Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Brandenburg
Baden-Württemberg
Bayern
Finden
Ein Fragespiel für Freunde kann so manches Geheimnis ans Licht bringen

22. Januar 2022 - Alexander Schmidt

Dieses Fragespiel für Freunde bringt Geheimnisse ans Tageslicht!


in

Spielen
Spielen

Teilen

Wie gut kennst du deine Freunde wirklich? Bei diesem Fragespiel für Freunde kannst du selbst an deinen besten und längsten Freunden neue Seiten kennen lernen und so einige lange vergrabene Geheimnisse erfahren!

Gute Freunde kennen einen oftmals besser als man selbst. Schon öfters habe ich es erlebt, dass ich zum Beispiel etwas getan oder eine Entscheidung getroffen habe, die für mich in diesem Moment neu war und als ich sie dann meinen Freunden als große Neuigkeit verkündet habe, waren diese keineswegs überrascht, sondern meinten nur: „War ja irgendwie klar!“

Je enger man miteinander befreundet ist und je länger man sich kennt, desto mehr weiß man von einer Freundin oder einem Freund. Man kennt die Eigenschaften (gute wie schlechte) ziemlich gut und in den meisten Fällen weiß man auch recht gut über deren Lebensgeschichte, Vorlieben und Abneigungen, Meinungen und Einstellungen Bescheid. Und in engen Freundschaften teilt man auch so manches Geheimnis miteinander. Dazu sind echte Freunde schließlich auch da, dass man Ihnen Dinge anvertrauen kann, die man sich sonst nicht trauen würde, irgendwem zu erzählen.

Aber dennoch: selbst beste Freundinnen oder Freunde, die sich seit dem Kindergarten kennen, wissen nicht alles voneinander. Und das ist natürlich prinzipiell auch gut so. Jeder Mensch hat ein Recht auf seine kleinen privaten Geheimnisse, die nur er selbst kennt.

Allerdings gibt es auch viele harmlose, aber hochgradig spannende Dinge, die selbst gute Freunde oft nicht voneinander wissen. Diese Geheimnisse zu erfahren tut auch niemandem weh, sie sorgen aber für den ein oder anderen amüsanten Aha-Moment. Das folgende Fragespiel für Freunde soll in erster Linie für witzige Überraschungen sorgen und der Unterhaltung dienen. Gleichzeitig könnt ihr euch dabei aber auch gegenseitig noch besser kennen lernen und somit eure Freundschaft vertiefen.

Das Spiel besteht aus Fragen und aus Vorschlägen für verschiedene Spielregeln. Beides könnt ihr selber nach Lust und Laune erweitern und abändern. Viel Spaß! 🙂

Kennst du schon unsere knallharten Fragen und Aufgaben für Wahrheit oder Pflicht? Oder das schlüpfrige Spiel Truth Strip, bei dem es um nichts anderes geht als die schonungslos nackte Wahrheit? Beim Spiel Die Stunde der Wahrheit geht es dagegen darum herauszufinden, wie gut du deine Freunde wirklich kennst…

Fragespiel für Freunde – 50 Fragen zum besseren Kennenlernen

  1. Welches Erlebnis verbindest du spontan mit mir?
  2. Was ist meine nervigste Eigenschaft? Sei ehrlich! 😉
  3. Und jetzt bitte meine liebenswerteste Eigenschaft…? 😀
  4. Was sind 3 Dinge, die wir gemeinsam haben?
  5. Hast du früher mal die Schule geschwänzt und wenn ja, weshalb?
  6. Wer war in der Schule dein(e) Lieblingslehrer(in) und wieso?
  7. Was war dein Lieblingsspielzeug als Kind?
  8. Was wolltest du als Kind später mal werden?
  9. Kannst du dich erinnern, was du als Kind so alles nachts geträumt hast?
  10. In welchen Punkten gleichst du deiner Mutter und in welchen deinem Vater?
  11. Hast du schon mal was geklaut und wenn ja, was war das Wertvollste?
  12. Lernst du gerade etwas Neues und wenn ja, was?
  13. Wenn du einen deiner Sinne abgeben müsstest, welcher wäre es?
  14. Hast du ein heimliches Laster? Welches?
  15. Bist du ein guter Verlierer?
  16. Stehst du in einer Gruppe lieber im Mittelpunkt oder hältst du dich lieber im Hintergrund?
  17. Was ist deiner Meinung nach das ideale Alter?
  18. Womit könnte ich dich so richtig in Rage bringen?
  19. Was ist das Verrückteste, was du je erlebt hast?
  20. Gibt es eine Verschwörungstheorie, an die du glaubst?
  21. Welche Eigenschaft magst du an dir selbst am meisten, welche am wenigsten?
  22. Welche Eigenschaft schätzt du an anderen Menschen besonders, welche stößt dich am meisten ab?
  23. Informierst du dich regelmäßig über Politik?
  24. Was war das beste Konzert, auf dem du je warst?
  25. Welchen Film hast du am häufigsten gesehen in deinem Leben?
  26. Wofür bist du bereit viel Geld auszugeben?
  27. In welcher Art von Geschäft kannst du Stunden verbringen?
  28. Was kostet dich in deinem Alltag am meisten Überwindung?
  29. Würdest du einen Tandemfallschirmsprung machen, wenn man ihn dir schenkt?
  30. Angenommen, du könntest die Zeit zu einem früheren Zeitpunkt in deinem Leben zurückdrehen, würdest du es tun? Und was würdest du anders machen?
  31. Wenn du dir eine (realistische) Eigenschaft oder Begabung wünschen könntest, welche wäre es?
  32. Wenn du dir eine Superkraft wünschen könntest, welche wäre es?
  33. Stell dir vor, der Himmel besteht darin, dass du einen Tag deines Lebens immer und immer wieder erleben würdest, welchen würdest du wählen?
  34. Wenn du einen Tag BundeskanzlerIn wärst, was würdest du machen?
  35. Wärst du gerne unsterblich?
  36. Angenommen du findest ein Buch, in dem dein ganzes Leben aufgeschrieben ist, inklusive deiner Zukunft. Würdest du hineinschauen?
  37. Mit welchem Menschen würdest du gerne mal zu Abend essen?
  38. Welche 3 Songs sind der Soundtrack deines Lebens?
  39. Glaubst du an Gott oder eine höhere Macht?
  40. Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?
  41. Wofür im Leben bist du besonders dankbar?
  42. Was ist für dich der Sinn des Lebens – in einem Satz?
  43. Wenn du einen Tag in den Körper eines anderen Menschen schlüpfen könntest, wen würdest du wählen und warum? (= Du hast volle Kontrolle über sein/ihr Handeln.)
  44. Wenn du einen Tag in den Geist eines anderen Menschen schlüpfen könntest, wen würdest du wählen und warum? (= Die Person agiert frei, du bist heimlicher Zeuge aller Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen.)
  45. Was ist das peinlichste, was dir je passiert ist (…und du bereit bist, mir mir zu teilen ;-))?
  46. Arbeitest du in deinem Traumjob? Wenn nicht, was wäre dein Traumjob und wieso?
  47. Was wäre dein Albtraum-Job und wieso?
  48. Was ist für die das langweiligste Thema der Welt?
  49. Was ist für dich das interessanteste Thema der Welt?
  50. Was bedeutet Freundschaft für dich?

Ihr könnt diese 50 Fragen für das Fragespiel für Freunde natürlich frei abändern und mit eigenen ergänzen. 😉

5 Regelvarianten

  1. Ihr fragt euch einfach abwechselnd bzw. bei mehr als 2 Spielern reihum beliebige Fragen, es darf auch dieselbe Frage an verschiedene Spieler gerichtet werden. Wer an der Reihe ist, darf auch aussuchen, wem er die Frage stellt, aber achtet auf Ausgewogenheit. Es geht in dieser Variante nicht um Punkte, sondern lediglich um den Spaß an den Fragen.
  2. Es wird ausgelost, wer mit Fragen beginnt. Wer fragt, darf auf einem Zettel 3 mögliche Antworten notieren, von denen er glaubt, dass der Befragte sie geben würde. Nach der Beantwortung wird aufgedeckt und wenn eine der Antworten dem Sinn nach richtig war (es kommt nicht auf die exakte Formulierung an), bekommt der Frager einen Punkt. Außerdem darf er solange weiterfragen, bis er eine Antwort nicht errät. Wichtig ist bei dieser Variante, dass alle wirklich ehrlich sind. Wenn man absichtlich etwas Falsches erzählt, damit jemand keine Punkte macht, funktioniert es nicht. 😉
  3. Variante ab 4 Spielern (je mehr desto besser): Reihum wird eine Frage vorgelesen. Jeder Spieler (auch der Vorleser) notiert seine persönliche Antwort auf einen Zettel, diese werden zusammengefaltet,  in die Mitte des Tisches gelegt und gemischt. Der Vorleser dieser Runde liest nun alle Antworten in zufälliger Reihenfolge vor. Wer welche Antwort gegeben hat, bleibt ein Rätsel. (Wer die antworten vorliest und die Handschriften seiner Freunde gut kennt, hat vielleicht einen Verdacht, aber darf nichts sagen).
  4. Wie Variante 3 nur, dass man diesmal auch seinen Namen auf den Zettel schreibt. Nach dem Vorlesen muss der Spieler links vom Vorleser erraten, wer welche Antwort gegeben hat. Der Vorleser kontrolliert ob diese stimmt, dabei setzt er nach Möglichkeit eine Pokermiene auf. Denn nur, wenn der ratende Spieler alle Antworten richtig zugeordnet hat, bekommt er einen Punkt.
  5. Ebenfalls eine Variante für mehr als 2 Spieler: Jeder schreibt am Anfang 5 Fragen auf Zettel, die gefaltet, gemischt und als Haufen in die Tischmitte gelegt werden. Dann geht es reihum: man zieht eine zufällige Frage und muss diese beantworten. (Wenn ihr wollt könnt ihr erlauben, eine selbst geschriebene Frage wieder zurück zu tun und eine andere zu ziehen.)

Und nun viel Spaß beim Fragespiel für Freunde! Wer weiß, wie gut ihr eure Freunde wirklich kennt? 😉

Auf Abenteuer Freundschaft findest du noch viele Ideen zum Spiele-Tipps, sowie allerlei Aktivitäten mit Freunden, aber auch für Paare oder für die ganze Familie.

Du willst ab jetzt keine Idee von Abenteuer Freundschaft mehr verpassen? Bleib auf dem Laufenden, indem du uns auf Facebook folgst oder besuch uns auf Instagram!  🙂

*Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, wenn du darüber etwas bestellst, bekommen wir eine Provision, ohne dass sich am Preis deshalb etwas ändert.


Teilen


Ähnliche Artikel

 Brettspiel Mission ISS ist ein kooperatives Strategiespiel für alle Weltraumabenteuerer

Mission ISS – Manage the Station, ein Brettspiel für Weltraum-Strategen | Rezension

Mit nerdigem Charme und klug ausgetüftelter Spielmechanik setzt das kooperative Spiel das Thema "Teamwork im Weltall" auf gelungene Weise um und bietet sowohl Strategiespiel-, als auch Raumfahrt-Fans ein spannendes Spielerlebnis.

 Krimi-Spiel Komplize gesucht

Komplize gesucht! Witziges Krimi-Partyspiel mit Promis | Rezension

Wen würdest du auswählen um tödliches Gift zu mischen oder einen überzeugenden Drohbrief zu schreiben? Kleine Verbrechen unter Freunden sorgen bei diesem Krimi-Partyspiel für hitzige Diskussionen und kriminelle Starbesetzung.

 Krimidinner Gatsbys letztes Geheimnis spielt 1925 in New York.

Gatsbys letztes Geheimnis – Das Cocolino Krimidinner im Test | Anzeige

Wer dieses Krimidinner für zuhause spielt, wird ins Jahr 1925 nach New York versetzt: Der Besitzer des Jazzclubs "Flying Flapper wurde ermordet - alle sind verdächtig! Lohnt sich das Spiel? Wie war unsere Erfahrung damit? Ein ausführlicher Testbericht...

e Fake News Great Again ist ein witziges Partyspiel, bei dem sich alles um Fake News dreht

Partyspiel Make Fake News Great Again: Wilde Storys & kreative Loser | Rezension

Das Partyspiel mit wilden Storys und kreativen Losern! Wer strickt die geilsten Storys und erzählt die ultimative Fake News?

Sagenwald von Brocéliande

Im Sagenwald von Brocéliande – Ein Escape Game für zuhause für Fans keltischer Mythologie | Rezension

Seit Jahrhunderten hütet der Zauberwald von Brocéliande seine Geheimnisse… und ist damit der ideale Schauplatz für ein faszinierendes Escape Game in Buchform!

sekästchen ist eines der beliebtesten Logikspiele für Erwachsene, für die man nur Stifte und Papier benötigt

5 Logikspiele für Erwachsene, für die du nur Stift und Papier brauchst

Miss dich mit den Waffen des scharfen Verstandes! Das geht ganz einfach und mit wenig Zusatzmaterial mit diesen Spielen, bei denen logisches Denken und analytisches Schlussfolgern gefragt sind.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2022