Würfelspiel Troll & Dragon ist ein Würfelspiel aus dem Jahr 2018 von der marke Loki

27. April 2018 - Anika Semmer

Troll & Dragon – Das rasante Start-und-Stopp-Würfelspiel | Rezension


in

Icon Spielen © Abenteuer Freundschaft
Spielen

Teilen

Troll & Dragon: in einem fernen Land hüten ein lila Troll und ein gefährlicher Drachen Schätze, die 2 bis 5 mutige Abenteurer zu erbeuten versuchen. Wehe dem, der den Drachen weckt!

Troll & Dragon ist ein Start-und-Stopp-Würfelspiel, bei dem sich mutige Abenteurer in die Höhlen eines Trolls und eines Drachens schleichen. Die Mission: würfle so viele Diamanten und Goldnuggets, wie du kannst. Aber Achtung vor Troll und Dachen! Zu raffgierige Abenteurer sind für sie leichte Beute!

Beim Öffnen der Spielschachtel von Troll & Dragon gab es bei uns schon Mal einen Aha-Effekt und leuchtende Augen. Denn das Spielzubehör inklusive funkelnder Diamanten und Goldnuggets und Art Work ist toll gestaltet.

Kann das Spiel selbst da auch mithalten?

Troll & Dragon ist ein Kinderspiel für Kids ab 7 Jahren – können wir das unterschreiben und macht es Erwachsenen auch noch Spaß es zu spielen?

Unsere Einschätzung dazu folgt weiter unten im Text – überspring einfach den Abschnitt zu den Spielregeln.

Hinweis zur Transparenz: Der HUCH!-Verlag (eine neue Marke für Kinderspiele ist LOKI) hat uns freundlicherweise ein Rezensionsexemplar des Spiels zur Verfügung gestellt. Diese Besprechung ist jedoch unbezahlt und gibt unsere unabhängige Meinung wieder.

Troll & Dragon im Überblick

  • Spieltyp: Würfelspiel, Glücksspiel, Kinderspiel
  • Alter: ab 7 Jahren
  • Spieler: 2-5
  • Dauer: ca. 20 Minuten je Runde
  • Verlag: HUCH! / IELLO /LOKI
  • Spielautoren: Alexandre Emerit & Paul Mafayon
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Ziel: Schnelles Start- und Stopp- Würfelspiel, bei dem alle Abenteurer gegeneinander spielen und versuchen, so viel Goldnuggets und Diamanten wie möglich zu erbeuten.
Loki Troll Board Game, MULYI
Loki Troll Board Game, MULYI
ein flottes Würfelspiel für 2 - 5 Spieler ab 7 Jahren Alexandre Emerit; witziger Push-Your-Luck Mechanismus
19,85 EUR Amazon Prime
*

Troll & Dragon – Kurz erklärt wie’s geht

Troll & Drache ist ein Würfelspiel für Kinder ab 7 Jahren

Spielinhalt des Würfelspiels Troll & Dragon

Die Spielregeln sind einfach und schnell erklärt. Ihr seid eine Truppe Abenteurer, die jeder für sich für König Diamor möglichst viele Diamanten und Goldnuggets erbeuten möchte, um die fetteste Belohnung zu kassieren und zu gewinnen.

Zuerst bekommt jeder einen Beutel für seine erbeuteten Schätze und legt ihn vor sich. Dann würfelt ihr im Uhrzeigersinn nacheinander, beginnend mit dem jüngsten Abenteurer.

In der Diamantenhöhle des Trolls

Das Würfelspiel Troll & DRagon ist ein Start-und-Stop-Spiel

Es wird um Diamanten gewürfelt – bevor der Troll kommt!

Der Spielzug jedes Spielers der dran ist, besteht aus 2 Phasen: zuerst geht der Abenteurer in die Trollhöhle, in der kostbare Diamanten liegen. Dort würfelt er strategisch klug, um möglichst viele Diamanten zu sammeln, die er neben seinen Beutel legt. Einen Diamanten bekommt er, wenn er einen Diamanten würfelt. Würfelt er einen Troll, ist der Würfel blockiert und wird zur Seite gelegt.

Nur, wenn er Schlüssel und Tür zusammen würfelt darf er weiter gehen in die Drachenhöhle, in der die kostbareren Goldnuggets liegen. Aber Achtung – wenn alle Würfel blockiert sind (das Troll-Symbol zeigen, oder als Schlüssel- oder Tür zur Seite gelegt wurden) erwischt den Abenteurer der Troll und er verliert alle gerade gesammelten Diamanten an den Troll. Oder der Abenteurer sagt rechtzeitig: Ich gehe raus! Dann darf er seine gerade erbeuteten Diamanten in seinen Beutel legen. Der nächste Spieler ist dran.

In der Höhle des Drachen

Bei Troll & Dragon von Loki würfelt man mit 3 verschiedenen Würfelarten

Die 3 verschiedenen Würfeltypen bei Troll & Dragon

Wenn der Abenteurer einen Schlüssel und eine Tür würfelt, wird es spannend! Denn jetzt darf er (muss aber nicht) in die Drachenhöhle gehen. Auf das Startsignal schnappt sich nun der Abenteurer die goldenen Würfel und würfelt so schnell er kann möglichst viele Nuggets, die er sich aus der Höhle nimmt und neben seinen Beutel legt.

Alle weiteren Spieler sind jetzt der Drache. Sie würfeln so schnell sie können abwechselnd mit den Drachenwürfeln! Sobald ein Drache gewürfelt ist, rufen sie laut: Drache! Und beim 2. Drachen: Drache erwacht! Hat der Abenteurer nicht rechtzeitig gerufen: “Ich verlasse die Höhle!” und aufgehört zu würfeln, bevor der Drache erwacht, verliert er alle neben seinem Beutel liegenden Goldnuggets und auch die Diamanten an den Drachen – seine Mitspieler, die sie gerecht unter sich verteilen. Hat er rechtzeitig die Höhle verlassen, darf er die Diamanten und Nuggets, die neben seinem Beutel liegen, in ihn hinein legen.

Sieger und Spielende

Sobald eine der beiden Schatzhöhlen vollständig geplündert ist, ist das Spiel zu Ende. Nun zählt jeder Abenteurer seine Siegpunkte. Für jeden Diamanten bekommt er einen Punkt, für jedes Goldnugget bekommt er 3 Punkte. Sieger ist der Abenteurer mit den meisten Punkten.

Troll & Dragon – Bewertung & Fazit

Beim Würfelspiel Troll & Dragon zählt jeder Spieler am Ende seine Punkte zusammen, um zu ermitteln wer gewonnen hat

Die erbeuteten Schätze beim Spielende von Troll & Dragon

Troll & Dragon ist ein doppeltes Start und Stopp-Spiel, bei dem man in der Trollhöhle ohne zeitlichen Druck schätzt und auf Risiko spielt und in der Drachenhöhle kommt dann als Steigerung noch das Element der Zeit hinzu. Das ist an sich simpel, bringt aber Dynamik, Interaktion und vor allem Tempo ins Spiel. So wird jeder Ausflug in die Höhle kurz und spannend und kein Abenteurer sitzt einfach neben dran und wartet bis er am Zug ist. Denn er kann ja jeden Moment zum Drachen werden und dann würfeln alle mit, so schnell sie können. Auch als Erwachsener macht das Spiel definitiv viel Spaß!

So kann es ein wenig dauern, bis 7-jährige Kinder mit Erwachsenen mithalten können und sich schnell auf die Drachenwürfel stürzen sowie selbst abschätzen, wann es sich lohnt in der Trollhöhle aufzuhören, da das zu Risiko groß ist.

Die Rückseite der Beutel ist  mit der Dreierreihe beschriftet – bis 150 können zwar noch nicht alle Erstklässler zählen, aber mit der Hilfe Erwachsener ist es für Kinder ab 7 problemlos möglich, die Punkt zusammen zu zählen.

Das Spielmaterial ist hochwertig und schön gestaltet und der Preis ist angemessen für ein Spiel dieser Qualität!

Bewertung

Idee
Ausstattung
Spielspaß
Anleitung
Preis / Leistung
Gesamtnote
exzellent

Fazit

Ein witziges und schön gestaltetes Familienspiel, bei dem es sowohl auf Strategie, Glück, wie auch Geschwindigkeit ankommt.

Wir sind gespannt, mit welchen Spieleneuheiten uns die noch junge Marke LOKI noch begeistert! Denn LOKI gibt es erst seit Februar 2018 und wurde vom französischen Spieleherstellers IELLO entwickelt. Und der ist bekannt für seine liebevolle, detailreiche Gestaltung und herausragende Ausstattung seiner Spiele!

Auf Abenteuer Freundschaft findest du jede Menge Spiele-Tipps, von Den Legenden von Andor bis zu klassischen Karten– und Würfelspielen.

Bleib auf dem Laufenden über unsere Empfehlungen und Freizeit-Tipps wie Aktivitäten mit Freunden und folge uns bei Facebook!

*Affiliate Link: bestellt man hierüber ein Produkt, erhalten wir eine kleine Verkaufsprovision. Am Preis ändert sich nichts dadurch.


Teilen


Ähnliche Artikel

Spiele im Wasser beschäftigen Kinder den ganzen Tag im Schwimmbad, am See oder Meer

Die besten 25 Spiele im Wasser für Kinder – Ab ins Wasser!

Wasserolympiade, Rettungsbrücke oder Dirty Dancing im Wasser? Von diesen Wasserspielen ohne Zubehör und mit wenig Materialien können Kinder nicht genug bekommen.

Die neue GraviTrax Power Extension Interaction bringt erstmals Elektronik ins Murmelspiel

GraviTrax Power – Hebt Elektronik den Spielspaß auf ein neues Level? | Rezension

Bringt Elektronik mehr Spielspaß und Action ins GraviTrax Universum? Was ist neu bei GraviTrax Power? Lohnt sich die Anschaffung? Alles Wissenswerte über die neue Kugelbahn-Erweiterung auf einen Blick.

Vampirspiele für Erwachsene

Vampirspiele für Kinder – 6 Spiele mit Biss für Kinderpartys

Ob zur Walpurgisnacht, Halloween oder einem Kindergeburtstag mit einem Motto wie Gespenster, Hexen oder Vampire, diese Spiele für kleine Blutsauger sorgen für schelmische Freude und viele lustige Momente.

7 Spiele mit Konfetti für Kinderparty, Fasching und Geburtstag

7 Spiele mit Konfetti, die Kinderaugen zum Leuchten bringen

Was ist bunt und steht für Partyspaß? Konfetti! Die Spielideen passen perfekt zum Karneval und Kindergeburtag und sorgen garantiert für gute Laune!

Spielanleitungen für 7 Spiele mit Luftschlangen für Fasching und Kindergeburtstage

7 Spiele mit Luftschlangen, die das Zeug zum Partyhit haben

Werfen, pusten, balancieren - diese Spielideen mit Luftschlangen machen riesigen Spaß und sind perfekt für Fasching und Kindergeburtstag. Wer hebt den Schatz im Schlangen-Labyrinth?

Die besten Spiele mit Wasser für Kinder, Teenager und Familien

Spiele mit Wasser – die besten 11 Spielideen für den Garten

Spritzen, plantschen, fischen, rutschen oder schießen? Diese schönen Wasserspiele kann man super im Garten spielen. Sie sind ideal für Kindergeburtstag, Gartenparty, Spielenachmittag oder um einfach so Spaß zu haben!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock