Tierquiz - Ein Hirsch und Rehe

Unglaubliche Fakten im Tierquiz

Wusstest du, dass ein Kraken 3 Herzen und 9 Gehirne hat? Oder das Seeotter Pfötchen halten, während sie schlafen? Die deutsche Fauna ist reich an faszinierenden Tieren – und viele Fakten über altbekannte Tiere werden dich 100% überraschen! Wusstest du, dass es zwar keine tödlich giftigen Tiere in Deutschland gibt, aber die Bisse und Stiche von einigen deutschen Tieren sehr wohl schmerzhaft sind und zu Atemnot, Herzbeschwerden und allergischen Reaktionen führen können? Das und noch einige spannende Fakten erfährst du im Tierquiz

Teste dein Wissen im Tierquiz!

In Deutschland leben ca. 48.000 Tierarten – mehr als 30% davon sind vom Aussterben bedroht. Einst lebten hier wilde Seeadler, Wolfsrudel, Braunbären und Luchse. Die gute Nachricht: einige dieser wilden Tiere kehren nach Deutschland zurück wie der Luchs und der Seeadler! Diese Tiere sind für uns heute Exoten und wir wissen nicht viel über sie. Aber über typisch deutsche Tiere wie Eichhörnchen und Maulwurf wissen wir alles. Oder?

Brüllen, Brummen, Röhren - Welches Geräusch machst du beim Tierquiz

 

1) Wie nennen Jäger weibliche Füchse auch?

Tierquiz - Füchse
von Der Robert (CC BY 2.0)
2) Biber sind die zweitgrößten Nagetiere der Welt und für ihre Baukünste bekannt. Welche der folgenden unglaublichen Tatsachen über Biber entspricht nicht der Wahrheit?

Tierquiz - Biber
von flickker photos (CC BY 2.0)
3) Welches der folgenden in Deutschland ausgestorbenen Tiere lebt mittlerweile wieder in kleiner Zahl in Deutschland?

Tierquiz - Luchs
"Luchs" von DFSB DE (CC BY-SA 2.0)
4) Eichhörnchen sind höchst putzige Tierchen und haben eine ebenso putzige Angewohnheit: sie küssen sich auf den Mund. Aber wozu?

Tierquiz - Eichhörnchen
von madhan r (CC BY 2.0)
5) Welche dieser Hunderassen stammt nicht aus Deutschland? 

Tierquiz - Deutsche Hunde
"Deutscher Schäferhund" von Harold Meerveld (CC BY 2.0)


 

6) Im Frühling beginnt die Zeit der Krötenwanderung und auch zahlreiche deutsche Straßen werden von den Kröten überquert. Deshalb versuchen Naturschützer den Kröten mit speziellen Zäunen und Tunneln über die Straße zu helfen. Aber warum wandern die Kröten eigentlich?

Tierquiz - Krötenwanderung
von Thomas Cloer (CC BY-SA 2.0)
7) Was tun Ameisen nie?

Tierquiz - Ameisen
von -col- (CC BY-SA 2.0)
8) Hirschkäfer sind die größten und imposantesten Insekten, die in Deutschland leben. Welcher der folgenden erstaunlichen Fakten über sie stimmt nicht?

Tierquiz - Hirschkäfer
von Rolf Brecher (CC BY-SA 2.0)
9) Manche Singvögel zwitschern manchmal lauter als ihre Artgenossen. Was ist dafür laut jüngster Forschungen des Max Planck-Instituts die Ursache?

Tierquiz - Singvögel
von Bine & Minka (CC BY 2.0)
10) Hundewelpen balgen gerne miteinander. Wenn ein junges Männchen und ein junges Weibchen miteinander spielerisch kämpfen – wer gewinnt immer?

Tierquiz - Hundewelpen
von Anton Pree (CC BY 2.0)
11) Der europäische Maulwurf ärgert so manchen Gartenbesitzer mit seinen Hügeln. Das 10-15 cm große grau-schwarze Tierchen verbringt fast sein ganzes Leben unter der Erde. Welcher der folgenden Fakten stimmt nicht?

Tierquiz - Maulwurf
von Andy Muir (CC BY 2.0)
12) Gibt es giftige Tiere in Deutschland? Soviel vorneweg: tödlich giftig ist keines. Aber einige Bisse oder Stiche sind sehr unangenehm. Welches dieser Tiere ist aber vollkommen harmlos?

Tierquiz - Giftige Tiere in Deutschland
von Aah-Yeah (CC BY 2.0)
13) Die Blindschleiche ist eine der häufigsten Reptilien Deutschlands. Sie schillert gold-braun und sonnt ihren maximal 57cm langen Leib gerne auf warmen Steinen und ist ungefährlich. Welche der folgenden Fakten ist falsch?

Tierquiz - Blindschleiche
von Sven Gaedtke (CC BY-SA 2.0)
14) Ratten haben bei vielen Menschen ein schlechtes Image. Vielleicht liegt das daran, dass viele nichts über sie wissen, denn die Ratte ist ein faszinierendes Tier! Welcher der folgenden Fakten trifft aber nicht auf sie zu?

Tierquiz - Faszination Ratte
von Sasha the Okay Photographer (CC BY 2.0)
15) Woran lässt sich das Geschlecht eines Pferdes erkennen?

Tierquiz - Pferde
von stanze (CC BY-SA 2.0)

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast es fast geschafft 🙂 

Hier kommst du zu deinem Ergebnis:



Name

Quizze weiter mit unseren Wissensquiz voller überraschender Fakten! Kennst du Deutschland  und seine Hauptstadt so gut wie du denkst? Jeden Monat erscheint bei Abenteuer Freundschaft ein unterhaltsames Berlin Krimi Rätsel zum selber lösen mit 2 charismatischen Hobbydetektiven. Knackst du den Fall?