Science Fiction Quiz - Teste dein Wissen über Science Fiction Filme, Science Fiction Bücher und alles rund um das Genre

Stell dich und deine Freunde im Science Fiction Quiz auf die Probe! Was wisst ihr wirklich über Laserschwerter, Aliens und Zeitreisen?

2017 ist ein verdammt gutes Jahr für uns Science Fiction Fans! Denn dieses Jahr kommen so viele heiß erwartete Science Fiction Filme in die Kinos, wie schon lange nicht mehr: Ghost in the Shell als Realverfilmung, der neue Star Wars-Teil, der neue Film der Alien-Reihe, der neue Teil von Guardians of the Galaxy, eine vielversprechende Fortsetzung des Kultklassikers Blade Runner und die Sci-Fi-Comicverfilmung Valerian – Die Stadt der Tausend Planeten. Und das sind noch längst nicht alle! Der perfekte Zeitpunkt für ein Science Fiction Quiz zur Einstimmung!

Die Genres und Motive der Science Fiction sind zahlreich: Weltraumoper, Zeitreisefilm, Alieninvasion, außer Kontrolle geratene künstliche Intelligenz, Portale in andere Dimensionen und galaktische Schlachten, um nur ein paar zu nennen. Wenn deine Augen jetzt auch zu leuchten beginnen, bist du ganz klar ein Sci-Fi-Fan und die Chance besteht, dass zumindest einige deiner Freunde (oder Familienmitglieder) diese Leidenschaft teilen. Also stimmt euch vor dem nächsten Kinobesuch oder Filmabend wie wir zu Hause ein mit unserem Science Fiction Quiz! 🙂

Das große Science Fiction Quiz – Möge die Macht mit dir sein!

1. Die mehrfach verfilmten Bücher Die Zeitmaschine, Die Insel des Dr. Moreau und Der Krieg der Welten gelten als große Klassiker der Science Fiction Literatur. Wer schrieb sie?

a) Jules Verne

b) Charles Dickens

c) Orson Welles

d) H. G. Wells

2. Star Wars ist ohne Zweifel das erfolgreichste, bekannteste und beliebteste Science Fiction Franchise überhaupt. Bei wie vielen der bisher erschienene 7 Episoden führte George Lucas, der Erfinder der Reihe, auch Regie?

a) Nur bei einem Film, dem originalen Krieg der Sterne (später Episode IV)

b) Bei 3 Filmen, nämlich der ursprünglichen Trilogie

c) Bei 4 Filmen: Episode IV und später Episoden I-III

d) Bei 6 Filmen, allen bis auf Episode VII

3. In welchem Filmklassiker scharen sich Affenmenschen um einen riesigen schwarzen Block, der aussieht, wie ein großer Dominostein?

a) Das Ding aus einer anderen Welt

b) 2001 – Odyssee im Weltraum

c) Planet der Affen

d) Flucht in die Zukunft

4. In welchem Film muss der Held eine rote Pille schlucken um seine Realität als pure Illusion zu erkennen?

a) Matrix

b) eXistenZ

c) Tron

d) The 13th Floor

5. Im Star Trek-Universum ist der schlaue Wissenschaftler Mr. Spock halb Mensch und halb…?

a) …Andorianer

b) …Deltaner

c) …Vulkanier

d) …Caitianer

6. Dieses Jahr kommt mit Valerian – Die Stadt der 1.000 Planeten die Verfilmung einer französischen Sci Fi Comicreihe, die erstmals 1967 erschien, also vor 50 Jahren. Regisseur ist Luc Besson, der dem Genre schon einen Klassiker geschenkt hat, nämlich…?

a) Das fünfte Element

b) Per Anhalter durch die Galaxis

c) RoboCop

d) 12 Monkeys

7. Zeitreisen können zu einer Menge Probleme führen und nicht zuletzt jede Menge Paradoxa auslösen. Welches Problem verursacht Marty McFly noch gleich in Zurück in die Zukunft bei seiner ersten Reise in die Vergangenheit?

a) Er verhindert versehentlich den Bau der Zeitmaschine, wodurch diese verschwindet und er zunächst nicht zurück in die Zukunft reisen kann.

b) Seine jugendliche Mutter verliebt sich in ihn, statt in seinen Vater. Er muss die beiden zusammenbringen um seine eigene Existenz zu sichern.

c) Er rettet John F. Kennedy beim Attentat in Dallas das Leben, löst dadurch aber indirekt den 3. Weltkrieg aus.

d) Er schläft mit seiner Großmutter und wird so sein eigener Großvater.

8. Das vermutlich furchterregendste außerirdische Wesen ist wohl das Alien aus der Alien-Reihe, die dieses Jahr in Alien: Covenant weitergesponnen wird. Was gehört nicht zu den Merkmalen dieses garstigen Wesens, das auch Xenomorph genannt wird?

a) Aliens haben komplett schwarze, pupillenlose Augen

b) Die Kopfform eines Aliens ist länglich

c) Alienbabys nisten sich im Brustkorb von Menschen ein

d) Das Blut eines Aliens ist hoch konzentrierte Säure

9. Als einer der Großen Drei der amerikanischen Science Fiction Literatur gilt Isaac Asimov. Noch heute werden oft seine 3 Gesetze der Robotik zitiert. Welches gehört nicht dazu?

a) Ein Roboter muss immer den Befehlen seines Eigentümers gehorchen, auch wenn diese anderen Gesetzen widersprechen.

b) Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen.

c) Ein Roboter muss den Befehlen eines Menschen gehorchen, es sei denn, diese würde dazu führen, das Menschen zu schaden kommen.

d) Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, es sei denn, dies würde dazu führen, das Menschen zu schaden kommen oder er damit den Befehl eines Menschen missachtet.

10. Wie hieß die erste deutsche Science-Fiction-Serie im Fernsehen?

a) Ijon Tichy: Raumpilot

b) Alpha Alpha

c) Welt am Draht

d) Raumpatroullie Orion

11. Welche ist die bisher langlebigste Science-Fiction-Serie weltweit?

a) Akte X

b) Doctor Who

c) Star Trek

d) Twilight Zone

12. Viele Science-Fiction-Bücher und -Filme zeichnen eine düstere Zukunft, in der ein Großteil der Menschheit unter den Gesellschaftsbedingungen oder der Unterdrückung durch die Herrschenden leidet. Wie nennt man dieses sozialkritische Untergenre auch?

a) Apokalypse

b) Dystopie

c) Cyberpunk

d) Hard Science Fiction

13. Im Jahr 1988 hatte ein japanischer Science-Fiction-Anime auch international großen Erfolg. Wie heißt der Kultklassiker, in dem das jugendliche Mitglied einer Bikergang als Folge eines fehlgeschlagenen Forschungsprojektes der Regierung Superkräfte entwickelt?

a) Akira

b) Cowboy Bebop

c) Neon Genesis Evangelion

d) Ghost in the Shell

14. Hollywood-Meister Steven Spielberg hat in nahezu jedem Genre Filme gemacht, immerhin auch schon 6 Science Fiction-Filme! In welchem der folgenden kommen keine Außerirdischen vor?

a) Unheimliche Begegnung der dritten Art

b) E.T.

c) Minority Report

d) Krieg der Welten

15. Welcher amerikanische Schriftsteller gilt als Meister der paranoiden Science Fiction und schrieb unter anderem die Vorlagen zu Blade Runner, Total Recall, A Scanner Darkly und The Man in the High Castle?

a) Frank Herbert

b) Robert A. Heinlein

c) Arthur C. Clarke

d) Philipp K. Dick

Na, wusstest du alle Antworten in unserem Science Fiction Quiz? Und wie haben sich deine Freunde geschlagen? Die Auflösung gibt es auf Seite 2 – einfach weiterklicken.