Party-Tipps für das Buffet

9. Juni 2016 - Alexander Schmidt

5 Party-Tipps, wie du eine Party besonders machst


in

Feiern
Feiern

Teilen

Das Geheimrezept für eine unvergessliche Feier – mit diesen originellen Party-Tipps, Partyspielen und der richtigen Atmosphäre kann nichts mehr schief gehen. So hältst du die feiernde Meute garantiert bei Laune!

Party-Tipps 1 – Partyspiel zum kennen lernen

Grüppchenbildung und Gäste, die sich nicht miteinander unterhalten, sind Gift für eine perfekte Party! Darum sorge von vornherein bei deinen Gästen für Gemeinsamkeit, indem du ein witziges Partyspiel veranstaltest. Bei einem Partyspiel lernen sich alle kennen lernen und kommen in Stimmung. Gerade wenn du Freunde aus verschiedenen Freundeskreisen einlädst, die sich noch nicht kennen, ist das ein super Trick, um das Eis zu brechen. Ein cooles Partyspiel ist immer eine super Voraussetzung für eine gelöste Atmosphäre!

Mix it! ist ein prima Partyspiel gegen Grüppchenbildung! Schon beim Empfang an der Tür gibst du jedem deiner Freunde einen Zettel mit dem Namen eines anderen Freundes, den dieser noch nicht kennt. Seine Aufgabe ist es nun, diesen Gast zu finden und ihn kennen zu lernen. Nach etwa einer halben Stunde verkündest du, dass jetzt die Gäste „offiziell“ vorgestellt werden. Jetzt sind deine Freunde am Zug! Sie kommen nacheinander an die Reihe und jeder stellt in 2 oder 3 Sätzen den Gast vor, dessen Name auf seinem Zettel steht und den er gerade erst kennen gelernt hat. Das ist meistens ziemlich lustig, vor allem für diejenigen, die diesen Freund schon länger kennen. Warum? Weil der erste Eindruck, den jemand macht oft ganz anders ist, als dieser tatsächlich tickt. Mix it! ist ein einfache Partyspiel zum Kennenlernen, dass du einfach auf unzählige kreative Arten variieren kannst.

Wenn du zum Beispiel eine Mottoparty mit Verkleidung veranstaltest, wie wir es in Teil 1 der Tipps für eine perfekte Party vorschlagen, dann erkundige dich vorher bei deinen Freunden, in welcher Verkleidung sie erscheinen. Auf die Zettel für das Partyspiel schreibst du dann die Rollennamen oder eine Beschreibung des Kostüms anstatt ihres Namens. Zum Beispiel steht statt „Alex“ dann „Merlin“ oder „Der Gentleman in Smoking und Zylinder“ auf dem Zettel und deine Freunde haben die Aufgabe, diese Figur kennenzulernen und als solche vorzustellen.

Ein weiteres witziges Partyspiel ist „Wahr oder gelogen“. Bei „Wahr oder gelogen“ erzählt jeder deiner Freunde eine möglichst verrückte Anekdote über sich selbst, die entweder tatsächlich so passiert ist oder völlig frei erfunden wurde. Die anderen Partygäste müssen dann raten, ob die Geschichte wahr ist oder gelogen. Auf diese Weise kann man sogar über Freunde, die man glaubt gut zu kennen noch Neues erfahren.

Kennst du das Partyspiel „3 Wahrheiten“? Bei diesem Spiel schreibt jeder Partygast auf einen Zettel 3 Wünsche oder 3 Dinge die ihm besonders wichtig im Leben sind oder 3 Aussagen über sich selbst. Der Gastgeber sammelt alle Zettel ein oder lässt einen Hut herum gehen, in den die Partygäste ihre Zettel zusammengefaltet hinein werfen. Danach werden alle Zettel gemischt. Reihum zieht jeder Partygast einen Zettel und liest ihn vor. Alle Partygäste müssen dann raten, wer den Zettel geschrieben hat. Wenn deine Partygäste sich alle gut kennen, kannst du das Partyspiel schwieriger machen, indem eine der 3 Aussagen falsch sein soll. Die Erschwernis besteht darin, herauszufinden welche Aussage falsch ist. Du siehst, deiner Phantasie sind bei Partyspielen zum Kennenlernen keine Grenzen gesetzt.

Party-Tipps 2 – Partyspiel für gute Stimmung

Alle Partygäste sind da, das Buffet ist eröffnet, die Musik passt und trotzdem kommt die Party nicht richtig in Schwung? Das ist eine Situation, die du vermeiden willst, wenn du die perfekte Party gibst! Falls deine Party droht, zum netten aber harmlosen Kaffeeklatsch am Abend zu werden, statt durch die Decke zu gehen, haben wir einen gut erprobten Trick für dich: starte ein Partyspiel, bei dem deine Gäste ihre Hemmungen verlieren!

Alkohol ist erfahrungsgemäß sehr gut dabei behilflich, Hemmungen abzubauen und ein Trinkspiel hat schon so manche Party vom sitzenden Gesprächskreis in eine johlende Tanzmeute verwandelt! 😉 Kennst du diese Würfel Trinkspiele schon?

Es gibt so viele Trinkspiele mit so vielen Varianten, dass eine Auflistung diesen Artikel sprengen würde. Egal ob als Würfelspiel, sportliches Spiel für draußen, als Quiz, Geschicklichkeits- oder Aufmerksamkeitsspiel – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Beerpong ist hier mein Spiel der Wahl.

Zwei Regeln solltet ihr immer einhalten: Drängt niemanden ein Trinkspiel mitzuspielen, der nicht möchte. Es geht darum, Spaß zu haben und dazu kann man niemanden zwingen. Übertreibt es nicht. Denn Trinkspiele machen nur Spaß, so lange es allen Spielern gut geht. Außerdem wollt ihr ja nicht den Rest des Abends Trinkspiele spielen, sondern die perfekte Party feiern! 😉

Party-Tipps 3 – Wie du auf deiner Party für eine besondere Atmosphäre sorgst

Ein perfekte Party wird dadurch erst perfekt, dass sie etwas ganz Besonderes besitzt, dass andere Partys nicht haben. Du kannst für eine außergewöhnliche Atmosphäre sorgen durch kreative Beleuchtung und Dekoration oder einen bestimmten Dresscode, den du deinen Gästen vorgibst oder du bietest ungewöhnliches aber gleichzeitig verdammt leckeres Essen an .

Wir feiern am liebsten Mottopartys, weil durch ein Party-Motto die Ideen zur atmosphärischen Gestaltung meist ganz von alleine kommen. Ideen und Anregungen für Mottos findest du auf unserer Mottoparty-Themen-Liste. Aber natürlich kannst du auch ohne ein Motto für eine außergewöhnliche Atmosphäre auf deiner Party sorgen, indem du einfach einen besonderen Akzent setzt.

Weitere Party-Tipps für eine einmalige Atmosphäre: Feiere im Dämmerlicht und benutze nur ein paar Lichterketten und kleine LED-Lämpchen als Beleuchtung. Oder du servierst deinen Gästen neben „normalen“ Partysnacks etwas Ausgefallenes wie geröstete Skorpione oder Gemüse, das du in die Form von Tieren, Blüten oder Gesichtern geschnitzt hast. Lass deiner Kreativität einfach freien Lauf.

Party-Tipps 4 – Überraschende Highlights

Das i-Tüpfelchen jeder grandiosen Party ist eine Party-Überraschung, mit der du deine Gäste begeisterst. Wenn die Stimmung auf dem Höhepunkt ist, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, das Ganze noch zu toppen, indem du jetzt das besondere Überraschungs-Highlight deiner Party enthüllst.

Unsere Top Tipps für Party-Highlights sind eine selbstgemachte Eistorte, ein Feuerwerk, ein Überraschungsgast, eine Diaschau, ein selbst gedrehter Film oder (wenn es die Location hergibt) eine Schaumkanone oder eine Nebelmaschine. Je nachdem wie viel Budget und Vorbereitungszeit dir zur Verfügung stehen, kannst du so für ein unvergessliches Highlight sorgen, dass deine perfekte Party abrundet. Reiche echte kubanische Zigarren herum, leg mit deinem Partner oder besten Freund eine Tanz-Performance hin oder lass Konfetti regnen, du weißt selbst am Besten, wie du deine Freunde begeistern kannst. Egal womit du deine Gäste überraschst, Applaus und gute Laune sind dir sicher!

Party-Tipps 5 – So bleibt deine Party in Erinnerung

Jede Party nimmt irgendwann ihr Ende, auch die perfekte Party. Wenn du alles richtig gemacht hast, behalten deine Gäste sie noch lange positiv in Erinnerung. Damit das so bleibt, haben wir für dich folgende Party-Tipps: sorg‘ dafür, dass es viele gute Fotos und eventuell auch das ein oder andere witzige Video von deiner Party gibt! Da du als Gastgeber genug Aufgaben hast, bitte am besten einen deiner Kumpel darum, den Partyfotografen zu spielen.

Alternativ kannst du deine Kamera verschiedenen Gästen geben und  sie dazu auffordern ein paar Fotos zu schießen. Der Vorteil dabei: jeder achtet beim Fotografieren auf andere Kleinigkeiten und du bindest deine Freunde in die Dokumentation deiner perfekten Party mit ein. Achte darauf, ob Gäste Fotos machen, schließlich hat heute fast jeder ein Smartphone dabei. Biete deinen Freunden zeitnah nach der Party eine Plattform zum kostenlosen Austausch der Fotos an, indem du via DropBox oder WeTransfer einen temporären Ort zum Upload und Download der Bilder einrichtest. So kannst du dir sicher sein, dass deine perfekte Party deinen Freunden noch lange im Gedächtnis bleibt!

Wir hoffen, du hast beim Lesen dieser Party-Tipps schon richtig Feierlaune bekommen und wünschen dir viel Erfolg für die Planung deiner Party!

Bei Abenteuer Freundschaft findest du übrigens noch viele weitere Party-Ideen, sowie Freizeittipps für Aktivitäten mit Freunden, der Familie und mit dem Partner.

Und wenn dir unsere Ideen gefallen, hilf uns doch, noch bekannter zu werden und like uns bei Facebook und Instagram! 😉


Teilen


Ähnliche Artikel

Wow! Eine 70er Party ist eine Explosion der Farben...

70er Party – 7 heiße Tipps für Discofieber auf Deiner 70er Jahre Mottoparty

Groovige Disco-Beats, knallbunte Kleidung, Schlaghosen und irre Frisuren – für all das stehen die 70er Jahre, eines der kreativsten und sind damit prädestiniert als Thema für eine Mottoparty!

Vampire gehören zu den beliebtesten Spukgestalten für alle Altersstufen - Erfahre hier die besten Tipps für eine Vampirparty für Erwachsene

Vampirparty für Erwachsene – 6,66 Ideen für eine Mottoparty mit Biss

Gehüllt in ein nachtschwarzes Cape schlürfst du genüsslich deinen tiefroten Cocktail und zum schaurigen Klang knarzender Türen und in der Ferne heulender Wölfe wirfst du dich zusammen mit deinesgleichen auf die Tanzfläche im Schloss des dunklen Fürsten...

Die besten Ideen für eine Mafia-Mottoparty

Mafia-Mottoparty für Erwachsene – Eine Einladung, die du nicht ablehnen kannst!

Vito Corleone, Tony Soprano, Jimmy Conway, Al Capone – klingelt da was? Höchste Zeit für eine passende Mottoparty!

Zum Hausparty planen braucht man Checklisten und sollte vorab einiges organisieren

20 Tipps, worauf du beim Hausparty planen unbedingt achten musst

Hast du an alles gedacht? Richtig geplant ist fast schon gerockt!

Hausparty Ideen für besondere Feiern zuhause

10 geniale Hausparty Ideen, wie die Feier zuhause rockt

Licht aus, Partytime oder doch eine stilvolle Dinnerparty? Kreative Ideen für besondere Hauspartys.

Mottoparty Ideen für den Winter mit Tipps zur Umsetzung

10 Mottoparty Ideen für den Winter, die auch frostige Partymuffel auftauen

Manche mögen’s heiß – vor allem, wenn die Temperaturen frostig sind! Anderen kann eine Feier gar nicht ausgefallen und fantasievoll genug sein.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO