Mit diesen Freizeitaktivitäten in der Stadt heißt es Schluss mit Langeweile!

29. Mai 2016 - Anika Semmer

Die Top Freizeitaktivitäten in der Stadt gegen Langeweile


in


Action & Ausflüge

Teilen

Es ist Wochenende und du weißt einfach nicht, welche Freizeitaktivitäten in der Stadt du unternehmen sollst? Wir haben unsere zehn besten Tipps zusammengestellt, was du (und deine Freunde) machen kannst, damit keine Langeweile aufkommt!

Du wohnst in der Stadt und weißt genau, es gibt unglaublich viel zu erleben, wenn du vor die Tür gehst. Aber wie oft sitzt man trotzdem einfach auf dem Sofa und kann sich nicht entscheiden, worauf man Lust hat. Check doch einfach unsere Tipps für originelle Freizeitaktivitäten in der Stadt und schau, ob etwas für dich dabei ist!

1. Lerne-dein-Viertel-kennen-Tour

Du wohnst in einer größeren Stadt und gehst eigentlich immer in die gleichen Geschäfte und Kneipen? So ging es mir zumindest. Dabei macht kaum etwas mehr Spaß, als einfach durch die Straßen zu schlendern und neue Restaurants, Geschäfte und Kneipen auszuprobieren. Am meisten Spaß macht das natürlich zu zweit oder in einer kleinen Gruppe. Wenn du nicht alleine unterwegs bist, weißt du ja schon, was ihr nächste Woche am Wochenende macht: das Viertel kennen lernen, in dem dein Freund wohnt.

Menschen sind Gewohnheitstiere. Wir haben unsere Stammkneipen, unsere Lieblingsrestaurants und Lieblingsshops und erledigen unsere Besorgungen meist in den gleichen Geschäften. Mit diesen Tipps lernt ihr euer Viertel von einer neuen Seite kennen und habt dabei bei echt ausgefallenen Freizeitaktivitäten in der Stadt gleichzeitig noch richtig viel Spaß.

– Der Zufall bestimmt den Weg

Lasst doch einfach mal den Zufall darüber entscheiden, in welche Richtung ihr geht. Die einfachste Möglichkeit ist es, einfach zu beschließen bei jeder Kreuzung oder Weggabelung abwechselnd nach links oder rechts abzubiegen. Haltet die Augen offen nach neuen Geschäften und kleinen Läden, so entdeckt ihr sicher viel Neues in eurem Viertel!

– Spielerische Viertel-Erkundung

Für meine Lieblingsmethode braucht ihr nur eine Münze. Kopf oder Motiv bedeutet, ihr geht nach links, Zahl ihr biegt nach rechts ab. Gleich vor der Haustür wirft der Erste die Münze und los geht´s. In meinem Freundeskreis verbinden wir den Münzwurf auch gleich noch mit einer spielerischen Regel, die wir zu Beginn gemeinsam beschließen. Immer wenn die Münze die Zahl zeigt, heißt das zum Beispiel derjenige der sie warf erzählt einen Schwank aus seinem Leben oder erfüllt eine Aufgabe.

2. Die besten Plätze zum Relaxen in der Stadt

Du suchst nach Freizeitaktivitäten in der Stadt, die dir die Möglichkeit bieten dich am Wochenende zu entspannen und trotzdem etwas zu unternehmen? In jeder Stadt gibt es ein paar tolle Orte, an denen man wunderbar miteinander chillen und die Seele baumeln lassen kann. Die besten Plätze zum runter kommen sind bei schönen Wetter definitiv die grünen Oasen in jeder Stadt.

Das sind unsere Lieblingsorte für relaxte Freizeitaktivitäten in der Stadt:

– Der botanische Garten: Hier findest du Tipps wie der Ausflug in den botanischen Garten außerwöhnlich wird.

– Schlossgarten

– Parkanlagen

– Badeseen

Tipp: Pack die Picknickdecke, Getränke, Snacks und Sonnencreme, Stift, Papier, Würfel oder Kartenspiel ein.

3. Entdeckungsreise für die Sinne – Freizeitaktivitäten in der Stadt für Genießer

Wer schon einmal in einem Land wie der Türkei, Marokko oder Tunesien war, kennt die bunten, lauten, dufterfüllten Bazare. Sie sind magische Orte, eine wahre Schatztruhe für Genießer, Shopping-Enthusiasten und Entdecker. Auch in Deutschland gibt es am Wochenende Märkte und Bazare, die es sich lohnt zu entdecken! Dort riecht es zwar meist nach Bratwurst und frisch gebackenen Waffeln statt nach Zimt und Curry, aber das hat auch seinen Charme. Schau doch am besten in der Zeitung oder im Internet nach, ob dieses Wochenende ein Flohmarkt oder Jahrmarkt ist und wann der Wochenmarkt stattfindet.

Tipp: Wenn du Lust auf eine echte Entdeckungs-Challenge mit deinen Freunden hast, dann schau dir doch mal unsere Flohmarkt-Challenge mit kostenlosen Quizfragen und Aufgaben an!

4. Die besten Freizeitaktivitäten in der Stadt für Kulturliebhaber

In jeder Stadt gibt es eigentlich rund um die Uhr kulturell etwas Neues zu entdecken. Egal ob Theateraufführung, Opernbesuch, Museumsbesuch, Vernissagen, Performances und Ausstellungen, Konzerte oder Programmkino-Besuch: für Kulturliebhaber gibt es eine große Auswahl an spannenden Freizeitaktivitäten in der Stadt. Wenn du einfach entspannt Kultur tanken möchtest, dann kannst du auch bei einer kulinarischen oder historischen Stadtführung mitmachen oder dich im Theatersessel zurück lehnen.

Mit ein bisschen Fantasie und Spaß am Entdecken kann jeder kulturelle Trip zum außergewöhnlichen Freizeiterlebnis werden. Hier haben wir ein paar Tipps für euch:

– Theater mal anders

Du liebst das Theater und träumst heimlich davon, selbst einmal auf der Bühne zu stehen? In vielen Städten gibt es Möglichkeiten, das eigene Talent auszutesten. Du kannst bei Performances mitmachen, oder dich beim Krimidinner ohne es vorher zu wissen, überraschend als Mörder entpuppen. Ich selbst liebe gute Satire und gehe für meine meist geliebten Freizeitaktivitäten in der Stadt gerne in Lokale mit kleinen Bühnen, denn dort treten unbekannte internationale Künstler auf und es gibt eigentlich immer die Möglichkeit sich selbst auf die Bühne zu stellen.

– Vernissage und Ausstellung statt Museum

Echte Kunstliebhaber und Kulturbegeisterte gehen nur ins Museum? Falsch. In Museen hängen meist die Werke großer Künstler, die den Durchbruch längst geschafft haben. Die Stars von morgen dagegen verkaufen ihre Werke auf der Straße oder zeigen ihre Bilder auf Vernissagen und in Galerien. Meist sind die Künstler sogar selbst vor Ort. Manchmal trifft man in Galerien sogar zeitgenössische Künstler wie Christo – mir ist das schon passiert!

Werke im Museum völlig neu entdecken

Zugegeben, ein Besuch im Museum ist ein Klassiker unter den Freizeitaktivitäten in der Stadt für Kunst- und Kulturinteressierte. Museen sind bis unters Dach vollgepackt mit großartigen und abstrusen Gegenständen, die du ganz einfach völlig neu erleben kannst. Warum probierst du nicht einfach mal eine spielerische Erkundung zusammen mit deinen Freunden aus? Die besten Tipps, wie ihr euch durchs Museum quizzen und raten könnt findet ihr hier. So kommt auch bei Familien mit Kindern im Museum keine Langeweile auf.

5. Die berühmtesten Orte und am besten gehüteten Geheimnisse entdecken

Ein Geheimtipp für Freizeitaktivitäten in der Stadt ist Street Art. Entdecke die angesagteste Kunst der Szene!

Entdecke Street Art mit Freizeitaktivitäten in der Stadt

Sightseeing ist nicht nur etwas für den ersten Stadtbesuch oder den Urlaub! Wenn man schon lange in einer Stadt lebt, kommt man oft gar nicht auf die Idee, Freizeitaktivitäten in der Stadt für Touristen zu unternehmen, wie die Denkmäler und historischen Stätten der eigenen Stadt zu erkunden. Dabei bietet praktisch jede deutsche Stadt interessante Schauplätze, historische Ereignisse und Denkmäler. Wenn ihr im Buchladen in einem Stadtführer über eure Stadt blättert, garantiere ich euch einige überraschende Entdeckungen.

Aber auch in Randbezirken, Parkhäusern, S-Bahn-Tunnels und außerhalb der Innenstadt könnt ihr echte Geheimtipps entdecken: Grafittis und Street Art. In Weltstädten wie Melbourne, New York oder Berlin ist Street Art inzwischen anerkannte Kunst. Werke bekannter Street Art Künstler wie Banksy oder Victor Ash könnt ihr auch in Deutschland entdecken und das ist mindestens so gut wie ein Besuch im Museum! Es gibt in einigen Städten mittlerweile Angebote für geführte Street Art Touren, aber selbst auf Schatzsuche zu gehen und nach großartigen Graffittis zu suchen, gehört meiner Meinung nach zu den besten Freizeitaktivitäten in der Stadt! In manchen Vierteln gibt es sogar komplette Hausfronten und ganze Straßen, die mit Street Art bemalt wurden.

Bei Abenteuer Freundschaft findest du noch etliche weitere Unternehmungen mit Freunden und allgemein Freizeittipps für vielfältige Aktivitäten mit Freunden, dem Partner oder mit der Familie.

Du magst unsere Website und möchtest gern über unsere neuesten Tipps & Ideen auf dem Laufenden bleiben? Kein Problem: abonniere uns einfach auf Facebook und Instagram! 🙂


Teilen


Ähnliche Artikel

Die schönsten Ausflugsziele in Ulm - Panorama der Altstadt

15 Ausflugsziele in Ulm und um Ulm, die rekordverdächtig sehenswert sind – Must-Sees und Geheimtipps

In Ulm und um Ulm und um Ulm herum gibt es so einiges zu entdecken, was einen Besuch in der malerischen Universitätsstadt absolut lohnenswert macht!

Wanderhosen von Schöffel im Praxistest

Schöffel Wanderhosen im Test – 2 der besten Wanderhosen 2021 | Anzeige

Wir haben 2 der neuesten Schöffel Wanderhosen getestet. Lies hier über unsere Testerfahrungen mit der Koper1 und der Engadin1, sowie was die Vor- und Nachteile dieser Wanderhosen sind.

Ein Ausflug nach Schwäbisch Hall ist sehr lohnenswert

Ausflug nach Schwäbisch Hall: Stadtrundgang zu Top Sehenswürdigkeiten

Verwinkelte Gässchen, Fachwerkhäuser, lauschige Auen am Ufer des Kocher, Freilicht-Theater und kostenlose hochkarätige Kunst der Sammlung Würth – darum lohnt sich der Ausflug nach Schwäbisch Hall.

Alien Grill von Illuminati Escape ist ein anspruchsvoller Exit Room mit eigens dafür konzipierten Rätseln.

Verstrahlt im Alien Grill bei Illuminati Escape | Erlebnistest

Ein verlassenes Diner mitten in der Wüste Nevadas. Die Mission: Vereitelt die Weltherrschaft der Illuminaten! Ob dich im Alien Grill ein außerirdisch gutes Erlebnis erwartet, erfährst du hier.

Kanutour durch Berlin – Deutsches Technikmuseum

Kanutour durch Berlin – Die West-Route von Kajak Berlin Tours | Erlebnistest

Die West-Tour von Kajak Berlin Tours führte auf dem Landwehrkanal von Kreuzberg durch Mitte am Potsdamer Platz vorbei bis zum Tiergarten. Erfahre hier, ob es sich für dich lohnt!

Der Escape Room Knast 13 bei Escape Berlin

Escape Game Knast 13 bei Escape Berlin | Erlebnistest

Spartanische Stockbetten und vergitterte Fenster – ein Gefängnis ist wahrlich kein gemütlicher Ort. Das war umso mehr Motivation für uns, aus diesem Escape Room schleunigst auszubrechen!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO