Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Finden
Kostenlose Vorlagen für kreative Einladungstexte zum 30. Geburtstag

24. Februar 2019 - Anika Obermann

10 besondere Einladungstexte zum 30. Geburtstag


in

Geburtstag
Geburtstag

Teilen

Er ist berühmt und berüchtigt – der 30. Geburtstag. Diese Geburtstagsparty soll legendär werden und nicht 0815! Den Auftakt macht da schon die Geburtstagseinladung – und diese besonderen Geburtstagstexte zum 30. Geburtstag machen Lust auf eine außergewöhnliche Party!

Mit 18 glaubt man, endlich erwachsen zu sein und dass das Leben anfängt – und mit 21 auch, um mit 25 darüber zu lächeln und zu denken: mein Gott, was war ich damals jung und naiv. Aber der 30. Geburtstag – der ist was ganz anderes! Warum? Der 30. Geburtstag fühlt sich ein bisschen so an, als wäre die Freiheit nun vorbei, als wäre die Zeit der unbeschwerten, wilden Partys vorüber. Nicht umsonst gilt der 30. Geburtstag als ein Meilenstein, der einen neuen Lebensabschnitt markiert. Manch einer hat schon den Partner für’s Leben gefunden, Ausbildung und Studium sind abgeschlossen, 30 das ist immerhin die Hälfte von 60 und ein Drittel von 90. Der 30. Geburtstag ist der perfekte Anlass, um eine legendäre Party zu feieren – am besten mit allen Freunden und mit den Verwandten.

Den Auftakt zur Geburtstagsparty ist die Geburtstagseinladung, die alle Gäste auf einer schönen Einladungskarte über das wie, was und wo informiert. Es ist der erste Lustmacher auf dieses große Event. Der Einladungstext zum 30. Geburtstag ist mindestens genauso wichtig wie die Gestaltung der Einladung, um Vorfreude zu wecken und den Gästen zu sagen, was sie erwartet. Und das so spritzig, kreativ, besonders, schön, ausgefallen und trotzdem klar und verständlich wie es geht.

Lass dich inspirieren von diesen 30 besonderen Einladungstexten zum 30. Geburtstag, die frech, lustig und originell mit diesem Jubiläum spielen und in denen alle wichtigen Informationen stecken, die du den Gästen mitteilen solltest.

Tipp: Hast du ein besonderes Hobby oder  eine Leidenschaft, die einfach typisch für dich ist? Der 30. Geburtstag ist die perfekte Gelegenheit für eine Mottoparty! Bei Abenteuer Freundschaft findest du die ultimative Mottoparty Themen-Liste und viele Tipps und Ideen, wie du deinen Geburtstag beispielsweise als glamouröse Mottoparty venezianischer Maskenball, verrückte Bad Taste Mottoparty und vieles mehr feiern kannst.

10 originelle Einladungstexte zum 30. Geburtstag

In Zeiten von Whatsapp und Facebook verschicken viele keine Geburtstagseinladungen mehr per Post – kostenlose Online-Einladungen werden meiner Erfahrung nach auch immer seltener, reiner Text ist angesagt. Umso wichtiger, das der Einladungstext alles enthält, was wichtig ist und dazu noch originell ist! Vor allem für Einladungstexte zum 30. Geburtstag per Smartphone freut sich jeder über eine originelle Nachricht!

1. Klassischer Einladungstext für Freunde & Familie

Liebe Freunde und Verwandte,

es ist soweit – von manchen gefürchtet von anderen ersehnt hat auch mich die Zahl 30 erreicht. Dreißig Jahre, die wie bei allen Menschen voller Höhen und Tiefen waren. Doch mit euch konnte ich die Tiefen durchwaten und auf den Höhen jubilieren. Dafür möchte ich euch danken und dies zum Anlass nehmen, mit euch ein großes Fest zu feiern! Kommt am [DATUM] um [UHRZEIT] zum/zur [LOCATION / ADRESSE] und bringt vor allem viel gute Laune mit!

Eure / Euer gerade noch noch 29-Jährige(r)

[NAME/ UNTERSCHRIFT]

2. Kreativer Einladungstext mit Zahlen zum Knobeln

L1383 F239nd3,

D1e 4p0k41yp53 n4h7! 1ch w32d3 30 J4h23 4l7. 9m d45 3nd3 d32 b3573n 29 J4h23 m31n35 L3b3n5 4ng3m3553n z9 f313rn 14d3 1ch d1ch 31n

4m [DATUM] 9m [Uhrzeit] 9h2 z9m [LOCATION / ADRESSE] z9 k0mm3n!

D31n/3 [UNTERSCHRIFT]

Zahlenschlüssel zum Entschlüsseln: 1=i, 2=r, 3=e, 4=a, 5=s, 6=c, 7=t, 8=b, 9=u, 0=o

3. Ironisch-witziger Einladungstext zum 30. Geburtstag

HILFE!!! Die 30 naht!

Ihr Lieben, ich bin verzweifelt. Meine Zeit als Twen neigt sich dem Ende zu. Die 30 naht mit großen Schritten. Und das heißt Midlife-Crisis, Wohlstandsbäuchlein und Faltencreme lauern bereits Zähne fletschend in den Schatten der Zukunft und bereiten sich darauf vor meinen Alabasterkörper, wie ihr ihn kennt und liebt, zu zerschinden. Es sei denn… …eine kleine Hoffnung habe ich noch, meine Jugend zu behalten. Euch! Nein, keine kleine, eine große Hoffnung, denn mit euch werde ich mit auch noch mit 90 jung fühlen. Darum kommt bitte zu meiner Frische-Konservierungs-Party am [DATUM] und sorgt dafür, dass ich noch um einiges länger frisch bleibe als mein Mindesthaltbarkeitsdatum!

Wie ihr das tun könnt: bringt euch, gute Laune und gerne auch Qualitäts-Konservierungsmittel mit und feiert mit mir.

Ab [UHRZEIT] geht es los. Die Adresse ist: [ADRESSE]. Bis dahin packe ich mich mal in Frischhaltefolie…

Eure / euer [NAME / UNTERSCHRIFT]

4. Selbstiroscher und schwarzhumoriger Einladungstext

Welchen dieser 30 Gründe, dir den [DATUM] ab [UHRZEIT] freizuhalten, um mit mir zu feiern, hat dich dazu gebracht meinen 30. mit mir zu feiern? (Um das zu evaluieren, schreib den Grund auf ein Post it, bring ihn zur Party mit. Ich bin gespannt!)

Glatzkopf, Orangenhaut, Fistelstimme, Geheimratsecken, Fluch der Mumie Teil 30, Schwabbelkinn, Krähenfüße, Gedächtnislücken, Schwerhörigkeit, Hammerzehen, Spinnenkörper, Inkontinenz, Haarausfall, hatte-eh-nix-vor, Nahtoterfahrung, Mitleid, Schadenfreude, Frankenstein-Teil-2, kostenloses-Buffet, tolle Freunde, süffige Bowle, Dinosauerierfan, Weltfrieden, gute-Tat-des-Monats, kommentarlose Liebe, Partylöwe, Bestatter-auf-Kundenfang, besser als Tinder, Penispumpen-Vertreter, Schönheitschirurg auf Kundenfang.
*

5. Gereimter Einladungstext

Geliebte Freunde und Verwandte!
Warum ich diesen Text euch sandte:
Die Uhr rückt vor, bald ist’s soweit –
Ich werde älter mit der Zeit…
Das ist nicht neu, doch diesmal ist
Ne 3 vorn dran. Och nee, so’n Mist!
Man warnte mich bereits: „Mit Dreißig
Hab keine Flausen mehr. Sei fleißig!“
Muss das denn sein? Ich denke nein!
Und ich beschloss: wir feiern rein!
Ich freu mich, wenn ihr mit mir feiert!
30? Pah! Noch lang nicht ausgeleiert!!!

Wann? – [DATUM und UHRZEIT]
Wo? – [ADRESSE]

6. Popiger Einladungstext

29 mal berührt, 29 Mal ist nichts passiert, 29 und eine Nacht und es hat BOOM gemacht. Wenn du also nicht dafür verantwortlich sein möchtest, dass ich meinen 30. Geburtstag mit Klaus Lage, Trauermärschen, den Prinzen und Britney Spears verbringe (Oops, I did it again), solltest du am [DATUM] um [Uhrzeit] nicht über den Wolken sondern [ORT] sein.

Visit me baby one more time!

Dein/e [UNTERSCHRIFT]

*

7. Witziger gereimter Einladungstext

Schüttres Haar, schlurfender Gang,
vom Glockenturm schallt Hohngesang.
Das Alter drückt mein Haupt so tief,
als wär ich ein uralter Golem
oder gar Methusalem,
der seine Jugend verschlief.
Die 30 ist `ne schwere Last,
wenn du sie allein zu tragen hast.

Drum sei ein Held,
ehre Freundschaft und Liebe mehr als Geld,
und vertreib mit mir des Alters Last,
mit feiern, lachen, Freude: sei mein Gast!

Wann? – [DATUM und UHRZEIT]
Wo? – [ADRESSE]
*

8. Einladungstext im Stil eines klassischen Abenteuerromans

Es begab sich vor nunmehr fast 30 Jahren, dass ein Mädchen / Junge namens [NAME] das Licht der Welt zu [GEBURTSORT] erblickte. Dies Ereignis wäre an und für sich nichts Außergewöhnliches und nicht weiter erzählenswert – Geburten kommen bekanntermaßen nicht selten vor – doch diesem Kinde sollte noch Großes bevorstehen…
Doch halt! Bevor wir von den Abenteuern, vom Bedrängnis, den mutigen Taten, und nicht zuletzt der Liebe der tapferen Junckerin / des tapferen Junckers [NAME] berichten, wollen wir einen Blick auf jene Menschen richten, denen sie / er im Laufe von bald 3 Jahrzehnten begegnete und die sie / ihn mit ihrer liebevollen Zuwendung zu einem glücklichen Menschen gemacht haben.
Versammelt euch, ihr Figuren nah und fern! Zeigt euch und erweist Ehre zum 30. Geburtstag eurer / eures stets abenteuersuchenden Heldin / Helden [NAME]!

Zeitpunkt der Handlung: [DATUM + UHRZEIT]
Ort der Handlung: [LOCATION / ADRESSE]
Vorhang auf: das Spiel möge beginnen!

9. Seriöser Einladungstext von Kommissar Spaßbremse

Verdächtige/r aus Überwachungsfahrzeug gesichtet. Bläst Luftballons, trägt Partyhut, Hackbällchendunst liegt in der Luft. Türklingel, ein vermummter Mann, Marke Mensch. Höchst verdächtig. Die Lage spitzt sich zu. Mann brät Hackbällchen. Verdächtige/r platziert Spieße in Trauben und – MOMENT! – Feta. Stopp. Die Anwesenheit von Alkohol bestätigt. Vermutung bestätigt sich mit jeder Sekunde, das hier bei [ORT] ab schätzungsweise [UHRZEIT, DATUM] Lärmbelästigung und verboten gute Gesellschaft zu Gast sein werden. Befürchte schlimmste Ausschweifung. Verstärkung dringend angefordert.

Gezeichnet Kommissar Spaßbremse

10. Einladungstext als kreativer Beipackzettel

Vorbemerkung
Bitte Kopf nun kühl lagern, da sonst Wechselwirkungen mit dem hitzigen Inhalt des Folgenden nicht ausgeschlossen werden können.

Was ist „Feier zum 30. Geburtstag von [NAME]“?

Die in Fachkreisen so genannte „Feier zum 30. Geburtstag von [NAME]“, unter Laien auch unter der Bezeichnung „Halli Galli Drecksauparty“ bekannt, ist eine bislang noch nicht ausreichend erprobte Gruppentherapieform zur großflächigen und nachhaltigen Stimmungshebung. Sie nehmen diese Medikation auf ihr eigenes Risiko ein.

Was müssen Sie vor der Anwendung von „Feier zum 30. Geburtstag von [NAME]“ beachten?

Nehmen Sie „Feier zum 30. Geburtstag von [NAME]“ nicht zu sich, wenn sie allergisch gegen Partys, Ausgelassenheit oder laute Musik sind.

Zeitpunkt, Dauer und Art der Anwendung

„Feier zum 30. Geburtstag von [NAME]“ ist in einer einzigen Großdosis am [DATUM] zwischen … und … Uhr einzunehmen. Die Gruppentherapie findet in der Privatpraxis [NACHNAME + ADRESSE] statt.

Die Anwendung erfolgt ganzkörperlich und involviert auch rhythmische Gymnastik zu therapeutischen Klängen sowie frei selbst zu dosierende Erfrischungen.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Da es sich um die erste und einzige Anwendung von „Feier zum 30. Geburtstag von [NAME]“ handeln wird, sind bislang keine Nebenwirkungen bekannt.

Dr. [NACHNAME] mutmaßt allerdings, dass chronische gute Laune, plötzliches unkontrollierbares Gelächter und akuter Bewegungsdrang auftreten können. Für eine Arbeitsfähigkeit am Folgetag kann nicht garantiert werden.

Aufbewahrung

Die vorliegende Packungsbeilage ist vor den Blicken Unbefugter zu verbergen und zu Ihrer eigenen Sicherheit nach Kenntnisnahme zu vernichten.
*

Auf Abenteuer Freundschaft gibt es noch viele weitere Party-Ideen. Entdecke auf dem Freizeitideen-Portal originelle Ideen zum Geschenke finden und für Aktivitäten mit Freunden, dem Partner und mit Kindern. Bleib auf dem Laufenden und folge uns auf Facebook!

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn man ein Produkt über einen dieser Links kauft, erhält Abenteuer Freundschaft eine kleine Provision ohne das sich am Preis des Produkts etwas für dich ändert.


Teilen


Ähnliche Artikel

Das märchenhafte Geburtstagsspiel für Erwachsene Es war einmal... zeigt, wer sich wirklich in der Märchenwelt auskennt.

Märchenhaftes Geburtstagsspiel für Erwachsene – Es war einmal... | Anleitung

Bei diesem unterhaltsamen Spiel geht es darum, Märchen aus rätselhaften Beschreibungen erraten.

5 geniale Geburtstagsspiele für Erwachsene, die persönlich, witzig, individuell und überraschend sind.

Die besten 5 Geburtstagsspiele für Erwachsene | Anleitung

Schnitzeljagd, Quiz oder Körpertausch - mit diesen Ideen haben auch Erwachsene kindischen Spaß an ihrem Ehrentag.

Ein persönliches Geburtstagsquiz ist ein personalisiertes Geburtstagsspiel für Erwachsene, das sich als perfekte Geburtstagsüberraschung für eine Geburtstagsfeier mit Freunden eignet.

Das persönliche Geburtstagsquiz - Geburtstagsspiel für Erwachsene | Quiz

Hier erfährst du, wie du für jemanden ein maßgeschneidertes persönliches Quiz schreibst und eine persönliche Überraschung zum Geburtstag bereitest.

Mit diesen 33 ausgefallenen Geburtstagsparty-Ideen wird dein Geburtstag unvergesslich und legendär.

33 außergewöhnliche Geburtstagsparty-Ideen – einfach unvergesslich feiern

Strandparty, Geocaching oder Hüttengaudi - hier findest du unsere Ideen, Geburtstage mal anders zu zelebrieren.

10 Ideen für persönliche Geburtstagsgeschenke als besondere Geburtstagsüberraschung

10 persönliche Geburtstagsgeschenke zum Selbermachen oder Zusammenstellen

Überraschungsbox, personalisierte Stadtkarte und ein ganzer Korb voller kreativer Ideen für Geschenke.

Eine Videobotschaft zum Geburtstag zusammen mit Freunden zu filmen iist mit diesen Tipps kinderleicht und gelingt mit Sicherheit

Videobotschaft zum Geburtstag - So einfach geht's | Anleitung

Vom Glückwunschtext zum Drehbuch - mit diesen Tipps drehst du dein eigenes kreatives Geburtstagsvideo!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2019