Eine Weihnachtsfeier mit Freunden wir mit diesen 10 Ideen noch schöner und unvergesslicher.

Du willst eine schöne Weihnachtsfeier mit Freunden ausrichten? Hier sind 10 Ideen, wie deine Weihnachtsfeier deinen Gästen für immer im Gedächtnis bleibt.

Weihnachten ist das Fest der Familie, so hieß es bei uns immer und die meisten Deutschen verbringen auch traditionell den Heiligabend und mit ihrer engen Familie und besuchen in den Weihnachtsfeiertagen Verwandte. Aber zugleich ist Weihnachten auch das Fest der Liebe, und zwar nicht nur der romantischen Liebe, sondern ganz allgemein zu all den Menschen die uns wichtig sind ohne blutsverwandt zu sein: Freunde.

Aus diesem Grund, veranstalten immer mehr Menschen eine Weihnachtfeier mit Freunden, meist ein paar Tage vor Heiligabend. Aber es ist auch längst keine Ausnahme mehr, dass Menschen mit ihren Freunden den Heiligabend oder die Weihnachtstage verbringen. Enge Freunde sind heute so etwas wie eine Wahlfamilie für viele – auch für mich.

Wenn du eine Weihnachtsfeier mit Freunden bzw. für deine Freunde ausrichten willst, haben wir hier 10 Ideen für dich, wie du sie wirklich außergewöhnlich und unvergesslich machen kannst. 😉

10 lustige Ideen für eine Weihnachtsfeier mit Freunden

1. Wichteln

Kennst du den schönen Brauch des Wichtelns? Lade deine Freunde rechtzeitig zu deiner Weihnachtsfeier ein und bitte sie ein Wichtelgeschenk zu besorgen. Auf deiner Weihnachtsfeier mit Freunden kommt dann die große Freude des Auspackens. 🙂

Hier erfährst du mehr über die verschiedenen Arten des Wichtelns. Außerdem haben wir Listen mit Ideen für…

2. Weihnachtsessen: Fondue, Raclette oder Buffet

Ein Frage von zentraler Wichtigkeit: Was gibt es zu essen auf deiner Weihnachtsfeier mit Freunden? Das hängt natürlich davon ab wie viele Freunde du einlädst und ob du die Weihnachtsfeier zuhause ausrichtest oder ihr zusammen in ein Restaurant geht (dann rechtzeitig buchen!). Für zuhause bieten sich die Gemütlichkeitsgaranten Fondue oder Raclette für kleinere Gruppen an und bei einer größeren Anzahl Freunde macht es Sinn ein Weihnachtsbüffet zu organisieren, für das jeder etwas mitbringt.

3. Glühwein-Wettbewerb mit Verkostung

Wenn du und deine Freunde gerne kochen und Leckereien selber machen, rufe vorab auf der Einladung einen Glühwein-Contest aus: jeder soll sein eigens Glühwein- oder Punschrezept zubereiten und ein Fläschchen davon mitbringen. An jeder Falsche wird ein Etikett mit dem Namen des Freundes befestigt, aber so, dass der Name nicht gleich zu lesen ist.

Jetzt testet ihr nacheinander die Glühwein-Varianten. Am Besten bereitest du für jeden Zettel mit den Zahlen von 1 bis 10 vor und auf Kommando zeigen alle ihre Wertung. Du notierst die Zahlen, bildest den Durchschnitt und schreibst diese Zahl auf ein weiteres Etikett, dass du auf die Flasche klebst. Am Ende wird in der Reihenfolge aufsteigender Wertungen bei einer nach der anderen Flasche enthüllt, wer diesen Glühwein zubereitet hat.

Eine solche Verkostung könnt ihr natürlich auch alternativ mit selbst gemachten Weihnachtsplätzchen durch führen. 😉

4. Weihnachtslieder-Karaoke

Der perfekte Programmpunkt nach einer ausgiebigen Glühwein-Verkostung, wenn die Zungen gelöst sind und die Stimmung in Fahrt kommt: Weihnachts-Karaoke! Glücklicherweise finden sich dazu auf YouTube eine große Anzahl an Videos. Und es gibt auch CDs für Weihnachts-Karaoke zu kaufen.

Stille Nacht Heilige Nacht instrumental – mit Text

5. Weihnachtsquiz

Teile deine Freunde in 2 oder mehr kleine Teams auf und halte ein kleines Weihnachtsquiz ab. Wie bei einem Pubquiz bekommen alle Teams einen Zettel mit den Nummern der Fragen, wo sie ihre Antworten aufschreiben sollen. Du spielst den Quizmaster und stellst eine Reihe von Fragen, z.B. über Weihnachtsbräuche weltweit, die Weihnachtsgeschichte oder eben alles rund ums Fest. Achte dabei darauf, eine ausgewogene Mischung aus eher einfachen und schwereren Fragen zusammen zu stellen.

Vielleicht inspiriert dich unser Weihnachtsquiz dabei? 😉


6. Weitere Weihnachtsspiele für Erwachsene

Wichteln, quizzen, singen – Es gibt noch eine Menge mehr Möglichkeiten für coole Weihnachtsspiele: lies hier Ideen für weitere Spiele für deine Weihnachtsfeier mit Freunden.

7. Ausflug zum Weihnachtsmarkt

Warum nur drinnen sein? Gerade als Vorprogramm zur Einstimmung auf die Feier ist ein gemeinsamer Besuch auf dem Weihnachtsmarkt perfekt geeignet. Aber auch wenn ihr erst zuhause seid und später nochmal rausgeht – wenn das Wetter nicht gar zu bescheiden ist, sind ein paar Schritte an der frischen Luft und ein Ortswechsel genau das Richtige um deine Weihnachtsfeier mit Freunden abzurunden.

8. Schneewanderung & Schneemann oder Iglu bauen

Wenn du das Glück hast, in einer Region zu wohnen, wo weiße Weihnachten keine Seltenheit sind und wo zum Zeitpunkt deiner Feier schon Schnee liegt, dann plane doch eine kleine Schneewanderung mit deinen Freunden als Programmpunkt ein. Das belebt die Sinne, vor allem nachdem schon etwas Glühwein geflossen ist. 😉
Außerdem könnt ihr auch im Garten oder einem Park einen Schneemann oder ein Iglu bauen, eine Schneeballschlacht veranstalten und euer inneres Kind rauslassen.

9. Kerzen ziehen oder kleine Bastelstunde einlegen

Eine schöne und etwas ruhigere Aktion für eine Weihnachtsfeier mit Freunden ist, gemeinsam etwas schönes Weihnachtliches zu basteln oder herzustellen, dass dann jeder Gast mit nach Hause nehmen kann. Vorallem wenn Kinder dabei sind, ist das eine schöne Möglichkeit, sie zu beschäftigen und etwas besonderes zu bieten. Ideal dafür sind z.B. Fertigsets zum Kerzen ziehen bzw. nach eigenen Vorstellungen zu formen und zu gestalten.

Alternativ könnt ihr auch aus Origami-Papier Weihnachtssterne falten, z.B. nach dieser Anleitung:

Sterne basteln zu Weihnachten: schöne Origami Sterne falten – DIY

10. Wünsche aufschreiben und an den Weihnachtsbaum hängen

Fordere deine Freunde auf, ihre größten Wünsche für Weihnachten auf einen kleinen Zettel (möglichst schönes Papier) zu schreiben. Diese Zettel werden mit kleinen Klämmerchen oder Nadel und Bindfaden an deinen Weihnachtsbaum gehängt. Wer will, kann seinen Zettel natürlich auch so zusammenfalten, dass man nicht lesen kann, was der Wunsch ist.

Was hast du bei deiner letzten Weihnachtsfeier mit Freunden gemacht? Wir freuen uns immer über neue Anregungen. 🙂