Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Finden
Das Entweder-Oder-Fragespiel eignet sich gut als Kennenlernspiel

22. Februar 2019 - Alexander Schmidt

Entweder-Oder-Fragespiel – Ideal für Partys oder Dates | Anleitung


in

Spielen
Spielen

Teilen

Fragespiele sind perfekt geeignet, um schnell einen ersten Eindruck von anderen zu bekommen. Das Entweder-Oder-Fragespiel ist einfach und witzig. Hier 100 Entweder-Oder-Fragen dazu!

Und was machst du so beruflich? … Ach und woher kennst du XY? … Schönes Wetter heute, soll ja erstmal so bleiben hab ich gehört. … Schmeckt dein Cocktail? …….

Smalltalk ist ziemlich öde, oder?

Ob auf einer Party, einer Familienfeier oder sogar bei einem Date: die üblichen Standardfragen und Gesprächsthemen können schnell langweilig werden. Und trotzdem werden sie immer wieder gestellt, auch ich bekenne mich schuldig!

Man macht das eben so. Es wäre schließlich ziemlich unhöflich, sich einfach anzuschweigen und gleich zu fragen: „Hey, wir kennen uns nicht, aber sag mal, was ist für dich so der Sinn des Lebens?“ Geht ja auch nicht. Oder?

Geht schon, wenn es im Kontext eines witzigen Kennenlernspiels bzw. Fragespiels geschieht! Dabei kann man nicht nur über Fremde, denen man gerade erst vorgestellt wurde, viel erfahren. Bei so manchem Fragespiel lernt man auch langjährige Freunde erst richtig kennen.

Wer schon mal in angeheiterter Runde Wahrheit oder Pflicht oder Ich hab noch nie gespielt hat, weiß wovon ich spreche… 😉

Das Entweder-Oder-Fragespiel

Fragespiele können aber auch schnell mal dem ein oder anderen peinlich werden. Gerade wenn man in einer Runde von Menschen ist, die man nicht so gut kennt und wo man niemanden in Verlegenheit bringen will. In diesem Fall ist ein Fragespiel besser, bei dem keiner seine intimsten Geheimnisse preisgeben muss, das aber trotzdem für Lacher und guten Gesprächsstoff sorgt.

Ideal dafür ist das Entweder-Oder-Fragespiel, zumal es ganz einfach geht und leicht variiert werden kann.

Ein Frager stellt jemandem in der Runde eine Entweder-Oder-Frage, wie zum Beispiel: „Schwarz oder Weiß?“ und die oder derjenige muss ohne zu zögern antworten. Dann darf sie/er jemand anderem eine Frage stellen.

Varianten beim Entweder-Oder-Fragespiel

  • Man stellt die Frage immer zuerst dem Spieler links neben sich, in der zweiten Runde dem Spieler links davon usw., bis jeder Spieler jedem anderen Spieler eine Frage gestellt hat
  • Alle Spieler in der Runde müssen die Frage der Reihe nach beantworten
  • Alle Spieler müssen die Antwort auf einen Zettel schreiben und diesen in die Mitte legen. Dann müssen alle schätzen, wie oft welche Antwort gegeben wurde. Wer richtig liegt kriegt eine kleine Belohnung (Süßigkeit, Schnaps etc.)
  • Der Fragende schreibt bevor er die Frage stellt, auf einen Zettel die Antwort, die er glaubt, dass der Antwortende geben wird. Lag er richtig, bekommen beide einen Punkt gut geschrieben. Man muss aber ehrlich sein.
  • Man sollte vorher abklären, ob die Antworten „beides“ oder „keins von beidem“ zugelassen sind. Tipp: es ist lustiger, wenn nicht. 😉
  • Grundsätzlich ist es erlaubt, nachzufragen, warum jemand diese Antwort gegeben hat. Aber niemand ist gezwungen, sie zu begründen.

100 Fragen fürs Entweder-Oder-Fragespiel

  1. Müsli oder Cornflakes?
  2. Klassik oder Pop?
  3. Berge oder Strand?
  4. Sushi oder Hamburger?
  5. Teppich oder Laminat?
  6. Altbau oder Neubau?
  7. Lesen oder Fernsehen?
  8. Trump oder Merkel küssen?
  9. LP oder MP3?
  10. Äpfel oder Birnen?
  11. Rock oder Hip Hop?
  12. High Heels oder Birkenstock-Sandalen?
  13. Spaghetti oder Pizza?
  14. Star Wars oder Star Trek?
  15. James Bond oder Superman?
  16. Simpsons oder South Park?
  17. Kino oder Theater?
  18. Auf wen hörst du öfter – Engelchen oder Teufelchen auf deiner Schulter?
  19. Drama oder Komödie?
  20. Horrorfilm oder Porno?
  21. Ausschlafen oder früh aufstehen?
  22. Tanzen gehen oder zuhause gemütlich machen?
  23. Kochen oder Backen?
  24. Kaffee oder Tee?
  25. Schokolade oder Gummibärchen?
  26. Disney oder Anime?
  27. Mittelmeer oder Atlantik?
  28. Wurst oder Käse?
  29. Schach oder Mau Mau?
  30. Geld oder Liebe?
  31. Drachen oder Einhörner?
  32. Hunde oder Katzen?
  33. Fußball oder Tennis?
  34. Bier oder Wein?
  35. Herz oder Kopf?
  36. Logik oder Bauchgefühl?
  37. Löwe oder Tiger?
  38. Eiscreme oder Torte?
  39. Mathe oder Sprachen?
  40. Englisch oder Französisch?
  41. Fahrrad oder Auto?
  42. Deo oder Parfum?
  43. Rucksack oder Koffer?
  44. Vampire oder Werwölfe?
  45. Geburtstag oder Weihnachten?
  46. Sommer oder Winter?
  47. Karos oder Streifen
  48. Popcorn süß oder salzig?
  49. Ketchup oder Majo?
  50. Chaos oder Ordnung?
  51. Rampensau oder graues Mäuschen?
  52. Reisen oder Zuhause sein?
  53. Tag oder Nacht?
  54. Optimist oder Pessimist?
  55. Realismus oder Fantasie?
  56. Breaking Bad oder Game of Thrones?
  57. Schwitzen oder frieren?
  58. Piraten oder Cowboys?
  59. Reis oder Kartoffeln?
  60. Duschen oder Baden?
  61. Kuli oder Füller?
  62. Stadion oder Museum?
  63. Park oder Café?
  64. Bahn oder Flugzeug?
  65. Holz oder Metall?
  66. Glas oder Plastik?
  67. Vorhang oder Rollo?
  68. Monopoly oder Siedler von Catan?
  69. Karriere oder Familie?
  70. Im alten Rom oder in der Zukunft leben?
  71. Durch die Zeit reisen oder jede Gestalt annehmen können?
  72. Viel Gutes tun, aber keine Anerkennung bekommen oder viel Anerkennung bekommen, aber nichts Gutes tun?
  73. Lieber völlig haarlos sein oder am ganzen Körber behaart?
  74. Nur noch nackt rumlaufen oder nur noch in peinlichen Kostümen?
  75. Aktiv werden in Politik oder Religion?
  76. Nur noch lügen oder nur noch die Wahrheit sagen?
  77. Gedanken lesen oder Röntgenblick?
  78. Womit könntest du besser umgehen: blind oder taub zu sein?
  79. Zwei Wochen aufs Handy oder lieber auf den Computer verzichten?
  80. Einen Monat in einem U-Boot oder in einer Raumstation verbringen?
  81. Lieber jemand umbringen, den du nicht kennst und erwischt werden oder jemand umbringen, den du kennst und nie erwischt werden?
  82. Wen würdest du lieber interviewen – Gott oder den Teufel?
  83. Rache oder Vergebung?
  84. Wut oder Trauer?
  85. Im Lotto gewinnen oder die Liebe deines Lebens finden?
  86. Fliegen können oder unter Wasser atmen können?
  87. Chuck Norris oder Bruce Lee?
  88. Aliens oder Feen treffen?
  89. Die Welt retten, aber niemand weiß es oder lieber berühmt werden wegen etwas Banalem?
  90. Jesus oder Buddha?
  91. Altbau oder Neubau?
  92. Putz oder Tapete?
  93. Kinder oder Haustiere?
  94. Einen Arm oder ein Bein brechen?
  95. Küche oder Bad putzen?
  96. Abspülen oder Staub saugen?
  97. Dschungel oder Wüste?
  98. Jede Nacht nur 4 Stunden Schlaf oder jede Nacht genug Schlaf, aber Albträume?
  99. Windows oder Apple?
  100. Superheld oder Superschurke?

Welche Entweder-Oder-Fragen fallen euch noch so ein? Auf Abenteuer Freundschaft gibt es jeden Monat neue Spiele-Tipps zu und Inspiration zum Geschenke finden und für Aktivitäten mit Freunden, dem Partner und mit Kindern. Bleib auf dem Laufenden und folge uns auf Facebook!

Ab jetzt keine Tipps von Abenteuer Freundschaft mehr verpassen – das geht ganz einfach! Abonniere unseren Newsletter und folge uns bei Facebook! Bis bald 😊


Teilen


Ähnliche Artikel

Deckscape - Der Test in der Spielschachtel

Deckscape – Der Test – Ein Escape Game für Zuhause | Rezension

Der schrullige Doc Thymes empfängt euch in seinem Labor und will prüfen, wie gut eure Fähigkeiten im logischen Denken und Rätsellösen sind. Doch dann drückt er versehentlich einen roten Knopf und alles kommt ganz anders.

Partyspiel #No Secrets im Spielkarton

Partyspiel #No Secrets vom moses.-Verlag | Rezension

Das Besondere bei diesem Enthüllungsspiel: es werden immer 2 Fragen vorgelesen, von denen jeder Spieler nur eine beantworten muss, die seiner geheimen Teamfarbe entspricht: Pink oder Blau!

Codenames ist das Spiel des Jahres 2016

Codenames - Das knifflige Ratespiel für Sprachgenies | Rezension

Bei Codenames dreht sich alles um Wörter und ihre Bedeutungen. Wer sprachlich fit ist und gut um die Ecke zu denken vermag, wird in diesem Spiel als Geheimagent glänzen!

Brettspiel City of Rome - Box

Brettspiel City of Rome - Stadtplanung in der Antike | Rezension

Ein klassisches City-Building-Spiel, das wegen seines intuitiven Zugangs nicht nur Kennern Spaß macht. Verschiedene Strategien können im alten Rom zum Sieg führen.

Das Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat ist eines der schwersten der Reihe.

Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat – Rätsel dich nach draußen! | Rezension

Anspruchsvolles Puzzeln mit Story und Mission: Entkomme aus dem alten Tempel in Angkor Wat!

Spiel Isle of Skye - Die Schachtel

Das Spiel Isle of Skye – Welcher Clan regiert die Insel? | Rezension

Beim Kennerspiel des Jahres 2016 schlüpft man in die Rolle eines schottischen Highland-Clans. Wer schlägt sich am Besten in Strategie, Taktik, Glück und Pokern?



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2019