Aus leeren Flaschen kann man Halloween-Deko basteln

Mit Sprühlack, originellen Etiketten und Halloweendeko wird aus einer Flasche ein Kerzenständer, der sich sehen lassen kann. Mit unseren Vorlagen kannst du in etwa 1 Stunde diese Halloween-Deko basteln!

Beim Surfen im Internet sind wir auf die tolle Idee gestoßen, leere Flaschen als Kerzenständer für Halloween weiter zu verwerten. Das Beste: Um diese Halloween-Deko zu basteln benötigt man kaum Zeit und kann alten Halloween-Kram weiter verwerten wie zum Bespiel Deko-Skelette und Streudeko von der letzten Halloweenparty.

Wir haben drei verschiedene Flaschen als Kerzenständer gebastelt, die man einzeln oder zusammen als Set verwenden kann. Die größte Arbeit waren die Etiketten, denn wir haben für jede Flasche ein Etikett selbst entworfen. Auf der Materialliste weiter unten findest du unsere Etiketten als Vorlagen zum Download und musst sie nur noch ausdrucken. Wir empfehlen den Druck in einem Kopiergeschäft – die Qualität wird viel besser als beim Drucker zuhause und im Druckladen hat man auch dickeres Hochglanzpapier zur Auswahl, das richtig toll aussieht.

Bei Abenteuer Freundschaft gibt es noch weitere kostenlose Anleitungen zum DIY Halloween-Deko basteln! Wir finden Upcycling super und haben aus Konservendosen Halloweenlaternen gebastelt und eine tolle Atmosphäre verbreiten auch die Mumienwindlichter.

Flaschen-Kerzenhalter für Halloween basteln

Dauer: etwa 30 Minuten + 1 Stunde Trockenzeit

Das brauchst du*

Flaschen als Kerzenständer für Halloween-Deko basteln in 3 Schritten

1. Flaschen säubern und ansprühen

Für die Flaschen als Kerzenständer zur Halloween Deko sprüht man zuerst die Flaschen mit Lack an.
Glasflasche mit verschiedenem Lack ansprühen

Wir haben leere Weinflaschen verwendet. Um das alte Etikett abzulösen und die Flasche zu säubern, habe ich sie in warmen Spülwasser eingeweicht. Die Klebereste vom alten Etikett kannst du ganz leicht mit Nagellackentferner ablösen. Die Flasche außen gut abtrocknen.

Breite draußen (ich habe es auf dem Balkon getan) Zeitungspapier auf dem Boden aus. Stelle die Flaschen darauf und sprühe sie aus etwa 50 cm Abstand mit Sprühlack ein. Wir haben die grünen Glasflaschen erst mit schwarzem Sprühlack angesprayt, dann mit silbernem und zuletzt mit Glitzerlack. Die weißen Flaschen haben wir nur mit silbernem Lack und Glitzerlack besprüht. Am schönsten ist das Ergebnis, wenn die ursprüngliche Flaschenfarbe noch durch die Lackschichten schimmert und er nicht deckend aufgetragen wird.

Nun lässt du die Flaschen etwa 10 Minuten trocknen (auf der Spraydose steht drauf, wie lange der Lack zum trocknen braucht).

2. Etiketten designen oder Vorlagen verwenden

Haklloween Deko basteln mit schönen Etiketten für die Flaschen als Kerzenständer
Etiketten der Flaschen zum Halloween-Deko basteln

Es gibt tolle kostenlose Grafikprogramme, mit denen du selbst die Etiketten designen kannst. Ich habe dafür canva verwendet. Überleg dir spritzige Namen für deine Tränke und einen Slogan, der die Flaschen zieren soll.

Oder lade dir unsere kostenlosen Vorlagen herunter für folgende Tränke:

Dr. Aculas roter Vitaminsaft – Unsterblich über Nacht!

Zombiemacher – 100 % neuer Lebensbeginn (Version mit und ohne rote Bildelemente)

Spinnen-Essenz – frisch gepresst & 100% biologisch

Für die Flaschen als Halloween Deko braucht man Etiketten
Flaschenetiketten zum ausdrucken

Die Etiketten musst du nur noch ausdrucken und ausschneiden.

3. Flaschendeko aufkleben passend zum Thema

Halloween Deko basten aus Flaschen
Dr. Aculas roter Vitaminsaft

Passend zum Thema habe ich die drei Flaschen mit passenden Motiven mit der Heißklebepistole beklebt.

Dr. Aculas roter Vitaminsaft mit schwarzen Plastikfliegen und einem 3D-Kürbis-Sticker.

Zum Halloween Deko basteln braucht man leere Flaschen - daraus kann man tolle Kerzenständer kreieren.
Zombiemacher-Trank mit Skelett

Auf den Zombiemacher kam mit roten Siegelwachs ein schönes Siegel auf die linke obere Ecke des Etiketts (bei der Version des Etiketts ohne rote Borte). Auf der Flasche sitzt ein im Dunkeln leuchtendes Skelett.

Zum Halloween Deko basteln kann man Flaschen verweden, die man mit Sprühlack und Halloweendekoelementen neu gestaltet.
Spinnenessenz mit Leuchtspinnen

Die Spinnenessenz habe ich außen mit dreierlei Plastikspinnen beklebt: dicke schwarze Spinnen, kleinere im Dunkeln leuchtende Taranteln und weiße und schwarze Streudeko-Spinnen.

Abenteuer Freundschaft gefällt dir und du willst auf dem laufenden über Unsere ideen bleiben? Dann like unsere Seite bei Facebook und abonniere unseren Newsletter! 🙂

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, beim Kauf eines Produkts über einen solchen Link erhält Abenteuer Freundschaft ggf. eine geringe Provision, ohne dass das Produkt dadurch teurer wird.