Ostereier gestalten mit Serviettentechnik und Bändern

30. März 2018 - Anika Semmer

Ostereier gestalten mit der Serviettentechnik und Bändern | Anleitung


in


Ostern

Teilen

Bunte Ostereier mit tollen Motiven kann man einfach selbst machen: Zum Ostereier gestalten mit der Serviettentechnik braucht man nur schöne Servietten und Kleber. So geht’s…

Mit Servietten kann man alle möglichen Gegenstände verzieren: Tontöpfe, Bilderrahmen, Pappdosen – und Ostereier. Seit meiner Kindheit wart die Serviettentechnik bei mir allerdings in Vergessenheit geraten.

Die Serviettentechnik eignet sich wunderbar, wenn man in letzter Minute noch Ostereier gestalten möchte oder zusammen mit Kindern bastelt. Ich habe meine Ostereier mit frühlingshaften Blumenmotiven verziert und mit Stoffbändern beklebt. Geht ganz einfach und fix und sieht richtig hübsch aus.

Weitere Osterideen mit Anleitung bei Abenteuer Freundschaft: Osterier marmorieren mit Nagellack und für Ostereier gestalten mit Tape habe ich mich mit Washi-Tape, Ostereier-Färbemittel und einem Permanent Marker kreativ ausgetobt.

Materialien, die du brauchst

*

Ostereier gestalten mit der Serviettentechnik – So geht’s

Ostereier mit Serviettentechnik gestalten geht schnell

Für die Serviettentechnik braucht man nur 1 Lage

1. Schritt – Servietten zurecht reißen

Zuerst zupfst du vorsichtig die Serviette auseinander – sie besteht meist aus 3 oder 4 dünnen Papierschichten. Du behältst nur die mit dem Motiv bedruckte Schicht, die weißen Schichten brauchst du nicht mehr. Dann reißt man ganz vorsichtig kleine Motive heraus. Reißen ist in diesem Fall übrigens besser als schneiden, weil so die Ränder besser zu kaschieren sind.

2. Schritt – Motive aufkleben und versiegeln

Dann bestreicht man das Ei mit dem Pinsel dünn mit Serviettenkleber und lässt ihn kurz antrocknen. Jetzt kommt das ausgerissene Motiv darauf und man tunkt den Pinsel in den Serviettenkleber und streicht das Motiv von innen nach außen vorsichtig mit dem Kleber ein. Verwende den Kleber sparsam und streiche so lange, bis keine Fältchen mehr da sind.

Das Motiv sollte komplett mit Serviettenkleber bedeckt und so versiegelt sein.

Ich habe je zwei Blumen als Motiv auf zwei entgegen liegende Seiten geklebt und auf den Seiten Platz gelassen für das Stoffband.

3. Schritt – Ostereier gestalten mit Serviettentechnik und Bändern

Mit Serviettentechnik Ostereier gestalten kann man mit Kindern machen

DIY Ostereier mit Serviettentechnik und Stoffband

Sobald das Osterei trocken ist, kann es weiter gehen. Ich habe zuerst das gelbe Stoffband einmal um das Ei geklebt und oben die Öffnung des Eis frei gelassen.

Zum Aufhängen habe ich einen Zahnstocher in etwa 0,8 cm lange Stückchen gebrochen, an ein weißes dünnes Seidenband geklebt und in die Öffnung geschoben, bis das Holzstückchen sich quer gelegt hat. Es gibt aber auch fertige Aufhängungen.
*

Jetzt habe ich nur noch eine Schleife gebunden und sie oben auf dem Ei festgeklebt und so die Klebestelle für das umlaufende Band und das Loch für die Aufhängung kaschiert.

Entdecke noch mehr einfache Bastelideen mit Anleitungen zum nachbasteln! Rund ums Jahr und zu Anlässen lohnt es sich auf dem Freizeitideen-Portal zu stöbern, um Inspiration für Geschenke und schöne Aktivitäten mit Kindern, Freunden und dem Partner zu finden. Schau vorbei!

Abenteuer Freundschaft gefällt dir und du magst Danke sagen für die kostenlosen Ideen? Schenk uns dein Like bei Facebook und Instagram!

*In diesem Artikel verwenden wir Affiliate Links. Das bedeutet wir bekommen eine kleine Provision, wenn du einen Artikel über einen dieser Links kaufst. So kannst du Abenteuer Freundschaft unterstützen ohne das es dich einen Cent mehr kostet.


Teilen


Ähnliche Artikel

 besten Osterrätsel für Kinder

Osterrätsel für Kinder: 25 x Rätselspaß für kluge Küken

Die besten Osterrätsel für Kinder, von lustigen Scherzfragen bis hin zu kniffeligen Rechen- und Denksportaufgaben!

Eine Oster-Schnitzeljagd für Kinder ist eine wundervolle Abwechslung zur klassischen Ostereiersuche.

Oster-Schnitzeljagd für Kinder – 5 Ideen, wie Du die Ostereier-Suche zur spannenden Schnitzeljagd machst

Die Ostereiersuche ist für Kinder das eigentliche Highlight an Ostern. Mit etwas Kreativität und Vorbereitung machst Du die Suche zur unvergesslichen Schnitzeljagd!

Osterkarte selbst gestalten mit Stempeln, Streudeko und Motivpapier

Osterkarte selbst gestalten mit großem Osterei und Häschen | Anleitung

Süße Hoppelhäschen, bunte Eier, liebevoller Ostergruß. So kannst du eine geschmackvolle Osterkarte gestalten.

Aus Farbpaletten eine Ostergirlande basteln in einem wunderschönen Farbverlauf

Ostergirlande basteln mit Baumarkt-Farbkarten | Anleitung

Kunterbunte Eierei in Regenbogenfarben, die wunderbar mit Kids gelingt. So geht die super einfache Upcycling-Girlande mit kostenlosen Farbpaletten aus dem Baumarkt.

Ostereier aus Modelliermasse mit Relief selber machen

Stilvolle Ostereier aus Modelliermasse selber machen | Anleitung

Elegante, flache Osteranhänger für den Osterstrauch ganz einfach selber machen. Aus lufttrocknender Modelliermasse kann man kinderleicht schöne Osterdeko zaubern!

Was wird an Ostern gefeiert und alles was man über die Osterzeit wissen sollte

Was wird an Ostern gefeiert? Das solltest du darüber wissen

Ostern, das bedeutet Schokoladenosterhase, Eier und wir haben montags frei. Aber was wird an Ostern gefeiert und warum ist diese Zeit für viele so wichtig?



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock