Weihnachtsquiz mit spannenden Fragen

Ho, ho, ho!!!

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, 

es kommt das Weihnachtsquiz zur rechten Zeit! 

Derhalben jauchzt, mit Freuden quizzt,

und jubiliert, wenn ihr es wisst!

Der Weihnachtsmann lebt! Ja, ihn gibt es wirklich! Zusammen mit seinen 8 Rentieren bereitet er sich das ganze Jahr für Weihnachten vor und macht mit den wenigen Touristen, die ihn in Finnland aufstöbern, Fotos. Dann schwingt er sich auf seinen Schlitten, fährt in einer Nacht um die ganze Welt und klettert in unzählige Kamine. 

Erfahre witzige und verrückte Fakten im Weihnachtsquiz!

In Österreich bringt das Christkind, ein blondgelocktes Mädchen mit blauen Augen die Geschenke. Komisch nur, dass das Christkind und Jesus im Volksmund ein und dieselbe Person sind?!? Unglaublich, aber wahr: diese Verwirrung hat tatsächlich Martin Luther verursacht!

In manchen Ländern feiert man Weihnachten am 24. oder am 25. Dezember – und in Russland sogar erst am 7. Januar. Und ist uns Weihnachten so wichtig, dass wir es uns einiges kosten lassen! In Deutschland geben wir  je Haushalt ca. 670€ für das Fest aus: mehr als die Hälfte davon für Geschenke. Was weisst du über das wichtigste europäsche Fest?

Ho! Ho! Ho! Mach das Weihnachtsquiz!

Weihnachtsquiz: Weist dir der Stern den Weg?

 

1) Der Weihnachtsmann reist nachts mit einem Rentier-Schlitten und klettert durch den Kamin um Geschenke zu verteilen. Dieser Mythos geht zurück auf das Gedicht The night before Christmas von 1823. Welches dieser Rentiere war keines der 8 Ursprungs-Rentiere, die den Schlitten im Gedicht ziehen?

Weihnachtsquiz - Rentierschlitten von Santa Claus
Von Sam Howzit (CC BY 2.0)
2) Weihnachten ist heute für die meisten das Fest der Familie, an dem man sich gegenseitig beschenkt. Ein berühmter Mann rief diesen Brauch ins Leben, denn früher gab es für die Kinder die Geschenke am Nikolaustag. Wer war dieser Mann?

Weihnachtsquiz - Geschenke auspacken und gemeinsam Weihnachten feiern
Von terren in Virginia (CC BY 2.0)
3) Das Weihnachtsoratorium des Barock-Komponisten Johann Sebastian Bach ist auch heute noch eines der berühmtesten geistlichen Werke. Welche der folgenden Aussagen ist falsch?

Weihnachtsquiz - Weihnachtsoratorium
Von Peter Broster (CC BY 2.0)
4) In welchem Evangelium steht die Weihnachtsgeschichte, die traditionell im Weihnachtsgottesdienst verlesen wird?

Weihnachtsquiz - Krippe auf dem St.Peterplatz
Von Michael Beat (CC BY 2.0)
5) Roter Mantel, weißer Rauschebart: so sieht für uns der Weihnachtsmann aus. Wem verdanken wir, dass wir ihn uns heute so vorstellen?

Weihnachtsquiz - Santa Claus
Von T Dale Bagwell (CC BY 2.0)
6) In welchem Märchen spielt die Wiese des Weihnachtsmannes eine Rolle, auf der die Weihnachtsgeschenke wachsen?

Weihnachtsquiz - Weihnachten in Märchen und Geschichten
© Walt Disney Studios Home Entertainment
7) Was brachten die Hirten dem Jesuskind als Geschenk zur Geburt mit?

Weihnachtsquiz - Krippe
Von William Murphy (CC BY-SA 2.0)
8) Der Weihnachtsbaum gehört für viele heute zu Weihnachten. Welche dieser erstaunlichen Fakten zum Weihnachtsbaum stimmt nicht?

Weihnachtsquiz - Weihnachtsbaum
Von Stadt Lohne (CC BY-SA 2.0)
9) Der Weihnachtsmann lebt! Er hat angeblich sein Büro in einem beschaulichen Dörfchen hoch im Norden Finnlands und lebt dort mit seiner Frau und vielen Wichteln. Wie nennen die Finnen den Weihnachtsmann?

Weihnachtsquiz - Santa Claus mäht den Rasen
Von Richard Elzey (CC BY 2.0)
10) Weihnachten gibt es auf der ganzen Welt. Welcher dieser verrückten Weihnachts-Fakten aus aller Welt ist aber totaler Unsinn?

Weihnachtsquiz - Bräuche in aller Welt zu Weihnachten
Von Chris Phutully (CC BY 2.0)

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast es fast geschafft 🙂 

Hier kommst du zu deinem Ergebnis:



Name

Hier noch eine Buchempfehlung für leidenschaftliche Besserwisser. 😉 Eine sehr unterhaltsame Lektüre über erstaunliche Fakten und populäre Irrtümer rund um Weihnachten:

Kennst du unsere beliebtesten Quizze 2016? Wie viel weißt du über unsere geheimnisvollen Ozeane, die ehemalige DDR, Deutschland und heimische Pflanzen? Bei Abenteuer Freundschaft gibt es außerdem jeden Monat exklusiv ein kniffeliges Krimi Rätsel zum selber lösen!