Ein Hochzeitsherz aus einem großen Tuch auszuschneiden ist eine beliebte Hochzeitseinlage

24. August 2018 - Alexander Schmidt

Hochzeitsherz ausschneiden – So geht der beliebte Hochzeitsbrauch


in

Hochzeitsspiele und Hochzeitsideen für die Feier
Hochzeit

Teilen

Einfach vorbereitet, unterhaltsam für Hochzeitspaar und Gäste und auch noch super fotogen: ein Hochzeitsherz aus einem Bettlaken auszuschneiden ist einer der schönsten Hochzeitsbräuche!

Eine schöne Hochzeit lebt von Bildern, die sich in die Erinnerung einbrennen – sie kommen einem sofort, wenn man an diesen Tag zurück denkt. Außer der Hochzeitszeremonie sind es meist aussagekräftige und bildstarke Hochzeitsaktionen und Hochzeitspiele, die zu solchen Erinnerungen werden. Nicht umsonst gibt es Aktionen und Bräuche, die seit Jahrzehnten auf sehr vielen Hochzeiten auftauchen: Baumstamm zersägen, als schöne Hochzeitsaktion Herzluftballons mit guten Wünschen in den Himmel steigen lassen – und ein Hochzeitsherz aus dem Bettlaken ausschneiden, durch das der Bräutigam die Braut symbolisch in die Ehe trägt.

Wir waren erst vor Kurzem Trauzeugen und bereiteten eine selbst gebastelte Herz Piñata vor, ein Hochzeitsbrauch der zwar in Deutschland noch exotisch ist, aber in Lateinamerika zu jeder Hochzeit gehört und von der Aussage und bildlich auch viel hermacht. Die Hochzeits-Pinata als Hochzeitsspiel haben wir auch leicht europäisiert umgesetzt.

Auch die Trauzeugin des Bräutigams hatte gleich mehrere Hochzeitsspiele und -aktionen vorbereitet. Eine davon fand direkt nach der Trauung statt – das Hochzeitsherz ausschneiden. Da ich selbst noch nicht auf so vielen Hochzeiten war, war es mein erstes Hochzeitsherz und ich fand es toll.

Hochzeitsherz-Aktion

Noch ist das Hochzeitsherz intakt

Bettlaken mit einem aufgemalten Hochzeitsherz muss man übrigens nicht aufwendig selber basteln, sondern kann sie in Hochzeitsshops oder im Internet erwerben.

Hier ein paar Beispiele von Amazon*:

Keine Produkte gefunden.

Das Hochzeitsherz ausschneiden

Dieser Brauch mit dem Hochzeitsherz wird traditionell direkt im Anschluss an die Trauungszeremonie durchgeführt, also entweder nach dem Standesamt oder der Kirche.

Das große Tuch mit Hochzeitsherz wurde bei dieser Hochzeit von 2 Frauen gehalten, es können aber auch mehr Personen festhalten. Denn das Tuch soll straff gespannt sein, so dass das Hochzeitsherz darauf gut zu sehen ist.

Braut und Bräutigam stellen sich jetzt auf eine Seite des Tuchs und bekommen jeder eine Nagelschere zum ausschneiden. Die Hochzeitsgesellschaft positioniert sich auf der anderen Seite.

Auf Los fangen Braut und Bräutigam dann gleichzeitig entweder an der unteren oder an der oberen Spitze des Herzens (also im V zwischen den zwei Rundungen) an zu schneiden. So schneidet jeder eine Hälfte vom Hochzeitsherz aus.

Aufschneiden des Hochzeitsherz

Der Bräutigam beim Aufschneiden

Der Tradition nach hat in der Beziehung auch die Hosen an, wer seinen Teil zuerst ausgeschnitten hat! Entsprechend wurden bei uns Braut und Bräutigam von ihren Freunden und Verwandten angefeuert.

Ganz eindeutig war bei uns die Braut schneller! Aber das sie die Bestimmerin in der Ehe wird, hätten wir auch so vorhersagen können… 😀

Beim aufschneiden des Hochzeitsherz

Die Braut hatte einfach mehr Tempo drauf

Der gemeinsame Schritt in die Ehe

Nachdem das nun geklärt wäre, können beide also den Schritt in die Ehe wagen. Klar dass der Bräutigam als Gentleman dabei dem Brauch nach die Braut durch das Herz trägt. Aber ja nicht stolpern, denn das bringt Unglück!

Nach dem gang durchs Hochzeitsherz

Geschafft! – Die Ehe kann beginnen

In unserem Fall hat der Bräutigam die Braut ohne Fehltritt durchs Herz getragen, insofern stehen die Zeichen gut für eine glückliche Ehe!

Bei Abenteuer Freundschaft findest du noch eine Menge weiterer Tipps für Hochzeitsspiele und Hochzeitsaktionen. Unter anderem ein Hochzeitsquiz, ein Ehequiz, das berühmte Schuhspiel, eine Hochzeitstombola oder auch eine Hochzeits-Piñata in mehreren Varianten.

Um immer auf dem Laufenden über unsere neuesten Tipps und Ideen zu sein, abonniere unseren Newsletter und like uns auf Facebook und Instagram!

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate Links. Das bedeutet, wenn du ein Produkt über einen dieser Links z.B. bei amazon bestellst, bekommt Abenteuer Freundschaft dafür eine kleine Provision ohne das du dafür mehr zahlst.


Teilen


Ähnliche Artikel

Hochzeitssketche sind perfekt als Showeinlagen der Hochzeitsgäste geeignet

Hochzeitssketche – 10 Ideen für witzige Showeinlagen auf Hochzeitsfeiern

Oft sind es im Nachhinein die Höhepunkte des Hochzeitsprogramms – Sketche und Einlagen, der Hochzeitsgäste. Hier 10 Tipps dazu.

Gemeinschaftliche Hochzeitsaktion - Bettlaken gestalten als Hochzeitserinnerung

Schöne Hochzeitserinnerung: Ehebettlaken gestalten | Anleitung

Ein gemeinsam gestaltetes Bettlaken für's Hochzeitspaar ist eine besondere Hochzeitserinnerung. Hier die Anleitung!

Das Hochzeitsquiz ist ein Hochzeitsspiel fürs Brautpaar mit persönlichen Fragen

Hochzeitsquiz – Die persönliche Hochzeitsspiel-Variante vom Schuhspiel | Anleitung

Wie gut kennen sich eigentlich Braut und Bräutigam wirklich? Das findet ihr mit diesem Hochzeitsquiz heraus!

Die Hochzeitstombola ist ein Hochzeitsspiel, bei dem witzige Überraschungen an die Hochzeitsgäste versteigert werden

Hochzeitstombola – geniale Ideen für 28 Preise zum Verlosen für das Hochzeitsspiel

Ein Einfamilienhaus und eine Yacht bei der Hochzeitstombola gewinnen! Wie geht das denn?

Die Hochzeits-Piñata ist ein Hochzeitsspiel für das Hochzeitspaar

Hochzeits-Piñata – wie ein Hochzeitsspiel Eheglück & Reichtum beschert

Kreativ, ausgefallen und fotogen: eine Hochzeits-Piñata ist ein großartiges Hochzeitsspiel.

Hochzeitsgästebuch gestalten mit Polaroidfotos

Hochzeitsgästebuch gestalten – kreative Idee mit originellen Polaroids

Mit unvergesslichen Erinnerungen das Hochzeitsgästebuch richtig schön gestalten – das gelingt jedem Hochzeitsgast mit Polaroids.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO