Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Finden
Die Bucketlist für Freunde von Elise de Rijck

18. Januar 2019 - Alexander Schmidt

Die Bucket List für Freunde von Elise de Rijck | Rezension


in

Geschenke finden bei Abenteuer Freundschaft
Schenken

Teilen

250 Dinge, die man zusammen erlebt haben muss? Das Versprechen dieses Buches macht uns neugierig. Hier erfährst du, was wir davon halten und wie viele Dinge wir abhaken konnten.

Einander am Lagerfeuer Geheimnisse erzählen, den anderen im Einkaufswagen schieben oder gemeinsam in einem Sack Sackhüpfen. Das sind nur 3 der 250 Vorschläge auf der Bucket List für Freunde von Elise de Rijck.

Das Abenteuer und die Freundschaft

Doch bevor wir ins Detail gehen eine kleine Rückblende: vor jetzt schon über 2 ½ Jahren kamen wir – Anika und Alex, seit dem Studium beste Freunde – in einer gemütlichen Berliner Altbauwohnung auf die Idee zum Blog  Abenteuer Freundschaft. Am Anfang stand der Gedanke, dass ein wesentlicher Teil unseres Glücks im Leben durch unsere Freundschaft ausgemacht wird und durch die vielen tollen Dinge, die wir bis dahin schon gemeinsam erlebt hatten.

Seitdem sind etliche mehr dazu gekommen. Außerdem merkten wir schnell, dass unser Thema viel breiter war. Schließlich verbringt man seine Freizeit auch viel mit dem Partner und mit der Familie und so wurde nach und nach aus dem anfänglichen Blog über Freizeitaktitvitäten für Freunde ein Ideenportal für Freizeitideen.

Wie die Bucketlist für Freunde in unserem Briefkasten landete

Die Bucketlist für Freunde - Ideen auf Seite

Das Buch steckt voller Ideen…

Doch natürlich spielt unser anfängliches Thema Freundschaft noch immer eine zentrale Rolle. Das sah der Plaza-Verlag auch so und schickte uns, ohne dass wir vorher in Kontakt getreten wären folgendes Buch zu: „Die Bucket List für Freunde – 250 Dinge, die man zusammen erlebt haben muss“ von Elise De Rijck.

Die Bucket List für Freunde: 250 Dinge, die man zusammen erlebt haben muss
128 Seiten - 07.08.2018 (Veröffentlichungsdatum) - Plaza (Herausgeber)
9,99 EUR

Um ehrlich zu sein: ein bisschen skeptisch waren wir schon, zumal das Buch bei näherem Anschauen hauptsächlich aus einer Liste zum abhaken besteht.

Solche Bucket Lists mit Freizeitaktivitäten hatten wir schließlich selbst schon oft geschrieben, z.B. für Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Schließlich sind wir doch selbst Freizeitexperten – wozu also dieses Buch konsultieren.

Schließlich siegte dann aber doch die Neugier, welche Tipps die Autorin wohl auf Lager hatte und wir begannen in dem Buch zu blättern…

Die Bucketlist für Freunde – Bewertung

Das Buch besteht im Wesentlichen aus einer Liste mit 250 Punkten: alles Dinge, die man zu zweit bzw. als Freunde mal gemacht haben sollte. Dazu gibt es noch ein kurzes Vorwort, in dem sich die Autorin vorstellt und am Anfang einen Teil, der ein bisschen aufgemacht ist, wie ein Poesiealbum oder Freundschaftsbuch:

  • Hier ist auch Platz für das schönste und das lustigste gemeinsame Foto. Außerdem sehr interessante Fragen zum gemeinsamen Ausfüllen, wie:
  • „Das finde ich am Besten an dir.“ – „Und das finde ich am Besten an dir.“
  • „Wenn du das machst, ist unsere Freundschaft vorbei.“
  • „Das ist das schönste Geschenk, das ich von dir bekommen habe.
  • etc.

Die 250 Ideen

Die Bucketlist für Freunde - Wer hat Lust auf ein Seifenkistenrennen

Mal wieder Lust auf Seifenkistenrennen?

Die 250 Ideen sind in Kapitel gegliedert, die alle englische Überschriften haben wie

  • Stay Wild
  • Life is a Song. Sing it.
  • Happy is the new Rich
  • Always Find Time for the Things that Make you Happy
  • You Don’t Find the Happy Life, You Create it
  • Etc.

Die Ideen sind, wie es meistens bei solchen Listen ist, ziemlich wild durchmischt. Auf viele der Vorschläge kann man selber kommen, z.B. gemeinsam zu campen oder auf einem Fest in passenden Kostümen aufzutreten. Aber Teil des Spaßes an solchen Listen ist ja auch, dass jeder ein paar Dinge darin abhaken kann. Und würden solche Dinge wie Zelten fehlen, wäre es ja auch doof, oder?

Zudem muss man der Autorin lassen, dass sie viele standardmäßige Freizeitaktivitäten originell aufpeppt, z.B. schlägt sie ein gemeinsames Picknick vor. Aber in einem öffentlichen Fahrstuhl! Und mit Häppchen, die man den Mitfahrern anbietet.

Ob man diese und einige andere der Punkte auf dieser Bucket List für Freunde auch wirklich abhaken möchte, ist einem natürlich selbst überlassen. Nichts desto trotz liest man Vorschläge wie „Mit einem Tandem durch die Waschanlage fahren“ durchaus mit Vergnügen, auch wenn man sie nicht in die Tat umsetzt.

Insgesamt merkt man den Ideen an, dass die Haupt-Zielgruppe des Buches ein jüngeres Publikum ist: Teenager und junge Erwachsene. Aber…. auf so ein richtiges Old School Seifenkistenrennen hätte ich schon auch mal wieder Bock! 😀

Aufmachung und Design

Die Bucketlist für Freunde - Blick ins Buch mit Illustration

Kleine Illustrationen runden den Gesamteindruck ab

Was diese „Die Bucket List für Freunde“ noch auszeichnet ist die Aufmachung. Es ist ein Buch mit verschiedenen Schriftarten, Mustern und Bildern. Man hat hier eben doch nicht einfach nur eine ausgedruckte Liste, sondern ein schönes Büchlein, dessen Maße fast quadratisch sind.

Die Typographie variiert bei den Fragen und diese werden oft mit kleinen Zeichnungen, Grafiken oder Mustern präsentiert, so dass beim Durchblättern ein „Scrapbook“-Charakter entsteht.

Fazit

„Die Bucket List für Freunde“ von Elise de Rijck eignet sich wunderbar als augenzwinkerndes Geschenk an die beste Freundin bzw. den besten Freund. Auch wenn vermutlich kaum jemand alle 250 Punkte abhaken wird, finden sich immer wieder originelle Tipps.

Ihr sucht jetzt direkt nach guten Ideen für Aktivitäten mit Freunden? Im Freizeitideen-Finder gibt es viele Ideen zum Stöbern! Kennst du z.B. schon unsere Bucket List für die besten Aktivitäten bei Regen? Oder suchst gute Geschenke für Freunde?

Wer ab jetzt keine Idee von Abenteuer Freundschaft mehr verpassen möchte, kann uns einfach auf Facebook folgen und / oder unseren Newsletter abonnieren.

*Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Wenn man darüber Produkte bestellt, erhalten wir unter Umständen eine kleine Provision, ohne dass sich am Preis des Produkts etwas ändert.


Teilen


Ähnliche Artikel

Die 100 besten Freundschaftssprüche aller Zeiten

Die 100 besten Freundschaftssprüche – Von Aristoteles bis Zuckowski

Ich wollte dir nur mal eben sagen, dass du das Größte für mich bist!

Kleine Überraschungen für Freunde freuen jeden und pflegen die Freundschaft.

10 kleine Überraschungen für Freunde – Persönlich, witzig & ausgefallen

Versteckte Botschaft oder Mini-Scrapbook mit Erinnerungen - auch was fast nichts kostet, kann maximale Freude bereiten.

Die schönsten Geschenkideen für die beste Freundin

10 besondere Geschenkideen für die beste Freundin

Home Spa, Weiberabend, Gutscheine für gemeinsame Zeit - diese Geschenke zeigen, das sie dir am Herzen liegt.

Was ist das perfekte Mitbringsel oder Gastgeschenk?

30 Mitbringsel unter 10 Euro, die kreativer sind als ein Strauß Blumen

Humorvoll oder praktisch - vom Kühlschranktetris bis zum Klopapier, das zeigt auch Trump kann nützlich sein.

Risotto-Mischung zum verschenken selbst machen mit haltbaren Zutaten im Glas

Leckere Risotto-Mischung zum Verschenken selbst machen | Anleitung

Komplette Anleitung mit Rezept für eine köstliche Risotto-Mischung im Glas.

Witzige Wichtelgeschenke bis 10 Euro skurril ausgefallen besonders

101 witzige Wichtelgeschenke bis 10 Euro – ausgefallen & genial

Hauptsache originell, witzig und geil gilt für diese 101 verrückten Geschenke.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2019