärten

  • Wie viele berühmte Botaniker fallen dir ein?
  • Wo befindet sich der älteste botanische Garten und wann wurde er angelegt? 
  • Wann und wo in Deutschland wurden die ersten botanischen Gärten gegründet? 
  • Warum wurden botanische Gärten ursprünglich angelegt? Tipp: Ein Gebäude befand sich immer neben den ersten botanischen Gärten! 
  • Welche Kräuter fanden sich ursprünglich im Kräutergarten?

Fragen zum botanischen Garten

  • Was ist ein Arboretum? 
  • Welche Kräuter würdest du in einen Kräutergarten pflanzen? Welche erkennst du im botanischen Garten?
  • Welche Pflanzen erkennst du im tropischen Gewächshaus?
  • Was sind die typischen Merkmale eines Rosengewächses? 
  • Aus welchem Teil der Rose wird ein wichtiger Grundstoff für ein alltäglich benutztes Produkt gewonnen? 

Schätzfragen

  • Wie viele botanische Gärten gibt es weltweit, in Europa und in Deutschland? 
  • Bis zu welcher Höhe können die besten Kletterrosen empor klettern? 
  • Wie viele Pflanzenarten gibt es auf der Erde? 
  • Wie viel Prozent aller Pflanzenspezies halten Forscher noch für unentdeckt? Was meinst du wie viele neue Pflanzenspezies jedes Jahr von Forschern ungefähr beschrieben werden?

Wissensfragen

  • Wie viele Schmetterlingsblütler kennst du?
  • Welche Blumen mit einem violetten/gelben/roten Blütenstand fallen dir ein?
  • Wie viele Pflanzenarten gibt es in deinem botanischen Garten?
  • Welche Pflanzen findet man im Tropenhaus? 

2. Eine Rallye durch den botanischen Garten

Orchidee

Orchidee

Erkundet den botanischen Garten doch einmal ganz anders als sonst: folgt den Aufgaben und Fragen einer Rallye für vollkommen neue Blickwinkel! Der botanische Garten bietet sich ideal für eine spielerische Erkundung an. Durch Düfte, Farben und die Geräusche von Bienen und Vögeln bieten die schönsten Gärten Deutschlands für alle Sinne etwas. Da das Genießen und Relaxen für uns nicht zu kurz kommen darf, wurde das vermutlich unsere am wenigsten umfangreiche Rallye.

Wie immer gilt: im Team macht die Rallye viel mehr Spaß! Denk daran, dein Smartphone mitzunehmen, um erfüllte Aufgaben mit einem Foto festzuhalten. Nach der Rallye könnt ihr eure Entdeckungen miteinander vergleichen.

Hier findet ihr auch die Fragen und Aufgaben der Rallye als PDF.

Unsere Rallye: Fragen und Aufgaben

  • Wie viele Pflanzen gibt es im botanischen Garten?
  • Notiere die Namen aller gelb blühender Blumen, die du findest. Wer findet am meisten?
  • Wie heißt der Weltenbaum der germanischen Mythologie und welcher Baumart gehört er an? 
  • Sammle von jedem Nadelbaum eine Nadel oder einen Zapfen vom Boden. Wie viele findest du? Welcher Baum ist der größte Exot?
  • Wo befindet sich der älteste botanische Garten und wann wurde er angelegt? 
  • Welche Blumen blühen im Steingarten? Fotografiere je die schönste Blüte einer Farbe. Ihr könnt auch vorher bestimmte Farben ausmachen.
  • Wann und wo in Deutschland wurden die ersten botanischen Gärten gegründet? 
  • Welches Gewächs gefällt dir am besten? Mache ein Foto davon.
  • Finde die Pflanze, die am meisten stinkt. Wie heißt sie?
  • Unter welchem Baum erlebte Buddha seine Erleuchtung? 
  • Finde die gefährlichste Pflanze des Gartens. Warum ist sie so gefährlich?
  • Lilien gehören zur Gattung der Liliengewächse. Was schätzt du, wie viele Arten gibt es? 
  • Skizziere die Blüte einer Banane aus dem Gedächtnis. Wer kriegt die zutreffendste und schönste Zeichnung hin?
  • Wie viele giftige bzw. lebensgefährliche Pflanzen findest du? Notiere ihre Namen und mache von der schönsten ein Foto 
  • Welche lateinischen Namen von Pflanzen fallen dir ein?
  • Schieße ein Foto von einem Insekt, das aus einer Blüte trinkt!
  • Wie groß ist die größte Frucht, die du im botanischen Garten findest? Miss sie!
  • An welche Pflanze/Blume erinnern dich die anderen Rallye-Teilnehmer? Finde für jeden eine Blume/Pflanze, die zu ihm passt und mach davon ein Foto.
  • Die Rose ist die Königin der Blumen. Welche Rose ist in deinen Augen die Schönste? Fotografiere sie! Und wie heißt die Rose, deren Duft du am betörendsten findest?
  • Wie viele verschiedene Schmetterlinge und Vögel hast du im botanischen Garten gesehen?

 3. Foto-Wettbewerb „Die Königin der Blumen“ im botanischen Garten

Du bist ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf? Dann kommst du im botanischen Garten voll auf deine Kosten. Zu jeder Jahreszeit gibt es dort hunderte schöne Motive zu entdecken und der Garten wechselt beinahe täglich sein Gesicht. Wenn deine Freunde auch gerne fotografieren, könnt ihr einen freundschaftlichen Foto-Wettbewerb abhalten.

Wer schießt das schönste Foto von seiner Lieblingsblume, welches Pflanzenporträt gefällt euch am besten und wer fotografiert die skurrilste Blütenform?

Nach eurem Wettbewerb entscheidet ihr zusammen, welche Fotos gewinnen und kürt die schönste Blüte zur „Königin der Blumen“. So habt ihr mit Sicherheit die schönsten Erinnerungen an diesen Tag festgehalten.

Angebot
Canon EOS 700D SLR-Digitalkamera (18 MP, 7,6cm (3 Zoll) Touchscreen, Full HD, Live-View, Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 is STM)
Canon EOS 700D SLR-Digitalkamera (18 MP, 7,6cm (3 Zoll) Touchscreen, Full HD, Live-View, Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 is STM)
7,7 cm dreh- und schwenkbarer Clear View LCD II Touchscreen; Für schnelle Action: 9-Punkt-AF und Reihenaufnahmen mit bis zu 5 B/s
269,99 EUR
*

Bei Abenteuer Freundschaft gibt es noch viele weitere Tipps für Unternehmungen mit Freunden zu entdecken. Auf unserem Portal dreht sich alles um qualitative Freizeitgestaltung mit den menschen, die einem am nächsten stehen. Darum findest du bei uns eine Vielzahl an Tipps für Aktivitäten mit Freunden, der Familie und mit dem Partner.

Um immer auf dem Laufenden über unsere Ideen zu bleiben, folge uns auf Facebook und Instagram und abonniere unseren Newsletter!

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, beim Kauf eines Artikels über einen solchen Link bekommt Abenteuer Freundschaft ggf. eine geringe Provision, ohne das du dafür mehr für das Produkt zahlst.


Teilen


Ähnliche Artikel

Kinderbeschäftigung draußen - Mädchen springt Trampolin

Kinderbeschäftigung draußen – 75 Ideen für jedes Wetter

Vom beim Spielplatz um die Ecke über's Tannenzapfensammeln bei einem Waldspaziergang bis hin zu einem Zirkusbesuch, biete diese Ideen Inspiration für abwechslungsreiche Kinderbeschäftigung draußen.

Industriemuseum und Naturpark - im Ziegeleipark Mildenberg gibt es viel zu entdecken

Ziegeleipark Mildenberg – Backstein, Bummelbahn, Berliner Geschichte | Erlebnisbericht

Lok fahren, selbst Ziegel herstellen, Schienenfahrrad fahren oder Gokart. Im Ziegeleipark Mildenberg bei Zehdenick ist Geschichte ein Erlebnis. Das erwartet dich dort.

Im Naturpark Südgelände Schöneberg gibt es Brachflächen mit Gras und wilde Wälder

Naturpark Südgelände Schöneberg – Technik, Kunst & wilde Natur

Natur pur und wilde Eisenbahnromantik – mitten im Herzen vom dicken B liegt ein großartiger Naturpark. Das erwartet dich dort!

Escape Game-Skihütte in Berlin

Die verwunschene Skihütte bei Cat in the Bag in Berlin | Erlebnistest

Diese geheimnisvolle Hütte steckt voller Rätsel. Im flackernden Halbdunkel tauchst du ab in eine winterliche Märchenwelt voller Überraschungen.

 Adventox testeten wir diesmal den Escape Room Playroom Detective

Escape Room Playroom Detective bei Adventox | Erlebnistest

Ein Kinderzimmer voller Rätsel und kniffeliger Aufgaben und ihr habt nur 60 Minuten um die hochbegabten Kids zu finden. Alles andere als kinderleicht!

innspiel bei Abenteuer Freundschaft in Kooperation mit dem Bergwerk Berlin

Zu gewinnen: 3 x 2 Freikarten für den Kletterpark BergWerk Berlin | Gewinnspiel

Sei ein Gipfelstürmer und gewinne mit ein bisschen Glück Freikarten für den Indoor-Kletterpark BergWerk in Berlin!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO