The Wizard's Cabinet der Escape Room in Berlin von Labyrintoom
The Wizard's Cabinet - Escape Room in Berlin ©Labyrintoom

Magie, Rätsel und der Kampf gegen einen Dämon erwarten den Besucher im Wizard’s Cabinet von Labyrintoom. Wir entkamen erst in letzter Minute!

Nachdem wir von Leonardo Da Vinci’s Cabinet bei Labyrintoom ziemlich begeistert waren, wollten wir unbedingt auch noch die anderen beiden Räume dieses Anbieters kennenlernen. Diesmal nahmen wir uns den Escape Room „The Wizard’s Cabinet“ vor.

Da wir beide große Fans von Fantasy sind und ich ein besonderes Faible für alles Magische habe, waren wir schon sehr gespannt, was uns diesmal erwarten würde als wir durch die schwere Holztür ins Kabinett des Zauberers gelassen wurden.

Hinweis zur Transparenz: Wir durften das Escape Game freundlicherweise wieder umsonst testen. Dieser Bericht ist allerdings unbezahlt und gibt unsere unabhängige Meinung wieder.

Die Escape Game Tester

Wieder stellten wir uns zu viert der Herausforderung, was auch laut Spielleiter die ideale Teamgröße für die Escape Rooms bei Labyrintoom ist. Anika, ich und ein weiterer Tester sind mittlerweile sozusagen die Standard-Kerngruppe und haben jetzt schon ca. ein Dutzend Escape Games zusammen gespielt. Dazu nahmen wir einen Escape Room-Neuling mit.

60 magische Minuten im Wizard’s Cabinet

The Wizard's Cabinet - das Escape Game in Berlin zum Thema Zauberer und Magier
The Wizard’s Cabinet – ©Labyrintoom

Wie immer gab es vorher eine kurze Einweisung durch den Spielleiter und eine Einführung ins Szenario: ein finsterer Zauberer hat uns entführt und für weiß Gott welche abscheulichen Zwecke in sein magisches Kabinett gesperrt.

Glücklicherweise ist der Alte schon ziemlich vergesslich und hat für sich selbst zur Erinnerung überall Hinweise versteckt, wie man bestimmte Zauber auslöst.

So tauchten wir ein in eine magische Welt und kämpften uns durch kniffelige Rätsel und die magische Behausung des Magiers. Mehr als einmal mussten wir dafür auch magische Gegenstände einsetzen.

Sogar einen Kampf gegen einen furchteinflößenden Dämon namens Vargo mussten wir ausfechten, den der Zauberer als Wache postiert hatte. Mit nur ganz wenigen Tipps schafften wir es schließlich in buchstäblich letzter Minute, den Schlüssel zum Ausgang zu finden und uns zur befreien. 36 Sekunden wären uns noch geblieben!

Die Rätsel und Aufgaben des Wizard’s Cabinet

The Wizard's Cabinet - das Escape Game in Berlin mit Aufgaben und Rätseln zum Thema Magier
Blick ins The Wizard’s Cabinet – © Labyrintoom

Wir 3 Escape Room-Erfahrenen stürzten uns im Wizard’s Cabinet regelrecht auf die Rätsel und da wir mittlerweile gut trainiert sind, konnten wir einige davon relativ fix lösen.

Doch bei manchen Aufgaben war es gerade unser Neuling, dem letztlich das entscheidende Licht aufging, um die Aufgabe zu lösen. Manchmal ist eine frische Perspektive eben entscheidender als Erfahrung!

Vom Aufgabentyp her bietet das Wizard’s Cabinet eine gute Mischung aus logischen Rätseln, dem Finden und Einsatz von Gegenständen, Zahlencodes, Schlössern, Geheimfächern und verborgenen Mechanismen.

Insgesamt sind die Rätsel im Wizard’s Cabinet vergleichsweise leicht und daher gut für Einsteiger geeignet.

Ausstattung und Atmosphäre im Wizard’s Cabinet

Bücher im The Wizard's Cabinet - dem magischen Escape Room in Berlin von Labyrintoom
Bücher im The Wizard’s Cabinet © Labyrintoom

Der gesamte Escape Room ist in schummriges magisches Licht getaucht – hell ist es hier nirgendwo!

Die Einrichtung ist atmosphärisch passend, allerdings fanden wir ihn nicht ganz so beeindruckend wie z.B. im Da Vinci Raum, der allerdings auch erst seit etwa 2 Monaten fertig gestellt ist.

Während wir uns im Escape Game voran bewegten und immer tiefer in die magische Unterkunft des Zauberes vordrangen, gab es immer wieder neue Entdeckungen zu machen und einige Höhepunkte und Überraschungs-Effekte.

Unser Fazit

Wizard's Cabinet - Siegerfoto
Die Zauberlehrlinge…

Das Wizard’s Cabinet eignet sich gut als Einstiegsraum in die Welt der Escape Games. Er vereint verschiedene Rätselarten, wobei alles machbar ist und die Frustschwelle somit niedrig liegt.

Ich fand es super, weil man kniffeln und zusammenarbeiten muss. Es gab viele verschiedene Arten an Rätseln und jeder hatte mal die zündende Idee. Patrick, 27

Das Wizard’s Cabinet wird übrigens (ebenso wie das Cube Cabinet) demnächst von Labyrintoom noch einmal generalüberholt und optimiert.

Als Verbesserungsvorschlag würde ich persönlich es schön finden, wenn manche Rätsel noch mehr mit dem Thema Magie zu tun hätten und die Einrichtung evtl. noch um ein paar magische Motive erweitert wird. Einer unserer Tester schlägt zudem vor, am Ende kurz vor Schluss die Spannung noch durch Musik zu unterstreichen.

Allen, die bei Labyrintoom mehrere Escape Rooms spielen wollen, empfehlen wir, mit dem Wizard’s Cabinet zu beginnen, da dieser der vom Schwierigkeitsgrad leichteste der 3 Räume ist.

Labyrintoom Escape Game The Wizard’s Cabinet – Die Eckdaten

Website: https://labyrintoom.berlin/wizard

Adresse: Labyrintoom Escape Game Berlin, Wartenbergstr. 35/36, 10365 Berlin

Öffnungszeiten: Montags- Sonntags, 10 Uhr – 1 Uhr nachts

Tel.: 0152 06480532 oder 030 97862954

E-Mail: info@labyrintoom.berlin

Spielerzahl: 2 – 6

Spieldauer: 60 min.

Preis: € 17 – 33,00 pro Person (je nach Gruppengröße)

Weitere Escape Games in Berlin, die wir getestet haben, sind unter anderem Cyber Attack und Schutzraum 13.

Über Tipps und Ideen von Abenteuer Freundschaft auf dem Laufenden blieben? Folge uns bei Facebook!