Verschwörungstheorien beschäftigen schon seit Jahrhunderten die Phantasie der Menschen.

Verschwörungstheorien – Was weißt du wirklich über die Welt? 

Die Erde ist eigentlich hohl, die Außerirdischen wandeln schon längst unter uns, hinter allen weltbewegenden historischen Ereignissen stecken die Illuminaten und John Lennon wurde von Gandhi ermordet oder umgekehrt…

Verschwörungstheorien treiben oft die absurdesten Blüten! Darum können sie auch extrem unterhaltsam sein und liefern außerdem perfekten Stoff für zahlreiche spannende Romane und Filme.

Von Verschwörungstheorien geht allerdings auch eine nicht zu unterschätzende Gefahr aus. Denn Verschwörungstheoretiker zeigen oft die Bereitschaft zu radikalen Handlungen, die sich gegen die vermeintlichen Verschwörer richten. Nicht zuletzt basierte der Antisemitismus der Nationalsozialisten auf Verschwörungstheorien rund um das angeblich diabolische Pläne schmiedende ‚‚Weltjudentum“. Die katastrophalen Folgen dürften bekannt sein…

Das Internet hat eine neue Blütezeit der Verschwörungstheorien mit sich gebracht. In zahlreichen Blogs und Foren und vor allem auf YouTube verbreiten Verschwörungstheoretiker ihre Spekulationen, Mutmaßungen, Halbwahrheiten und selektiven Faktenzusammenstellungen. Nicht selten verkaufen sie diese als ‚‚die verbotene Wahrheit“, den ‚‚endgültigen Beweis für Verschwörung X“, ‚‚Verschwörungsgruppe XY enttarnt“ etc. Und meist verfolgen sie dabei ihre eigene Ideologie, die sich dann im besten Fall als esoterisch durchgeknallt beschreiben lässt, leider oft aber auch rechtsextreme oder religiös-fundamentalistische Züge trägt.

Will ich etwa behaupten, es gibt keine echten Verschwörungen? Klar gibt es die! Und sie kommen auch immer mal wieder ans Licht, wie zum Beispiel die Lügen von Mitgliedern der Bush-Regierung über angebliche Massenvernichtungswaffen im Irak oder die systematische Täuschung hinsichtlich der Abgasproduktion bei VW. Und es gibt natürlich auch Ereignisse, bei denen die offiziellen Fakten höchst unplausibel wirken und eine Vertuschung oder Verschwörung nicht auszuschließen ist.

Wie schon Henry Kissinger (selbst Gegenstand diverser Verschwörungstheorien) sagte: ‚‚Nur weil du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass SIE nicht hinter dir her sind!“

Wie gut kennst du dich mit Verschwörungstheorien aus?

Ob es um weit hergeholte, absurde Theorien geht, oder sich um solche handelt, die einem wegen ihres Realismus schon mal einen Schauer über den Rücken laufen lassen können – es macht auf jeden Fall Sinn, zu wissen, was Menschen da draußen so alles glauben. Vor allem wenn man auf der nächsten Party zufällig mal in eine Diskussion mit einem waschechten Verschwörungstheoretiker gerät. Wie gut weißt du über Verschwörungstheorien Bescheid? 

Teste dich im Verschwörungstheorien-Quiz und lüfte ganz nebenbei das Geheimnis, wer wirklich die Welt regiert…

Willkommen in der schrägen Welt der Verschwörungstheorien! 😉

Verschwörungstheorien-Quiz - Weißt du wirklich, wem du trauen kannst?

 

1) Die Spekulationen über die genauen Umstände von John F. Kennedys Ermordung am 22. November 1963 sind die Mutter aller politischen Verschwörungstheorien. Nach dem Attentat war der Täter schnell gefunden: Lee Harvey Oswald. Doch nur zwei Tage später wurde dieser selbst ermordet, was bis heute zu zahlreichen Verschwörungstheorien geführt hat, wer der wahre Attentäter oder die Strippenzieher hinter Kennedys Ermordung waren. Welche Gruppe ist (bisher) nicht Gegenstand solcher Verdächtigungen?

Verschwörungsquiz - Um die Ermordung John F. Kennedys ranken sich bis heute viele Verschwörungstheorien.
von Ray Dumas (CC BY SA 2.0)
2) Eine der Gruppen, die seit ihrer Entstehung 1776 und noch lange nach ihrer offiziellen Auflösung 1785 im Fokus von Verschwörungstheoretikern stehen, wurde hier in Deutschland gegründet: die Illuminaten. Welches der folgenden Symbole ist als Einziges ein historisch belegbares Symbol der bayrischen Illuminaten?

Verschwörungsquiz - Welche Symbole verwendeten die historischen Illuminaten wirklich?
Modernes Ambigramm von wod jol (CC BY-SA 2.0)
3) Obwohl mittlerweile zahllose Gegenbeweise erbracht wurden, halten immer noch mindestens 6 % der US-Amerikaner die ursprüngliche Mondlandung oder zumindest die Aufnahmen davon für eine Fälschung. Welcher Regisseur steht demnach im Verdacht, die Mondlandung im Auftrag der amerikanischen Regierung inszeniert zu haben?

Verschwörungsquiz - Frage zur Mondlandung.
von TransformersMan (CC BY 2.0)
4) Eine der esoterischen Gruppierungen, die im Verdacht der Verschwörungstheoretiker stehen sind die Rosenkreuzer. Erstmals werden sie in den sogenannten Rosenkreuzer-Manifesten erwähnt, die 1614-16 in Württemberg erschienen. Welche der folgenden Aussagen über die Rosenkreuzer stimmt?

Verschwörungsquiz - Frage zum Ursprung der Rosenkreuzer
Rosenkreuz des Golden Dawn von Kyla Clay (CC BY 2.0)
5) Auch für ganz alltägliche Phänomene haben Verschwörungstheoretiker ihre ganz eigenen paranoiden Vorstellungen, so z. B. für lange am Himmel bleibende Kondensstreifen von Flugzeugen. Angeblich handelt es sich dabei um bewusst im Namen der Regierung oder übermächtiger Verschwörer versprühte Giftnebel, sogenannte ‚‚Chemtrails". Welche Wirkung wurde ihnen (bisher) nicht zugeschrieben?

Verschwörungsquiz - Was steckt angeblich hinter Chemtrails?
von Anna (CC BY 2.0)
6) Hinter der Abkürzung HAARP (High Frequency Active Auroral Research Program) verbirgt sich eine US-amerikanische Forschungsanlage in Alaska, die der Untersuchung der oberen Atmosphäre durch Radiowellen dient. Zumindest offiziell. Denn Verschwörungstheoretiker vermuten einen weitaus teuflischeren Zweck der Anlage. Welchen?

Verschwörungsquiz - Frage zu HAARP
von Open Your I's (CC BY 2.0)
7) Viele Verschwörungstheorien sind so lächerlich und leicht widerlegbar, dass sie Parodien auf den Plan rufen. Die in Deutschland wohl bekannteste satirische Verschwörungstheorie ist die sogenannte Bielefeld-Verschwörung, wonach die Stadt Bielefeld gar nicht existiert. Wann wurde sie das erste Mal in Umlauf gebracht?

Verschwörungsquiz - Seit wann existiert die Bielefeld-Verschwörung?
"Bielefeld" von Michael Pereckas (CC BY 2.0)
8) Was verstehen Verschwörungstheoretiker gemeinhin unter dem Kürzel NWO?

Verschwörungsquiz - Das Auge der Vorsehung - Wofür steht NWO?
von Mark Turnauckas (CC BY 2.0)
9) Der Bund der Freimaurer wird seit seinem Bestehen verdächtigt im Geheimen die Geschicke der Welt zu beeinflussen. Tatsächlich sind viele große Künstler, Staatsmänner und Philosophen Mitglied der Freimaurer gewesen: Friedrich der Große, Goethe, Mozart, Beethoven, Washington, Churchill und Clark Gable. Welche der folgenden Berühmtheiten der Geschichte war dagegen kein Freimaurer?

Verschwörungsquiz - Frage zu Freimaurern
von uncorrectedproofs (CC BY 2.0)
10) Es dauerte nicht einmal 24 Stunden, bis die ersten Verschwörungstheorien zum 11. September 2001, kurz 9/11, auftauchten. Von linksextrem bis rechtsradikal bis christlich-fundamentalistisch: durch das ganze politische Spektrum hindurch gibt es die selbsternannten ‚‚Truther“, Menschen die für ihre vermeintliche Wahrheit kämpfen und die ‚‚wahren“ Strippenzieher hinter dem Anschlag anklagen, meistens die amerikanische Regierung selbst. Wie nennt man einen von der eigenen Regierung inszenierten Anschlag im Jargon der Geheimdienste?

Verschwörungsquiz - Viele Verschwörungstheorien ranken sich um die Anschläge vom 11. September 2001.
von slagheap (CC BY-SA 2.0)
11) Seit 1955 betreibt die United States Air Force ein militärisches Sperrgebiet in Nevada, dessen genauer Zweck bis heute Gegenstand von Verschwörungstheorien ist. Erst 2013 bestätigte die CIA offiziell die Existenz der berüchtigten Area 51. Während die seitdem freigegebenen Dokumente nahelegen, das dort neue Flugzeug- und Waffentechnik entwickelt und getestet wird, glauben viele Menschen das der wahre Grund der Geheimhaltung die Aufbewahrung und Erforschung von Alien-Relikten ist. Diese stammen angeblich von einem berüchtigten UFO-Crash 1947. In welcher Kleinstadt soll dieser stattgefunden haben?

Verschwörungstheorien-Quiz - Frage zu Außerirdischen und der Area 51
von Niranjan (CC BY 2.0)
12) Stars und Prominente umgeben immer irgendwelche Gerüchte, darum sind sie prädestinierter Gegenstand von Verschwörungstheorien. Besonders beliebt sind Popstars, ganz besonders wenn sie jung sterben. Elvis, Jim Morrison, Jimi Hendrix und in jüngster Zeit Michael Jackson und Amy Winehouse wird nachgesagt ihren Tod nur vorgetäuscht zu haben. Doch welcher berühmte noch lebende Musiker liegt einer Theorie zufolge schon längst unter der Erde?

Verschwörungstheorien-Quiz - Welcher noch lebende Popmusiker ist angeblich schon tot?
von Henry Burrows (CC BY-SA 2.0)
13) Eine der unfreiwillig komischsten Verschwörungstheorien stammt von dem britischen Ex-Fußballer, Ex-Sportreporter und Ex-Pressesprecher der britischen Green Party David Icke. Er ist felsenfest davon überzeugt, unter anderem die Queen, Barack Obama, Angela Merkel und viele weitere mächtige Personen seien in Wahrheit.... Ja, was?

Verschwörungstheorien sind die Sache von David Icke, er glaubt, die Superverschwörung des Planeten aufgedeckt zu haben.
David Icke von Stefano Maffai (CC BY 2.0)
14) Die Fluoridierung des Trinkwassers, wie sie bis heute in vielen Ländern - unter anderem den USA - üblich ist, ist ein heißes Eisen. Seit der Einführung in den 40er Jahren vermuten Verschwörungstheoretiker dahinter ein düsteres Komplott. Wahlweise von den Kommunisten, übermächtigen Konzernen, Kryptonazis, Illuminaten oder einfach ‚‚denen da oben" gesponnen, um der Menscheit zu schaden und sie zu kontrollieren. Auch viele New Age-Jünger und Anhänger alternativer Medizin sehen darin ein entsetzliches Übel, denn außer einer Karies-Prophylaxe - der offiziellen Begründung für die Zusetzung - habe das Fluorid noch ganz andere, verheerende Wirkungen! Welche gehört nicht zu den angeblichen Gefahren von fluoridiertem Wasser?

Verschwörungstheorien blühen, wer hinter der Fluoridierung des Trinkwassers steckt und was damit beabsichtigt wird.
von Mike Seyfang (CC BY 2.0)
15) Die Logik der meisten Verschwörungstheoriker ist ungefähr diese: Wenn die Fakten zu der Theorie passen, ist das ein weiterer Beweis, dass sie wahr ist. Wenn die Fakten NICHT zu der Theorie passen, ist das erst recht ein Beweis , dass sie wahr ist, denn es zeigt, wie mächtig die Verschwörer sind und zu was für eindrucksvollen Täuschungsmanövern sie fähig sind. Welches entscheidende Kriterium für Wissenschaftlichkeit geht demzufolge den meisten Verschwörungstheorien ab?

Verschwörungstheorien lassen sich durch logische Argumente selten in den Augen ihrer Vertreter entkräften.
"Logik" von Takashi Yamamiya (CC BY 2.0)

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast es fast geschafft 🙂 

Hier kommst du zu deinem Ergebnis:



Name

Lust auf noch mehr Quiz- und Rätselspaß? Dann quizze gleich weiter mit unserem Meeresquiz, Essensquiz oder unseren Städtequizzen zu Berlin und München! Und wenn du auf Krimis stehst, dann versuch dich an unserem exklusiven Berlin Krimi Rätsel zum selber lösen! Probier’s einfach mal aus!