Teste dein Wissen über Science Fiction Filme, Science Fiction Bücher und alles rund um das Genre im Science Fiction Quiz.

11. Juni 2017 - Alexander Schmidt

Meister Yodas Science Fiction Quiz – Du noch viel zu lernen hast? | Quiz


in

Icon Spielen © Abenteuer Freundschaft
Spielen

Teilen

Stell dich und deine Freunde im Science Fiction Quiz auf die Probe! Was wisst ihr wirklich über Laserschwerter, Aliens und Zeitreisen?

2017 ist ein verdammt gutes Jahr für uns Science Fiction Fans! Denn dieses Jahr kommen so viele heiß erwartete Science Fiction Filme in die Kinos, wie schon lange nicht mehr: Ghost in the Shell als Realverfilmung, der neue Star Wars-Teil, der neue Film der Alien-Reihe, der neue Teil von Guardians of the Galaxy, eine vielversprechende Fortsetzung des Kultklassikers Blade Runner und die Sci-Fi-Comicverfilmung Valerian – Die Stadt der Tausend Planeten. Und das sind noch längst nicht alle! Der perfekte Zeitpunkt für ein Science Fiction Quiz zur Einstimmung!

Die Genres und Motive der Science Fiction sind zahlreich: Weltraumoper, Zeitreisefilm, Alieninvasion, außer Kontrolle geratene künstliche Intelligenz, Portale in andere Dimensionen und galaktische Schlachten, um nur ein paar zu nennen. Wenn deine Augen jetzt auch zu leuchten beginnen, bist du ganz klar ein Sci-Fi-Fan und die Chance besteht, dass zumindest einige deiner Freunde (oder Familienmitglieder) diese Leidenschaft teilen. Also stimmt euch vor dem nächsten Kinobesuch oder Filmabend wie wir zu Hause ein mit unserem Science Fiction Quiz! 🙂

Das komplette Science Fiction Quiz mit allen Fragen und Antworten kannst du am Ende des Artikels kostenlos als PDF downloaden!

Das große Science Fiction Quiz – Möge die Macht mit dir sein!

1. Die mehrfach verfilmten Bücher Die Zeitmaschine, Die Insel des Dr. Moreau und Der Krieg der Welten gelten als große Klassiker der Science Fiction Literatur. Wer schrieb sie?

a) Jules Verne

b) Charles Dickens

c) Orson Welles

d) H. G. Wells

2. Star Wars ist ohne Zweifel das erfolgreichste, bekannteste und beliebteste Science Fiction Franchise überhaupt. Bei wie vielen der bisher erschienene 7 Episoden führte George Lucas, der Erfinder der Reihe, auch Regie?

a) Nur bei einem Film, dem originalen Krieg der Sterne (später Episode IV)

b) Bei 3 Filmen, nämlich der ursprünglichen Trilogie

c) Bei 4 Filmen: Episode IV und später Episoden I-III

d) Bei 6 Filmen, allen bis auf Episode VII

3. In welchem Filmklassiker scharen sich Affenmenschen um einen riesigen schwarzen Block, der aussieht, wie ein großer Dominostein?

a) Das Ding aus einer anderen Welt

b) 2001 – Odyssee im Weltraum

c) Planet der Affen

d) Flucht in die Zukunft

4. In welchem Film muss der Held eine rote Pille schlucken um seine Realität als pure Illusion zu erkennen?

a) Matrix

b) eXistenZ

c) Tron

d) The 13th Floor

5. Im Star Trek-Universum ist der schlaue Wissenschaftler Mr. Spock halb Mensch und halb…?

a) …Andorianer

b) …Deltaner

c) …Vulkanier

d) …Caitianer

6. Dieses Jahr kommt mit Valerian – Die Stadt der 1.000 Planeten die Verfilmung einer französischen Sci Fi Comicreihe, die erstmals 1967 erschien, also vor 50 Jahren. Regisseur ist Luc Besson, der dem Genre schon einen Klassiker geschenkt hat, nämlich…?

a) Das fünfte Element

b) Per Anhalter durch die Galaxis

c) RoboCop

d) 12 Monkeys

7. Zeitreisen können zu einer Menge Probleme führen und nicht zuletzt jede Menge Paradoxa auslösen. Welches Problem verursacht Marty McFly noch gleich in Zurück in die Zukunft bei seiner ersten Reise in die Vergangenheit?

a) Er verhindert versehentlich den Bau der Zeitmaschine, wodurch diese verschwindet und er zunächst nicht zurück in die Zukunft reisen kann.

b) Seine jugendliche Mutter verliebt sich in ihn, statt in seinen Vater. Er muss die beiden zusammenbringen um seine eigene Existenz zu sichern.

c) Er rettet John F. Kennedy beim Attentat in Dallas das Leben, löst dadurch aber indirekt den 3. Weltkrieg aus.

d) Er schläft mit seiner Großmutter und wird so sein eigener Großvater.

8. Das vermutlich furchterregendste außerirdische Wesen ist wohl das Alien aus der Alien-Reihe, die dieses Jahr in Alien: Covenant weitergesponnen wird. Was gehört nicht zu den Merkmalen dieses garstigen Wesens, das auch Xenomorph genannt wird?

a) Aliens haben komplett schwarze, pupillenlose Augen

b) Die Kopfform eines Aliens ist länglich

c) Alienbabys nisten sich im Brustkorb von Menschen ein

d) Das Blut eines Aliens ist hoch konzentrierte Säure

9. Als einer der Großen Drei der amerikanischen Science Fiction Literatur gilt Isaac Asimov. Noch heute werden oft seine 3 Gesetze der Robotik zitiert. Welches gehört nicht dazu?

a) Ein Roboter muss immer den Befehlen seines Eigentümers gehorchen, auch wenn diese anderen Gesetzen widersprechen.

b) Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen.

c) Ein Roboter muss den Befehlen eines Menschen gehorchen, es sei denn, diese würde dazu führen, das Menschen zu schaden kommen.

d) Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, es sei denn, dies würde dazu führen, das Menschen zu schaden kommen oder er damit den Befehl eines Menschen missachtet.

10. Wie hieß die erste deutsche Science-Fiction-Serie im Fernsehen?

a) Ijon Tichy: Raumpilot

b) Alpha Alpha

c) Welt am Draht

d) Raumpatroullie Orion

11. Welche ist die bisher langlebigste Science-Fiction-Serie weltweit?

a) Akte X

b) Doctor Who

c) Star Trek

d) Twilight Zone

12. Viele Science-Fiction-Bücher und -Filme zeichnen eine düstere Zukunft, in der ein Großteil der Menschheit unter den Gesellschaftsbedingungen oder der Unterdrückung durch die Herrschenden leidet. Wie nennt man dieses sozialkritische Untergenre auch?

a) Apokalypse

b) Dystopie

c) Cyberpunk

d) Hard Science Fiction

13. Im Jahr 1988 hatte ein japanischer Science-Fiction-Anime auch international großen Erfolg. Wie heißt der Kultklassiker, in dem das jugendliche Mitglied einer Bikergang als Folge eines fehlgeschlagenen Forschungsprojektes der Regierung Superkräfte entwickelt?

a) Akira

b) Cowboy Bebop

c) Neon Genesis Evangelion

d) Ghost in the Shell

14. Hollywood-Meister Steven Spielberg hat in nahezu jedem Genre Filme gemacht, immerhin auch schon 6 Science Fiction-Filme! In welchem der folgenden kommen keine Außerirdischen vor?

a) Unheimliche Begegnung der dritten Art

b) E.T.

c) Minority Report

d) Krieg der Welten

15. Welcher amerikanische Schriftsteller gilt als Meister der paranoiden Science Fiction und schrieb unter anderem die Vorlagen zu Blade Runner, Total Recall, A Scanner Darkly und The Man in the High Castle?

a) Frank Herbert

b) Robert A. Heinlein

c) Arthur C. Clarke

d) Philipp K. Dick

Die richtigen Antworten findet ihr hier in der PDF-Version des Science Fiction Quiz.

Wie hat dir  unser Science Fiction Quiz gefallen? Wenn du eher der irdische Typ bist, probier doch mal unser Erdkunde-Quiz. Oder du stöberst in unseren anderen Ideen für Aktivitäten mit Freunden, zu zweit oder als Familie.

Und wenn dir unsere Website gefällt, freuen wir uns über deinen like bei Facebook und Instagram. 😉


Teilen


Ähnliche Artikel

Spiele im Wasser beschäftigen Kinder den ganzen Tag im Schwimmbad, am See oder Meer

Die besten 25 Spiele im Wasser für Kinder – Ab ins Wasser!

Wasserolympiade, Rettungsbrücke oder Dirty Dancing im Wasser? Von diesen Wasserspielen ohne Zubehör und mit wenig Materialien können Kinder nicht genug bekommen.

Die neue GraviTrax Power Extension Interaction bringt erstmals Elektronik ins Murmelspiel

GraviTrax Power – Hebt Elektronik den Spielspaß auf ein neues Level? | Rezension

Bringt Elektronik mehr Spielspaß und Action ins GraviTrax Universum? Was ist neu bei GraviTrax Power? Lohnt sich die Anschaffung? Alles Wissenswerte über die neue Kugelbahn-Erweiterung auf einen Blick.

Vampirspiele für Erwachsene

Vampirspiele für Kinder – 6 Spiele mit Biss für Kinderpartys

Ob zur Walpurgisnacht, Halloween oder einem Kindergeburtstag mit einem Motto wie Gespenster, Hexen oder Vampire, diese Spiele für kleine Blutsauger sorgen für schelmische Freude und viele lustige Momente.

7 Spiele mit Konfetti für Kinderparty, Fasching und Geburtstag

7 Spiele mit Konfetti, die Kinderaugen zum Leuchten bringen

Was ist bunt und steht für Partyspaß? Konfetti! Die Spielideen passen perfekt zum Karneval und Kindergeburtag und sorgen garantiert für gute Laune!

Spielanleitungen für 7 Spiele mit Luftschlangen für Fasching und Kindergeburtstage

7 Spiele mit Luftschlangen, die das Zeug zum Partyhit haben

Werfen, pusten, balancieren - diese Spielideen mit Luftschlangen machen riesigen Spaß und sind perfekt für Fasching und Kindergeburtstag. Wer hebt den Schatz im Schlangen-Labyrinth?

Die besten Spiele mit Wasser für Kinder, Teenager und Familien

Spiele mit Wasser – die besten 11 Spielideen für den Garten

Spritzen, plantschen, fischen, rutschen oder schießen? Diese schönen Wasserspiele kann man super im Garten spielen. Sie sind ideal für Kindergeburtstag, Gartenparty, Spielenachmittag oder um einfach so Spaß zu haben!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO