Game of Thrones-Party planen und zu einer legendären Mottoparty machen

von twipzdeeauxilia (CC BY-SA 2.0)hideshariff

Feiere eine Game of Thrones-Party zum neuen Staffelauftakt oder Bingewaching und tauche ein in die Welt der sieben Königslande. Wer hält mit  Tyrion beim Trinkspiel mit? Das sind die Partyideen von 2 echten GOT-Fans!

Spannung, Intrigen, Sex, gefährliche Geheimnisse, Machtkämpfe, geile Charaktere und eine packende Story in einer fantastischen Welt – das alles ist Game of Thrones. Es ist eine Welt, die weltweit Millionen Fans in ihren Bann zieht und fiebrig darauf warten lässt, wie es denn nun weiter geht mit unserem smarten Helden Jon Snow, dem klugen und trinklustigen Tyrion, der biestigen Königin Cersei und natürlich mit der großherzigen, schönen Erobererin Daenerys mit ihren drei Drachen.

Für eine fantastische Game of Thrones Party kannst du wie die Lennisters viel Gold springen lassen oder im Stil der Nachtwache (die immer Pleite ist) für eine kargere Mauer-Atmosphäre sorgen. Da der Kosmos von GOT völlig unterschiedliche Länder, Völker, Kulturen und haufenweise geile Charaktere beinhaltet, ist eine Game of Thrones-Party perfekt dafür geeignet, richtig kreativ zu werden!

Vom Original-Trinkspiel aus der Serie, über originelle Kostüme, kreativen Snacks bis zur epischen GOT-Rallye: GOT bringt alles mit, was eine Mottoparty unvergesslich macht!

10 fantastische Tipps für die Game of Thrones-Party

1. Vorbereitung der Game of Thrones-Party

Wer eine Game of Thrones-Party feiert, darf sich voll zu seinem Lieblingscharakter, Lieblings-Haus oder seinem Lieblingsschauplatz bekennen. Überlege dir, ob du ein opulentes Fest feiern willst wie bei den Lennisters oder der berühmten roten Hochzeit bei den Freys oder eine spartanische Mauer-Fete bei der Nachtwache. Mache dir zuerst Gedanken darüber, wo und wie du deine Game of Thrones-Party steigen lässt.

  • Wo feiere ich die Mottoparty?
  • Feiere ich rustikal wie bei den Starks von Winterfell, luxuriös wie bei den Lennisters oder sogar verschwenderisch und maßlos wie Tyrion? Stilvoll wie Margaery Tyrell, eine wüstenheiße Sommerparty wie in Dorne oder eine Winterparty an der eisigen Mauer? Oder lade ich gar zu einer makaberen roten Hochzeit in die Zwillingstürme der Freys?? 😉
  • Welche Deko besorge ich dafür?
  • Welche Getränke und Speisen passen dazu?
  • Möchte ich ein witziges, spannendes oder unterhaltsames GOT-Spiel als Partyhighlight vorbereiten?
  • Habe ich den Game of Thrones Soundtrack (von mind. einer Staffel) und mind. 1 Folge auf DVD / Bluray besorgt?
  • Was muss ich alles davor einkaufen?

2. Einladung zur Game of Thrones-Party vom Maester

In der Welt von Game of Thrones schreiben die Maester und hochgeborenen Herren und Damen ihre Einladungen zur Game of Thrones Party auf Pergament. Es gibt verschiedene große Familien mit Familienwappen, die ihre Briefe mit Siegelwachs und einem Siegel ihres Wappentiers (siehe amazon-Angebot unten) verschließen. Natürlich kannst du die Einladung auch am Computer tippen und einfach ein Familienwappen als Hintergrund nutzen! Dann einfach Zusammenrollen, mit einem roten oder blauen Satinband zuknoten oder versiegeln.

Top 15 Game of Thrones best scenes

Für die Atmosphäre bei deiner Mottoparty ist es wichtig, dass möglichst viele Gäste in die Rolle eines Charakters aus GOT schlüpfen. Bitte in der Einladung ganz direkt darum, dass deine Gäste zur Mottoparty als eine Figur aus Game of Thrones kommen. Verkleidungsmuffel können auch mit verwuscheltem Haar im Alltagslook als „Wildlinge“ kommen – oder mit ein bisschen weißer Theaterschminke und Restblut von Halloween als White Walker. 😉

Wer Snacks mitbringt, punktet durch Kekse in Wolfsform, hartgekochte gefüllte Dracheneier etc.  Und natürlich gehört der epische Soundtrack der Serie dazu! Wenn du nicht sowieso ganze Folgen im Hintergrund auf dem Bildschirm laufen lässt, findest du bei YouTube etliche Videos, wie z.B, diesen epischen Zusammenschnitt aller Serientode in Staffel 1-6.

Für echte Game of Thrones-Fans ist ein originelles Spiel zu Game of Thrones ein echtes Party-Highlight. Kreative können hier aus den Vollen schöpfen und ein Game of Thrones Quiz veranstalten oder eines unserer Spiele-Tipps in diesem Artikel gucken.

4. Fantastische Game of Thrones-Party-Deko

Als Deko eignet sich alles, was zu Game of Thrones passt! Wenn du dich nicht auf die passende Deko zu einem Haus der 7 Königslande festlegen möchtest, kannst du einfach alles als Deko nutzen was zur Serie gehört. Häng eine Karte der Welt von Game of Thrones auf – diese Karten finden sich übrigens als Beigabe in vielen DVD-Boxen der Serie! Häng als Blickfang ein Targaryen-Banner auf, stell eine Miniatur des eisernen Thrones auf und halte Humpen mit dem Schattenwolf bereit, damit ihr später laut KING OF THE NORTH brüllend damit anstoßen könnt! Etc.

Deko-Motive:

  • Drachen
  • Wölfe
  • Hirsche
  • Rosen
  • Schlangen
  • mittelalterliche Waffen wie Schwerter und Lanzen
Game of Thrones – drinking game (Tyrion and Tysha story)

Tyrion Lennister liebt Wein, Weib – und Trinkspiele. In einer Szene der Serie trinkt er zusammen mit dem Söldner Bronn und der Prostituierten Shae und spielt das Spiel Ich hab nie nie – auf englisch I never. Das Trinkspiel funktioniert so: Ein Spieler beginnt einen Satz mit Ich habe noch nie und ergänzt etwas.

Zum Beispiel Ich habe noch nie für Sex bezahlt – umso provokativer desto interessanter die Reaktionen der Mitspieler. Denn jeder, der das sehr wohl schon getan hat… muss trinken. Eine ausführliche Anleitung des Trinkspiels Ich hab noch nie mit den besten 100 Fragen findest du natürlich auch bei Abenteuer Freundschaft.

Wenn du als Highlight auf der Party auch Serienschauen geplant hast, kannst du das wunderbar mit einem Trinkspiel kombinieren! In diesem Artikel zum Bingewaching bei Game of Thrones findest du Ideen dafür.

8. Essen in den 7 Königslanden und exotischen Ländern

Als Snacks kannst du Fingerfood bereit stellen, das du durch klangvolle Namen passend zum Motto in Szene setzt. Dafür beschriftest du einfach ein Partyspießchen mit Fähnchen mit dem Namen des Snacks und steckst es dekorativ hinein. Es gibt auch spezielle Game of Thrones-Kochbücher mit fantastischen Ideen!

Leg eine gewundene Schlange aus Käsewürfeln, halbierten Tomaten, Trauben und Mini-Mozarellas als Dornisches Schlangensteak. Eine Schüssel mit Salat mit Wildkräuterblüten ist dann Tyrells Ernte aus Rosengarten. Eine Schüssel voller goldener Kekse ist Tywin Lennisters Goldschatz. Und wenn du vorhast einen Kuchen zu backen – dann Zitronenkuchen in einer Wolfs-Silikonform, denn das ist Sansas Lieblingskuchen!

Game of Thrones Extended Theme

Der Game of Thrones Soundtrack gehört zu jeder echten Game of Thrones-Party! Es gibt für jede Staffel einen Soundtrack als iTune, mp3, zum Kaufen auf Vinyl oder CD – oder du nutzt YouTube und stellst eine Playliste mit den Melodien zusammen.

Außerdem kannst du auf dem Fernseher – oder projiziert vom Beamer die besten Szenen aus der Serie abspielen. Ich würde den Ton auf lautlos stellen – sonst endet die Party im allgemeinen Bingewaching und alle versammeln sich vor dem Fernseher :-).

Bei uns findest noch viele weitere Ideen für geniale Mottopartys mit Tipps und eine Liste mit 111 Ideen für Mottoparty-Themen an. Stöbere in unserem Ideenschatz für Party-Tipps, Trinkspiele und alles was eine Party legendär macht!