Ein Ausflug nach Schwäbisch Hall ist sehr lohnenswert

22. August 2020 - Alexander Schmidt

Ausflug nach Schwäbisch Hall: Stadtrundgang zu Top Sehenswürdigkeiten


in


Action & Ausflüge

Teilen

Verwinkelte Gässchen durch Fachwerkhäuser, lauschige Auen am Ufer des Kocher, Freilicht-Theater auf dem Kirchplatz oder moderne Kunst in der Kunsthalle Würth – das und mehr kann man bei einem Ausflug nach Schwäbisch Hall entdecken.

Hier lässt es sich leben wie Gott in Frankreich, denke ich, als ich mit Freunden ein kühles Radler am Ufer des Kocher genieße und den Blick über die prachtvoll sich auftürmenden Fachwerkhäuser schweifen lasse. Ich bin nicht zum ersten Mal in Schwäbisch Hall und ganz sicher auch nicht zum letzten Mal, den jedesmal begeistert mich diese Perle von einer Stadt aufs Neue.

Sie liegt im Nordosten Baden-Württembergs und hat für ein Städtchen mit knapp über 40.000 Einwohnern kulturell einiges zu bieten: eine wunderschöne Altstadt, die Kunsthalle Würth,  das Neue Haller Globe Theater und die im Sommer auf der großen Freitreppe der St. Michaelskirche stattfindenden Freilichtspiele.

In erster Linie lädt Schwäbisch Hall an einem sonnigen Sommertag aber dazu ein, durch die verwinkelten Gässchen zu flanieren, die sich hier an den Berg schmiegen, und ein ums andere Mal schöne Durchblicke und Ausblicke zu genießen.

Top-Tipp für Kunst-Interessierte: In Schwäbisch Hall gibt es seit 2001 die Kunsthalle Würth in der Katharinenvorstadt, die sehr lohnenswerte Wechselausstellungen moderne Kunst der Sammlung Würth zeigt – und das kostenlos! Als Zweigstelle der Sammlung Würth dient seit 2008 die Johanniterkirche für Kunstwerke großer Alter Meister wie Hans Holbein dem Jüngeren, Tilmann Riemenschneider, Lucas Cranach dem Älteren, Matthias Grünewald und weiteren großen Meistern.

Fachwerk-Idylle, moderne Kunst und mehr – Ausflug nach Schwäbisch Hall

Fachwerk-Pracht in Schwäbisch Hall

Die Fachwerkhäuser sorgen für Mittelalter-Flair in Schwäbisch Hall

Unseren Rundgang starten meine Freunde und ich am Marktplatz über dem die mächtige St. Michaelskirche thront. Auf den Stufen der langen, breiten und steilen (!) Treppe, die zum Eingang führt finden im Sommer zwischen Juni und August die Freilichtspiele statt. Vor Jahren habe ich in diesem Rahmen einmal eine Aufführung von Schillers “Kabale und Liebe” gesehen, die mir als besonders beeindruckend in Erinnerung geblieben ist, da einer der Schauspieler auf einem echten Pferd die Treppe hoch und wieder hinuntergaloppierte.

Schwäbisch Hall: Blick von St. Michael auf den Marktplatz

Blick von St. Michael auf den Marktplatz

Auf den seitlichen Terrassen des Marktplatzes von Schwäbisch Hall laden unter großen Sonnenschirmen die Tische von Cafés zum Verweilen ein. Doch wir laufen vorerst weiter.

Prachtvolle Portale in dernähe des Marktplatzes

Einige der Häuser weisen prachtvolle mittelalterliche Portale auf

Aussicht über das Kochertal

Wir lenken unsere Schritte an der Kirche vorbei weiter nach oben, den Berg hinauf. Über mehrere schmale Steintreppen gelangen wir zu einem Aussichtsplatz oberhalb des Marktplatzes, von dem aus man weit über die ganze Stadt und das Kochertal blicken kann.

Burgmauerreste in Schwäbisch Hall

Alte Festungsmauer in Schwäbisch Hall

Beim Abstieg entlang der alten Befestigungsanlagen fällt mein Blick auf grasende Ziegen, die unter einer Brücke Schatten suchen und so gelassen und entspannt dreinschauen, dass sich der innere Frieden ganz automatisch auf einen selbst überträgt.

Wir kommen an einem kleinen überdachten Holzhäuschen vorbei, das daran erinnert, dass Schwäbisch Hall im Mittelalter seinen Reichtum der Salzgewinnung verdankte. Aus salzhaltigem Quellwasser wurde durch ein ausgefeiltes Verfahren, Schritt für Schritt immer salzhaltigere Sole und schließlich auch trockenes Salz gewonnen.

Idylle am Kocher in Schwäbisch Hall

Blütenpracht am Kocherufer

Schließlich sind wir unten am Ufer des Kocher angekommen und die Nähe des Wasser bietet nicht nur angenehme Abkühlung, sondern auch die schönsten Ausblicke auf Schwäbisch Hall, wo sich Blütenpracht, Wasser und die alten Fachwerkkäuser zu einem harmonischen Ganzen fügen.

Schöner Ausblick am Ufer des Kocher

Idyll am Kocherufer

Fazit

Schwäbisch Hall gehört für mich zweifelsohne zu den schönsten Kleinstädten Deutschlands und einen Ausflug hierher kann ich wärmstens empfehlen, vor allem an schönen Tagen im Frühling oder Sommer. Doch ganzjährig und bei jedem Wetter ist auch die Kunsthalle Würth jedem zu empfehlen, der etwas mit moderner Kunst anfangen kann. Der durch Schrauben-Handel und -produktion zu einem der reichsten Menschen Deutschlands gewordene Unternehmer Reinhold Würth ist auch ein großer Kunstliebhaber und stellt hier immer wieder Teile seiner privaten Sammlung, wie auch Leihgaben anderer Museen in wechselnden Ausstellungen aus und das völlig kostenlos!

Du suchst noch mehr Ausflugstipps für pittoreske Städte? Schau unbedingt auch mal in unseren Artikel über die schönsten Altstädte Deutschlands!

Wo du schon mal hier bist, stöbere doch noch ein bisschen in unseren Ausflugstipps und vielen weiteren Ideen für Freunde, für Paare oder die ganze Familie! Bleib auf dem Laufenden und schenk uns deinen Like bei Facebook! Aktuelle Posts von Abenteuer Freundschaft mit Ausflugstipps und allem was Spaß macht gibt es jetzt auch auf Instagram.


Teilen


Ähnliche Artikel

Die schönsten Ausflugsziele in Ulm - Panorama der Altstadt

15 Ausflugsziele in Ulm und um Ulm, die rekordverdächtig sehenswert sind – Must-Sees und Geheimtipps

In Ulm und um Ulm und um Ulm herum gibt es so einiges zu entdecken, was einen Besuch in der malerischen Universitätsstadt absolut lohnenswert macht!

Wanderhosen von Schöffel im Praxistest

Schöffel Wanderhosen im Test – 2 der besten Wanderhosen 2021 | Anzeige

Wir haben 2 der neuesten Schöffel Wanderhosen getestet. Lies hier über unsere Testerfahrungen mit der Koper1 und der Engadin1, sowie was die Vor- und Nachteile dieser Wanderhosen sind.

Alien Grill von Illuminati Escape ist ein anspruchsvoller Exit Room mit eigens dafür konzipierten Rätseln.

Verstrahlt im Alien Grill bei Illuminati Escape | Erlebnistest

Ein verlassenes Diner mitten in der Wüste Nevadas. Die Mission: Vereitelt die Weltherrschaft der Illuminaten! Ob dich im Alien Grill ein außerirdisch gutes Erlebnis erwartet, erfährst du hier.

Kanutour durch Berlin – Deutsches Technikmuseum

Kanutour durch Berlin – Die West-Route von Kajak Berlin Tours | Erlebnistest

Die West-Tour von Kajak Berlin Tours führte auf dem Landwehrkanal von Kreuzberg durch Mitte am Potsdamer Platz vorbei bis zum Tiergarten. Erfahre hier, ob es sich für dich lohnt!

Der Escape Room Knast 13 bei Escape Berlin

Escape Game Knast 13 bei Escape Berlin | Erlebnistest

Spartanische Stockbetten und vergitterte Fenster – ein Gefängnis ist wahrlich kein gemütlicher Ort. Das war umso mehr Motivation für uns, aus diesem Escape Room schleunigst auszubrechen!

Wie viel Spaß macht iCombat Tactical im Spaceship Schöneweide

iCombat Tactical – Adrenalinkick bei Lasergame Berlin | Erlebnistest

Wir testeten bei Lasergame Berlin das System iCombat Tactical, das realistischste Lasertag der Welt! Für wen es sich lohnt und was einen dabei erwartet, erfährst du hier.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock