Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Finden
So kannst du Betonhände als Beton Deko selber machen.

20. Juli 2019 - Anika Obermann

Beton Deko selber machen – Betonhand als Schale | Anleitung


in

Bastelideen zum nachmachen
Basteln

Teilen

Beton ist ein vielseitiger Werkstoff, der beim Altern auch noch wunderschön aussieht. Deko aus Beton eignet sich für den Garten oder Innenbereich – wir verraten dir wie du Hände als Beton Deko selber machen kannst.

In jedem modernen Einrichtungsgeschäft gibt es plötzlich Deko und Wohngegenstände aus Beton. Dieser Werkstoff liegt voll im Trend und besitzt einen großartigen Vorteil: mit Beton zu arbeiten ist einfach und gelingt mit ein paar Tricks jedem.

Die Betonhände sind ein Motiv, das man rund ums Jahr zum in Szene setzen von saisonal passender Deko verwenden kann. Im Sommer und Frühling als Pflanzschale für den Garten, zu Halloween und Weihnachten als Kerzenhalter – oder Ablegeschale für den Hausschlüssel.

Alles was du benötigst, um die Hände als Beton Deko selber zu machen findest du auf der Materialliste. Wie genau wir die vorgegangen sind gibt’s dann in der ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung zum nachmachen.

Schau dir auch unsere weiteren Bastelideen auf Abenteuer Freundschaft an!

Beton Deko selber machen – Betonhände gießen

Dauer: etwa 30 Minuten + 3 Tage Wartezeit

Materialliste*

  • Einweghandschuhe (Größe L)
  • Ca. 750g Kreativbeton pro Hand
  • Eimer oder Schale zum Beton mischen
  • Wasser
  • Bindfaden
  • Rührlöffel oder Rührstab
  • Schöpfkelle
  • Messbecher
  • Waage
  • 1 Glas und 1 Buch pro Hand
  • Schere
  • Cutter
  • Zeitungspapier

*

1. Vorbereitung und Beton anmischen

Beton Deko selber machen kann jeder zuhause selbst

Den Kreativbeton mit Wasser anmischen

Zuerst breitest du großzügig Zeitung auf deiner Arbeitsfläche aus. In einem Eimer oder einer Schale (ich habe dafür eine alte Plastik-Pflanzschale verwendet) mischst du nun die Mischung für den Beton an.

Aus Zement, feinem Kies und Wasser im richtigen Verhältnis kann man den Werkstoff für die Beton Deko selber machen. Viel einfacher und im Resultat ebenso gut sind fertige Kreativ-Betonmischungen – diesen Kreativ-Beton habe ich für meine Betonhände verwendet. Beim Anrühren des Beton sollte man sich exakt an die Packungsangaben halten für ein schönes Endergebnis.

Pro Hand sollte man je nach Handschuhgröße (S-XL) mindestens 750g Beton anmischen.

2. Beton Deko gießen als Hand

Eine Hand als Beton Deko selber machen kann man mit einem Einweghandschuh.

Der Handschuh ist die Gießform zum Beton Deko selber machen

Nun hält ein Helfer die Öffnung des Handschuhs auf und du gießt den flüssigen Beton in die Gießform. Du hast keinen Helfer? Rücke den Wäscheständer über den Tisch und befestige den Handschuh mit Wäscheklammern daran, damit er offen steht. Nun kannst du den Beton super eingießen.

Der Handschuh darf nicht komplett voll sein, damit du ihn danach noch formen kannst. Fülle ihn etwa zu 2/3.

Wer Beton Deko selber machen möchte, braucht dafür Gießformen wie zum Beispiel einen Handschuh zum Formen einer Hand.

Gefüllt und verknotet – nun muss die Hand nur noch trocknen

Nun bindest du das Ende mit einem Stück Bindfaden fest zu. Säubere den Handschuh außen und massiere den Beton, damit er sich gleichmäßig verteilt.

3. Die Hände in der richtigen Haltung trocknen lassen

Wer eine Betonhand als Beton Deko selber machen möchte, benötigt dafür Bücher, damit sie in der richtigen Haltung trocknet.

Die Betonhand in der gewünschten Position mit Büchern beschweren

Damit die Betonhände eben liegen und du in die Handfläche Blumentöpfe oder Windlichter stellen kannst, brachen wir nun die Gläser und Bücher als Hilfsmittel.

Wir haben ein Glas mit einem glatten Boden kopfüber gestellt und die Hand darauf so zum Trocknen drapiert, dass der Glasboden von der Handfläche gehalten wird. Obendrauf kommt ein Buch zum beschweren und damit die Betonhand eine ebene Liegefläche bekommt.

Tipp: Die Hand rutscht immer wieder vom Glas und will nicht liegen bleiben? Befestige sie an der zugeschnürten Seite mit Gewebeklebeband am Glas, das sorgt für zusätzliche Stabilität.

4. Betonhand aus dem Handschuh lösen

Beton Deko selber machen ist nicht schwer - für den Garten und den Innenraum kann man einfach Betonhände gießen.

Die Betonhände sind als Deko vielseitig verwendbar

Nach etwa 2 Stunden ist der Beton angetrocknet. Zum Lösen aus dem Handschuh solltest du aber 2-3 Tage warten, dann ist der Beton vollständig durchgetrocknet.

Dafür schneidest du den Handschuh auf und ritzt mit dem Cutter vorsichtig den Gummi auf. Ziehe den Handschuh von der ausgehärteten Betonhand.

Tipp: Du kannst auch eine goldene oder farbige Hand als Beton-Deko selber machen! So kannst du die Betonhand mit Blattgold bekleben, mit Farbe oder Öl bemalen. Mischst du schon beim Gießen Abtönerfarbe oder Acrylfarbe unter den Beton, kannst du ihn auch dann schon komplett einfärben!

Auf Abenteuer Freundschaft gibt es viele Bastelideen, Ideen für Geschenke und für Aktivitäten mit Freunden, dem Partner und der Familie! Werde Fan unserer Seite auf Facebook und bleib auf dem Laufenden!  🙂

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, beim Kauf eines Produkts über einen solchen Link erhält Abenteuer Freundschaft ggf. eine geringe Provision ohne dass das Produkt dadurch teurer wird.


Teilen


Ähnliche Artikel

Etiketten selbst gestalten - Tipps, Ideen und Anregungen zum Geschenke personalisieren

Etiketten selbst gestalten – die besten Tipps für kreative Bastler/innen | Anleitung

Origami oder Leuchtetikett? Mit diesen Ideen kannst du ein Geschenk toll gestalten. So geht's.

agh Chal Brettspiel selbst machen - fertiges Spielbrett mit Steinen

Brettspiel selbst machen: Mein eigenes Bagh Chal-Spielbrett | Anleitung

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bagh Chal Brettspiel selber machen.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2019