Einer der Kult Filme über Freundschaft ist das Roadmovie Thelma und Louise

Ergreifend, spannend und emotional: Filme über Freundschaft erzählen Geschichten über die wichtigste Sache der Welt. Diese 10 Filme sind perfekt für deinen Filmabend mit Freunden!

Für diese Top 10 der Filme über Freundschaft haben wir uns auf Filme beschränkt, bei denen das Thema Freundschaft wirklich im Mittelpunkt steht. Die besten Filme über Freundschaft sind allesamt Spielfilme mit Schauspielern, Zeichentrick- und Animationsfilme sind Thema für eine neue Liste. 😉

1. Ziemlich beste Freunde (2011)

Erfolgreiche Filme über Freundschaft kommen auch aus Frankreich wie Ziemlich beste Freunde
© Senator Film – Ziemlich beste Freunde (2011)

Ziemlich beste Freunde ist ein tragikomischer Film über Freundschaft, der auf einer wahren Geschichte beruht. Der Film über eine außergewöhnliche Freundschaft gewann mehrere Preise und ist einer der erfolgreichsten französischen Filme der letzten Jahre.

Handlung: Seit seinem tragischen Absturz beim Paragliding ist Phillippe Pozzo di Borgo querschnittsgelähmt. Der verbitterte Mann ohne Lebensmut sucht zu Beginn des Films eine Pflegekraft. Einer der Bewerber, der dunkelhäutige Driss, hat gerade im Gefängnis eine mehrmonatige Haftstrafe verbüßt. Er hat sich eigentlich nur als Pfleger beworben, um Unterstützung vom Arbeitsamt zu kassieren. Dann fällt die Wahl aber überraschend auf ihn und das Leben beider Männer ändert sich für immer.

ZIEMLICH BESTE FREUNDE | Trailer [HD]

 2. Harry und Sally (1989)

Filmstill aus dem Kultklassiker Harry und Sally
© Disney Channel – Harry und Sally (1989)

[shariff]

Freundschaft, Sex und Liebe: Harry und Sally ist der Filmklassiker über die Frage ob platonische Freundschaften zwischen den Geschlechtern möglich sind. Dieser Film über Freundschaft zwischen Mann und Frau lebt von unterhaltsamen Wortgefechten, Humor und auch hintergründigen Frage nach dem Miteinander. Ein Kultklassiker, der für gute Laune sorgt!

Handlung: Harry und Sally lernen sich bei einer gemeinsamen Fahrt nach New York kennen. Schon bei der Autofahrt sind sie bei vielen Themen unterschiedlicher Meinung. Schon hier ist Harry ist felsenfest davon überzeugt, zwischen Mann und Frau ist eine platonische Freundschaft nicht möglich. Sally sieht das anders. Sie gehen getrennte Wege und treffen sich über die nächsten Jahre immer nur zufällig. Zwischen ihnen entsteht eine tiefe Freundschaft – ist eine Freundschaft zwischen Mann und Frau vielleicht doch möglich?

When Harry met Sally… (1989) – Trailer HD Remastered

3. Vielleicht lieber morgen (2012)

Einer der preisgekrönten Highschool Filme über Freundschaft und das Erwachsenwerden ist Vielleicht lieber morgen
© Capelight Pictures – Vielleicht lieber morgen (2012)

[shariff]

Richtige Freunde zu finden ist nicht leicht. Vor allem nicht, wenn man kein ‚‚Mainstream“ ist. Vielleicht lieber morgen ist ein Highschool-Film über eine besondere Freundschaft und das Erwachsenwerden jenseits gängiger Hollywoodklischees.

Handlung:  Charlie, ist ein schüchterner Teenager im ersten Highschool-Jahr. Lange findet das männliche Mauerblümchen daher keinen Anschluss und hat keinen einzigen Freund. Darüber belügt er jedoch seine Eltern, damit sie sich keine Sorgen machen. Denn erst vor kurzem hatte er einen psychischen Zusammenbruch und nimmt deswegen Psychopharmaka.

Als Charlie schließlich bei einem Footballspiel die freche Sam und ihren Stiefbruder Patrick kennen lernt, freunden sie sich an. Die beiden nehmen Charlie in ihre Freundesclique auf und zusammen erleben die drei die Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens.

VIELLEICHT LIEBER MORGEN | Trailer [HD]

4. Good Will Hunting (1997)

Filme über Freundschaft wie Good Will Hunting zeigen wie wichtig Freunde sind, um sein Leben in den Griff zu bekommen
© Scotia International Filmverleih – Good Will Hunting (1997)

[shariff]

Freunde im Film und im wirklichen Leben: Nicht nur in Good Will Hunting sind Ben Affleck und Matt Damon seit ihrer Kindheit unzertrennliche Freunde. Für das Drehbuch zu Good Will Hunting bekam der damals 27-jährige Matt Damon seinen ersten Oscar.

Handlung:  Will Hunting stammt aus ärmlichen Verhältnissen und lebt in einer verwahrlosten Wohnung. Seine Freizeit verbringt Will mit Freunden und prügelt sich gerne. Er ist mehrfach vorbestraft und verdient seinen Lebensunterhalt als Reinigungskraft im Massachusetts Institute of Technology, einer renommierten Universität.

Dort löst er aus schierem Spaß mühelos eine schwierige mathematische Aufgabe, die noch an einer Tafel steht und zieht so die Aufmerksamkeit eines Mathematik-Professors auf sich. Schafft es Will mit der Hilfe seines besten Freundes Chucky aus dem ärmlichen Leben auszubrechen?

Good Will Hunting – Trailer (german)

 5. Thelma & Louise (1991)

Thelma und Louise ist einer der Filme über Freundschaft zwischen zwei Frauen
© Alamode Film – Thelma und Louise (1991)

[shariff]

Zwei beste Freundinnen und ein spannender Roadtrip: Thelma und Louise ist einer der schwarzhumorigsten Filme über Freundschaft. Die beiden Frauen brechen zusammen aus dem Alltag aus und erleben das Abenteuer ihres Lebens. Ein zeitloser Kultfilm, der nicht nur von den Simpsons zitiert wurde!

Handlung: Thelma und Louise haben ihren unbefriedigenden Alltag mit schlechtem Job und rechthaberischen Ehemann satt. Sie beschließen, dem Alltag ein Wochenende lang zu entfliehen und brechen in die Berge auf. Ihr Freizeit-Trip läuft aber ganz anders als geplant. Anstatt in einem Resort zu entspannen sind die beiden besten Freundinnen plötzlich auf der Flucht.

Thelma and Louise – Original Trailer | MGM

 6. Die Verurteilten (1994)

Nicht nru einer der beliebtesten Filme über Freundschaft sondern generell ist Die Verurteilten
© EuroVideo – Die Verurteilten (1994)

[shariff]

Eine lebenslange Freundschaft im Gefängnis: Das ist der Stoff für den beliebtesten Film aller Zeiten! Bei der Film-Datenbank IMDB bewerteten dieses Drama 1,540 Millionen mit 9,2 von 10 Sternen und machten ihn seit 2008 zum Spitzenreiter. Dem Film liegt eine Kurzgeschichte des Erfolgsautors Stephen King zugrunde.

Handlung: Zweimal lebenslängliche Haft lautet das Urteil für den Bankmanager Andy Dufresne (Tim Robbins), der unschuldig wegen Mordes an seiner Frau angeklagt wurde. Zu seinem Unglück muss er seine Strafe im berüchtigten Shawshank-Gefängnis in Maine absitzen.

Dort erfährt er das extrem brutale Leben im Knast, das von gewalttätigen Wärtern, einem sadistischen Gefängnisdirektor und Übergriffen durch andere Gefangene geprägt ist. Mit der Zeit lernt er einige Mithäftlinge besser kennen und beginnt einen Platz in seinem neuen Leben zu finden.

Vor allem mit Red (Morgan Freeman), der schon 20 Jahre sitzt und ebenfalls unschuldig verurteilt wurde, entwickelt sich eine außergewöhnliche Freundschaft, die es Andy ermöglicht den grausamen Alltag im Shawshank-Gefängnis zu überstehen. Gemeinsam planen die beiden ihre Flucht aus der Knasthölle…

Die Verurteilten – Trailer

 7. Jules und Jim (1962)

Einer der großen Filme über Freundschaft und eine spannende Dreiecksgeschichte
© Arthaus Filmverleih – Jules und Jim (1962)

[shariff]

Zwei Freunde und eine Frau: Jules und Jim handelt von einer Dreiecksgeschichte mit dramatischen Konsequenzen. Wie alle guten Filme über Freundschaft spart Jules und Jim auch die Schattenseiten von Freundschaften nicht aus.

François Truffauts Freundschaftsdrama gilt als Paradebesipiel der so genannten französischen Nouvelle Vague, deren neu entwickelte Erzähltechniken und visuelle Gestaltung noch heutige Hollywoodfilme, wie die von Quentin Tarantino beeinflusst. Der Name des von Samuel L. Jackson gespielten Gangsters Jules aus Pulp Fiction ist eine direkte Hommage an den französischen Klassiker.

Handlung: Jim und Jules lernen sich 1912 in Paris kennen. Sie teilen das Interesse an guter Literatur und schönen Frauen und werden schnell gute Freunde. Bei einem gemeinsamen Urlaub in Griechenland entdecken sie eine antike Statue mit einem Lächeln, dass beide Freunde in ihren Bann schlägt. Zurück in Paris tritt die schöne Französin Catherine in ihr Leben, die genau dieses Lächeln besitzt. Dies stellt ihre Freundschaft auf eine harte Probe ist der Beginn einer dramatischen Dreiecksgeschichte.

Jules und Jim – Trailer

 8. Sommer vorm Balkon (2004)

Einer der deutschen Filme über Freundschaft zwischen zwei Frauen im Sommer in Berlin
© X Verleih AG – Sommer vorm Balkon (2005)

[shariff]

Nachdenklich und trotzdem komisch: Sommer vorm Balkon ist ein Film über Freundschaft, Solidarität, Arbeitslosigkeit, Liebe und Einsamkeit. Der deutsche Film gewann 2005 den Bayerischen Filmpreis für die Regie und ist eine Sozialkomödie, die begeistert.

Nike und Katrin sind beide über 30 Jahre alt und leben im selben Mietshaus in Berlin. Katrin ist alleinerziehende Mutter und hat keinen Job, die gelernte Schneiderin Nike jobbt als Altenpflegerin. Dann lernen die beiden Freundinnen den LKW-Fahrer Roland kennen, als der Katrin beinahe überfährt. Als Nike eine Liebesbeziehung mit ihm beginnt, fühlt sich Katrin allein gelassen und ihre Lebenssituation eskaliert.

Summer in Berlin – Trailer – 2007 Berlin & Beyond Film Festival Opening Night

 9. Absolute Giganten (1998)

Filme über Freundschaft handeln auch oft wie Absolute Giganten über das Erwachsen werden
© Senator Film – Absolute Giganten (1999)

[shariff]

Drei unzertrennliche Freunde erleben in Absolute Giganten ihre letzte gemeinsame Nacht. Dieser unterhaltsame Spielfilm brachte Florian Lukas 2000 den Bayrischen Filmpreis als bester Nachwuchsdarsteller ein.

Handlung: Floyd, Walter und Ricco leben in Hamburg und sind beste Freunde. Ricco arbeitet in einem Imbiss und hält sich für ein großes Rap-Talent, Walter ist Lackierer und Floyd hat gerade eine Strafe auf Bewährung verbüßt. Floyd will sein Leben radikal ändern und heuert auf einem Containerschiff an. Davon erzählt er seinen beiden Freunden aber erst einen Tag bevor das Schiff ablegt.

So beschließen die Freunde, den Floyds letzten Abend gemeinsam zu verbringen. Sie starten mit einem frisierten Ford Granada in die Nacht und finden sich schon bald mitten in einer packenden Verfolgungsjagd wieder.

10. Grüne Tomaten: Frauenfreundschaft (1991)

Einer der berührendsten Filme über Freundschaft erzählt der Film Grüne Tomaten
© Senator Film – Grüne Tomaten (1991)

[shariff]

Grüne Tomaten erzählt humor- und gefühlvoll von der Macht wahrer Freundschaft, uns zu verändern und die Widrigkeiten des Lebens zu meistern. Grundlage der Geschichte einer lebenslangen Freundschaft zwischen zwei Frauen, die in schweren Zeiten zusammenhalten, ist der gleichnamige Bestseller von Fannie Flanagan.

Handlung:  Evelyn Couch (genial: Kathy Bates), eine leicht übergewichtige Hausfrau in den Wechseljahren hat kaum Selbstbewusstsein und ist in einer unglücklichen Ehe gefangen. Jede Woche besucht sie die Tante ihres Ehemanns im Altenheim – dort lernt sie eines Tages Ninny Threadgoode kennen.

Die alte Frau erzählt ihr die tragikomische Lebensgeschichte von Idgie Threadgoode, einem Mädchen, dass in den 1920er und 30er Jahren in ihrer Stadt lebte. Der Film erzählt davon in langen Rückblenden. Die rebellische Idgie freundet sich nach und nach mit der braveren Ruth an. Gemeinsam helfen sie sich durch schwere Zeiten und wehren sich gegen prügelnde Ehemänner, rassistische Südstaatler und korrupte Sheriffs.

In der Gegenwart entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen der frustrierten Evelyn und der alten Ninny. Doch durch deren Erzählung gewinnt Evelyn an Selbstbewusstsein und wird ein gänzlich neuer Mensch.

1991 – Grüne Tomaten – Fried Green Tomatoes at the Whistle Stop Cafe – Trailer – Deutsch – German

Vorhang auf für die 10 besten Filme über Freundschaft! Lust auf Sommer-Laune? Unsere Tipps für die 20 besten Sommerfilme, darunter auch ein paar Filme über Freundschaft, findest du hier und hier.

Bildquelle Titelbild: © Alamode – Thelma & Louise (1991)