Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Finden
Erlebnisgeschenke zu Weihnachten - die besten 10 Erlebnisgeschenke 2016

26. November 2016 - Anika Obermann

10 Erlebnisgeschenke zu Weihnachten, die glücklich machen


in

Weihnachten
Weihnachten

Teilen

Ausgefallen, besonders, unvergesslich – diese 10 Erlebnisgeschenke zu Weihnachten bleiben für immer in Erinnerung. 10 Ideen, wie du jemanden mit spannenden Abenteuern, tierischem Spaß und purem Genuss glücklich machst!

Weihnachten steht vor der Tür und jedes Jahr geht bei uns die Suche nach besonderen Geschenken von Neuem los. Der Familie, dem Partner und den engsten Freunden möchte man eben immer das schönste, beste und außergewöhnlichste Geschenk machen. Etwas, das eine richtige Überraschung ist, wovon die- oder derjenige lange was hat und über das die Person sich riesig freut.

Inzwischen verschenken wir am liebsten außergewöhnliche Erlebnisgeschenke zu Weihnachten! Oft sind das Erlebnisse, die man sich nicht selbst leisten würde, z.B. weil sie oft gar nicht weiß, dass es so etwas überhaupt gibt oder weil die meisten Menschen sich nicht mal ebenso ein außergewöhnliches Event gönnen.

Umso größer ist aber die Freude und die Überraschung, wenn jemand ein Erlebnis geschenkt bekommt, das einfach perfekt zu ihm passt! Vor allem, wenn man das Abenteuer dann auch gemeinsam erlebt, ist eine ausgefallene Aktion eigentlich das persönlichste und schönste Geschenk, das man machen kann. Denn gemeinsame Zeit und unvergessliche Momente sind doch die kostbarsten Geschenke!

Die 10 besten Erlebnisgeschenke* zu Weihnachten

Hier sind unsere Top 10 Erlebnisgeschenke zu Weihnachten aus allen Bereichen der Freizeitgestaltung: ob Action, Natur, Wellness oder kreative Freizeitaktivitäten.

1. Wintertraumlandschaft genießen – Schneeschuhwandern

Erlebnisgeschenke zu Weihnachten: Schneeschuhwanderung

Schneeschuhwanderung am Feldberg von Jan Jaja unter CC BY 2.0

Weihnachten und Schnee gehören zusammen! Wenn die weiße Weihnacht mal wieder ausbleibt, ist eine Schneeschuhtour ein tolles Geschenk, um nachträglich die traumhafte winterliche Natur beim Wandern zu erleben.

Ich habe eine Schneeschuhwanderung das erste Mal mit meiner Familie ausprobiert – die anfangs ein bisschen skeptisch war, ob ihnen das nicht zu viel Action zur Weihnachtszeit ist. Aber Schneeschuhwandern ist wirklich ein echtes Familien-Event: Erst ein gemütlicher Aufstieg und dann eine witzige Rodelabfahrt mit Einkehr in der Hütte. Für uns war es das Highlight des Winters!

2. Tierisches Abenteuer – Hundeschlittenfahrt oder Husky-Trekking 

Erlebnisgeschenke zu Weihnachten - Husky Trekking

Husky von Steve K unter CC BY 2.0

Hunde werden nicht ohne Grund als beste Freunde des Menschen bezeichnet – in den kalten Regionen Nordamerikas, Grönlands und Skandinaviens sind die Huskys geradezu unentbehrlich für die menschlichen Bewohner, zum Beispiel um mit einem Hundeschlitten im tiefsten Schnee überhaupt von A nach B zu kommen. Jeder, der Hunde liebt oder mal einen Hauch von Alaska spüren möchte, wird eine echte Husky-Schlittenfahrt im Schnee lieben! Auch mit den Hunden selbst kommt man dabei in Kontakt und darf beim An- und Abschirren helfen.

Alternativ kann man bei einer Husky-Trekkingstour ganz intensiv mit einem der Vierbeiner in Kontakt treten. Denn dabei jeder ist mit einem Bauchgurt mit seinem eigenen Husky verbunden und betreut und führt seinen Partner während der Wanderung. Dafür erleichtert einem der Schlittenhund den Aufstieg – Husky und Herrchen verschmelzen zu einem echten Team in der Natur.

Für alle Tierfreunde und Hundenarren ist eine Begegnung mit Huskies das ideale Erlebnisgeschenk zu Weihnachten.

3. Nervenkitzel und Abenteuer – Escape Room Game

Du bist mit einer kleinen Gruppe an einem unheimlichen Ort. Die Tür ist versperrt und der Wettlauf gegen die Zeit beginnt! Jetzt zeigt sich, wie fit jeder im Rätsel knacken, kombinieren, Schätze finden und manchmal auch Weglaufen ist.

Es gibt ganz unterschiedliche Geschichten und Escape Room Games – und wir haben vor, so viele auszuprobieren, wie wir können! Bei unserem ersten Escape Game, einem Prison Break-Erlebnis in Berlin reisten wir in der Zeitmaschine zurück in die DDR und saßen im Stasi-Gefängnis. Gerade rechtzeitig vor Ablauf der Zeit schafften wir den Ausbruch… Mehr verraten wir nicht – wir wollen schließlich nicht spoilern. 🙂

Spannung, Spaß und ein unvergessliches Erlebnis: Escape Room Games sind nicht nur für Rollenspielfans und Adrenalinjunkies die perfekten Erlebnisgeschenke zu Weihnachten!

4. Kreativ wie Michelangelo – Bildhauer-Workshop

Erlebnsigeschenke zu Weihnachten - Bildhauereiworkshop

Self titled von Nicki Mannix unter CC BY 2.0

In jedem von uns steckt ein Künstler. So abgedroschen sich das anhören mag, ist es dennoch wahr. Einen Gegenstand nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten und die Kreativität einfach fließen zu lassen, macht verdammt Spaß und ist eine enorme Befriedigung. So gut wie jeder hat sich schon mal im Malen, Zeichnen, Basteln und Gestalten versucht (und sei’s zuletzt in der Schule) und vielleicht hat der ein oder andere auch schon getöpfert. Aber an die Bildhauerei wagen sich nur die wenigsten. Zu Unrecht! Denn man muss weder Muskeln aus Stahl haben, noch Michelangelo sein um tolle eigene Skulpturen zu erschaffen.

Bei einem Bildhauer-Workhop lernt man alle wichtigen Techniken und bekommt die Instrumente und Materialien von Profis gestellt. In Gips, Holz oder Stein entsteht unter fachkundiger Anleitung die erste eigene Skulptur.

Fazit: ein großartiges Erlebnisgeschenk für alle Hobbykünstler und auch für kreative Heimwerker, die es lieben ihre eigene Möbel, Lampen und Einrichtungsgegenstände zu schöpfen.

5. Live Cooking mit Sightseeing – Gourmet-Citytour

Erlebnisgeschenke zu Weihnachten: Kulinarische Stadttour

Southend-on-Sea Leyland Titan open-top sightseeing Bus, Berlin von Sludge G unter CC BY-SA 2.0

Ein ausgefallenes Erlebnisgeschenk für entdeckungsfreudige Genießer, ist eine Gourmet-Citytour im rollenden Restaurant in Luxusatmosphäre. Ein Chefkoch zaubert live im fahrenden Bus (!) ein 4-Gänge-Menü, während Hostessen dafür sorgen, dass niemand auf dem Trockenen sitzt.

Während man das gute Essen genießt, moderiert ein kompetenter Stadtführer und zeigt einem die Schönheiten Berlins oder Dresdens.

Dieses Geschenk lässt sich perfekt mit einem Kurztrip in die Hauptstadt oder das sächsische Elbflorenz kombinieren und macht das ansonsten manchmal anstrengende Sightseeing zu einer entspannten und luxuriösen Entdeckungstour.

6. Abenteuer in der Spacearena – Lasertag

Erlebnisgeschenke zu Weihnachten - Lasertag

lasertag von Vlad unter CC BY 2.0

Lasertag ist ein Trendsport, bei dem man im Team oder jeder gegen jeden punktet. Im Schwarzlicht leuchten die Laserpistolen und Sensorwesten und beamen euch in eine abgefahrene, neonfarbene Science-Fiction Welt.

Wir probieren jedes Jahr neue Trendsportarten und verrückte Freizeitaktivitäten aus. Selten hat uns ein Trendsport beim ersten Mal überzeugt, wie Lasertag! Wir haben im Team gespielt und waren danach ausgepowert und begeistert von der futuristischen Atmosphäre.

Lasertag verbindet Action und Teamsport mit einer fantastischen Welt, wie man sie sonst nur aus Computerspielen oder Filmen kennt.

7. Mord auf der Alm! – Hüttenkrimi

Erlebnisgeschenke zu Weihnachten - Hüttenkrimi

Berghütte von Martin Abegglen unter CC BY-SA 2.0

Krimidinner mal anders! In den Bergen geht ein Mörder um und bei einer spannenden Wanderung wird man Teil des Ermittlerteams. Schon auf dem Weg zur urigen Berghütte sammeln die Detektive gemeinsam Beweise und die Jagd auf den Mörder wird zu einem mitreißenden Spiel.

Wie beim klassischen Krimidinner ist auch bei diesem außergewöhnlichen Erlebnisgeschenk ein mehrgängiges Menü dabei. Meist gibt es dabei leckere Hausmannskost oder regionale Spezialitäten in der urigen Berghütte.

Jeder eingefleischte Tatort-Fan und Krimiliebhaber träumt doch insgeheim davon, selbst einmal zu ermitteln. Dieses Erlebnis wird er mit Sicherheit nicht vergessen.

8. Die Seele baumeln lassen – Wellness-Wochenende

Erlebnisgeschenke zu Weihnachten: Wellness-Wochenende

Wellnessbereich Hotel Birkenhof von Thomas Pompernigg unter CC BY-SA 2.0

Hektik, Stress und viele Termine – genau so soll Weihnachten nicht sein! Viel zu oft sind wir in der Vorweihnachtszeit gefangen im Hamsterrad des Alltags und dazu arten die Vorbereitungen fürs Fest dann noch in Stress aus. Soll in den besten Familien vorkommen… 😉

Dabei ist Weihnachten doch ein Fest, bei dem man den Alltag mal vergessen sollte! Runterkommen, relaxen und die Ruhe genießen… Und sich komplett zu entspannen und einfach mal durchzuatmen geht unserer Meinung nach nirgendwo besser, als bei einem Wellness-Kurztrip.

In ganz Deutschland gibt es tolle Wellness-Angebote für Erlebnisthermen, Saunen, Floating-Pools und Massagesalons. Wir haben auch einen Artikel mit unseren Empfehlungen für Wellness-Geschenke.

Wellness-Wochenende ist das optimale Erlebnisgeschenke zu Weihnachten für den Partner, die beste Freundin, die Familie oder jeden, dem eine Auszeit mal so richtig gut tun würde. 😉

9. Süße Versuchung – Pralinen selber machen

Erlebnisgeschenke zu Weihnachten - Pralinen Workshop schenken

Godiva. Exclusive Factory Tour & Workshop von Everjean unter CC BY 2.0

Zart, herb, edel und einfach köstlich – wenn Liebe durch den Magen geht, dann macht Schokolade rundum glücklich. Schon beim Anschauen des Films Chocolat läuft mir regelmäßig das Wasser im Mund zusammen und die unbändige Lust auf besondere Pralinen ist entfacht. Selbst Pralinen herzustellen ist aber eine echte Kunst!

Damit die Pralinen gelingen, braucht es Geduld, Geschick, das richtige Equipment und das Know How eines Profis. Nicht umsonst gelten Pralinen als Gipfel der Chocolatiers-Kunst und handgefertigte Pralinen sind sehr teuer. Ein Pralinenkurs ist ein tolles Erlebnisgeschenk für Naschkatzen, Hobbyköche und alle, die für Schokolade schwärmen.

10. Aufregende Schatzsuche – Geocaching

Erlebnisgeschenke zu Weihnachten - Geocaching Tour mir Freunden oder der Familie unternehmen

Geo-caching von Peter Galvin unter CC BY 2.0

Gemeinsam auf Schatzsuche zu gehen, ist wohl die abenteuerlichste Art eine neue Stadt kennen zu lernen. Bei diesem Erlebnisgeschenk entschlüsselt man im Team Hinweise und Rätsel im Wettlauf mit anderen Team und versucht zuerst den Schatz zu erbeuten.

Beim Geo-Caching, der modernen Form der Schnitzeljagd, ist das Team ausgestattet mit iPad oder GPS-Gerät. Im Großstadtdschungel erlebt man Abenteuer und erkundet spielerisch die Stadt.

Auf unserer Seite gibt es übrigens noch weitere WeihnachtsgeschenkideenIndooraktivitäten und ganz allgemein nach Tipps für Aktivitäten mit Freunden, mit Kindern und dem Partner zu entdecken. Viel Spaß beim Stöbern!

Ab jetzt keine Tipps und Ideen von Abenteuer Freundschaft mehr verpassen? Dann folge uns auf Facebook und abonniere unseren Newsletter! 😉

*Hinweis: Wenn du über einen der Links in diesem Artikel ein Erlebnisgeschenk buchst, unterstützt du damit unseren Blog (Affiliate-Partnerschaft), ohne dass es für dich auch nur einen Cent teurer wird.

Ähnliche Artikel


Werbeanzeige



Teilen


Ähnliche Artikel

35 tolle Nikolausgeschenke für Männer bis 20 Euro

Nikolausgeschenke für Männer bis 20 Euro – die 35 besten Ideen für den Stiefel

Weihnachtsmannsalami, Schneekatapult oder doch ein nützliches Multifunktionstool? 35 Geschenke zum stöbern.

Mache einer Frau mit einem dieser kleinen Nikolausgeschenke für Frauen eine große Freude

35 kleine Nikolausgeschenke für Frauen - Witzige und schöne Überraschungen

Elchdose, aufblasbarer Schlitten oder doch erlesene Pralinen? Wir geben Tipps für das richtige Nikolausgeschenk für sie.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2019